Gewichtszunahmen nach Straffung der Brust

  • Hallo,
    habe mir vor ca. 2,5 Jahren die Brust straffen lassen, da sie mir wirklich bis zum Bauchnabel hing.

    Da es ja immer heißt, man soll vorher (nicht nachher) abnehmen, habe ich - die OP vor Augen - von 70 kg (1,70 m Größe) auf 59 kg abgenommen. Leider konnte ich dieses Gewicht nicht halten und habe binnen 6 Monate nach der OP wieder 15 kg zugenommen - und habe somit mehr Gewicht als vorher und leider auch viel mehr Brust als vorher. Außerdem sehen die Narben, die nach der OP wirklich kaum sichtbar waren furchtbar aus. Durch die Gewichtszunahme sind die Längsnarben ungefähr 1cm Breit.

    Außerdem hängt durch die Gewichtszunahme mein Busen leider wieder. Ich habe auch wirklich kein gutes Bindegewebe.

    Ich sehe natürlich meinen Fehler, ich hätte keine Crashdiät machen sollen, aber ich war so darauf bedacht, endlich mal einen Körper zu haben, mit dem ich zufrieden bin.

    Jetzt habe ich mir vorgenommen, durch einen vernünftige Diät mein Wunschgewicht von 60 kg zu erreichen, diesmal aber langsam und mit Sport, damit ich es auch halten kann.

    Meine Frage: kann eine Bruststraffung wiederholt werden? Und wenn ja, in welchem Zeitraum? Macht das überhaupt Sinn? Ich habe kein besonders gutes Bindegewebe.

    Ich habe damals keine Brustverkleinerung gewollt, da ich durch die Diät auch (glücklicherweise) an Busen verloren habe. Bei meinem jetztigem Gewicht trage ich 75DD - bei 60 kg hatte ich 70 D.

    Ich habe ein bisschen Angst vor einer erneuten OP, obwohl wirklich alles gut ging. Ich bin damals nur eine Nacht im Krankenhaus geblieben und habe nur in der ersten Nacht Schmerzmittel nehmen müssen, da ich kaum Schmerzen hatte (allerdings mag ich auch keine Medikamente). Natürlich habe ich gemerkt, dass ich eine OP hatte, aber von den erwarteten Schmerzen hatte ich max. 10 % (bin aber auch ein Angsthase).

    Noch eine Frage: die rechte Brust hat mir mehr Schwierigkeiten bereitet als die linke. Nachdem ich damals aus der OP aufgewacht bin, hat die linke so gut wie gar nicht geschmerzt, und auch während der Heilungsphase hat im Prinzip immer nur die rechte Brust "gezogen", die linke kaum. Ist das normal, d. h. kann ich das dann wieder erwarten.

    Wie lange dauert eine Bruststraffung normalerweise, bei mir hatte der Eingriff über 4 Stunden gedaudert?

  • Das hört sich nicht nach Bruststaffung sondern nach Brustverkleinerung an.
    Ja es geht nochmals zu verkleinern, habe aber gehört das es von der Op her etwas komplizierter ist. Aber es ist möglich und ein guter Arzt kann das auch gut hinbekommen. Habe mit einer Pat. von meinem Arzt telefoniert die das 2 mal sich die Brust verkleinern hat lassen und es wurde sehr gut.

    lg melon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Caro,
    die durchschnittliche OP Zeit beträgt so ca. 1,5 bis 2,5 Stunden bei einer reinen Straffung.
    Der Eingriff läßt sich durchaus nochmal wiederholen.

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!