langsam überkommt mich panik

  • Hallo, ich habe die letzten tage hier öfter nachgelesen, da ich mich vor ein paar monaten zu einer bauchdeckenstraffung entschieden habe. als kind war ich immer zu dick, dann noch eine schwangerschaft. vor jahren packte es mich dann und ich habe die ernährung umgestellt, sport getrieben und im laufe der jahre 30 kilo abgenommen. was blieb, war die bauchhaut und die streifen. am 12.6. habe ich den op-termin, aber wie gesagt, so langsam überkommt mich die panik. ich habe es leider immer noch nicht geschafft, ganz aufzuhören zu rauchen, daß macht mir starke sorgen und außerdem denke ich immer an die spannung die doch entsteht. ich denke jetzt immer, es "zerreißt" mich vielleicht, wenn ich mich gerade mache. die ärztin hat gesagt, meine bauchmuskeln wären super, es wäre eben wohl nur der hautüberschuß zu entfernen und der nabel muß eben versetzt werden. sie will einen sogenannten w-schnitt machen. kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so mit der spannung ist, jemand mit in etwa gleichen voraussetzungen, ohne muskeln und mit w-schnitt. vielleicht habt ihr ja auch noch einen rat, wie man das mit dem rauchen in den griff bekommt. ich habe echt jeden tag mehr panik, panik und panik.

  • hallo im forum!
    ich hab auch "nur" die straffung bekommen, OHNE bauchmuskeln, allerdings keinen W schnitt.

    das was du gerade durchlebst ist normal. ich finde es auch gut wenn man sich gedanken über solch eine OP macht und nicht einfach bedenkenlos so etwas machen lässt.

    "zerreissen" wirst du sicher nicht :) du läufst ganz automatisch gebückt, so die ersten 10 tage in etwa. du kannst gar nicht anders ;)
    ich hatte auch nicht so das bedürfnis mich zu strecken, du kugelst dich eher zusammen, auch im liegen :)

    es spannt natürlich schon, es fehlt ja haut, aber die dehnt sich super schnell.

    ohne eine bauchmuskelstraffung wirst du wieder sehr schnell fit sein. wenn man nicht in die "tiefe" geht heilt alles sehr flott (trotzdem darfst du 6 wochen keinen sport machen).

    wenn du fragen hast frage ruhig, wir helfen dir hier alle gern weiter!

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallöchen Mariella !!

    Na da sind wir ja am gleichen Tag "dran" :)

    Ich habe am 8.6. die Voruntersuchungen und am 12.6. soll ich kommen und an dem Tag stehe ich wohl für mittags auf dem OP Plan !!

    Habe Angst und freue mich zugleich!!

    Also haben wir noch zusammen ein paar Tage und dann packen wir das an, oder wie ;) ??!!

    Zerreißen wird es dich nicht..davon habe ich hier noch nix gelesen übrigens ;) nur von Flachbäuchen wird hier danach geschwärmt :-o)

    Geraucht habe ich noch nie...beide Elternteile stark, so das ich nie das Verlangen danach hatte.

    Schick dir ne portion stärke das hinzubekommen....wenigstens ein paar Tage vorher und nachher!!

    Liiiebe Grüße von ANja, die sich freut das noch jemand am 12.6. den Wabbel abbekommt!!

    Anja

  • Hallo Mariella,

    deine Ängste sind vollkommen normal, die hatten wir alle.
    Ich hatte auch "nur" das Entfernen der Schürze, also auch nichts an den Bauchmuskeln.
    Bei mir wurde der W-Schnitt gemacht und es ist ok.
    Er verläuft ganz leicht w-förmig.......unten über dem Schambereich angefangen und dann schräg hoch auf die Hüften.
    Ist kein wirkliches W.....nur angedeuted. :)
    Ich hatte auch mal Angst, zu zerreißen............das Spannungsgefühl ist schon enorm, da muss man sich nichts vormachen, aber zerrissen ist hier noch keiner. :)
    Die Haut dehnt sich recht schnell und hält. ;)
    Tja.....das Rauchen, immer wieder gerne hier angesprochen.
    Ich rauche selbst und habe es leider auch nicht geschafft, vor der OP damit aufzuhören.
    Ich hatte Wundwasser nach der OP, was vielleicht daran liegen könnte. Noch immer (12 Wochen post OP) scheint es noch nciht ganz weg zu sein.....letzte Woche wurde wieder etwas abpunktiert.
    Also......wenn es irgend geht, versuch aufzuhören.....besser ist das.

    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig...........eigentlich ist meist jemand da, der eine Antwort hat.
    Liebe Grüße und no Panic ;)
    Tina

  • hallo mariella,

    willkommen und glückwunsch zur gewichtsabnahme! :)

    ich hatte auch "nur" die entfernung von überschüssigem Gewebe, muskeln waren super i.o. (sozusagen ein six-pack unter dem schwabbel... grins...)

    mein schnitt verläuft auch ganz leicht w-förmig, über dem schambein ist die "biege" ;)

    hab keine angst wegen der spannung, es wird ja nicht so viel weggeschnitten, daß du auf ewig gebückt laufen mußt. am anfang macht man das automatisch, weil man das gefühl hat, es spannt etwas. ist aber wirklich nur ein gefühl, das gibt sich in den ersten beiden wochen nach der op.

    wieviele zigaretten rauchst die derzeit pro tag? ich weiß, daß es sehr schwer ist, gerade vor der op damit aufzuhören. versuch doch einfach, ab sofort pro tag zu reduzieren, so daß du vor der op gar nicht mehr rauchst oder nur noch 1... ist hart, aber wenn du dich damit sicherer fühlst, solltet du das vielleicht durchziehen.

    ich drücke dir die daumen!

    winke
    claudi

  • danke für eure antworten, daß beruhigt mich schon mehr. rauchen tue ich eigentlich nur noch 2 zigaretten am tag bei der arbeit. zuhause bin ich ja mit meinem sohn alleine und da wird halt nicht geraucht. hier im büro rauchen einige und dann greift man eben auch zu der zigarette. ich habe heute noch mal einen termin bei meiner ärztin, die wird dann noch mal kräftig mit mir schimpfen. schaun wir mal. ich habe mir zwei wochen frei genommen und habe einen bürojob. zu meiner arbeitsstelle sind es auch nur ca. 8 gehminuten. ich hoffe die zwei wochen reichen und keiner merkt, was ich habe machen lassen. nochmals vielen vielen dank für die beruhigenden worten. packen wir es also in ein paar tagen an!!

  • Mahlzeit!!

    Mariella

    Darf ich fragen was du nun wiegst?? Trägst du die Kosten der OP selbst??

    Ich muss am 8.6. zu den Voruntersuchungen (hattest du die schon??) und dann am 12.6. soll ich wohl mittags dran kommen und denke ich höre heute in 1 woche noch ein wenig mehr wie und was denn am 12.6. und ab wann ich nichts mehr essen soll und so.

    Das du nur noch 2 Zigaretten rauchst ist doch super!!!!!!!
    Ich arbeite auch im Büro, aber der PC hat mir gesagt, das ich ca. 4-6 wochen arbeitsunfähig bin und ich werde wohl für die zeit krank geschriebne und sobald es wieder geht, geht es weiter..(wenn ich die augen aufmache ;) ) und bei mir wissen es anders wie bei dir, alle, da die Kasse es halt auch übernimmt und es eine notwendige OP ist.


    W'ar nach meiner Abnahme eigentlich auch das was mich jeder fragte, was mit der Fettschürze ist und wird.....

    Ja ein paar Tage noch....

    Liebe Grüße

    Anja

    Anja

  • Hallo Mariella,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen ;)
    Es wird schon. Bei Deinem Raucherbroblem weiss ich leider auch keinen Rat, bin selbst stark abhängig. Ich versuche jetzt schon aufzuhören, weil ich davon ausgehe, dass ich es im September so kurz vor der OP nicht schaffen werde aufzuhören. Zumal die Nervosität dann steigt. Nun hast Du aber nicht mehr lange Zeit, versuch Dich sooft es geht abzulenken, geh Schwimmen, ins Kino ...etc. Denk immer: DU schaffst es !!! Einen Glimmstengel kannst Du zerbrechen, der Dich aber nicht!!!
    In diesem Sinne.....

    ALLES GUTE

  • hallo anja,

    ich wiege jetzt 51 kilo. die kosten muß ich selber tragen, da ich keine gesundheitlichen beeinträchtigungen habe. ich habe jetzt sämtliche voruntersuchungen usw. abgeschlossen. für die op habe ich ekg schon gemacht und meine blutwerte liegen vor. heute habe ich die honorarvereinbarung unterschrieben. auch die vorbereitungsgespräche sind durch. bei der narkoseärztin war ich auch schon. für den sonntag abend vor der op habe ich eine thrombosespritze mitbekommen und einen kleinen einlauf. sonntags soll ich nur noch leicht essen. der op-termin ist angemeldet. ich habe das mit der schürze immer gut verdeckt, das ist ja auch kein problem. aber wenn ich selber vor dem spiegel stehe, denke ich immer noch, da ist zu viel. und dann sind da auch furchtbar viele schwangerschaftsstreifen, so daß ich mich zu diesem schritt entschlossen habe. immer wenn das shirt mal hochgerutscht ist, mußte man aufpassen, daß da nicht der hautlappen raushängt, daß hat mich schon fertig gemacht.
    wir schaffen das und der neue bauch läßt später bestimmt alle schmerzen vergessen. heute hat meine ärztin noch mal zu mir gesagt, am sonntag abend soll ich zum abschied noch mal meine schürze streicheln und mich von ihr verabschieden, weil dann ist sie ab montag für immer weg!! war echt süß von ihr.
    wieviel gewicht hast du denn verloren?

    liebe grüße
    mariella

  • Hallöchen!

    Wow, 51 kg...bei welcher Größe??

    Also ich wog 136 Kg bei der Schwangerschaft...soweit war also der BAuch mal gedehnt bzw. ausgeleiert....danach immer so um die 120 kg und mit denen fing ich auch an meine Ernährung umzustellen und habe somit die 50 kg verloren, halte die nun seit 6 monaten und wiege um die 68-70 kg. Schwankt immer noch sehr stark, aber das Gewicht ist in Ordnung.

    Fühle mich zwar immer noch viel zu dick bei einer Größe von 1,63 m aber obenrum bin ich schon sehr schmal geworden..zudem ist halt irgendwie "überall" Haut zuviel, aber die Schürze ist halt massiv und die kommt und muss nun weg.

    Schwangerschaftsstreifen habe ich überall und die werden auch bleiben...werden halt nur ein paar verschwinden aber dafür bekomme ich hoffentlich einen Bauchnabel...der zur zeit nur ein Strich ist aufgrund zusammengefallenem Gewebe.

    Ich bin gespannt....hoffe auf ein schöneres Bauch-Leben danach und bin nur froh, wenn ich die augen wieder aufmache ;)

    Deine Ärztin ist ja süss...aber ich gucke mir auch schon immer ein Muttermal an, das auf dem Bauch ist....das wird dann wohl weg sein...vorher mache ich aber nochmal Fotos...für immer zur Erinnerung....wobei ich es mir ohne den Bauch gar nicht vorstellen kann zur Zeit!! Lese und höre es aber immer hier es wäre sagenhaft....also muss ich /wir da wohl durch auf das wir das auch erleben können...

    Liebe Grüße erstmal

    Anja

    Anja

  • hallo anja,

    wahsinn, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Abnahme. 50 kg, daß ist ja klasse.
    Ich habe eine größe von 1,64. habe aber einen zierlichen knochenbau und auch "oben rum" wenig, von daher heißt das nicht, daß ich jetzt viel zu dünn aussehe. Da ich langsam über Jahre abgenommen habe, dabei auch sport gemacht habe, habe ich an anderen Körperstellen eigentlich keine probleme. Mein Bauch hatte früher eben immer den größten Umfang, schon als Kind. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, jemals einen glatten und straffen Bauch gehabt zu haben, außer als ich schwanger war, da war er glatt, aber kugelrund. Das mit den Fotos ist eine gute Idee, das werde ich auch noch mal machen. Ein paar Fotos zur Erinnerung, was da mal war!! Bin mal gespannt, ob wir in ein paar Monaten dann, mal einen Bikini tragen können (wäre mein erster Bikinikauf).

    Liebe Grüße

  • Mahlzeit Mariella (der Name erinnert mich immer an Nutella :) )

    Also nee, Bikini wird es für mich nie geben :-/

    Ich war seit meinem 7.Lebensjahr übergewichtig, habe somit schon immer eh und jeh starke Schwangerschaftsstreifen und die werden am Bauch auch bleiben, nur halt straffer wohl.

    Zudem habe ich sehr starke Krampfadern an den Beinen und ich habe deswegen leider schon genug Blicke im BAdeanzug auf mir und bin halt froh wenn die Rolle vorne weg ist...aber da meine Beine auch deutlichen GEwebeüberschuß haben, zudem die Krampfadern (denen ich evtl. mal 1-2 jahre nach der BDS zuleibe will) wird ein Bikini der noch meine weiteren Streifen mittig zeigen würde und die Blicke auf mich zieht, für mich nicht in Frage kommen.

    Schwimmen gehen sowieso eigentlich aufgrund des Gewebes an den Beinen und Armen nur im taucheranzug...aber nun ja....24 Jahre Übergewicht...die werde ich nie vergessen dürfen...aber wenigstens sind 50 kg weg....und wenn nun noch der Schwabbel mal demnächst weg ist...das wäre schon fein! Eigentlich dürfte/müsste ich nun mind.3 OP´s machen lassen, aber ich habe auch nicht abgenommen um mich nun nur noch OP´s und Schmerzen auszusetzen und somit habe ich den Bikini eigentlich schon lange aus meinem Kopf gestrichen....na ja gibt ja noch Tankini...viiielleicht sowas mal....wenn es denn überhaupt nochmal wärmer wie 15 grad wird....

    Viele Grüße und allen schöne Pfingsten!!

    Anja

    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!