Wer trägt eigentlich die Kosten bei gravierenden Komplikationen?

  • Hallo an die Fachleute,

    mir ist da noch ne Frage eingefallen.

    In der Regel erhält man ja vom PC einen festen Preis. OP inkl. Nachsorge.

    Wie ist die Situation, wenn sich z.B. eine sehr schwer wiegende Komplikation einstellen würde?

    Z.B. Wenn während der OP ein Schlaganfall eintreten würde, und dies z.B. Intensivstation und Reha etc. nach sich ziehen würde....... wer trägt diese Folgekosten???

    Oder wenn z.B. mehrere Tage oder Wochen nach der OP durch ein Blutgerinsel Folgebehandlungen notwendig sind, die z.B. nicht unbedingt auf die OP zurück zu führen sind???

    Oder wenn schwer wiegende Komplikationen in Verbindung mit der OP bestätigt sind.

    Muss ich dann als "privater Auftraggeber" dieses Eingriffes diese Folgekosten tragen, die sich ja dann in die 10.000de belaufen können???

    Würde mich freuen, wenn man hier eine Antwort hätte.

    Hab ich z.B. beim Vorabgespräch auch vergessen zu fragen.

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Hi Mobbelchen,

    gute Frage.........vielleicht könnte bornemeier was dazu sagen, wenn sie das hier liest, sie hatte ja leider echt Probleme, weiß aber icht, ob sie das privat bezahlt hat.
    Ich habe es auch vergessen zu fragen...........aber ist ja gut gegangen. :)
    Frag doch mal deinen PC......
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Mobbelchen,

    die Ärzte bei denen ich Operiert wurde, also alle Ärzte in dieser Klinik in der ich war, sind versichert. Wann aber dieser Versicherungsschutz eintritt, weiß ich nicht.

    Ich denke Schlaganfälle, Blutgerinnsel usw., die nicht auf die OP zurückzuführen sind, wird auch kein Arzt tragen, denn es ist "Zufall" das man diesen Anfall gerade während der OP hat...

    Aber ich bin kein Anwalt und weiß das natürlich nicht... vielleicht kann hier ja root weiterhelfen.

    Viele Grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Mobbelchen,
    Ich denke das ist eine Frage für deinen Pc oder sei schlau und ruf einfach mal deine KK an damit du auf der sicheren Seite bist würde mich auch mal interesieren echt mal .
    Ich hoffe dir und deiner familie geht es gut

    Lg

    Emmelie

    • Offizieller Beitrag

    Die Kostenfrage bei den Komplikationen ist ein sehr wichtiger Punkt, der vor der Operation abgeklärt werden sollte.

    Pauschale Aussagen kann man hier nicht treffen.

    Sie sollten dies bei der Beratung mit Ihrem Plastischen Chirurgen klären - ebenso die Frage, wer die Kosten einer eventuellen Nachkorrektur trägt.

    Nur so gehen sie auf die sichere Seite, denn hier können sehr hohe Kosten im Bedarfsfall auf Sie zukommen.

    Klären Sie bitte diese Fragen immer im Beratungsgespräch!

    Liebe Grüsse

  • Danke für Eure Antworten. Wenn es dann mal so weit ist, werde ich mich da nochmal genau erkundigen.

    Im Moment stehe ich noch immer im Genehmigungsverfahren, was noch nicht abgeschlossen ist.

    Wenn alles soweit geklärt ist werde ich mich wieder melden.

    Liebe Grüße an Emmelie und Kohaku

    .....man wie gerne hätte ich es auch schon hinter mir

    Grüassle Mobbelchen

  • Hallo Mobbelchen,

    Also in erster Linie ist es echt so das du mit deinem PC vor der OP deine Bedenken durchsprichst und ihn genau Fragst wie er in einem Fall der komplikationen handelt.

    Sollte es einmal zu so einem Fall kommen das etwas schief geht hat man die Möglichkeit sich einem Gutachter vorzustellen der dann feststellt ob ein Fehler gemacht wurde dieses Gutachten ist wichtig.

    Mit diesem Gutachten kann man entweder eine Korrektur vom Operateur bekommen oder das Geld für die OP zurück bekommen ( oder soähnlich ist von mal zu mal verschieden)

    Mit diesem Gutachten hat man die Möglichkeit in den nächsten 3 Jahren über einen Anwalt sein Recht einklagen.

    Jeder Arzt hat eine Versicherung die die Sachlage klärt und entscheidet ob sie in diesem Fall zahlt oder nicht.

    Ansonsten gibt es ja noch die Krankenkasse die im Fall eines nicht Folgeschaden eigreift.

    Puh das ist irgendwie kompackt und Kompliziert aber vielleicht zu verstehen.

    lg

    Emmelie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emmelie,

    leider muss ich Ihre Aussage korregieren:

    1.) Nicht jeder Arzt hat eine Haftpflichtversicherung für ästhetische Eingriffe.... Viele haben nur eine "normale" Berufshaftpflich - ästhetische Eingriffe sind aber oft von der Leistung der Haftpflicht ausgeschlossen. Weiterhin erleben wir es auch relativ häufig, dass bei einem Arzt, der "zuviele" Versicherungsfälle hatte, der Vertrag gekündigt wurde...

    2.) Die Krankenkasse übernimmt nicht immer die Kosten für einen Folgeschaden.

    3.) Man hat zwar event. die Möglichkeit, den Arzt zu verklagen - allerdings wird die entsprechende Klinik etc. (welche die Nachbehandlung bzw. Komplikationsbehandlung durchführt) oft das Geld vom Patienten fordern - und eine Klage gegen einen Arzt dauert sehr oft relativ lange und ist auch relativ kostenintensiv...

    4.) Es ist nicht zugleich der Fall, dass man mit einem Gutachten zugleich auch eine Korrektur vom Operateur bekommt oder sein Geld zurück - auch nicht, wenn dieser Behandlungsfehler feststellt. In der Praxis führt das oft zu einem Gerichtsverfahren, wo auch ein Gegengutachten vorgelegt wird. Und vor Gericht wird oft anders geurteilt, als man persönlich als "gerecht" empfindet....

    Grundsätzlich kommt es immer auf den Einzelfall an. Viele Fälle führen zum Rechtsanwalt und leider erleben wir es sehr häufig, dass der Patient leer ausgeht...

    Daher sollte jeder Patient genau diese Themen vor der Behandlung mit seinem Operateur klären.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Walther Maar,

    Vielen Dank für die Korrektur ich bin begeistert und ich denke das somit die Frage von vielen hier im Forum beantwortet ist.
    Ich habe heute morgen einen Bericht im Radio gehört und fand es schon interesant.
    Es ist ja mal voll krass das manche Ärzte nicht richtig abgesichert werden schade was aber naja.

    Somit sollte jeder der sich eine Plastischer op vor sich hat richtig informieren .

    Nochmal Danke

    Lg

    Emmelie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emmelie,

    danke für das Kompliment - ich würde mir wünschen, dass sich jeder so viele Gedanken macht, wie viele hier im Forum.

    Dann würden manche "schwarzen" Schafe eher die Flügen strecken und es würde weniger traurige Augen geben....

    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Auszug aus einer Pressemitteilunge zur Gesundheitsreform:

    "Komplikationen aus Schönheitsoperationen werden aus der Leistung der Krankenkasse ausgeschlossen


    Die Bundesregierung erwartet durch die Gesundheitsreform im kommenden Jahr offenbar Einsparungen von 1,9 Milliarden Euro. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf das bislang unveröffentlichte Finanztableau des Bundesgesundheitsministeriums. Demnach sollen unter anderem die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel im kommenden Jahr um eine Milliarde Euro sinken, indem Höchstpreise festgesetzt werden. Bei Fahrtkosten hoffe die Koalition auf Einsparungen von 100 Millionen Euro.

    Weitere 50 Millionen Euro könnten eingespart werden, indem Behandlungen nach Schönheitsoperationen und Piercings aus dem Leistungskatalog der Kassen herausgenommen würden. Durch Preisausschreibungen für Hilfsmittel wie Rollstühle sollten weitere 300 Millionen Euro mehr bei den Kassen verbleiben."

    Ich glaube, das beantwortet den obigen Punkt.... oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!