Frage zur Nachsorge Bauchstraffung

  • HALLO!

    Ich bin völlig neu hier ,aber froh diese Site gefunden zu haben,ich bin 32 und stolze Mama von vier Kindern, die ersten zwei sind jetzt 13 der mittlere 7 und die kleine 2 .
    Natürlich hat da meine Bauch nicht so mitgespielt wie ich mir wünschte.
    Nun steht ein Op Termin zur Bauchdeckenstraffung am 12.05.06 an ,Eigentlich freue ich mich schon meinen schrumpel Bauch loszuwerden,aber kann man so eine Op denn machen lassen wenn man Zuhause soviele Kinder hat die einen sofort wieder in Anspruch nehmen wollen sobald man wieder Daheim ist ?
    Ist man danach gleich wieder einsatzfähig oder wielange muss man jemanden haben ,der das für einen Übernimmt?

    Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand antwortet!

    Grüss Corinna

  • Hallo Corinna,

    willkommen im Club. :)

    Glückwunsch zu den Kids....super, und mit 32 schon fast aus dem Gröbsten raus. ;)
    Sicherlich hast du schon den ein oder anderen Post hier gelesen.
    Also, ganz sicher bist du nicht sofort voll einsatzfähig.
    Eine Auszeit musst du dir nehmen, und nach meinem Empfinden sind 2 Wochen denkbar, aber auch schon knapp.
    Es ist ein relativ großer Eingriff, und diese große Wundfläche braucht seine Zeit.
    Hast du mal mit deinem PC gesprochen?
    Es ist nciht so schliumm wie erwartet, aber auch kein Spaziergang.......du solltest das nicht unterschätzen.
    Werden bei dir auch die Muskeln vernäht oder "nur" eine BDS durchgeführt?

    Alles Gute und liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Corinna,

    willkommen im Forum und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Rasselbande. Alle Achtung!
    Also ich bin 30, hab 2 Kinder (5,5 und 1,5 Jahre alt).
    Ich war 4 Tage (Mo-Do) in der Klinik, meine 2 Kinder waren die erste Woche komplett bei Oma und mein Mann bei mir zu Hause. Das war schon gut so. Ab der 2. Woche waren die Kids wieder daheim, bzw. im Kiga. Das Bringen und Holen hat mein Mann übernommen. Morgen ist mein erster Arbeitstag, mal sehn, wie es mir dann geht. So geht es mir gut, kann normal gerade laufen und nur bei bestimmten Bewegungen zieht es hier und da noch mal kurz.
    Wenn Du es einrichten kannst, organisier Dir wenigstens für die erste Woche jemand für die beiden Jüngeren, besonders für die ganz Kleine. Aber mal ehrlich: die 2 Großen sind doch schon sehr selbstständig und verständig, und können Dir zur Hand gehen, z.B. auch den Mittleren aus Schule oder die Kleine aus Kiga abholen oder die Kleine baden/wickeln etc.
    Ich denke, der Knackpunkt ist die Kleine, über die 3 "Großen" würde ich mir weniger Gedanken machen. Aber wenn Du kein großes Geheimnis aus Deiner OP machst im engeren Verwandtenkreis (Eltern, Schwiegereltern, beste Freundin) kannst du auf viel Hilfe und Unterstützung hoffen. War bei mir auch so. Wenn Dein Mann Urlaub einrichten könnte, wäre es noch besser. Oder vielleicht opfert sich Oma 1 Woche zumindest für die Kleine?!
    Man muß ein bißchen organisieren, wir haben den halben Haushalt zu Oma/Opa geschleppt, aber dafür hatte ich meine Auszeit und das war gut so.
    Gruß Claudia

  • Hi Claudi,

    erstmal freut es mich, dass es dir immer besser geht. :)
    So gesehen hast du schon Recht, dass die Großen die Kleineren abholen können.
    Allerdings werden die beiden mit 13 bereits auf der weiterführenden Schule sein, und da wird das sicher arg knapp mit Abholen der Knirpse. :)

    Corinna, auch wenn die Großen dich unterstützen kjönnen, wäre es schon prima, wenn du jemandem im Verwandtenkreis (Mann, Oma, Tante, Hund, Katze, Maus :) ) hättest, der dir ein wenig unter die Arme greifen kann.
    Sicher findest du zusammen mit deiner Familie eine Lösung.....und glaube mir........der Bauch ist jede Überlegung wert. ;)

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Guten Morgen!

    Konnte die ganze Nacht vor Aufregung nicht schlafen!
    Tu ichs oder tu ich nett?
    Nacher wird es nicht so wie ich es mir vorstelle,oder der Bauch sieht noch schlimmer aus als vorher ,ich habe so gut wie noch keine vorher nacher Bilder gesehen!

    Danke für Eure Nachrichten ,dass ist ja echt ein super Forum, und ich bin froh hier gelandet zu sein.

    Meine Familie sagt es sei unverantwortlich mit vier Kindern so eine OP machen zu lassen.
    Ist es wirklich sooooooooooo schlimm?

    Ich denke ich muss meinen Termin im Mai erstmal absagen,ist doch glaub schon eine grössere Planerei mit der Kleinsten.

    Oh Gott das ist ja aufregend!

  • Hallo Corinna,
    auch von mir ein willkommen :)

    nein, es ist nicht unverantwortlich, wenn du diesen eingriff machen lässt! natürlich hat diese op risiken - aber welche op hat das nicht.

    es gibt doch viel schlimmere operationen.... das hab ich mir selbst auch immer gesagt, da ich ja hier zur fraktion der riesen angsthasen gehöre. und es ist wirklich so. wenn du bei einem guten arzt bist (und das sollte ja die grundvoraussetzung sein), du grundlegend gesund bist usw., dann kann eigentlich nichts passieren! außerdem wirst du ja auch über die risiken aufgeklärt.

    mein arzt sagte zu mir "es ist wahrscheinlicher hier draußen von einer straßenbahn überfahren zu werden als bei diesen eingriff zu sterben - aber ein risiko gibt es natürlich immer". dein arzt muss und wird dir die tatsachen sagen, aber denke daran das es die "nebenwirkungen" sind wie bei einem medikament - welche nebenwirkung bekommst du schon? eigentlich gar keine, oder?

    bevor du aber was überstürzt verschiebe den termin lieber noch mal, denn du musst dich die erste zeit wirklich schonen und kannst nicht schon wieder voll loslegen nach der op ;)

    meine familie hielt von der op auch nix... da musste ich mir ganz schön was anhören... nicht das sie sich so richtig sorgen gemacht haben, aber es war schon nicht so toll. letztendlich ist es dein bauch und dein leben, und nicht die anderen haben da zuviel haut hängen!

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Kohaku!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
    Sag mal wielange ist Deine Op her?
    War es schlimm?
    Wie sieht es jetzt aus?

    Entschuldige die vielen Fragen,aber ich bin echt voll im Zwiespalt es ist schon Irre seit 10 Jahren wünsche ich mir nichts lieber und jetzt ist es soweit jetzt bekomme ich voll Muffesaussen.

    Liebe Grüsse Corinna

  • Hallo nochmals Kohaku!


    Habe Dein Bericht grad gefunden ,oh man ist ja schon heftig!
    Bin ja mal gespannt wer bei mir siegt die Angst oder mein Körper der schreit:

    Ich will einen schönen Bauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ist das normal das man sich so viele Gedanken macht?

  • Hallo Corinna,

    also bei mir war´s normal das ich mir soviel Gedanken gemacht habe ;) ich finde es auch wichtig drüber nachzudenken - es gibt auch leute die sich gar nicht erkundigen und dann aus allen wolken fallen, da es gerade am anfang ja doch eine umstellung ist (man kann halt wenig machen).

    ich habe 7 jahre mit mir "gerungen". ich würde es wieder tun, denn ich hätte mir nie vorstellen können das der bauch danach wirklich so toll und natürlich aussieht.

    vor ein paar tagen hab ich mir mal ein sommerkleid angezogen, einfach nur um zu sehen wies so aussieht... ich hätte fast geheult vor glück. es war toll :) das hatte ich noch nie in meinem leben, so einen schönen bauch!

    wenn du fragen hast, egal wie blöd sie sind, stell sie ruhig, hier hilft dir jeder gerne weiter, denn alle haben was ähnliches durch gemacht und auch mit sich gerungen.

    hab dir auch eine PM geschrieben ;)

    also dann, liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Corinna,

    du bist ja süß. :)
    Ich denke, wir haben hier alle (oder fast alle) schlaflose Nächte verbracht, und kaum einer war sich vorher sicher, den richtigen Weg zu gehen.
    Mein Sohn ist 12 und ich habe echt mehr als 10 Jahre überlegt, was ich tun soll.
    KK hin oder her.......ich habe mir die OP zusammen gespart, aber die Überlegung nach dem "warum" oder "für wen" oder "will ich so aussehen bis ich 80 bin?" war immer da.
    Ich denke, die größte Hemmschwelle ist, sich in ein KH zu begeben und sich unter´s Messer zu legen, ohne dass man ja eigentlich irgendwas hat, was krankhaft ist, ist sehr groß.
    Du musst dir bewusst sein, dass du dich in die Hände deines PC´s begibst, obwohl es dir gesundheitlich gut geht. Dir tut nichts weh wenn du in Narkose kommst.
    Und du wirst wach, und du fühlst dich krank........das geht gegen unseren normalen Sinn.....es ist unnatürlich.........
    Aber glaube mir............wenn du wieder einigermaßen wach bist, wirst du nach deinem Buch fühlen....und da ist keiner mehr.......und dann schaust du an dir herunter unter der Bettdecke........und da ist auch kein Bauch mehr.........
    Es ist unglaublich......
    Ein Risiko birgt jede OP...........aber das Leben auch.
    Du fährst Auto, fliegst in Urlaub, gehst einkaufen und zur Bank..........birgt auch ein Risiko, oder?
    Die Schmerzen sind echt erträglich, und wenn ich gewusst hätte, dass das alles gar überhaupt nicht soooooooooooooo schlimm ist.....ich hätte keine 10 Jahre überlegt........

    Wenn du deine Kleine versorgt bekommst durch Freunde oder Familie.........also, etwas Ruhe brauchst du schon.
    Und mal ehrlich..........du möchtest es für dich........für dich allein.......da ist es doch egal, was die Familie dazu sagt, oder?

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für DICH triffst..........ob du nun den Termin wahr nimmst oder verschiebst...........es ist nur für DICH allein... :)

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Corinna,
    genau diese Gedanken mache ich mir auch, als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, 5 und fast 3. Aber mein Termin steht am 9.5. und ich mache es jetzt. Ich habe letztendlich die Kasse entscheiden lassen. Da sie es übernehmen, habe ich mir gesagt, rechtfertigt das auch den (medizinischen) Grund. Und ich denke seit 3 Jahren an nichts anderes als einen flachen Bauch. Ich hatte noch Hoffnung durch Sport und Abnehmen das Ziel zu erreichen, aber es geht eben nur durch die OP.
    Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht verschiebst Du den Termin ja doch nicht, dann liegen wir zur fast gleichen Zeit unter dem Messer!
    Liebe Grüße
    Tigerlily

  • Hallöchen Guten Abend !

    Jetzt muss ich mich nochmal kurz melden!
    Eigentlich dreht sich in meinem Inneren im Moment nur alles um die OP,
    Jeder denn ich kenne von der Familie hält mich total bescheuert ,dass ich soetwas nur in Erwägung ziehe.

    Tina 66 hat schon sehr treffend geschrieben man geht gesund ins Krankenhaus und kommte lediert wieder raus .

    Ich wünsche mir das schon sehr sehr lange und jetzt wo alles geregelt ist habe ich ,ja ich gebe zu richtig Panik davor.

    Ich habe so Angst vor dem danach,nicht direkt nach der OP sondern so zwei drei Wochen danach.
    Da ich echt ne Big -Familie habe kann ich nicht solange ausfallen.

    Habe heute schon eine Narbe danach gesehen hat mich shon irgentwie mitgenomen.

    Oh mann Ihr denkt bestimmt,was ist das denn für ein Schisshase?

    Grüsse Corinna

  • corinna, wenn du wüsstest wie ich hier alle mit meiner angst auf den "zeiger" gegangen bin (frag mal emmelie ;)).

    und selbst wenn du ein schisshase bist, das bedeutet doch nur das du solch eine op nciht auf die leichte schulter nimmst!

    guck mal in dein postfach, hab dir auch noch was geschrieben.

    jetzt wo alles in die wege geleitet ist siehs doch mal als schicksal an ;)

    ich geh jetzt in die heia ;)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Corinna,

    also miene OP ist jetzt gute 2 Wochen her, heute war ich den ersten Tag auf Arbeit und es war ok. Meine Übelegung zur OP hat 5 Jahre gedauert, in dieser Zeit habe ich mich mal mehr, mal weniger stark mit dem Thema BDS beschäftigt, viel Material gesammelt, viel im Internet gestöbert und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen worüber ich sehr froh bin! Eigentlich finde ich Deine Angst und Deine Überlegungen schon sehr positiv, es zeigt, dass Du nicht leichtfertig mal schnell eine Schönheits-OP machen läßt.
    Für mich ein wichtiger Faktor und eine gewisse Sicherheit war die Tatsache, dass mein PC dem VDPC angehört, so eine Art TÜV für plastischen Chirurgen. Die größte Angst hatte ich vor der Narkose, obwohl es nicht meine erste war, sondern meine 4. Vor den SChmerzen danach hatte ich auch keine Angst, schlimmer als die Kaiserschnitt-Schmerzen konnte es nicht werden, und so war es auch.
    Das OP Ergebnis hängt stark von der Ausgangssituation ab, wieviel überschüssiges Gewebe Du hast, ob viel oder weniger Schwangerschaftsstreifen und wie weit hoch die z.B. gehen. Ich hatte Glück, meine Streifen gingen genau bis unter den Nabel - es konnte alles entfernt werden. Hat man allerdings Streifen auch über dem Nabel werden die wohl auch nach der OP noch da sein, dann aber eben weiter unten. Solche Sachen mußt Du beachten und Dir darüber im Klaren sein. Und ob Du bereit bist, Deinen Bauch gegen ein große Narbe einzutauschen (was von beiden ist schlimmer ?!). Ein ordentlicher Chirurg wird Dich ehrlich beraten und Dir nicht das Blaue vom Himmel herunter lügen. Du kannst dann genau die Schnittführung erklären lassen usw. und wie das Ergebnis wahrscheinlich aussehen wird.
    Überstürze nichts und laß Dir alles in ruhe durch den Kopf gehen, schade dass Deine Familie nicht hinter Dir steht, ich hoffe doch aber, dass Dein Mann wenigstens zu Dir hält!
    Nach 2 Wochen bist Du wieder relativ fit wenn sich keine Komplikationen einstellen, wovon wir natürlich ausgehen ;)
    Gruß Claudia

    Schau mal in Dein Postfach!

  • Hallo Corinna!!

    Ich verstehe deine Überlegungen völlig und du machst dir nicht zuviele Gedanken und ich überlege nach einer Abnahme von 50 kg auch schon länger über eine BDS.

    Nachdem ich mir immer gesagt habe, du kannst mit dem gewebe leben, kam nach ein paar tagen wieder neues Begehren auf zumal ich einen nässenden Bauchnabel habe, da mein Bauchgewebe arg zusammengefallen ist.

    In meinen Überlegungen war auch sehr häufig unsere Kleine drin, die im August 3 jahre alt wird.

    Mein Mann hat 2 Std. Arbeitsweg...meine Schwiegermutter ist selbst noch vollzeit berufstätig und meine Mutter wohnt 45 km entfernt.

    Somit war mir nach dem Lesen hier und nach einem ersten Beratungsgespräch klar, das ich für die Kleine eine Betreung für ca. 2-4 wochen haben muss und somit kam nur in Frage, das ich aufgrund eingereichtem Urlaub meines Mannes und meiner Schwiema, die OP im Jahr 2006 nur im Juni machen lassen kann.

    Da ich die ganze sache nun erst angegangen bin, muss ich auf eine Kostenübernahme der Kasse warten und dann hat die Klinik 5-6 wochen wartezeit für einen op-termin....

    Nun habe ich mir auf anraten der kasse einen termin geben lassen und hurra, der läge im zeitraum wo ich mein Netzwerk zur Betreuung der kleinen bauen könnte mit meinem mann..meiner schwiema, kita und meiner mutter, die dann noch für 1 woche hier einziehen könnte und nach 4 wochen hoffe ich kann ich diekleine wieder wickeln, heben (wir haben 2 etagen im haus) und auto fahren zur kita und arbeiten , etc.

    Ich denke kurzfristig solltest du nichts überstürzen...eine KOstenübernahme der Krankenkasse gilt ja länger , oder??

    Plane in ruhe, aber wenn du einmal an einen flachen Bauch gedacht hast und vorher-nachher bilder gesehen hast und GEwebe zuviel da ist...dann wird es dich immer beschäftigen und wenn du dich schon DAFÜR entschieden hast, dann plane es nur ein und dann wird das alles laufen ;)

    Liebe Grüße!!

    Anja

    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!