Brustverkleinerung von 70 C auf ein kleines B

  • Hallo, ich (28 J.) überlege schon seit längerem, ob ich eine Brustverkleinerung machen lassen soll, da ich trotz meiner an sich nicht so extrem grossen Brüste aufgrund meines zierlichen Oberkörpers doch sehr darunter leide und das Ganze optisch einfach nicht zusammenpasst. Ich hatte auch schon ein Beratungsgespräch bei einer Ärztin in Berlin und bin mir danach nicht mehr sicher, ob die Risiken (Narben, Verlust von Stillfähigkeit oder Empfindlichkeit der Brustwarzen) im Verhältnis zum Leidensdruck bzw. meinen Komplexen steht. Es müssen laut Ärztin auf jeder Seite "nur" etwa 100-150 g entfernt werden, wobei mein Brustansatz sehr breit ist und die Brust aus sehr festem Drüsengewebe besteht. Daher hat sie die Lejour- Technik vorgeschlagen, mit der dann angeblich auch die Breite der Brust reduziert werden kann. Ich kann mir das "technisch" jedoch nicht so richtig vorstellen. Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche "Ausgangslage" wie ich hat oder hatte und mir evtl. auch über die OP bzw. das Ergebnis berichten kann. Vielleicht auch einen Arzt, der meinen Beitrag liest und eine Patientin dieser Art schon operiert hat. Ich bin für jeden Gedankenaustausch bzw. alle Hinweise und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Viele Grüße Milena

  • Hallo
    Ich weis leider auch nicht wie es richtig von statten geht aber ich möchte mir auch meine Brust verkleinern lassen. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich das selber zahlen muß oder ob es die KK übernimmt, Wie ist das bei Dir weist Du da schon mehr wie ich.
    Samy

  • Hallo Samy, bis ca. 500 g pro Seite zahlt es nach meiner Kenntnis die Kasse nicht. Ich habe es aber nicht versucht, weiss es nur von Dritten und von meinem ersten Beratungsgespräch. Milena

  • Zitat

    Milena postete
    Hallo Samy, bis ca. 500 g pro Seite zahlt es nach meiner Kenntnis die Kasse nicht.

    für meine kasse gilt das nicht (und ich glaube für etliche andere auch nicht). bei mir wurden keine 500g pro seite entfernt. das kann man auch schlecht verallgemeinern und in grammzahlen aufrechnen, da brüste aus unterschiedlich viel drüsen- und fettgewebe bestehen.

    dass die kasse eine C-körbchen-verkleinerung bezahlt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

  • Bei mir waren es zwar 500g und etwas mehr pro Seite, wurde aber von der Kasse trotzdem abgelehnt.

    Es bestünde keine dringende medizinisch nachweisbare Notwendigkeit. Es ist nicht erwiesen, daß die Schulter- und Nackenbeschwerden längerfristig durch die OP verschwinden.

    Habe auch keine Geduld und Zeit zu 990000 Ärzten zu rennen, wegen Widerspruch und neuer Atteste.

    Nun ist es privat erledigt!

  • Ach so, hab noch was vergessen.

    Ich persönlich bin mir fast sicher, diese Operation hätte ich wegen "150g" nicht machen lassen.

    Würde sagen, für so eine unerhebliche Veränderung (stellt sich von meiner Betrachtungsweise so dar), ist das Risiko einfach zu groß.

    Die Entscheidung triffst Du natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der psychische Leidensdruck so groß sein kann. Habe (hatte) unten rum 38 oben 44/46.

    Tschüß Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    hast du den Eingriff als so schlimm empfunden? Was meinst du genau mit den Risiken? Die Narben? Bei mir ist das Problem, dass ich einen Unterbrustumfang von gerade mal 62 cm und einen Brustumfang von 91 cm habe. Das sieht schon sehr schlimm aus und Leidensdruck ist eben eine sehr individuelle Sache. Natürlich muss man es dennoch genau abwägen.

    lG Milena

  • die op findet unter vollnarkose statt, alleine das birgt immer risiken.
    ansonsten finde ich besonders erwähnenswert, dass du möglicherweise stillunfähig bist, die empfindlichkeit der brustwarze kann gestört sein oder ganz verschwinden oder dir stirbt eine brustwarze ab.
    das ist allerdings schwarz-malerei ;).

    am ehesten würde ich in deinem fall überlegen, ob ich die doch recht umfangreichen narben in kauf nehmen möchte und den verlust des natürlichen aussehens deiner brust.

  • Hallo Milena,

    ich selbst war überrascht wie schnell ich schmerzfrei war und das es mir schon am 2. Tag richtig gut ging.

    Auch mit dem Ergebnis und dem Heilungsverlauf bin ich total zufrieden. Ich würde es bei gleichen Voraussetzungen wieder tun.

    Nur bin ich der Meinung, dass man sein "Glück" nicht zu sehr heraus fordern sollte. Schließlich gibt es genug Beispiele hier im Forum, wo es halt nicht so gut ablief. Ich hatte eben Glück!

    Wie gesagt, die Entscheidung triffst letztendlich Du allein und Du mußt dann auch mit möglichen Komplikationen fertig werden.

    Ich würde niemanden deswegen verurteilen, jeder muß für sich selbst entscheiden.

    Den psychischen Druck kann ich unter diesen Umständen nicht nachempfinden, aber jeder Mensch fühlt schließlich anders. Was für den einen ein Problem darstellt, kann von anderer Person mit vielleicht sogar gleichen Voraussetzungen "Pinatz" sein.

    Bist Du eigentlich verheiratet bzw. fest "liiert"? Wenn ja, wie steht Dein Partner dazu? Es besteht sicher noch Kinderwunsch, oder??? In diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll mit solch einer OP zu warten. Nicht nur wegen der Gefahr einer eingeschränkten Stillfähigkeit, sondern auch, weil nach einer Schwangerschaft die Brust unter Umständen sich stärk verändern (erschlaffen) könnte. Dann fängst Du vielleicht hinterher noch mal an?

    Tschüß Kerstin

  • Zitat

    Milena postete
    Bei mir ist das Problem, dass ich einen Unterbrustumfang von gerade mal 62 cm und einen Brustumfang von 91 cm habe.

    Hallo Milena!

    Also laut deinen Maßen hättest du aber nicht 70C (wie kommst du darauf??), sondern 60G!!! Da kann ich mir schon vorstellen, dass dich das belastet...

    LG Johanna

  • Zitat

    TigerNora postete

    Hallo Milena!

    Also laut deinen Maßen hättest du aber nicht 70C (wie kommst du darauf??), sondern 60G!!! Da kann ich mir schon vorstellen, dass dich das belastet...

    LG Johanna

  • Hallo Johanna,

    wie berechnest du das? Mir passen 75 c BH´s. Ich trage aber die ganze Zeit nur Sport-BHs, auch tagsüber, alles andere sieht einfach nicht schön aus und stützt die Brust nicht richtig. Und ich habe mir auch schon lange keine "normale" Unterwäsche mehr gekauft. Deshalb kann ich es schlecht beurteilen. Hast du auch eine Brustreduktion hinter dir? lG Milena

  • Hallo Milena,

    mir wurden insgesamt "nur" 363 g entfernt. Also von D/E auf B. A wäre mir sogar noch lieber gewesen....
    Ich fühle mich dennoch wie neugeboren und mir persönlich war mein Wohlbefinden wichtiger als meine Stillfähigkeit. "Hauptsache ab" wie schon Sincette schrieb....

    Aber Angst, die Brustwarzen zu verlieren oder das die Narben missgebildet sein könnten, hatte ich schon. Habe dann ganz fest daran geglaubt, dass alles gut geht und das ist es auch.

    Entscheiden kannst nur du....

    Alles Gute, Cori

    in memoriam peukera

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!