• hallo!
    hier eine frage für die spezialisten bzw. ärzte:

    was hat es eigentlich mit der thrombose auf sich? ich mußte ja am abend vor der op eine spritze in den bauch bekommen - hat mein tapferer mann gemacht.

    a) ist damit die gefahr total gebannt

    b) wieso ist die gefahr denn so groß? man liegt doch jede nacht ein paar stunden da und hat am morgen auch keine thrombose?

    könnte mir das jemand erklären, bin einfach nur neugierig.

    danke

  • hey lotte,
    diese heparin-spritzen verdünnen das blut. eine thrombose ist ja nix anderes als eine verstopfung, die sich bilden kann.
    man ist eben doch ein bißchen in seiner bewegung eingeschränkt. außerdem gibts sicher leute die dann nur noch liegen nach so einem eingriff. das minimiert das risiko einfach. zusammen mit dem mieder, denke ich, dürfte dann nichts mehr schief gehen. aber eine thormbose ist damit nicht unmöglich.

    aber auf die antwort der ärtzte freue ich mich auch :)

    lg

    kohaku

    ps:hast du nur eine spritze bekommen? ich hab noch 5 tage nach der op welche genommen. sich selbst pieksen ist gar nicht soooo schlimm ;)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Durch jede Operation wird das Blutgerinnungssystem vermehrt aktiviert. Daher kommt es nach Operationen eher zu Thrombosen . Außerdem liegt man während der OP bewegungslos auf dem Tisch, das Blut zirkulier schlechter und kann eher verklumpen. Nachts dreht man sich hin und her.

    Eine Thrombose ist eine gravierende Komplikation, die man auf alle Fälle gerade bei medizinisch nicht notwendigen Eingriffen vermeiden muß. Eine weitere wichtige Maßnahme ist das Tragen von Antithrombosestrümpfen.

    Gruß

    Bosselmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!