kurz nach der op...

  • ...ist man genau so unsicher wie vorher ;)

    daher nutze ich hier nochmal die möglichkeit, nicht nur spezialisten, sondern auch betroffene auszufragen.

    meine OP war am 16.12. und ich bin jetzt wieder zu hause. im großen und ganzen ist bisher alles gut verlaufen und mir gehts den umständen entsprechend gut.

    die größe ist einfach klasse geworden und sieht mit klamotten schon mal super aus. dass die brustwarzen leicht unterschiedlich groß sind, beunruhigt mich etwas, aber da warten wir einfach mal die zeit ab.

    eine frage, die ich mir im moment stelle ist, wie ich nun mit der wunden-pflege beginne. ich habe mir bisher babyöl und kompressen besorgt und würde 2-3 mal täglich die wunden mit babyöl einreiben und täglich die kompressen wechseln. ist das ausreichend? (babyöl wurde mir von meinem arzt empfohlen)

    hat jemand von euch vielleicht noch hinweise, erfahrungswerte für mich?

    kann man etwas gegen die schwellungen und blutergüsse unternehmen?

    im moment ertappe ich mich übrigens oft dabei, dass ich ganz sanft über meine brüste streichle, das angenehme gefühl dabei genieße (da der zug-schmerz dadurch überdeckt wird) und mir arg albern dabei vorkomme ;)

    vielen dank im voraus :)
    venezia

  • Hallo Venezia,

    ehrlich gesagt würde ich noch nicht mit der Wundenpflege anfangen. Ich finde das noch zu früh. Die Nähte müssen erst verheilen, es müssen sich Krusten bilden und die fallen nach 2-3 Wochen ab.
    Und so lange würde ich auf jeden Fall warten, bis ich irgendetwas auf die Nähte schmiere. Wenn du jetzt schon Babyöl einreibst, wird doch alles aufgeweicht und das stelle ich mir nicht gut vor. Ich durfte nach 5 Tagen duschen und habe mich nach dem Duschen eine halbe Stunde aufs Bett gelegt, damit alles trocknet.
    Vor 5 Wochen hatte ich eine Bauchdeckenstraffung, da habe ich es genauso gemacht. Nach 3 Wochen waren alle Kusten weg und erst seit diesem Zeitpunkt creme ich mich ein.

    Hat dir dein Arzt gesagt, dass du jetzt schon etwas machen sollst? Hast du Pflaster auf den Nähten?

    Viele Grüße
    Birgit

  • mir kommt es ja auch ein wenig komisch vor, vielleicht habe ich ihn falsch verstanden. ich fragte ihn gestern bei der entlassung, ob ich mit wund-und heilsalbe etwas falsch machen könne und er sagte, babyöl täte es auch und liesse sich leichter verteilen etc.. vom zeitpunkt war da nicht die rede, aber da er nicht ausdrücklich sagte, ich solle noch warten, nahm ich an, wir beide reden von den nächsten tagen(und wochen).

    nein, ich habe keine pflaster auf den wunden. ich trage den sport-bh und habe kompressen auf den wunden.

    vielen dank für deine antwort. vielleicht können mir ja noch mehrere weiter helfen und bis dahin werde ich auf jeden fall auf dich hören und alles in ruhe lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Venezia,

    wir empfehlen unsere Patienten die Verwendung von Synchroline Body im Wundgebiet nach der Abnahme der Verbände und abgeschlossener Reepithelisierung (Bildung oberflächlichler Hautzellen, die einen Hautdefekt oder eine Wunde bedecken).

    Zeitgleich kann aber eine Lymphdrainage durchgeführt werden.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • na klar konnten sie mir weiterhelfen. danke schön :)


    ich hab eben zum ersten mal geduscht. ganz vorsichtig und ohne seife. ein gutes gefühl.
    kann man eigentlich davon ausgehen, wenn jetzt noch nicht beide seiten identisch aussehen, dass das auch nicht mehr kommt? oder kann das auch an unterschiedlich ausgeprägten schwellungen liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Venezia,

    nun - 100%ig gleiche Formen wird es nie geben, denn es gibt immer kleine Unterschiede. Die endgültige Form wird sich aufgrund von Schwellungen etc. erst nach 6 bis 12 Monaten bilden. Daher ist es ganz normal, dass Sie jetzt Unterschiede feststellen....

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!