Neu und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen!

    Ich bin erstaunt und erfreut zugleich so ein Forum hier gefunden zu haben! :)
    Ich lese schon eine Weile mit und habe nun endlich etwas Zeit und Ruhe hier was zu schreiben.

    Ich würd mich sehr freuen, wenn jemand was zu meinem Problem bzw Fragen sagen kann.

    Erstmal kurz zu meiner Geschichte...
    Ich bin knapp 31, habe einen Sohn von 15 Monaten. Ich hatte nach Aussagen der Ärzte einen Riesenbauch, wie ihn oft netmal Zwillimamas haben. Durch Diabetes in der SS hatte ich wohl auch zuviel Fruchtwasser...egal...jedenfalls riesig.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl das geht net so zurück wie bei anderen, obwohl ich abnahm, trainierte. Irgendwann fragte ich meine Trainerin ob das normal sei, dass ich so ein Loch in der Bauchmitte hab...nein...also zu diversen Ärzten. Herauskam ein Nabelbruch und eine Rektusdiastase, Bruchpforte 10cm.
    Um mal abzukürzen...will net langweilen...ich möchte beides auf einmal operieren lassen.
    War schon bei diversen pC und hab auch einen gefunden, der mich super beraten hat, dem ich vertrau, der beides zusammen operieren würde etc.
    Ich werde nochmal zu ihm gehen, da noch kleine Fragen offen sind.
    Wenn ich hier so lese, dann würd ich lieber heute als morgen das machen lassen. Andererseits will das alles gut überlegt sein und ich will da nix überstürzen.

    Jetzt hab ich aber noch Fragen, die ich gerne denen stellen würde, die eine BDS mit Muskel...-straffung/-raffung (?) hinter sich haben.

    Ist das Nachher mit einer Kaiserschnitt-OP vergleichbar? Das kenn ich schon... *g*
    Ich meine damit das Aufstehen können, aufrecht gehen etc?
    Wie ist das mit dem Heben?
    Mein Sohn ist jetzt ca. 12 Kilo schwer. Er läuft zwar, aber ich muss ihn ja doch mal heben. Sei es auf den Wickeltisch (ok, könnte man am Boden machen) oder ins Bett heben. Darf ich sowas? oder muss ich da wen dahaben, der das übernimmt? Wenn ja, wie lange ca? die 6 Wochen ca, die ich das Mieder haben werde?
    Was ist, wenn ich z.b. auf dem Boden wickel und muss mich zur Seite drehen, da spann ich ja die Bauchmuskeln an. Geht das? Oder wenn er aufm Schoß ist und ich ihn heben muss, also dagegenstemmen, weil er runterdrängt?
    Manchmal klettert mein Sohn, wenn ich am Boden sitz an mir rum. Tritt auch schonmal an den Bauch.

    Das sind vielleicht alberne Fragen für manche, aber das beschäftigt mich.
    Wäre wirklich toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann!!

    Ich würde auch gerne mal ein Vorher/Nachher Bild sehen. Und zwar von einer BDS mit Muskelstraffung. Hat jemand welche und wäre so lieb? Ohne Gesicht etc, nur Bauch.

    Puh...kaum da und dann will ich soviel, gell?
    Unverschämt...
    Aber ich weiß nicht wen ich fragen kann.

    Ich danke schonmal im Voraus!
    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,

    Also ich will dir mal ein paar Fragen beantworten;-)
    Ok die OP ist nicht einer Kaiserschnitt op gleichzustellen ich hatte zwar noch keinen aber eine andere Bauch op mit gleicher Narbe.
    Du hast nach der OP kaum Schmerzen es ist eher ein gefühl von Muskelkater.
    Das heben solltest du unterlassen zumindestens solange dein PC es dir rät.
    In den ersten zwei Wochen solltest du dich echt schohnen danach ist ein Wickeln auf dem Boden sicherlich kein Problem aber das heben.
    Am Anfang wirst du etwas gebückt gehen aber das geht schnell vorbei.

    Vorher nachher bilder kann ich dir auch mal zeigen dafür müßten wir aber per E- Mail in kontakt treten was in meiner sicht kein Problem darstellt ich schicke dir per Private Message die Adresse zu.

    LG
    Emmelie

  • Hallo Sabine,

    ich habe auch eine Bauchdeckenstraffung mit Vernähen der Rektusdiastase hinter mir. War erst am 15.11.
    Meine beiden Kinder waren auch sehr groß und die Bauchhaut hat sich nie mehr richtig zurückgebildet und eine Schürze blieb übrig.

    Der Schmerzen fand ich harmlos. Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber stelle mir das schlimmer vor, da man ja in den Bauch "hinein" muss. Die Straffung bzw. das Vernähen der Muskeln wird ja oberhalb der Bauchwand gemacht.
    Heben wirst du allerdings eine ganze Zeitlang nichts dürfen. Zumindest nichts Schweres. Meine OP ist bald 5 Wochen her und ich hebe noch keine Wasserkisten usw.

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Sabine....

    Emmelie hat recht, die Kaiserschnitte (ich hatte 3) sind auf KEINEN Fall vergleichbar mit der BDS....
    Ich hab vor meiner OP gedacht (die war am 13.09.): Du hast 3 Sectio überstanden, dann schaffste DAS auch.....
    Die Sectio sind harmloser!!!
    Ich will dir uGW keine Angst machen, will nur sagen, es ist einfach nicht vergleichbar....die "Wunde" ist viel größer, weil ja die Bauchdecke bis unter die Brust gelöst wird....

    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich würde es jederzeit wieder tun!! Es lohnt sich auf jeden Fall...Ich bin SOOOOOO glücklich mit meinem Bauch.......

    (heute hab ich Kontrolltermin....die OP ist 3 Monate her)

    Liebe Grüße an alle!
    Petra

    May the force be with you !

  • Ich danke Euch erstmal!

    Mein pC (mein Favorit bisher) meinte ich würde z.b. an nem Monatg operiert werden und könnte Freitag heim. Ein anderer meinte ich könne am übernächsten gehen. Kann mir das gar net vorstellen.
    Wie war das bei Euch?

    Ich hab noch ein paar pC Adressen, weiß noch net ob ich da auch mal zur Info gehe oder gleich beim einen bleib. Mal sehen.

    Muss dann wohl eh noch klären, dass mein Mann die erste Zeit Urlaub hat. Wie habt ihr das gemacht? War da auch wer da wahrscheinlich?

    Wie ist das beim Vernähen der Rektusdiastase? Die Muskeln sind dann wieder mittig, richtig? Sind die net auch noch zu lang? Also wie ausgeleiert? Macht man da auch was oder kommt das dann durch Training erst viel später, wenn alles verheilt ist?
    Ich kann mir igrendwie nicht vorstellen, dass dieser Kugelbauch weggeht?

    Petra
    Wie wars? Was sagt er?

    Birgit
    Hast Du noch Probleme? also Schmerzen oder ähnliches?

    Wie kamt ihr mit dem Mieder klar?
    Stört das arg oder einfach nur eng und warm?

    Emmelie
    Danke!!
    Ich mail Dir!

    Euch allen viele Grüße!!!
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich bin 2 Tage nach der OP entlassen worden. Ich war aber so fit, ich hätte auch am nächsten Tag nach Hause gehen können, aber die Drainagen blieben 2 Tage drin. Meine Mutter war bei mir für 3 Wochen zu Besuch und hat mir etwas geholfen, da ich 2 Kinder habe (7 und 4).

    Einen Kugelbauch hatte ich trotz der Rektusdiastase nicht. Ich kann nur jetzt diese Spalter nicht mehr fühlen, da ist alles dicht.

    Probleme wie Schmerzen habe ich überhaupt keine. Ich habe sofort auf der Seite geschlafen und nach einer Woche bin ich nachts auf dem Bauch aufgewacht! Mit der Naht ist auch alles ok, super verheilt.

    Das Mieder stört mich überhaupt nicht. Ist gerade bei der Jahreszeit eher wärmend. Anfangs hat es mich eher gestört, wenn ich es nicht anhatte. Beim Duschen z. B. war ich froh, als ich es nach 10 Minuten wieder anziehen konnte, da ich sonst das Gefühl hatte, der Bauch fällt nach vorne.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Sabine,
    Bist du noch auf der suche nach einem Arzt ?
    Wenn Ja dann scha mal auf der seite Fachärzte für Plastische Chriurgie - dort wirst du Plastische Chirurgen in deiner nähe finden
    Die PC werden geschult und bilden sich immer weiter das ist echt wichtig.
    Achja und dann such solange bist du ein gutes gefühl hast ich habe auch lange gesucht und in wiesbaden den perfekten arzt für mich gefunden ;)
    wenn du willst melde dich bei mir.
    LG
    Emmelie

  • Birgit
    Komisch, ich hab voll die Kugel, wie schwanger...
    Muss ich nochmal fragen wieso ich die hab, dachte das käme von der Rektusdiastase. Und ob das dann weg geht. Net, dass nach Zusammennähen der Muskeln die zwar in der Mitte sind, aber dennoch so arg vorgewölbt.

    Emmelie
    Danke, da hab ich meine Adressen her. Hab ca 6 in der Gegend. Ich war noch nicht bei allen. Einer taugt mir schon sehr gut. Vielleicht geh ich trotzdem nochmal zu einem anderen zur Beratung.

  • Hallo Bewitchet,

    ES IST HALT WICHTIG DAS DU DICH ECHT GUT AUFGEHOBEN FÜHLST WENN DU EIN GUTES GEFÜHL HAST IST ES DER RICHTIGE ARZT FÜR DICH WEN HAST DU DEN IN DIE ÄNGERE WAHL GENOMMEN

    LG
    EMMELIE

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!