Antrag für Kostenübernahme

  • Hallo,

    ich bins mal wieder.

    Hatte am 09.11.05 mein Beratungsgespräch beim plastischen Chirurgen.

    Habe nun das Attest von der Ärztin bekommen und heute den Antrag an die Krankenkasse geschickt.

    Allerdings ist die Ärztin der Ansicht, daß ich erst mal mit einer Absage rechnen müsse. Bei mir ist es wieder mal dieser gewisse "Grenzfall".

    Rechts müssten ca. 500 g weg, links weniger, da die rechte Seite größer ist.
    Und unter 500g übernehmen ja einige Kassen sowieso nicht.

    Habe hier bei einigen gelesen, dass Fotos mitgeschickt wurden und unter Umständen auf Grund der Fotos schon eine Zusage kam? Die Ärztin hat keine Fotos gemacht, wäre es sinnvoll gewesen selbst eins zu machen und mit zu schicken?

    Wer hat gute Tipps für einen Widerspruch bei Ablehnung? Will diese keinesfalls ohne weiteres hinnehmen.

    Drückt mir alle ganz fest die Daumen!!! Wäre zu schön, wenns klappen würde.

    Tschüß und viele Grüße

  • also bei mir wars so, dass die kasse abgesehen vom attest um fotos für den MDK gebeten hat. wenn sie welche haben möchten, dann werden sie sich früh genug bei dir melden :)

    viel erfolg!

  • Hi Kerstin99 !

    Das die Kassen unter 500g nicht übernehmen wird zwar oft gesagt, ist aber meist nur eine Ausrede (so drücke sich zumindestens meine Sachbearbeiterin der KK aus als ich sie danach fragte ob solch eine "Grenze" wirklich exestiere). Leider gehört auch ein wenig Glück und gesunder Menschenverstand auf Seiten des MDK dazu.

    Wenn der MDK noch keine fotos angefordert hat, wird dies bei dir wahrscheinlich noch kommen. Bei "Grenzfällen" muss man sich ja oft auch noch persönlich beim MDK vorstellen. Falls du auf das Attest eine Ablehnung bekommen solltest ohne das sie Bilder gesehen oder sich persönlich einen "eindruck" verschafft haben, solltest du unbedingt telefonisch um eine solche Vorstellung bitten !

    Viel Glück !

    Sincette

  • Hallo, ich bins mal wieder,

    habe inzwischen eine Benachrichtigung der Krankenkasse erhalten, daß der antrag zum MDK weitergeleitet wurde und ich Geduld haben soll, sie werden auf mich zukommen.

    Bitte drückt alle ganz fest die Daumen!!!!

    Eine private Finanzierung ist für mich nicht möglich. Außerdem bräuchte ich mindestens 4 Wochen am Stück Urlaub (krank geschrieben wird man da ja nicht) und der Urlaubsplan fürs nächste Jahr ist auch schon gemacht.

    Die längste Zeit am Stück sind da 3 Wochen, was aber auf Grund meiner beruflichen Beanspruchung nicht ausreicht. Es sollte schon alles recht gut verheilt sein, ehe ich wieder arbeiten gehe.

    Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt.

  • Hallo,

    habe am 04.01. den Termin beim MDK. Wäre eigentlich schon am 19.12. gewesen, aber da mußte ich wegen Arbeit absagen.

    Bin ja gespannt wie es abläuft. Bilder wollen die vorab jedenfalls nicht. Drückt mir alle die Daumen.

    Tschüß
    Kerstin

  • @ lasandra

    eine Krankschreibung bekommt man nur wenn über Kasse abgerechnet wird. Andernfalls muss leider der Urlaub dran glauben.

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Hallo,

    war heute beim MdK.

    Die Ärztin war ganz nett und versicherte mir auch, daß sie meine Probleme verstehen könne. Sie selbst ist auch etwas üppig bestückt. Allerdings könne sie mir heute keine verbindliche Aussage machen, ob oder ob nicht. Letztendlich würde die Krankenkasse entscheiden.

    Nach dem "vermessen" und "auswiegen" äußerte sie sich für mich allerdings nicht gerade optimistisch. Rechts 1000 bis 1100 Gramm, links 900 bis 1000 Gramm wären nicht gerade viel, es gibt Frauen, die 2000 Gramm pro Seite mit sich rum schleppen. Das ist sicher richtig, aber die haben sicher nicht unten rum Konfektionsgröße 38.

    Mein Gewicht und der BMI wären optimal, und ich habe ja auch schon jede Menge Eigeninitiative gezeigt um meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Hoffe nur ich konnte gut genug rüber bringen, daß der gewünschte Erfolg ausgeblieben ist.

    Anderer seits gebe es keine verbindlichen Langzeitstudien, ob solch eine OP wirklich über viele Jahre hinweg den gewünschten Erfolg bringt. Die Wirkung wäre wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Eventuell vorhandene Studien sind von Leuten gemacht wurden, die ein Interesse daran haben. Logisch, daß Frauen unmittelbar nach einer OP erst mal "happy" wären.

    Nun warte ich gespannt auf das Schreiben von der KK. Es soll 3 bis 4 Wochen dauern. Die Chance bis zu meinem 40. Geburtstag alles hinter mir zu haben (Ende Februar) ist zumindest zeittechnisch fast unmöglich.

    Es sei denn es kommt in 3 Wochen eine Zusage und dummerweise wäre kurzfristig ein OP Termin frei, aber das sind schon wieder zu viele Wünsche und Hirngespinnste von mir, oder?

    Melde mich wieder bei Neuigkeiten.

    Viele liebe Grüße an alle
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    das klingt ja leider nicht so optimistisch.
    1000 gr. pro Seite sind nicht viel ??
    Ich hatte vor der BV 75H (also Unterbrustkonfektionsgröße 36) und bei mir wurde vorher ebenfalls von 1000gr. pro Seite geredet. ... und bei mir meinte sowohl PC wie auch Krankenkasse das es doch viel zu viel ist/war.
    Wie groß bist du den ?

    Grüße,Sincette

    P.S.: Welche "Befunde" von welchen Ärzten hast du den bei deiner KK bis jetzt in dieser ANgelegenheit abgegeben ?

  • Hallo Sincette,

    ich bin 1,7m groß. Wiege 65 kg, BH Größe 80 H oder 85 G.

    An Attesten habe ich bisher nur das von der plastischen Chirurgin beigefügt.
    Verspreche mir auch nicht viel von zusätzlichen Attesten.

    Der Orthopäde sieht als Ursache für den Rundrücken einen sogenannten Scheuermann (Wachstumsstörung d.Wirbelsäule im Kindesalter). Das ist sicher auch richtig. Allerdings liese sich leichterer dagegen ankämpfen, wenn vorn weniger Gewicht an den Schultern zieht.

    Hole mir jetzt gleichlaufend schon mal Infos über OPs in der Tschechei ein. Vielleicht krieg ich es ja dort für ca. 2000,-Euros und mit 3 Wochen Urlaub hin.

    Muß ich nur noch meinen Mann überzeugen, das dies mein sehnlichster Wunsch zum 40. ist.

    Grüße Kerstin

  • Hey Ihr.
    ich habe nicht direkt einen beitrag zum Thema Brustverkleinerung,sondern bin ich ehrlich gesagt, etwas stutzig geworden über eure Gedanken bezüglich des Urlaubs.
    Darf ich fragen, in was Berufen ihr arbeitet?
    Ich habe mich letztes Jahr einer komplizierten Korrektur einer Brustfehlbildung(Sprich brustaufbau,Brustwarzenverkleinerung,Gewebeumstruktierung usw)unterzogen. Korregiert mich wenn ich falsch lieg, aber eine Brustverkleinerung wird doch nicht komplizierter sein als diese OP, oder? Also ich lag danach 2 wochen im Krankenhaus, aber denke wie gesagt, dass eine BV nich so ein massiver eingriff in den Körper ist, oder?!
    Versteht das bitte nicht falsch, das soll kein Vorwurf irgendwem gegenüber sein, habe mich nur, wie gesagt, etwas über die sehr lange Urlaubszeit gewundert.
    Übrigens finde ich es nicht gerechtfertigt,dass man sich für eine OP dieser Art krank schreiben lassen möchte, ich war damals auch Schülerin und habe sehr viel Stoff dadurch verpasst. Manchmal muss man halt Kompromisse machen und ich finde, dafür kann man auch ruhig mal etwas investieren,und wenn es nur Urlaub ist.
    Liebe Grüße
    Kathi

  • Hallo Kathi,

    bei der Dauer der Auszeit kommt es drauf an, welchen Beruf, mit welcher körperlicher Belastung man auszuüben hat.

    In der Schule dem Unterricht nachgehen ist etwas anderes, als wenn man als Kassiererin an einer Scannerkasse sitzt und den ganzen Tag (bzw. viele Stunden) Gewichte stemmt. Das Risiko, das die Nähte wieder aufbrechen ist nach 2 Wochen schon da. Kommt auch auf die Größe der Narbe drauf an.

    Der Aufenthalt in der Klinik wird mit 3-6 Tagen angegeben, die Ärztin beim Beratungsgespräch riet auf Grund meiner Tätigkeit, wären 3 Wochen Minimum.

    Ob die OP schwieriger oder komplizierter als in Deinem Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

    Viele Grüße

  • Hallo Kerstin,

    ich würde dir wirklich empfehlen noch weitere Gutachten deiner KK vorzulegen. Bei mir waren das ne ganze Menge ... und erst das hat meine KK letztendlich auch davon überzeugt das ich es unbedingt will und auch andere Fachärzte es dringend anraten.

    Mein Radiologe und Orthopäde haben bei mir ebenfalls ein leichtes Scheuermannsyndron festgestellt, mein Hautarzt hat mir bescheinigt das die Haut unter dem ganzen Gewicht extreme schwierigkeiten hat und das ekzeme ect. in den nächsten Jahren dadürch entstehen werden, der Frauenarzt verfasste ebenfalls ein Gutachten das einer BV zustimmt, der Psychologe bescheinigte mir eine gesunde Einstellung zu meinem Körper meinte jedoch die beste Möglichkeit die starke psychische Belastung und Depressionen zu bekämpfen sei dieser Eingriff, meine Hausärztin schickte mich noch zur Rückentheraphie die ebenfalls meinten das bei meiner chronischen Verspannung mit Theraphie auf Dauer nicht viel zu machen wäre.

    Du hast doch Idealgewicht und auch bei einer Größe von 1,70 ist 80 H verdammt groß. Lass dir nicht einreden das wäre es nicht.

    Versuche lieber noch Meinungen von anderen Fachärzten einzuziehen. und wenn da mal jemand meinen sollte "wäre doch nicht so schlimm" such dir einen anderen. Das kostet Nerven und wahrscheinlich wird es nicht bis zu deinem 40. realisierbar werden - aber das ist besser wie das Risiko einer OP in Tschechien.
    Das solltest du auf keinen Fall machen. Mag sein das die Ärzte dort auch qualifiziert sind, aber das Risiko das doch etwas falsch läuft und du dann vollkommen allein bist ist viel zu groß.
    Im Endeffekt bist du dann nur noch unglücklicher wie davor.

    Grüße, Sincette

  • Hallo,

    Antrag abgelehnt! Wie schon befürchtet. Begründung: Es wäre medizinisch nicht nachgewiesen, daß die Rückenprobleme wirklich von der Brust kommen.

    Weitere Atteste halte ich nicht für erfolgversprechend. Der Orthopäde bestätigt max., daß eine Verkleinerung anzuraten wäre, damit dem schon stark ausgeprägten Scheuermann besser entgegenzuwirken wäre. Die Frauenärztin würde eine deutliche Disproportion zur restlichen Statur bescheinigen.

    Habe auch keine Lust und Nerven und will jetzt in Zeitnähe (zum 40.) eine Klärung. Denke jedes weitere Jahr, daß ich warte später zu bereuen. Und bei Privatfinanzierung habe ich nur dieses Jahr im März (3 Wochen Urlaub) die Gelegenheit, um das entsprechend hin zu bekommen.

    Morgen gehts zur Mamographie, geplanter OP-Termin ist der 05.03.06.

    Melde mich, wenn alles überstanden ist.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!