Hilfe ! Reagiere allergisch auf Pflaster

  • Hallo zusammen,
    meine OP war am 07.11. und bisher verlief alles problemlos. Am letzten Dienstag hat mir mein Arzt Narbenpflaster gegeben und mich darauf aufmerksam gemacht, dass manche Frauen allergisch darauf reagieren. Hab' nur gelacht und gedacht: Kann ja nicht so wild sein. Mal abwarten." Und prompt reagiere ich allergisch.
    Ich habe sonst überhaupt keine Allergien und jetzt, wo ich erst recht keine gebrauchen kann, passiert es. Ziemlich ärgerlich :)
    Heute morgen hat er mir dann geraten die Pflaster zu entfernen und mir keine Sorgen zu machen. Die Narben würden auch so gut verheilen, zumal es bereits jetzt ausgesprochen gut aussieht. Es ist alles trocken, kein Blut und keine Wundflüssigkeit.
    Meine Frage nur: Was kann ich machen, um die Narben rund um die Brustwarze zu schützen ?
    Das verrückte daran ist, dass diese klitzekleinen Pflaster die Brust enorm gestützt haben. Hätte ich nicht gedacht, aber ohne diese Pflaster tut jeder Schritt weh. Ich trage selbstverständlich den stützenden BH, aber trotzdem tut es weh. Ich habe selbstauflösende Fäden, die dumemrweie ca 2-3 mm abstehen. Die picksen fürchterlich. Kann ich mir aus Mullbinden irgendetwas "basteln", um die Brust mehr abzustützen und vor allem, kann ich den Mullverband direkt über die Brustwarzen binden, damit die kleinen Fäden nicht mehr so doll picksen ??? Vielleicht gibt es noch andere sinnvolle Vorschläge.

    Bitte, bitte helft mir. Ich werde sonst noch wahnsinnig.
    Liebe Grüße aus Australien
    Hilke

  • Hallo Hilke,
    ich hatte schon am 4. Tag kein Pflaster mehr! ich denke jede Klinik handhabt das anders. Also.. es gibt in der Apotheke sterile Mullkompressen in quadratischen Stückchen und unterschiedlichen Größen!!(anfangs habe ich die sterilen genommen.. später kannst Du auch die unsterilen nehmen.)Die haben mir unter dem BH sehr gut geholfen! Außerdem schützt es auch den BH vor Flecken. Solange die Wunden noch nicht ganz trocken sind, habe ich Bethaisodona Salbe auf diese Läppchen getan ... und diese dann auf die verschiedenen Wundstellen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Fäden, die abstehen, solltest Du Dir schleunigst von Deinem Arzt abknipsen lassen!! Wurde bei mir auch so gemacht!...danach fühlst Du Dich schon viel besser! Weiterhin guten Heilungserfolg. LG Cabrio

  • Guten Morgen,

    ich hatte ebenfalls selbstauflösende Fäden, bei mir guckten sie - gott sei dank - nicht heraus.

    Die Tipps von Cabrio sind doch schon mal sehr gut, insbesondere der mit dem Abschneiden lassen. Vor zehn Jahren oder so hatte ich mal eine OP zwischen den Brüsten. Da wurde mir ein Fettknübbelchen entfernt. Dies wurde ganz normal genäht und ich bin vor Juckreiz und Pickerei fast wahnsinnig geworden.

    Mir ist spontan eingefallen, dass vielleicht auch Make-up-Entferner-Pads dadrauflegen könntest. Die guten (Di-Make-Up) fusseln auch nicht so und haben ne super flauschige Seite.

    Wird schon alles gut werden.....

    Liebe Grüße peukera

  • hi Hilke,
    die fäden sollten von deinem doc abgeknipst werden. bloss keine jodsalbe draufmachen! hol dir in der aphotheke sterile kompressen. evt helfen pflaster eines anderen herstellers.
    lg

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus zurück. Sie haben die langen Fäden abgeschnitten und mir erklärt, dass ich zu den "glücklichen" Frauen gehöre, deren Gefühl in den Brustwarzen wieder vollkommen hergestellt ist. Leider werden die Brustwarzen durch den Heilungsverlauf aber extrem stimuliert und daher kommt es zu diesem Schmerz (die Nerven reagieren extrem gut) . Habe neue Schmerztabletten verschrieben bekommen, um die nächsten Tage besser überstehen zu können. Ansonsten können sie mir nicht helfen, da muss ich alleine durch.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Hilke

  • Hallo Hilke,

    was hälst du denn von Stilleinlagen? Die kannst du super in den BH legen und sind ganz weich.
    Eine Brustwarze war bei mir auch überempfindlich, das war sowas von unangenehm, ging erst nach Monaten wieder weg.

    Liebe Grüße
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!