Bauchdeckenstraffung - mein Bauch ist eine Katastrophe

  • Hallo, ich bin eher eine stille Leserin, schaue fast jeden Tag hier rein, ich war im Sommer bei Dr. Scholz, ich war sehr zufrieden und habe mich daher entschieden die OP bei ihm durchzuführen, auch wenn die Entfernung 300KM beträgt.

    Ich würde die OP gerne nächstes Jahr Januar/Febr. oder März machen lassen, denn mein Mann bekommt dieses Jahr keinen Urlaub mehr, wir haben zwei kleine Kinder, die jüngste kann noch nicht mal richtig laufen, jetzt habe ich Bedenken, daß es event. noch zu früh ist für die OP, denn man soll sich ja schonen am Anfang, aber mit zwei kleinen Kindern ist es auch ein wenig schwer, mein Mann würde sich zwei Wochen Urlaub nehmen, meint Ihr das reicht? Nächstes Jahr läuft meine Tochter dann bestimmt schon, ich habe eigentlich keine Lust mehr zu warten, denn ich laufe mit diesem Bauch schon 3 Jahre herum, wenn ich morgens in den Spiegel schaue, könnte ich nur heulen, mein Mann sagt immer zu mir, es ist nicht so schlimm und es stört ihn überhaupt nicht, ich weiß doch wie ich vorher ausgesehen habe, ich habe meine Figur wieder, aber mein Bauch ist eine Katastrophe, ich habe vor ein paar Wochen ihn gefragt, ob er denn das schön findet, er hat auch gesagt, daß er den Bauch nicht schön findet, aber er kann damit leben, ich aber nicht.


    LG roeschen

  • Hallo Roeschen,

    ich habe nächste Woche eine Bauchdeckenstraffung bei Dr. Scholz (nach Brustverkleinerung im Februar) und habe auch 2 Kinder, allerdings etwas größer. 7,5 und fast 4. Meine Mutter kommt die ersten 2 Wochen nach der OP zu mir und hilft mir etwas. Falls das nicht ausreicht, würde sie auch noch eine Woche dranhängen.

    Mein Bauch hat auch sehr unter den Schwangerschaften gelitten.
    Wie es dann so geht nach der OP kann ich dir dann demnächst versichern.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo, also ich weiß aus eigener Erfahrung das es sehr schwer ist, nach einer großen OP mit einem kleinen Kind. Du darfst es ca 2 Monate nicht hoch nehmen. Jede Bewegung schmerzt. Mir kam es ewig vor (ca 6 Wochen). Es ist nicht leicht allerdings weiß ich wie es ist mit einer Babykugel herum zu laufen wenn man gar keins erwartet. Denn mir geht es genau so. Ich hatte vor einem Jahr eine Rektusdiastase OP ( großer Bauchschnitt von kurz unter der Brust bis fast zum Schambein) also ähnlich der Bauchdeckenplastik, welche mir jetzt bevor steht. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mir graut ganz fürchterlich vor der Zeit nach der OP, weil ich niemanden habe der sich so wie ich um den kleinen kümmern kann. Aber ich lasse es machen. Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Aber denke einfach mal an dich der Rest wird schon irgendwie.:-)
    MfG Sylvi

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe vor etwar 5 Monaten eine Bauchdeckenplastik von Dr. Scholz und Dr. Alamuti bekommen und bin überaus glücklich damit;-)
    Der Schnitt wurde von links nach rechts gemacht und alles in allem war ich 4 Tage in der Klinik.
    Die Schmerzen waren einem Muskelkater gleichzusetzen also garnicht so schlimm.
    Ich habe zwar keine Kinder aber Ihr solltet Euch nach der OP schon eine Hilfe für die Kids suchen und das für länger als 4 - 6 Wochen genaueres sagt Euch Euer Arzt.

    LG
    Emmelie

  • Hallo an alle...

    auf jeden Fall reichen 2 Wochen Hilfe NICHT aus....gerade mit kleinen Kindern...

    Meine BDP war am 13.09. ... ich fühle mich JETZT super....aber 2 Wochen nach der OP wars noch nicht so...zum Glück sind meine Kinder groß (fast 18, 16 und 8)...die können mit zupacken ...

    Ich würd mich auf alle Fälle bei der KK nach einer Haushaltshilfe erkundigen...

    LG an alle

    May the force be with you !

  • Hallo,
    wie lange denkt ihr, die das jetzt alles schon hinter sich haben, sollte man denn jetzt WIRKLICH urlaub nehmen wenn man einer sitzenden bürotätigkeit nachgeht?

    ich überlege 3 - 4 wochen. mein arzt meinte aber auch ich sei nicht krank, ich sei "bloß" operiert. ich sollte mich zwar schonen, aber auch nicht zu sehr.

    also, was denkt ihr, wieviel urlaub soll ich einreichen? mittlerweile denke ich das 4 wochen vielleicht doch das beste wären... oder?

    Liebe Grüße an alle, besonders auchan HasiMaus :) hab mich lange nicht gemeldet... sorry!

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • nochmal ich ;)
    es geht bei meiner frage nur um die arbeit. kinder hab ich bis jetzt keine ;) daheim wohnen tu ich auch noch. nur zur info :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kohaku,

    ich würde den operierenden Arzt bzgl. dem Thema ansprechen, denn er hat die meiste Erfahrung damit und weiß genau, was er bei Ihnen tun wird. Er kennt seine OP-Methode und weiß, was an OP-Vor- und Nachsorge gemacht wird.

    Nicht jede Bauchdeckenstraffung ist gleich - jeder Mensch hat individuelle Voraussetzungen (z. B. Kinder, berufliche Tätigkeit, Körperzusammensetzung, Menge der Haut, die entfernt wird, Funktion des Stoffwechsels, etc.).

    Der Operateur kann es am Besten einschätzen, wie lange Sie aller Wahrscheinlichkeit eine Schonung benötigen.

    Liebe Grüsse

  • Zitat

    kohaku postete
    Hallo,
    wie lange denkt ihr, die das jetzt alles schon hinter sich haben, sollte man denn jetzt WIRKLICH urlaub nehmen wenn man einer sitzenden bürotätigkeit nachgeht?

    kohaku

    Hallo Kohaku,
    ich arbeite im Büro als Sekretärin und muß auch relativ viel laufen.
    Meine OP ist am 12.12. und bin dann exakt 21 Tage daheim. Ich denke aber schon, daß es in meinem Fall ausreichend ist. Die Kinder sind groß (16+18), ich habe nicht viel Hautüberschuss und zur Not, wenn es gar nicht gehen sollte, lasse ich mich noch ein paar Tage krank schreiben.

    Herr Dr. Scholz meinte auch, mit einem Kaiserschnitt, den ich ja hatte, kann es nicht verglichen werden. Diese OP ist "einfacher". Und damals mußte ich das Baby ja auch herumtragen und viel laufen.

    Birgit, viel Glück für deine OP und berichte uns dann doch bitte, wie es lief.

    Gruß
    Martina

  • Hallo...

    nachdem bei mir nach 3 Wochen die letzte Drainage raus war, dachte ich, ich kann arbeiten gehen...meine Ärztin hat mir aber empfohlen, so es denn möglich sei, noch 'ne Woche zu warten...hab ich dann auch getan (hatte jede Menge Überstunden, die ich absetzen konnte)...

    Ich fahre auch NUR Auto (Behindertenfahrdienst)...aber ihr gleubt garnicht, wie man selbst beim Schalten im Auto die Bauchmuskeln merkt!!..*g*....okay, in so'nem Moment achtet man ja auch besonders drauf!!!

    @ Mar_tina
    Stimmt! Man kann es mit dem Kaiserschnitt nicht vergleichen (ich hatte 3!!!)...du bist einfach viel länger "außer Gefecht" gesetzt...Bei mir wurde allerdings BDP und FA kombiniert...dadurch hatte ich ne riesige Wundfläche, die natürlich erstmal verheilen muß...

    LG an alle

    May the force be with you !

  • Hallo HasiMaus,
    wow drei Kaiserschnitte, da bist du ja eine von den OP-Erfahrenen:)
    Ist deine Narbe eigentlich jedesmal größer oder unschöner geworden?
    Meine Narbe war vom KS her katastrophal, da es einfach nicht heilen wollte und wochenlang geeitert hat. Dann wurde eine kleine Korrektur nach dem zweiten Kind gemacht. Jetzt sieht man zwar so gut wie nichts von der Narbe, aber sie verläuft etwas in Schlangenlinien und die Haut wölbt sich darüber.

    Bestimmt trägst du noch ein Mieder oder eine Binde?
    Bei zwei OP`s kann ich mir gut vorstellen, daß das ganz schön schlaucht. Aber du scheinst ja eine sehr Mutige zu sein.

    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Mar_tina...

    war nur EINE OP...BDP und [Fettabsaugung wurden in einer OP kombiniert...macht noch nicht jeder plast. Chirurg, weils doch ziemlich umfangreich ist, aber ich bin sowas von zufrieden....

    Meine Narbe von den Kaiserschnitten war ok, soweit man das von 'ner Narbe sagen kann..ich hatte keinerlei Probleme...es wurde jedes Mal die Alte geöffnet, das Narbengewebe verschnitten, sodaß man zum Schluß nur eine Narbe gesehen hat....und die war top!!

    Ich muß noch bis Mitte Dezember (am 19.12. hab ich Kontrolltermin) meine wahnsinnig sexy Hose tragen *g*...man gewöhnt sich aber dran und ich trage sie eigentlich ziemlich gern....bauchfrei ist ja GsD im Moment nicht bei den Temperaturen, deswegen stört sie mich auch nicht und sie gibt ein sicheres Gefühl...

    Wenn du noch fragen hast, kannst auch gern mailen oder schickst deine Tel.Nr. ...ich ruf dich dann bei Gelegenheit an

    LG an alle...

    May the force be with you !

  • Hallo kohaku,

    meine Bauch-OP ist jetzt fast ein Jahr vorbei. Ich hatte damals gut 2 Wochen Urlaub. Habe auch eine Bürotätigkeit und bei mir ging es sehr gut. Ich hatte keine Probleme bei der Arbeit.

    Hallo Birgit, vielen Dank für die Grüße ( von Anja ausgerichtet )


    Drücke Dir beide Daumen für die OP, wird schon alles gut gehen. Bist ja in den besten Händen.

    Liebe Grüße

  • Hallo, Danke für Eure Antworten. Ich habe Dr. Scholz heute morgen noch eine eMail geschrieben, mal schauen was er sagt, wenn er das genauso sieht, dann werde ich die OP verschieben, ich kann nur sagen, daß ich zwei pflegeleichte Kinder habe, mein Mann könnte sich bestimmt länger Urlaub nehmen, 3 Wochen, ich bräuchte nichts machen, ich möchte aber auch nicht das Risiko eingehen, daß meine Narbe sich entzündet ect.
    LG roeschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!