Bruststraffung und Bauchdeckenstraffung Kostenübernahme

  • Hallo Ihr!
    Nachdem ich hier nun schon lange lese und ziemlich hoffnungslos war, was die Kostenübernahme durch die Krankenkasse angeht ist es für mich nun unerwartet eingetroffen: Brust- und Bauchdeckenstraffung werden von der Krankenkasse übernommen. Dabei ging alles schnell und problemlos. Ich habe mir vom Arzt einen Attest geholt in dem mir eine deutliche Gewichtsreduktion bestätigt wurde und habe dann noch ein paar Bilder eingeschickt. Naja nun bin ich echt froh, dass ich die zwei Sachen angehen kann. Hab insgesamt 43 kg in einem Jahr abgenommen, und wie die "nackten Tatsachen" bei mir sind, könnt ihr Euch sicherlich vorstellen ;)

    Nun hab ich ja noch ein paar Fragen zu der OP. Welche sollte man denn jetzt zuerst machen lassen? Brust oder Bauch? Beide zusammen gehen nicht, weil allein der Bauch schon lange dauern wird. Soviel weiß ich schon.

    Dann gehe ich nun schon seit über einem Jahr ins Fitnessstudio und mache regelmäßig Übungen u.a. auch für Bauch und Brust. Meine Frage: ist ein vortrainierter/trainierter Brust bzw. Bauchmuskel eher schlecht, also sollte ich das Training jetzt besser einstellen bis zu den jeweiligen OPs? Oder ist eher das Gegenteil der Fall?`

    Liebe Grüße

  • Hallo Du,
    Erstmal Gratuliere ich dir zur Gewichtsreduktion und zu der Kostenzusage da hast du ja schon zwei Hürden hinter Dir ;)
    Also wenn ich Du wäre würde ich mir zuerst den Bauch machen lassen weil du dann schon einen Großen Eingriff hinter dir hast die Brust ist dann nur noch ein klax.
    Das mit dem Sport mach dir kein Kopf das dein Körper zu vortrainiert ist das Training ist gut für den Organismus also hast du deinen Körper spitzenmäßig für die OP vorbereitet ist doch gut ;)

    Hast du dir schon einen Arzt ausgesucht und hast du schon einen Termin?

    Kannst mich ja auf dem laufenden halten ok.
    Dir wünsche ich aufjedenfall viel Glück bei der Entscheidung und der Wahl deines Arztes und natürlich viel Glück für deine OP s

    LG
    Emmelie

  • Hallo Emmelie,

    vielen Dank für die Info. Na dann werde ich mal fleißig weitertrainieren.
    Ich habe eine Ärztin gefunden, die mir zunächst einen der zwei Attests ausgestellt hat. Leider kann sie mich nicht operieren, da die Krankenkasse nur dann die Kosten übernimmt, wenn ich den Eingriff in einem Krankenhaus machen lasse. Nun wurde mir in Hamburg das Klinikum Alten Eichen empfohlen, habe aber noch nicht viele Informationen finden können. Allgemein ist es schwierig Informationen über Krankenhäuser diesbezüglich zu finden, da ja der Großteil der Eingriffe in privaten Praxen durchgeführt wird :-/

    LG

  • hi,
    die kk zahlt nur wenn du zu einem pc gehst der kassezulassung hat und mit der kk abrechnet. es muss kein "normales" krankenhaus sein!
    lg

  • Hallo shapeshifter,

    Also um dir ein wenig zu helfen - schau mal bei der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen nach.

    Wenn du darauf klickst wirst du PC in ganz Deutschland finden.Was du vorher machen solltest ruf doch einfach deine Krankenkasse an und las dir ein paar Adressen geben weil die mussen ja wissen bei wem sie Abrechnen frag aber bitte nochmal den Arzt weil auf meiner Liste auch eine Ärztin dabei war die mitlarerweile nurnoch Privat patienten operiert.

    Und das mit dem Krankenhaus ist auch keine Pflicht weil einige Ärzte auch in Ihrer Praxis einige Eingriffe machen.

    Aber du hast ja schon den richtigen Weg eingeschlagen das du hier im Forum bist bekommst bestimmt voll gut geholfen und super tips echtwar.

    Ist halt wichtig das der PC zu dem du gehst in der Vereinigung der Plastischen Chirurgen ist ( VDPC) kannst dich ja mal auf Ihrer Seite informieren;-)

    OK
    Viel spaß beim suchen

    LG
    Emmelie

  • shapeshifter

    Also erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!! Sowohl zur Gewichtsreduktion als auch zur Zusage!!
    Ich habe jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren 45 Kilo runter gerissen( 2 sollen noch) und möchte auch eine BDP machen lassen. Ich muß jetzt noch ein schreiben meiner Hauärztin nachreichen, allerdings ist die noch in Urlaub. Wenn die kasse dieses schreiben hat muß ich zum Medizinischen Dienst und dann sehen wir weiter, ich hoffe mal das beste. Aber was mich interessiert wie hast du es geschafft das die auch ne Brust op machen?? Soll deine Brust verkleinert werden, oder aufgebaut werden?? Ich habe ja noch nie so viel in der Bluse gehabt aber jetzt nach 3 Kindern und so viel gewichtsreduktion ist da echt fast nix mehr, außer Haut. Ich hab aber sowas beim Chirugen nicht angesprochen weil ich dachte die Kasse übernimmt nie die Kosten einer Brust op, weils ja eigentlich medizinisch( in meinem Fall) nicht notwendig ist. Wäre schön wenn du antworten würdest!!

    LG Cleo

  • Hi Cleopatra!

    *lach* Ich glaube die Lösung ist ganz einfach: ich bin ein Mann! :) Und beim Mann ist ja eine vergrößerte Brust schonwieder eher ein Krankeitsbild (Gynäktosomie... oder so ähnlich.). Die Ärztin hat diese OP im Attest auch befürwortet. Und da es bei mir deutlich erkennbar ist, hat es die KK wohl überzeugt. Ich fand es nur bemerkenswert, dass ich nicht zum MDK musste.

    Ich bin jetzt seit Wochen/Monaten schon bei diesem Gewicht und da geht nix mehr... ich kann noch so wenig Essen und viel Sport treiben - es geht einfach nix mehr. Weiß nicht woran das liegt. ABer ich denke, ich bin mir jetzt sicher, das der richtig Zeitpunkt für die OP ist. Da ich sowieso möchte, dass bei der Bauchdeckenplastik auch noch das Fett abgesaugt wird, weil ich das nicht mehr wegkriege, sei es durch nochsoviel Training. Ich hoffe, das wird auch gemacht :( *denk*

    LG
    Shape

  • Zitat

    shapeshifter postete
    Hallo Emmelie,

    vielen Dank für die Info. Na dann werde ich mal fleißig weitertrainieren.
    Ich habe eine Ärztin gefunden, die mir zunächst einen der zwei Attests ausgestellt hat. Leider kann sie mich nicht operieren, da die Krankenkasse nur dann die Kosten übernimmt, wenn ich den Eingriff in einem Krankenhaus machen lasse. Nun wurde mir in Hamburg das Klinikum Alten Eichen empfohlen, habe aber noch nicht viele Informationen finden können. Allgemein ist es schwierig Informationen über Krankenhäuser diesbezüglich zu finden, da ja der Großteil der Eingriffe in privaten Praxen durchgeführt wird :-/

    LG

    Ich habe meine BDS im Krankenhaus Alten Eichen in Hamburg machen lassen, und kann es Dir nur empfehlen!

    Viel Glück!

  • Zitat

    shapeshifter postete
    Hallo Emmelie,

    vielen Dank für die Info. Na dann werde ich mal fleißig weitertrainieren.
    Ich habe eine Ärztin gefunden, die mir zunächst einen der zwei Attests ausgestellt hat. Leider kann sie mich nicht operieren, da die Krankenkasse nur dann die Kosten übernimmt, wenn ich den Eingriff in einem Krankenhaus machen lasse. Nun wurde mir in Hamburg das Klinikum Alten Eichen empfohlen, habe aber noch nicht viele Informationen finden können. Allgemein ist es schwierig Informationen über Krankenhäuser diesbezüglich zu finden, da ja der Großteil der Eingriffe in privaten Praxen durchgeführt wird :-/

    LG

    Ich habe meine BDS im Krankenhaus Alten Eichen in Hamburg machen lassen, und kann es Dir nur empfehlen!

    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shapeshifter,

    Glückwunsch zur KÜ durch die Krankenkasse :)

    Wenn sie männlich sind, dann wäre eine Kombination von Brust- und Bauchoperation eventuell sogar möglich. Denn in der Regel ist die Wundfläche bei männlichen Brüsten deutlich kleiner als bei Frauen. Und damit wäre eine Kombination zur Bauchdeckenstraffung eventuell möglich.

    Ausschlaggebend ist die Gesamtmenge dessen was Sie gerne Ihrem Operateur überlassen wollen ;)

    Liebe Grüsse

  • Marisa_04

    Danke für die Informationen. Vielleicht kannst Du mir in diesem Rahmen bzw. als Privatnachrich noch ein paar mehr Informationen bzw. Eindrücke wiedergeben? Das wäre echt klasse!

    @ Dr. Scholz

    Danke :) Dann kann ich auch gleich mal sagen, dass ich es toll finde, dass Sie hier Rede und Antwort stehen - und das in Ihrer Freizeit.
    Zum Thema: die Chirurgin hat mir schon gesagt, dass es nicht in einem Durchgang möglich wäre. Der Bauch ist einfach zu "schwerwiegend" (...naja jetzt zum Glück ja nicht mehr ;) )

    Vielleicht können Sie mir ja noch sagen, wie man in solchen Fällen vorgeht: macht man zuerst die Brust und dann den Bauch oder umgekehrt und warum? Tendenziell würde ich zunächst den Bauch machen lassen wollen.

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shapeshifter,

    ich lasse das in der Regel die Patienten entscheiden. Das was ihnen wichtiger ist zuerst.

    Zwingende Gründe die eine oder die andere OP zuerst zu machen würde ich grundsätzlich nicht sehen. Kann sein, daß in Ihrem speziellen Fall das eine oder das andere zuerst zu machen Sinn macht.

    Aber mal so ins Blaue kann ich mir vorstellen, es ist egal.

    Liebe Grüsse

  • Huhu,

    mein OP Termin für den Bauch habe ich nun: am 26.09. ist es soweit... ich kann es immer noch nicht glauben. Vor 8 Wochen hat ich meinen ersten Beratungstermin in der Sache überhaupt und nun ist es schon soweit, samt Kostenzusagen... wow, das ging echt alles superschnell bei mir :)

    LG in die Runde

  • Hallo shapeshilfter,
    Erst einmal Gratuliere ich dir zur Gewichtsreduktion und zu der Kostenzusage , das ist ja super !
    Ich würde auch meinen , das sie dir kein Krankenhaus vorscheiben dürfen.Ich werde meine Op erst im Oktober haben , du legst ja wirklich ein Tempo vor , ich wünsche dir alles gute , gruß Tanja

  • 26.09 das sind nurnoch 20 tage jajaja

    Ich wünsche Dir alles Glück der Welt für deine OP daumendrück melde dich wenn du wieder zuhause bist und genieße die zeit auf dem sofa;-)

    LG
    Emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!