ist das der richtige arzt?

  • Hallo.
    Ich möchte mir in knapp 2 Wochen durch das WAL-Verfahren das Fett an Hüfte, Reiterhose, Innenschenkel absaugen lassen.
    Ich habe mich über das Internet erkundigt und bin in Berlin auf eine Praxisklinik von Dr.med. Lorentzen gestoßen, bei der ich auch schon ein kostenloses Beratungsgespräch hatte.
    Die Praxis hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sauber und gepflegt. Auch der Chirurg war sehr nett und hat auch alle meine Fragen beantwortet. Das Gespräch dauerte ca 30 Min.
    Er hat mich untersucht und mir vor dem Spiegel gezeigt, welche Bereiche er entfernen würde. Anschließend hat er mir Vorher-Nachher Bilder am Pc gezeigt und mir erklärt, welche Schritte nach der OP noch wichtig sind..z.b. Mieder tragen, LD, Massagen, Sport, Ernährung etc.
    Er hat mir zu der WAL-Liposuktion geraten, da er bei mir ca 5L absaugen möchte. Und er gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ausserdem sagt er wäre ich danach schneller wieder fit und könnte nach einem Wochenende Ruhe am Montag auch wieder zur Arbeit gehen (körperlich nicht sehr anstrengend). Ebenso nach 2 Monaten meinen geplanten Sommerurlaub in einem Wellnesshotel machen (Whirlpool,Sauna, Schwimmen, Wandern). Er sagte sollche Dinge können eher nur gut sein und das wäre überhaupt kein Problem. Bis dahin wäre das soweit verheilt, das ich den Urlaub ohne Schwierigkeinten und Einschränkungen genießen kann. Ich hatte schon das Gefühl, in guten Händen zu sein und ihm Vertrauen zu können.
    Aber wenn ich hier so die Beiträge lese bekomme ich doch etwas Angst, ob das der Richtige ist. Ich habe hier schon gelesen, dass er wohl kein Plastischer Chirurg ist. Sind seine Aussagen den bezüglich Urlaub etc. Korrekt? Oder sollte ich vorsichtig sein?

    Er sagt er sei Mitglied des Bund Deutscher Chirurgen, European Association for Cosmetic Surgery und Berliner Ärztekammer.
    Er ist wohl seit 12 Jahren auf dem Gebiet der Chirurgie tätig.
    Er hat seine Facharztausbildung u.a. an der Universität Kiel gemacht.Er absolvierte verschiedene Hospitationen an Zentren für plastisch-kosmetische Chirurgie in München, Amsterdam und London sowie an der MAYO Clinic in Rochester. Und seit 2000 ist er in privatärztlicher Praxis niedergelassen.

    Kann man solchen Informationen in seine Unterlagen glauben schenken und kann man davon ausgehen in gute Hände zu kommen?

    Von der Praxis habe ich auch eine Rufnummer von einer ehemaligen Patientin bekommen die (natürlich) sehr zufrieden ist mit dem Ergebnis. Sie hat mir sogar angeboten sich mit ihr zu treffen, um mir ihr Ergebnis anschauen zu können. Das fand ich sehr positiv.


    Ich weiß ich habe viele Fragen auf einmal, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand seine erfahrungen und meinungen erzählt. Es ist ja doch ein großer Schritt und eine Menge Geld. Da möchte man sich doch sicher sein. Aber ich weiß-Garantien kann einem auch der beste Arzt nicht geben.


    Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadine,

    Ihre Frage ist leider nicht einfach zu beantworten.

    Im Wesentlichen ist die grundsätzliche Frage die von wem Sie sich eine plastische Operation machen lassen wollen. Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder vom Facharzt für Plastische Chirurgie oder von einem Facharzt einer anderen Arztgruppe.
    In Ihrem Fall scheint es so zu sein, daß es sich um einen Facharzt für Chirurgie handelt der sich durch Besuche bei anderen Ärzten beigebracht hat wie eine Fettabsaugung funktioniert (zumindest entnehme ich das Ihren Schilderungen). Ob Ihnen diese Ausbildung genügt, der Eindruck den Sie hatten Ihnen einen guten Eindruck vermittelt hat oder eben nicht, das können nur Sie selbst entscheiden.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!