offene Rhinoplastik - Fragen

  • mich würde mal interessieren wie das ist wenn man eine offene rhinoplastik hatte. Also in diesem fall wird ja am nasensteg aufgeschnitten und dann wieder zusammengenäht.
    Nach einer woche kommen die fäden raus und die stelle heilt dort sehr gut ab.
    Allerdings habe ich gehört dass es passieren kann dass durch verstärkten narbenzug die nase absinken kann. kann man mit cortison-haltigen cremes über ein paar wochen nachdem die nähte draußen sind diesen zug verringern oder ist das nicht von nöten???
    wäre sehr dankbar über eine antwort.

  • Liebe Constanz,

    ich hatte am 13.01.2005 eine offene Nasenkorrektur bei Dr. Alamuti.
    Habe keinerlei Probleme mit Narbenzug, da es gut gemacht wurde :o)
    Außerdem wird die Nasenspitze von innen mit Fäden fixiert, was das Absinken verhindert, bzw. Absinken tut jede Nase ein bißchen, nachdem die Schwellungen weg sind, eine Zeit nach OIp. vergangen ist....
    Meine Nasenspitze ist heute noch da, wo ich und auch Herr Dr. Alamuti sie haben wollten!!
    Die Narbe, die sieht man fast gar nicht mehr.
    Fand auch die Op. gar nicht schlimm im Vergelich zu einer geschlossenen Op. ( hatte ich 2001 ).

    Nur Mut.....:o))

    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hey danke für die antwort.
    ist jetzt genau 2 tage her seit meiner op und ich weiß aber nicht genau ob die nasenspitze mit einem faden befestigt wurde oder nicht?
    wie hast du das mit den blutungen gemacht. das linke nasenloch blutet bei mir nach 2 tagen immer noch. das rechte nasenloch hat schon nach einem tag aufgehört.
    hast du immer abgetupft???
    ich tupfe ab und zu ganz vorsichtig mit einer taschentuchspitze das blut ab. wie lange hat das gedauert bis die narbe nicht mehr zu sehen war?

    Ach ja warum hattest du eine nachkorrektur ??? bzw 2001 die erste und woanders oder bei demselben ?

  • Hallo Constanz,

    das das eine Nasenloch noch geblutet hat, hatte ich auch...vor allem lief es urplötzlich aus der Nase...vor allen Dingen nachts eher...wenn es mir nachts zu bunt wurde, habe ich mir von einem Tempo eine Ecke abgerissen und sie zusammengeknüllt als Tamponade vorsichtig in das Nasenloch gesteckt..und Ruhe war ;o)
    Da passiert auch nix, kannst du ruhig machen.
    Ansonsten habe ich eben abgetupft.
    Ein Tipp: ich habe die Narbe, direkt nachdem die Fäden gezogen waren angefangen zu pflegen:
    1. Bepanthen Augen/Nasensalbe
    oder
    2. Ringelblumensalbe ( hat der Aldi glaube ich sogar fest im Programm )

    hat SOOOOO gut geholfen, nach 14 Tagen war fast nix mehr zu sehen...jetzt sind seit Op. 5 Wochen vergangen und man sieht nur noch Ansatzweise was.
    In ein paar Tagen ist sie komplett verschwunden.

    2001 wurde der Höcker entfernt und Nasenscheidewand.
    2005 Nase begradigt ( wurde schief) Nasenspitze angehoben ( hat sich sehr gesenkt) und Nasenlänge gekürzt.

    Alles in Allem eine sehr erfolgreiche OP.!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße gute Besserung!!

    Sabine

  • also bei mir wurde höcker entfernt, nasenscheidewand begradigt, nasenspitze angehoben. der doc meinte nach der op säh super aus. ich hoffe das bleibt so und ändert sich nicht mehr viel
    extrem geschwollen ist das auch nicht alles.
    ein bisschen aber es geht...
    wie lange hattest du den gips drauf?
    wie lange die nähte ?
    und hat man dir auch gesagt am anfang du solltest deinen kopf nicht senken ?????
    grüße

  • Ich hatte gut 2 Wochen Tape.....die Fäden am Nasensteg wurden nach 1 Woche gezogen.
    Klar, wenn du den Kopf senkst, bekommst du Druck und das ist sehr unangenehm...versuch es zu vermeiden...nach ein paar Tagen war das ok..

    Gruß Sabine

  • wo bekommst du denn dann druck?
    an den fäden am nasensteg?
    weh tut es bei mir nicht!!!!? oder merkt man das eigentlich wenn es unangenehm ist ?!?!??!
    was heißt den senken. also kopf in richtung boden oder wie?
    oder darf ich den kopf nichtmal gerade halten also wenn ich laufe oder so?
    muss ich dann die ganze zeit liegen ????
    Wie ist es bei dir wenn du in den ersten tagen mal ganz vorsichtig und leicht an den gips stößt ?!?!?
    is das schlimm oder nicht?

    PS: kann die nase in den ersten 2 tagen schon absinken also mit gips dran ???

  • Hallo Constanz,

    sorry, kann erst jetzt antworten, wir hatten Elternabend in der Schule...

    Druck bekommst du in der Nase...so ein schweres Gefühl...ich hatte das !
    Ja ,senken heißt in Richtung Boden.... :o)


    wenn du leicht an den Gips stößt, kann es weh tun....versuche also, das das nicht passiert...
    die Nase kann eigentlich durch den Gips nicht absinken...nach dem Gips bekommst du sicher auch noch Tape von deinem Arzt...


    Gruß Sabine..

  • ok danke für die antwort.
    ich meinte leicht von wegen so leicht dass es nicht weh tut nur ganz leicht berühren macht nix oder?
    also ich meine SOOOOOOOOO instabil ist die nase auch nicht oder ?
    die hängt doch an dem ganzen gewebe noch dran?!!!!!!!!!!!
    hattest du auch nasenschienen ???
    also so röhren ?!?!?!
    bist du denn nach der op noch viel rumgelaufen bzw machte das nix ?

  • ich gehe mal davon aus, dass es nicht schadet...sollte aber nicht täglich passieren, denn SO stabil ist die Nase 2 Tage nach Op. natürlich nicht, denn sonst hättest du ja keinen Gips, der die Nase in Form hält und schützt während der Heilungsphase.
    Bei meiner ersten Op. hatte ich Nasenschienen...jetzt nicht.

    Nach dieser Op. bin ich knapp 2 Stunden später nach Hause gefahren und mein Alltag hatte mich wieder...mit Schonung war da nix, bin alleinerziehende Mutter. :o)

    Sabine

  • oh du arme keine schonung :-/ und nach 1er woche war soweit alles wieder in ordnung mit der narbe am steg ?
    naja ansich bin ich schon vorsichtig.
    ich meine mit berühren nur mal oben blut vom gips abwischen und ab und zu nasenverbände wechseln wobei man GANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNZ leicht daran kommt . also nicht viel.
    aber man berührt sie ja :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!