Ohrenkorrektur Fragen...

  • Hallo Zusammen,

    in ca. 3 Wochen habe ich eine beidseitige Ohrenkorrektur. Da es meine erste OP und erste Narkose ist hab ich einige Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...

    - ich werde ca. 2mg Dormikum bekommen und natürlich die normale örtliche Betäubung, wieviel bekomme ich von der OP noch mit (Geräusche, Schmerzen), habe etwas Angst davor...

    - die OP ist am Nachmittag, wieviel darf ich davor essen?

    - Wie stark sind die Schmerzen, wie lange und wie gut wirken Medikamente?

    - Wie hoch ist das Risiko einer Nachkorrektur?

    Ich freue mich auf jede Antwort!

    Bine22

  • Hallo Zusammen!

    schade das mir bisher noch niemand geantwortet hat. Nun nochmal ein kleiner Hilferuf!!!! Wer kann mir von seiner Ohrenkorrektur berichten? Wie habt Ihr die OP empfunden, habt Ihr die OP mit Dormicum machen lassen? Wie ging es euch danach, und wie lief der Heilungsprozess ab?

    Grüße

  • Hey bine.
    Ich weiß zwar nicht, was Dormicum ist, aber ich habe mir vor ca 4 Jahren die Ohren korregieren lassen.
    es war eine ambulante OP, die von einem plastischen Chirurgen durchgeführt wurde.
    ich hatte damals keine richtige Ohrfalte, die mir künstlich gelegt wurde.
    Dazu habe ich zuerst eine Beruhigungsspritze bekommen und dann bei der Op selbst einige kleine Spritzen in den oberen Teil des Ohren. Das ist raktisch schon das schlimmste an der ganzen OP, den rest bekommst du nur noch als leichtes ziepen mit, d.h. du merkst zwar, dass da was an deinen Ohren gemacht wird, hast aber keine Schmerzen.
    natürlich hörst du alles( ist ja an den Ohren), aber das habe ich persönlich als nicht so schlimm wahrgenommen, weil sich mein Operateut die ganze Zeit mit mir unterhalten und Scherze gemacht hat.
    Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest die Schmerzen nach der OP auf jeden Fall nicht unterschätzen, ich konnte zum beispiel die erste Nacht nicht ohne Schmerzmittel und Kühlpads überstehen. Aber wenn man das vorher weiß, kann man sich da ja auch drauf einstellen.
    Soweit ich mich erinnere, haben die Schmerzen auch gar nicht so lange angedauert. Die starken Schmerzen waren schon recht schnell weg, natürlich habe ich die Ohren noch gespürt, wenn etwas dagegen gekommen ist, z.b.
    und meine Ohren haben sich lange Zeit etwas taub angefühlt, es war so wie ein leichtes Kribbeln, das hat sich aber auch gegeben.
    Nachkorrekturen sind, meiner meinung nach, kein Problem.
    mein Operateur, z.B. gab mir 2 Jahre ''Garantie'', dass heißt die Möglichkeit der kostenlosen Nachkorrektur.
    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?!
    ich wünsche dir alles Gute, das wifrd schon alles gut gehen. und denk dabei immer daran:'' Die Schmerzen sind nur für kurze Zeit, die schönen Ohren hast du für immer''
    liebe grüße
    kathi

  • Hallo bine,

    ich habe zwar keine Ahnung wie eine Ohrkorrektur vorgenommen wird, aber ich kann dir vielleicht weiterhelfen bezüglich deiner anderen Fragen !

    Dormicum ist eine Art stärkeres Beruhigungsmittel, welches dich in einen leichten Dämmerschlaf versetzt. Es ist keine Vollnarkose in der du komplett weg bist, sondern nur nett schlummerst. Mit der Örtlichen Betäubung zusammen wirst du wohl keine Schmerzen haben. Du bekommst zwar noch was von dem Geschehen um dich herum mit und vielleicht auch mal hier und da ein leichtes Ziepen, aber keine richtigen Schmerzen.( Kathi hat es ja auch schon so erklärt ) Falls die 2mg Dormicum bei dir nicht reichen sollten, kann man dir auch noch Dormicum nachgeben.Nach der Op wird man dir sicherlich Schmerzmittel für die Zeit zuhause geben.
    Soweit ich das weiß heißt es 4 Std. vor so einem Eingriff nüchtern bleiben.

    Ich hoffe ,daß ich dir ein wenig weiterhelfen konnte mit meiner Antwort !

    Liebe Grüße und alles Gute
    Maus

  • Hallo Kathi, hallo Maus,

    vielen vielen Dank für eure Nachrichten. Das hat mir wirklich geholfen! Ich werde diese OP schon schaffen, und wer weiß vielleicht erzählt mir mein Arzt ja auch einige lustige Sachen :-).

    Bis bald... liebe Grüße
    Bine

  • Hallo Bine,
    habe meine Ohren am 16.12.2004 bei Dr. Scholz und Dr. Alamuti in Wiesbaden, verkleinern und anlegen lassen.
    Die OP dauerte fast 2 Stunden. Ich hatte nur eine örtliche Betäubung. Es war überhaupt nicht schlimm.
    Auch die Schmerzen danach hielten sich in Grenzen.
    Nach der OP bin ich noch ein paar Minuten liegen geblieben, hab mich angezogen und nach Hause gefahren.
    Ich wünsche Dir alles Gute und Du brauchst echt keine Panik zu haben.
    Liebe Grüße
    Rene´

  • Hallo Rene,

    danke für deine Antwort. Ich bin mitlerweile echt zuversichtlich! Und ich freue mich schon riesig auf das Ergebnis, kann es ehrlich gesagt schon gar nicht mehr erwarten. Wenn ich das alles hinter mir habe ärgere ich mich bestimmt, dass ich es nicht schon früher hab machen lassen!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hey Bine.
    ich trag eine Brille.
    so weit ich weiß, gab es damit keine Probleme.
    ich hab sie immer irgendwie an den Verband geklemmt, bzw. nach dem verband musste ich einige Zeit ein Stirnband tragen. da habe ich sie zunächst
    auch über das Stirnband geschoben.
    nachdem die Narben verheilt waren, habe ich sie wieder ganz normal getragen.
    frag aber am besten nochmal deinen Operateur dazu.
    ich hoffe, ich konnte dir helfen?!
    liebe Grüße
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!