Fragen zur Fettabsaugung

  • Hallöchen!

    Wieder mal ein paar Fragen zum altbekannten Thema Liposuktion!

    Ich habe vor, mir die Hüften und Oberschenkelinnen- und aussenseiten absaugen zu lassen.

    Dabei habe ich von einer Freundin eine Klinik in Stettin empfohlen bekommen. Sie hat bisher nur gute Erfahrungen dort gesammelt und auch nur sehr zufriedene Patienten getroffen.
    Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis dort sehr gut.

    Trotzdem habe ich natürlich die Berichte über verpfuschte OP`s zur Genüge gehört und möchte nun gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Klinik hat?

    Ausserdem möchte ich gern wissen, wie hoch das Risiko einer Bluttransfusion bei Fettabsaugungen liegt, da ich eine solche nicht akzeptiere (abzusaugendes Fett nach Einschätzung im Beratungsgespräch ca. 2,0- 2,5 Liter).
    Warum könnte eine solche überhaupt notwendig werden? Gibt es Alternativen dazu (kein Eigenblut)?

    Bitte antwortet mir ganz schnell, denn ich bin sehr neugierig!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tauchmaus,

    früher war der Blutverlust aufgrund der angewandten Technik der Fettabsaugung durchaus erwähnenswert.

    In den letzten Jahren hat sich aber die Technik so weiterentwickelt, daß bei korrekter Durchführung die Notwendigkeit einer Bluttransfusion bei den von Ihnen genannten Mengen sehr unwahrscheinlich geworden ist.

    Es ist deshalb wichtig zu wissen in welcher Technik die Fettabsaugung durchgeführt wird.

    Ihre Frage ist also etwas schwierig zu beantworten. Bei richtiger Durchführung ist das Risiko einer Bluttransfusion sehr gering. Bei falscher durchaus möglich.

    Voraussetzung ist natürlich daß Sie gesund sind und keine Probleme mit der Blutgerinnung haben.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr. Scholz,

    die Fettabsaugung wird mit der Tumeszenzmethode durchgeführt- ich hoffe, dass das der richtige Ausdruck ist- hab grad keine Möglichkeit nachzuschauen.
    Meine also, dass eine schmale Kanüle eingeführt wird, die durch schnelle Bewegungen die vorher gelösten Fettpolster absaúgt.

    So weit ich weiß bin ich gesund und habe keinerlei Probleme mit der Blutgerinnung;-) Natürlich würde vorher noch ein gründlicher Gesundheitscheck anstehen- das hat mir der Consultant auch bereits gesagt.

    Kennen Sie die Klinik in Stettin? Können Sie etwas über die Qualität der Ärzte dort sagen? Wie kann man sich da erkundigen? Ich weiß nicht so genau, ob ich den Namen der Klinik hier nennen darf...
    Habe im Internet bisher nichts über diese Klinik gefunden, ausser deren Homepage.

    Und noch eine Frage:
    habe letztens gelesen, dass eine Frau Jahre nach einer Fettabsaugung nun hässliche Dellen an den abgesaugten Stellen bekommt. Wie ist das möglich? Ist das normal? Kann so was immer passieren?
    Gibt es überhaupt irgendwelche Langzeitrisiken? Oder irgendwelche Studien über die Langzeitauswirkungen- positiv oder negativ- einer Liposuktion?

    LG zurück!
    Tauchmaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tauchmaus,

    wenn Sie etwas über die Qualifikation Ihres zukünftigen Operateurs erfahren wollen würde ich Ihnen raten auf der Homepage der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen nachzusehen ob Ihr Operateur Plastischer Chirurg ist oder nicht.

    Die Klinik in Stettin kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!