Op auf Krankenschein?

  • Hallo,

    Ich leide schon seid Jahren, an meiner Nase, die sehr dominant wirkt.
    Leider sitzt die Nase nun mal mitten im Gesicht :)
    Ich habe damit große Probleme und habe mich schon vor Jahren für eine Nasenkorrektur entschieden.
    Leider fehlen mir die finanziellen Mittel.
    Und ich wollte Fragen, ob diese eventuell ein psychologe übernimmt.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Jeanette,

    leider stehen die Chancen für eine Kostenübernahme der Krankenkasse für eine rein kosmetische Nasenkorrektur schlecht. In ganz seltenen Fällen kann ein psychologisches Gutachten helfen, die Krankenkasse davon zu Überzeugen , dass es sich um eine "medizinische Indikation" zur Op handelt. Das setzt natürlich voraus, dass Sie tatsächlich sehr unter der Nasenform leiden und zwar so sehr , dass es von der Krankenkasse als eigenständige Krankheit anerkannt wird. Es reicht leider nicht aus das Ihnen Ihre Nase nicht gefällt.


    Ich wünsche Ihnen trotzdem, dass sich das Problem für Sie lösen wird


    Ihr

    Dr. Alamuti

  • Naja, wenn sie mir nur nicht gefallen würde hatte ich kein allzu grßes Problem.
    An machen Tagen gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus, weil ich denke jeder würde mich anstarren.
    Auch sind Essstörungen und Selbstverletzung dazu gekommen,
    weil ich den Druck einfach nicht mehr aushalte.
    Und ich habe überlegt einen Psychologen aufzusuchen.,
    Nur möchte ich nicht, das er mich für TOTAL bekloppt hält!

    • Offizieller Beitrag

    Versuchen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen .... er wird Verständnis für Sie haben.
    Wie alte sind Sie denn ? ... und was genau stört Sie an Ihrer Nase ?

    Dr. Alamuti

  • Ich war heute beim Hausarzt und er gleich für mich einen Termien bei einem Psychologen gemacht, nachdem ich einen Heulkrampf bekommen hatte.
    Ich bin 21 Jahre und meine Nase ist zu lang und zu Breit und ist irgendiwe mehr nach unten gewachsen, also das Gegenteil einer Himmelfartsnase (habe leider die Nase meines Vaters)

    Der Arzt meine : " Kind sie brauchen keine Psychologen der sie mit
    Medikamenten vollstopft sie brauchen eine Operation!"

    Nun ja ich hoffe der Psychologe sieht das auch so, oder kann mir wenigstens ein bisschen helfen das ich mir Ihr klarkomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!