bei Nasenkorrektur Lippenbändchen beschädigt

  • Sehr geehrte Doktoren,

    hier noch eine Frage:
    bei meiner Nasenkorrektur hat der Operateur wohl versehentlich mein Lippenbändchen an der Oberlippe durchtrennt.
    Anfangs hatte ich es noch nicht bemerkt, doch jetzt, wo die Schwellung abgeklungen ist, habe ich festgestellt, daß das Lippenbändchen durchtrennt ist.
    Dadurch ist jetzt meine Mimik, vor allem das Lachen sehr eingeschränkt.

    Wozu benötigt man das Lippenbändchen und kann es wieder angenäht werden, oder besteht vielleicht sogar die Hoffnung, daß es von selbst wieder anwächst????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Selinchen,

    das mit dem Lippenbändchen muss kein Versehen sein.
    Häufig wird es absichtlich durchtrennt um zu vermeiden, dass der unter dem Bändchen sitzende Muskel die Nasenspitze nach unten zieht wenn er sich anspannt. Die Folge wäre eine schönere Nasenspitze und das Fehlen der Verziehung beim Lächeln.

    Wie meinen Sie das, daß das Lächeln eingeschränkt ist ? Wie lange ist die OP her ?

    Liebe Grüsse

  • Vielen Dank für die Antwort, Herr Dr. Scholz.
    Meine OP ist erst 3 wochen her und mittlerweile kann ich auch wieder uneingeschränkt lachen.
    Das lag dann wohl eher noch an der Schwellung und hatte nichts mit
    dem Lippenbändchen zu tun.
    Ich bin sehr beruhigt, daß das Lippenbändchen wohl absichtlich durchtrennt wurde, denn das heißt ja, daß ich das Bändchen nicht unbedingt brauche.
    Nochmals danke für Ihre Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!