Wunde will nach mammareduktionsplastik einfach nicht heilen

  • Hallo
    Ich bin schon total verzweifelt.
    Nach zwei jahre kampf mit meiner KK habe ich mich so sehr gefreut als sie endlich die Kosten für eine Mammareduktionsplastik übernommen hat.
    Am 9.7.2004 war es dann endlich soweit und der Arzt entfernte mir in einer 5 stündigen OP 1982g aus der linken und 1016 g aus der rechten brust.Hatte vorher Körbchen größe 85 E und nun 85 B.War total happy,vor allem weil auch sofort die schmerzen im rücken und in den Schultern besser wurde.

    Aber 2 wochen später bekam ich plötzlich eine Entzündung an der rechten Brust.Erst hat mir der Arzt Antibiotika verschrieben und weil ich zwei tage später immer noch sehr starke schmerzen hatte,hat er mich wieder Stationär aufgenommen und mir Antibiotika über infusionen verabreicht.nach 5 tagen sah die wunde auch zunächst besser aus und ich wurde wieder entlassen.Bekam dann noch Antibiotika für zu hause verschrieben.
    Am mittwoch wurde es aber wieder schlimmer.Als der arzt den verband entfernte hat die wunde stark geblutet und geeitert.

    Die wunde sitzt genau unter der brustwarze und der narbe darunter.Jetzt sieht es aus als hätte ich ein großes dreieckiges Loch unter der Brustwarze.
    Der Artzt sprach auch schon von korrigur in einem halben jahr.

    Mir macht nur am meisten sorgen das es jetzt einfach nicht heilen will,dabei mache ich schon alles was der arzt mir sagt,nehme auch regelmäßig das antibiotika.

    Was ist wenn das Loch noch größer wird?

    Kann der arzt die wunde denn nicht einfach unter Betäubung säubern und neu vernähen??
    Am Samstag ist das Antibiotika verbraucht,darf er mir dann nochmal neues verschreiben?Ist es schädlich über so einen langen zeitraum antibiotika zu schlucken,ich habe auch starken Durchfall davon bekommen.

    mein Arzt erklärt mir gar nichts und ich traue mich nicht ihm alles aus der nase zu ziehen.
    Wäre dankbar wenn sie mir helfen könnten:
    LG
    Kartoffelbrei(Ingrid)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingrid,

    das klingt ja nicht ganz so erfreulich.

    Im Prinzip kann es sinnvoll sein das Antibiotikum weiter zu geben. Wenn Sie es aber nicht vertragen sollte man sich das evtl. überlegen.

    Schade ist aber, daß Sie sich nicht wirklich umsorgt fühlen.

    Also, wenn Sie möchten, können Sie mir gerne ein digitales Bild Ihrer Brüste incl. der Problemzonen zumailen. Ich könnte Ihnen dann eine erste Einschätzung der Situation geben.

    Besser wäre allerdings sich eine zweite Meinung zu holen. Über die Homepage der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen können Sie einen Plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe finden.

    Oder Sie kommen zu uns und wir kümmern uns um Sie.

    Die e-mail ist scholz@alamuti-scholz.de.

  • Hallo Dr.Scholz
    Vielen dank für ihre schnelle Nachricht.Habe ihnen die Bilder per E-mail zugeschickt.
    Habe mir heute noch die meinung meines HA geholt.Er sagt der senologe würde das schon richtig machen mit dem Antibiotika.mehr würde er auch nicht tun.
    Heute morgen war ich wieder im KH zum verbandwechseln,habe der ärztin die heute dienst hatte gesagt das ich seit gestern starke schmerzen in der Brustwarze habe aber ich bekam nur ein schulterzucken.
    Gegen abend waren die schmerzen so stark das ich heulen mußte.Mein Mann hat mich dann wieder dort hin gebracht und ich wurde dann von dem Chefarzt der Gynäkologie untersucht.Er hat ultraschall gemacht.
    Er meinte da wäre alles in ordnung und er könnte auch keine entzündung erkennen,deshalb verstehe er auch gar nicht das ich so starke schmerzen habe.
    Mir wurde dann noch blut abgenommen um die entzündungswerte zu kontrolieren,ein salbenverband gemacht und gegen die schmerzen gab man mir novalgintropfen.Am sonntag soll ich wieder kommen.
    Komme mir jetzt auch noch vor wie ein Simulant.Ich bilde mir aber die schmerzen doch nicht ein.
    Werde am Montag,wenn mein behandelnder Senologe wieder da ist noch mal mit ihm darüber reden.Und wenn die weiterhin meinen ich dürfte keine schmerzen haben und mich als simulant hinstellen,dann werde ich denen sagen das ich mich woanders weiterbehandeln lasse.Gehe dann zu seiner konkurenz.
    Zu ihnen kann ich leider nicht kommen Herr Dr.Scholz da ich zu weit wegwohne.Aber vielen dank für das angebot.
    LG Kartoffelbrei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kartoffelbrei,

    danke für Ihre e-mail mit dem Bild. Das sieht nicht gut aus.
    Ich werde Ihnen per e-mail antworten. Aber vorab würde ich Ihnen empfehlen sich eine zweite Meinung zu holen. Aus meiner Sicht ist der Befund zu stark für Schulterzucken. Ich denke schon, dass Sie engmaschige Betreuung mit Behandlungskonzept benötigen.

    Ich würde Ihnen raten auf der Homepage der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen einen Kollegen oder eine Kollegin in Ihrer Nähe zu suchen, Ihren Fall der Sprechstundenhilfe zu schildern und eine Termin so schnell wie möglich zu vereinbaren.

    Wenn es heute mit den Schmerzen noch schlimmer wird oder Sie Fieber bekommen würde ich Ihnen raten heute oder morgen eine Abteilung für Plastische Chirurgie in Ihrer Nähe mit Notdienst aufzusuchen.

    Falls Sie nicht weiterkommen können Sie mich jederzeit auf meinem Handy anrufen. Die Nummer maile ich Ihnen.

  • Hallo Dr.Scholz
    Meinen sie wirklich das es so schlimm aussieht?Aber warum sagen den die Ärzte im KH das gegenteil???
    Ab wann spricht man eigentlich von Fieber.Habe im Moment eine Temperatur von 37,5°.Denke das ist nur leicht erhöht,oder?
    Ich werde am Montag meinen Senologen der mich operiert hat fragen ob er auch der meinung ist das ich keine schmerzen haben dürfte und ob er auch die wunde nicht so schlimm findet.
    Wenn er es bejahrt werde ich ihm dann sofort sagen das ich ab dienstag dann nicht mehr zu ihm komme sondern mir einen anderen arzt suche der nicht behauptet ich würde die schmerzen simulieren.
    Ist ja echt hammer,warum sollte ich die schmerzen den erfinden?Was hätte ich denn davon?
    Ich weiß aber allerdings das ihm die ganze sache wohl schon peinlich ist,denn meine FÄ hat mir gestern erzählt das er wegen der sache schon bei ihr angerufen hat.
    Er ist ja neu hier an unserem KH und möchte ja schließlich das meine FÄ ihre
    Patientinnen zu ihm schickt.Da kommt ihm so eine sache wie bei mir natürlich ziemlich ungelegen,meinen sie das die ärzte mich deswegen anlügen im KH?
    Halten die Ärzte dort alle zusammen?
    Dabei finde ich den Senologen der mich operiert hat total in ordnung,hab voll vertrauen zu ihm gehabt und ihm auch keine schuld daran gegeben das sich die wunde entzündet hat,da ich weiß das soetwas passieren kann.
    Bin jetzt echt enttäuscht.
    LG
    kartoffelbrei(Ingrid)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingrid,

    anhand eines Bildes etwas konkretes zu sagen ist nicht möglich. Aber wissen Sie, so wie das aussieht gefällt es mir nicht. Und nachdem Sie durch die Reaktionen der Klinik in der Sie sich in Behandlung finden auch nicht wirklich beruhigt waren würde ich Ihnen raten sich eine zweite Meinung zu holen. Direkt sofort Ihre Behandler zu wechseln würde ich auch nicht machen. Aber auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Wenn die Aussagen identisch sind haben Sie eine bessere Gewissheit daß doch alles in Ordnung ist. Wenn die Aussagen stark unterschiedlich sind wissen Sie woran Sie sind.

    Ich empfehle immer erst mit dem Operateur zu sprechen. Und dann eine zweite Meinung. Gerne auch meine, aber in jedem Fall eine zweite. Das bitte ich Sie aber nicht mit "auf alle Fälle den Arzt wechseln" zu verwechseln.

    Ihr Bild sieht jedenfalls nicht so aus daß ich Sie spontan beruhigen würde.

  • Hallo Dr.Scholz
    ja ich habe verstanden was sie meinen.Werde also montag mit meinen operateur sprechen,melde mich dann am montag wieder bei ihnen und sage ihnen was er gesagt hat.
    Die frage mit dem fieber hätte ich aber gerne noch beantwortet,ab welcher temperatur spricht man den von fieber?Habe zur zeit eine temperatur von 37,5°.Ist nur leicht erhöht,oder?
    LG
    Kartoffelbrei(Ingrid)

  • Lieber Dr.Scholz
    War heute morgen wieder im Kh zum verbandwechsel.Habe wiedermal eine schlaflose nacht hinter mir.Ich nehme Tramaltropfen gegen die schmerzen aber sie helfen mir immer nur für ca.2 std.dann bin ich wieder wach,wenn ich überhaupt erst mal eingeschlafen bin in der zeit.
    Habe es der Ärztin im KH heute gesagt und auch das die schmerzen schlimmer geworden sind.Aber von ihr kam der gleiche spruch wie von den anderen Ärtzten auch.Sie könne an der Wunde jetzt nichts schlimmes feststellen und es müßte jetzt einfach heilen,ich solle geduld haben und weiterhin schmerzmittel schlucken.
    Wenn sie mich stationär aufnehmen würde könnte sie auch nicht mehr machen als mir schmerzmittel geben.Das solle dann aber lieber mein Operateur entscheiden und deswegen soll ich morgen früh um acht uhr gleich kommen.

    Das eine Wunde heilen muß und das dies seine Zeit benötigt verstehe ich ja aber wie soll ich geduld haben wenn ich ständig diese schmerzen habe?
    Ich kann doch nun nicht wochenlang alle 2 std.schmerzmittel schlucken und antibiotika?Und wenn man merkt das sich an der wunde garnichts positives tut sondern die schmerzen nur schlimmer werden dann ist man total am verzweifeln.
    Ich bin total gereizt dadurch,schrei meine kinder schon für jedes bischen an und heule mir für alles gleich die augen leer.Zur Zeit bin ich nicht mehr in der lage ein normales leben zu führen.
    Ich glaub das alles nicht,man muß doch mehr machen können als verband wechseln und schmerzmittel schlucken?Bin jetzt schon total fertig mit den Nerven.
    Jetzt bin ich mal gespannt was mein operateur morgen früh dazu sagt.
    Sorry,aber ich brauchte jetzt einfach mal jemand wo ich mich ausheulen konnte,mein Mann weiß auch nicht mehr was er noch machen soll.
    Lg bis morgen
    Kartoffelbrei(Ingrid)

  • hallo ingrid,

    haben diesen thread eben mal durchgelesen und finde du solltest wirklich eine zweite meinung einholen. finde das alles nicht so ganz in ordnung, möchte dich jetzt aber auch nicht beunruhigen. hoffe das du bald schmerzfrei bist und alles gut verheilt.

    lieben gruß blaustern

    ps. habe mir vor einem knappen jahr auch die brüste verkleinern lassen ;)

    ~blaustern~

  • Hallo Dr.Scholz
    Habe heute morgen mit meinen Operateur gesprochen.Der hat nichts weiter dazu gesagt außer das ich keine Entzündung mehr hätte und das ich das antibiotika jetzt absetzen soll.
    Ich sagte ihm außerdem das ich heute nacht alle drei std.diese Tramadol tropfen geschluckt habe da sagte er nur das das zuviel sei und ob er mir ein schlafmittel geben soll damit ich schlafen kann.Ich habe dankend abgelehnt weil ich denke das ein schlafmittel mir auch nicht die schmerzen nehmen wird.

    Aber jetzt kommt der hammer:
    Ich war anschliesend bei meiner FÄ weil ich von ihr eine Überweisung holen wollte für einen anderen Arzt wegen einer zweiten Meinung und was bekomme ich da zu hören?
    Das der Arzt,also mein operateur,heute morgen bei ihr angerufen hat.Er sagte ihr das er die antibiotika abgesetzt hätte bei mir und er keinen grund erkennen würde warum ich so schmerzen hätte und ob sie vielleicht wüßte ob ich viel stress zu hause hätte.Anders könnte er sich meine schmerzen nicht erklären.

    Also das finde ich ja ein starkes stück.Warum hat er mich das nicht selbst gefragt heute morgen als ich bei ihm war?
    Meine FÄ will mir aber keine überweisung geben,sie meinte ich könnte ja ihre meinung bekommen und der andere arzt würde mir bestimmt nicht sagen das mein operateur im unrecht ist.Sie hat dann meine Brust abgetastet,sich aber nicht die mühe gemacht unter dem verband meine Wunde anzusehen,und gesagt,ok sie könnte schon verstehen das ich da noch schmerzen habe weil durch die Entzündung ja alles noch gereizt sei in der Brust.

    Habe aber nun morgen um 11.45 Uhr schon einen Termin bei einen anderen chirugen und werde dann gleich um 15 Uhr versuchen eine überweisung von meinen HA zu holen.

    Übrigends:Mir wurde heute von einer bekannten gesagt das diese Tramadol tropfen süchtig machen können,stimmt das?
    Der Arzt hatte sie mir ja direkt aus dem KH mitgegeben und ich habe keine Packungsbeilage wo ich nachlesen kann.
    Wenn das stimmt,frage ich mich warum er mir das nicht gesagt hat,und ich verrückte hab die auch noch alle drei std.genommen heute nacht,weil mir gestern eine Ärztin im KH gesagt hat ich solle was gegen die schmerzen nehmen bevor sie anfangen so stark zu werden.
    Bin aber auch wie besoffen heute von den ganzen Tropfen und werde heute abend wenn die schmerzen wieder schlimmer werden sollten versuchen was anderes zu nehmen.Habe mir diclat tabl.aus der Apotheke besorgt.
    LG und nochmals vielen dank
    Kartoffelbrei (Ingrid)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für die Informationen.

    Also mal von hinten her aufgearbeitet: Ja, Tramadol-Tropfen können süchtig machen. Das gilt aber im Prinzip für die meisten Schmerzmittel. Aber, anders als beispielsweise bei einigen Rauschgiften wird man nicht sofort süchtig sondern man muß die Medikamente über einen längeren Zeitraum nehmen.
    Es gibt aber auch durchaus Schmerzmedikamente die nicht süchtig machen und trotzdem gut helfen.

    So wie Sie Ihren Fall schildern und das Verhalten Ihres Operateurs Ihnen gegenüber scheint das Verhältnis zwischen Arzt und Patientin bzw. umgekehrt nicht wirklich von Verständnis und Offenheit geprägt zu sein.

    Wie bereits erwähnt halte ich eine zweite Meinung bei einem Plastischen Chirurgen für sinnvoll. Wenn Sie keine Überweisung bekommen können würde ich Ihnen raten die 10 Euro zu investieren und ohne Überweisung dort hin zu gehen.

    Fragen Sie sicherheitshalber vorher nach ob die Kollegin / der Kollege auch die Kassenzulassung hat bzw. falls nicht wie viel eine Beratung kostet.

    Gute Besserung !

  • hallo Dr.Scholz
    Meine Schmerzen sind jetzt seid gestern etwas abgeklungen und ich komme nun auch schon mit paracetamol tabl.über die runden.
    Heute morgen war ich um 8 Uhr wieder bei meinen Senologen und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ihm jetzt einfach mal meine meinung zu sagen bevor ich zu einen anderen arzt gehe.
    Habe ihm dann gesagt das ich es nicht toll fand von den ärzten die am WE dienst hatten wie ein simulant behandelt zu werden,das ich auch immer alles so gemacht habe wie er es mir gesagt hat,ich ihm auch geglaubt habe als er mir sagte da wäre keine entzündung mehr und ich es blöd finde das er mir aber nicht glaubt wenn ich ihm sage das ich das ganze WE über starke schmerzen hatte.
    Schließlich habe ich ihm auch gesagt das ich kein stress zuhause habe und er mich das selber fragen hätte können.
    Da hat er etwas blöde gekuckt weil ich wußte das er bei meiner ärztin angerufen hat.

    Er hat dann folgendes zu allem gesagt:
    das er mir schon geglaubt hat das ich schmerzen hatte,aber von der sicht der wundheilung aus war da soweit alles in ordnung und die konnten sich halt nicht erklären woher die schmerzen dann kommen.Es kann aber durchaus sein,denn, einige frauen sind halt etwas empfindlicher als andere,bei einer biopzie würde er das immer wieder feststellen das einige frauen laut Aua schreien dabei und andere halt keinen pieps sagen.
    Von Ihm als Arzt gesehen würde meine Wunde schon ganz gut aussehen auch wenn ich als Patientin das nicht so sehe.

    Habe ihm noch gesagt das es ja erst so schlimm wurde als er mir am letzten Montag dieses komische Kunststoffdingen auf die Wunde geklebt hat,denn vorher war ja eigentlich alles in ordnung von den Schmerzen her.

    darauf sagte er das das stimmen würde und er mir in der sache vollkommen recht gibt das er das in schuld ist das es schlimmer wurde.

    Habe ihm dann gesagt das er mir ja mal alles hätte vernünftig erklären können,dann hätte ich mich vielleicht auch nicht so verrückt gemacht wegen der Wunde.
    Den für mich sah es wirklich schlimm aus und ich hatte Angst das es noch schlimmer wird und die schmerzen ein anzeichen dafür sind.Kein Arzt hat mir am WE mal vernünftig was erklärt sondern mir immer nur solche sprüche gesagt ,wie ,das ich keine schmerzen haben dürfte so wie die wunde aussieht.

    Ich hoffe das sich unser Arzt Patintenverhältnis nun gebessert hat und ich möchte daher erst nochmal abwarten bevor ich zu einen anderen Arzt renne.
    Übermorgen gehe ich wieder zur kontrolle zu ihm und bin dann mal gespannt ob er jetzt etwas offener zu mir ist.

    Ihnen Dr.Scholz möchte ich recht Herzlich danken für ihre Liebe und nette Hilfe hier am WE im Forum.Wenn sie nicht in Wiesbaden und ich in Herne wären
    würde ich jederzeit zu ihnen kommen um mich bei solchen sachen operieren zu lassen.Aber ich werde sie an andere weiterempfehlen.Liebe Grüße und nochmals vielen dank
    Kartoffelbrei (Ingrid)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingrid,

    freut mich daß Sie sich ausgesprochen haben !

    War mir ein Vergnügen Ihnen zur Seite zu stehen !

    Und danke für die freundlichen Worte :)

    Liebe Grüsse zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!