Bauchdeckenstraffung - etwas verunsichert nach 3 Beratungen

  • Hallo Dr. Scholz,
    ich hatte in den letzten Wochen 3 Beratungsgespräche bzgl. einer
    Bauchdeckenstraffung. Bin etwas verunsichert, da jeder Arzt eine andere
    Schnittlinie bevorzugt, der erste ankerförmig, der zweite waagerecht,
    der dritte rund. Ein Arzt würde an den Hüften noch gleichzeitig eine kleine
    Liposuction vorschlagen (bin 1,78 m groß und wiege 67 kg), der nächste
    schlägt hierfür eine separate OP vor.
    Alle gehören dem Verband VdpC an (Raum Hamburg/Bremen/Bad Zwischenahn).
    Bin verunsichert weil die Vorgehensweise bzgl. des Schnitts so unterschiedlich sind... Können Sie mir hier einen Tip geben, wie ich den richtigen finde?

    Danke und Grüße aus Bremen

    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra,

    zunächst einmal Entschuldigung dafür dass ich jetzt erst antworte, ich habe Ihren Post leider übersehen. Tut mir leid :(

    Zu Ihren Fragen:

    Sie kennen ja den Spruch: zwei Ärzte - drei Meinungen ;)

    Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Und je nach dem womit die Kollegen die besseren Erfahrungen gemacht haben werden sie Ihnen auch eine entsprechende Empfehlung geben. Und diese kann sich tatsächlich deutlich unterscheiden.

    Eine Fettabsaugung mit einer Bauchdeckenstraffung zu kombinieren ist nicht immer sinnvoll. Es hängt davon ab wie umfangreich die Eingriffe sind. Bei Ihrem Körpergrössen zu Gewichtsverhältnis frage ich mich allerdings ob man überhaupt etwas bei Ihnen absaugen kann ;)

    Es scheint auch eher ein Hautüberschuss als ein Fettschürzenproblem bei Ihnen zu sein.

    Den Anker empfiehlt man manchmal bei extremen Hautüberschüssen oder manchmal auch bei wenig Hautüberschuss, dann würde der senkrechte Schnitt aber nur ein paar Zentimeter von der horizontalen Narbe aus nach oben gehen.