Kapselfibrose - wie merkt man sie?

  • Hey Mädels,
    also meine op ist jetzt 8Wochen her und ich hab auchs chon wieder etwas Sport gemacht und jetzt zieht und brennt es wieder etwas. Kommt das von den Anstrengungen oder kann das schon eine KF? Weiß einer wie man so was merkt?
    vlg PAuline

  • hallo Pauline,

    was hast du denn für Sport gemacht, auch Brusttraining? Bin jetzt 9 Wochen post Op und könnte auch langsam etwas Sport vertagen :)
    Fange langsam mit Crosstraining an (ohne Brusttraining), habe aber auch etwas Angst. Etwas Bräune könnte meiner Haut auch nicht schaden, bin mir aber auch unsicher, obwohl mir mein Arzt gesagt hat, es wäre ok solange ich die Narben gut verdecke.
    AN ALLE: Wann habt Ihr mit Sport und Solaruim wieder angefangen?

    Liebe Grüße, Irina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Irina, hallo Pauline,

    Sport kann ab der 7. Woche nach der OP wieder langsam begonnen werden. Das Ziehen ist normal, denn der Körper muss sich auch erst wieder langsam an die Belastung gewöhnen.

    Solarium ist auch ab der 7. Woche nach der OP wieder zulässig, wenn Sie die Narben gut abdecken.

    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen,

    diesbezüglich sagt wohl auch jeder Arzt was anderes...Meine PC hat gemeint, ich könne jetzt (4 Wochen post OP) schon mit Sport jeder Art beginnen: auch mit reiten und schwimmen...Hat mich etwas stutzig gemacht, obwohl ich ihr natürlich auch vertraue, denn sie hat sicher schon 20 Jahre Berufserfahrung und gilt als Größe unter den PC's in Österreich. Solarium und Sonne solle ich laut ihrer Empfehlung solange wie möglich, min. 3 Monate meiden.

    Ich hätte aber jetzt nicht so ein gutes Gefühl, wenn ich gleich wieder voll mit Sport beginne. Werde es langsam angehen - mit einer gemütlichen Radtour und Walking. Ich denke mir, dass man es mit dem Sport halten soll, dass es einem gut tut. Wenn man danach Schmerzen verspürt ist das wohl ein Zeichen, dass man es etwas zu gut gemeint hat?!

    Mein Körper verlangt leider auch dringend nach Sport, denn schließlich will ich ja nicht, dass nur mein Busen im Bikini gut aussieht. ;)

    LG, Kathi

  • Hallo!

    root2: Darf ich gleich noch eine Frage nachschieben?
    Sie meinten " wenn Sie die Narben gut abdecken "
    Mit was soll man die Narben denn abdecken? Das stelle ich mir gerade etwas schwierig vor?!
    Reicht es auch aus, wenn man ganz dick Sonnencreme (mit sehr hohem Schutzfaktor) auf die Narben aufträgt?

    Dankeschön & LG;

    Dine.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    25 Jahre
    1,60m, 50kg
    *9.5.07 BDS
    *7.9.07 BS mit runden Implis 200 bzw. 230ml, UBM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sweet White Toffee,

    Sie können z. B. ein Handtuch über die Brust legen, Sonnenblocker verwenden oder mit Pflaster die Narben überkleben... wichtig ist, dass die UV-Strahlung nicht an die Narben kommt.

    Liebe Grüsse

  • Herzlichen Dank Root!

    Ein Handtuch wird man wohl nicht so exakt platzieren können bzw wirft das dann ja auch Schatten.
    Aber Sonnenblocker bzw Pflaster bekomme ich bestimmt hin.

    GLG;

    Dine.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    25 Jahre
    1,60m, 50kg
    *9.5.07 BDS
    *7.9.07 BS mit runden Implis 200 bzw. 230ml, UBM

  • Hallo SweetWhiteToffee also ich bin jetzt fast 10Wochen post OP und gehe seit 1 Woche wieder Sonnen meine Narben überklebe ich immer mit Heftpflaster sieht zwar nicht so toll aus aber besser als hässliche Narben zu bekommen. Sport mache ich schon seit 2 Wochen wieder habe aber langsam angefangen und mache jetzt immer etwas mehr. Fahre ganz begeistert Mountain Bike. Es geht auch immer besser bei mir hat es am Anfang auch noch etwas gezogen aber das lässt alles nach. GLG Soffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!