Schlauchbrustkorrektur zum 4. Mal???

  • Hallo,
    ich habe im Februar 2002 meine erste Brustkorrektur durch Vergrößerung und Brustwarzenhof-Verkleinerung machen lassen. Als die Brust noch geschwollen war, war ich auch total glücklich mit dem Ergebnis. Auch wenn die Schmerzen (Kochsalz: 240 bzw 300ml/UBM/Brustwarzenschnitt, nur örtlich betäubt) über viele Wochen echt extrem waren. Doch sobald die Schwellungen weg waren, kamen waagerechte Falten (je eine Brust der Breite nach)) aufgrund der vorherigen Brustfalte hervor, die die untere Brusthälte wie abgeschnürt bzw. geteilt aussehen lässt. Das ist total hässlich und die Verformung verstärkt sich natürlich noch, wenn ich den Oberkörper anspanne (Aufstützen/Anspannen der Arme). Wenn ich mich nach vorn beuge (z.B. beim Schuhe anziehen), fallen die Brüste noch immer schlauchförmig nach vorn. Bei der Nachsorgeuntersuchung nach 1 Jahr hat der Dr mich zur erneuten OP gebeten, mit der Begründung, dass mehrmalige OPs normal sind, weil es keine einfache Vergrößerung war, sondern vorherige Schlauchbrust. Auch die vergrößerten Vorhöfe wurden verkleinert und weiteten sich jedes mal fast bis auf den Originalzustand. Ich wurde mittlerweile drei Mal operiert (letzte OP April 2004) und stehe jetzt vor der großen Frage, ob sich eine vierte OP überhaupt lohnt und vor allem, ob es Methoden gibt, die tatsächlich eine Veränderung über die Schwellungen hinaus bewirkt. Dann würde ich mit dem Arzt gern darüber sprechen. Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pumuckel,

    Korrekturen von Schlauchbrüsten (Tubular breasts) sind tatsächlich alles andere als einfach. Es ist aber schwer zu sagen ob sich eine nochmalige OP lohnt. Im Prinzip wäre es wichtig zu sehen welches Konzept der Kollege bei seiner operativen Therapie verfolgt hat. Dann müßte man sich das erreichte Ergebnis genau ansehen und die Probleme analysieren die zu der jetzigen Form mit dem Sie nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat.

    Und dann müßte man konkret planen welche Alternativkonzepte für Sie denkbar wären. Erst dann könnten Sie die Informationen bekommen die Sie brauchen um eine Entscheidung treffen zu können ob es sich noch mal lohnt oder nicht.

    Ich würde Ihnen deshalb raten sich eine zweite Meinung von einem Plastischen Chirurgen mit viel Erfahrung auf dem Gebiet der Brustkorrekturen einzuholen.

    Liebe Grüsse

  • Hi Pumuckl.01
    Ich hatte früher auch eine sogenannte tubuläre Brust.
    Dann wurde ich vor ca. 1 1/2 operiert.
    Man hat mir einen ,,Expander" aus Kochsalz eingesetzt( mit 320 cc), gleichzeitig hat der Operateur das Gwebe während der OP irgendwie verfomt und natürlich auch den Brustwarzenvorhof verkleinert.
    Das Implantat saß unter dem Brustmuskel.
    Ein Jahr darauf wurde der Expander gegen normale Implatate ausgetauscht( Silikon, rund, Inamed, 320 cc auf jeder Seite)
    Seit der zweiten OP sieht man direkt unter dem Brustwarzenvorhof nur noch eine minikleine Delle, die fällt aber eigentlich gar nicht auf.
    Ich bin wirklich super-zufrieden!!
    Aus welcher Region kommst du denn?
    Ich bin in einemKrankenhaus in Hamburg operiert wurden, die haben dort ein zertifiziertes Brustzentrum.
    Also wenn du irgendwie aus dieser Region kommst, könnte ich dir ja noch einmal in einer private message die genaue Adresse nennen.

    Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen?!
    Liebe Grüße, Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!