Brust-OP Kostenübernahme bei asymetrischen Brüsten

  • Hallo,
    ich bitte um Hilfe bei meinem Problem. Ich bin 25 Jahre und leide sehr unter meinen sichtbaren asymetrischen Brüsten. Die linke Brust ist zwar klein, Körbchengröße A , aber die rechte Brust ist sichtbar kleiner, also auch Körbchengröße A ist zu gross. Darunter leide ich wirklich. Meine Frage ist nun, ob in meinem Fall, die Krankenkasse eventuell die Kosten einer Brustvergrößerung übernehmen würde. Ich weiß nur nicht, wie ich da am besten vorgehe. Dabei will ich natürlich keine Fehler machen, deswegen bitte ich um Hilfe. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten.....

    Viele Grüße
    Alissia

    PS. Ich weiß, dass KK`s nur bei einer medizinischen Indikation einer Kostenübernahme zustimmen. Wären asymetrische Brüste eine Indikation oder bzw. was daran wäre eine Indikation, denn nur weil eine Brust kleiner ist als die andere, ist sie ja nicht weniger "funktionsfähiger"..??!!!

  • hmmm also ich bin kein experte aber ich denke da wirst du kein glück haben...die kasse trägt den eingriff glaub ich unter anderem bei krankheitsbedingter unterentwicklung der brust (keine ahnung wie das heißt)...bei asymetrie glaub ich eher nicht, vor allem wenn der unterschied nicht sooo sonderlich gewaltig ist bzw. du keine gesundheitlichen schäden davon trägst...könntest es höchstens mal mit psychischer belastung versuchen, aber das musst du denen erst mal klarmachen, die werfen ja niemandem was hinterher :(
    ob es was bringt wenn du diesbezüglich nen schlachtplan entwirfst weiß ich nich...ziemlich oft muss man selbst bei dingen die die kasse eigentlich zahlen sollte hartnäckig sein...

    so...ich nehme mal an du bist jetz genauso schlau wie vorher ;)
    vielleicht erbarmt sich noch jemand der weiß wovon er spricht...

    viele liebe grüße...das inchen

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

  • Habe das selbe Problem: rechts B, links A ... ätzend! Habe schon von manchen gehört, daß die Kasse was gezahlt hat, bei anderen nicht. Aber versuchen solltest Du es auf jeden Fall. Ich habe mir von meinem Gyn ein Attest schreiben lassen, daß er eine OP befürwortet und mit einem persönlichen Schreiben zur Kasse geschickt. Die haben mich daraufhin zu einem Gutachter geschickt der letztendlich entscheidet - je nach dem was er in sein Gutachten schreibt. Auf das Ergebnis warte ich auch noch.... zu verlieren gibts ja nichts, ein Versuch ist es wert...

    26.04.2006
    Brustangleichung
    re. Straffung
    li. 225ml UBM (Mentor)

  • genau, die hoffnung stirbt zuletzt ;)

    viel glück!

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,

    grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen nur die Kosten, wenn es sich um eine Wiederherstellung (z. B. nach Tumor-Operationen) handelt. Aber bei einer Asymmetrie haben wir bisher noch keinen einzigen Fall erlebt, bei dem die Krankenkassen die Kosten übernommen haben.

    Außerdem gibt es ein Grundsatzurteil, welches besagt, dass ein Eingriff nur bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung übernommen werden können - das ist aber auch eine Kann-Bestimmung.

    Also machen Sie sich lieber keine große Hoffnung auf die Kostenübernahme.

  • Hallo Alissia

    Ich kann da shopgirl nur zustimmen. Geh einfach zu einem PC oder deinem
    Gynäkologen und sprich über dein Problem.

    Ich habe eine leichte Form der tubulären Brust. Zudem sind sie unterschiedlich groß.
    Also eigentlich ist dies auch kein gesundheitlicher Grund operieren zu lassen, doch schön sieht es nicht unbedingt aus bzw. fühle ich mich damit nicht wohl.

    Ich bin einfach mal zu einem PC hingegangen und habe mein Problem geschildert. Er meinte, dass meine Chancen auf eine Kostenübernahme wie ein Lottogewinn sein, dass man es aber wie oben gesagt auf jeden Fall versuchen sollte. Mehr als nein sagen können sie nicht und du machst dir nicht ständig darüber Gedanken, ob sie es übernommen hätten oder nicht.

    Bei mir hat es zumindest geklappt. Mein PC hat einen Befund erstellt, den ich dann an meine KK geschickt habe.... ich kann nur sagen, dass es lange 3 Wochen waren, bis die Antwort in meinem Briefkasten lag.

    Jetzt muss ich noch 11/2 Wochen warten, bis es endlich soweit ist.

    Also wie gesagt, probier es einfach und viel Glück dabei.
    Drücke dir die Daumen.

    Gruß Nina

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Antworten. Mhm...ja ich weiss jetzt auch nicht genau, ich schäme mich schon so deswegen, deswegen ist das alles eine riesen Überwindung für mich. Meint ihr ich soll es erst bei meiner Frauenärztin oder gleich beim PC versuchen ?
    Bin echt mutlos, allerdings kann ich so das Geld beim besten Willen nicht aufbringen...

    nina83
    was ist denn eine tubuläre Brust ? Mußtest du nachdem der PC den Brief an deine KK geschrieben hat noch zu einem Gutachter deiner Krankenkasse, oder haben die die OP einfach bewilligt ? Wie läuft das dann ab- so Kostenvoranschlagsmäßig, bestimmen die wo du dich operieren lassen sollst ?

    Lg Alissia

  • Hy

    Sagen wir mal so, du hast zwar relativ viel Haut, aber der Inhalt fehlt. Ist bei mir aber nicht ganz so ausgeprägt, wie ich es auf Bildern gesehen habe.

    Wegen der Krankenkasse war es bei mir ganz einfach. Ich musste weder zu einem Gutachter noch zu einem Gespräch. In dem Befund für die KK stand über Kosten nichts drin. Nur wirklich der reine Befund und der Wunsch dies zu ändern. Da die KK ja gesehen hat, von wem das Schreiben kommt, haben sie sich in ihrem Antwortschreiben natürlich auch auf diese Klinik und den Arzt bezogen.
    Weiß nicht, wie das wäre, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich mich woanders operieren lassen möchte.
    Aber eigentlich dürfte das auch kein Problem sein.

    Wenn du dich nicht gleich traust, zu einem PC zu gehen, dann geh lieber ersteinmal zu deiner Frauenärztin udn sprich mit ihr darüber.

    Viel Glück
    Gruß Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!