Ab wann darf man wieder Auto fahren?

  • Hallo, ich les jetzt schon einige Zeit mit und hab jetzt auch mal eine Frage.

    Meine Brustverkleinerung ist am 14.09. und die Kasse übernimmt Gott sei Dank die Kosten.
    Bin gerade so am organisieren für die Zeit danach, und da würde mich interessieren, ab wann man wieder Auto fahren kann/darf. Hat man zum Beispiel Schmerzen beim lenken, oder drückt der Gurt arg?
    Würd mich über Anworten freuen.
    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Gloria,

    also direkt nach der Op die ersten 1-2 Wochen, würde ich kein Auto fahren, erstens die Lenkbewegungen sind sehr unangenehm, das schalten auch, aber dann müsste es wieder gehen. Ich bin nach 3-4 Wochen wieder gefahren und in den Kurven fand ich es schon etwas unangenehm durch die Lenkbewegungen.

    Aber wenn man nur Kurzstrecken fährt, z.B. zum Einkaufen müsste es gehen.
    Aber ist von Frau zu Frau auch unterschiedlich. Ich hatte ja nach der Op fast keine Schmerzen, wenn jemand viele Schmerzen hat, dann denk ich wird er freiwillig auf das Autofahren verzichten.

    lg melon

  • Hallo Gloria,

    ich bin direkt nach Krankenhausaufenthalt (7 Tage) wieder Auto gefahren und hatte damit keine Probleme.
    Aber ich denke auch, dass man da keine verbindlichen Aussagen machen kann, das kommt sicher auch auf die Situation im Einzelfall an.

    Viel Erfolg!!

  • Hallo Gloria,
    ich durfte nach 2 Wochen wieder Auto fahren.Aber sprich doch deinen PC diesbezügl. an,ich denke, er ist derjenige, der dir eine für dich verbindl. Aussage machen kann!
    Lg Katinka

  • hi gloria..
    ich hab keine auskunft bekommen wann ich wieder auto fahren durfte.jedoch hab i mir selbst vorgenommen es noch zu lassen. da bei mir die rechte seite operiert wurde (brustasymmetrie) is das sau blöd. ich hab nen fiat punto und die schaltung geht extrem schwierig. und der gurt sitzt auch total im weg. ich werde noch warten. aber wenns sein muss, dann gehts^^
    lg Saphy


    brustasymmetrie 9.8.07 nur verkleinerung

  • Hi Gloria,
    Ich bin schon nach 2 Tagen wieder Auto gefahren. Hatte keinerlei Probleme damit und es war mir auch nicht unangenehm. Aber bei mir ist eh alles super schnell und gut geheilt. Aber ich würde es an deiner Stelle auch mit dem PC absprechen.

    lg

  • salouita: Das hoffe ich natürlich auch,dass es bei mir dann auch so problemlos funktiniert! Aber eigentlich stecke ich Narkosen und z.B meine große Weisheitszahnoperation schnell und gut weg (ich habe alle 4 aus dem Kiefer rausoperiert bekommen unter Vollnarkose) :)

    Darf ich fragen wie alt du bist,wie lange es bei dir her ist und was du vorher und nachher hattest/hast? ;) Ich kann mir das immer noch nicht so merken bei den einzelnen (falls du es schon mehrmals gesagt haben solltest:D )

    Hattest du den T-Schnitt?

    Danke für deine Antwort!

  • idefix,
    Ich bin 22 (bei der OP noch 21). Es ist jetzt fast 2 Monate her. Ich hatte vorher ca. 75 D-E (je nach BH). Und jetzt habe ich ein grosses 75 C und es ist mir immer noch zu gross. Ist zwar kein vergleich zu vorher, aber auch nicht gerade das was ich mir gewünscht habe, nämlich B! Aber ich warte jetzt mal ab, bis ich 6 Monate post-OP bin, denn die Form wird sich ja noch ändern. und dann schaue ich mal, vielleicht ist es dann besser. Ich hatte den Lejour-Schnitt, also nur um die Brustwarze und gerade runter. Mit der Heilung läuft es bei mir super! Die Narben sind nur dünne Striche und ich hatte überhaupt keine Wundheilungsstörungen, hat sich nie irgendwo geöffnet oder so.. Ich finde sowieso, dass ich alles schon viel früher machen konnte als viele andere hier aus dem Forum. Autofahren war kein Problem. Auf dem Bauch schlafen geht schon lange wieder. Ich habe schon als ich wieder zu hause war immer auf der Seite geschlafen und dann langsam ganz automatisch wieder auf dem Bauch. Den Sport BH musste ich auch nur ca. 1 Monat tragen, hatte auch keine Probleme auf normale BH's umzustellen. Habe nur das Problem, dass mir fast keine Bügel-BH's passen und ich jetzt halt einfach solche ohne Bügel anhabe.

    lg, salouita

  • Hallo Gloria,

    bei jeder Frau ist die Heilung anders und es kommt auch bestimmt darauf an, wieviel weg kommt, d.h. wie groß die inneren und äußeren Schnittflächen sind (ich bekam insgesamt 1150 g entfernt)

    Bei mir - als Negativbeispiel - ist es so, dass ich 2 Wochen Post-OP auf keinen Fall selbst Auto fahren kann. Auch als Beifahrerin bin ich geplagt: Jeder Gullideckel, jede Straßenunebenheit macht mir Probleme (trotz Kompressions-BH).

    Wenn bei Dir alles gut heilt, bist Du aber auf jeden Fall schneller wieder fit (auch zum Autofahren)!

    @ salouita
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Die OP war wahrscheinlich Dein schönstes "Geschenk", nicht wahr?

    Grüßlis
    rickele

  • salouita: von mir natürlich auch noch "herzlichen Glückwunsch" nachträglich:)
    Also meinst du,ich kann mit (knapp) 18 den Schritt auch gehen? Was hast du denn für Tipps an mich,wie es gut heilt? Was hast du vorbereitend für die OP gemacht?

    Also hat dich der PC ja auch nicht weggeschickt,obwohl du ja "nur" 75D/E hattest,denn da mache ich mir Sorgen,dass er mich mit meinen 75E wegschickt:( Weil es eben noch nicht allzu doll hängt...aber der Busen ist mir eben viel zu groß und die BW sind riesig...eine leichte Asymetrie habe ich auch:(

    Wo hast du dich operieren lassen?

  • Achso,wieso passen dir denn keine Bügel BH`s??
    Ich denke,dass du am Ende ein 75 C haben wirst;)

  • rickele: vielen Dank für die Gllückwünsche. Ja du hast recht, das war mein schönstes geschenk!! Da sieht man mal wieder, wie verschieden das bei allen ablaufen kann mit der Heilung.. Wünsche dir alles gute!

    lg, salouita

  • idefix: Danke für die Glückwünsche! Ich denke mit 18 sollte das kein Problem sein. Ich kann dir leider keine grossen Tipps geben. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Ich habe seit der OP so Pflaster/Klebestreifen auf den Narben, die ich laut PC 6 Monate drauf lassen soll. Nach 10 Tagen jeweils wechseln. Unter den Pflastern sind die Nähte wirklich sehr schön und schmal darum bin ich auch von dieser Methode überzeugt. Aber das wird wohl drauf an kommen, wie der jeweilige PC das so handhabt. Vor der OP habe ich rein gar nichts gemacht oder eingenommen. Mir wurde sogar verboten etwas einzunehmen für die wundheilung (Arnica etc..) Mein PC hatte vollstes Verständnis für mich und hätte mich nie weggeschickt. Ich denke da solltest du echt keine Angst vor haben. Wenn ein PC schlecht auf deinen wunsch reagiert, solltest du dir eh sofort einen anderen suchen!
    Ich wurde in Luzern operiert (Schweiz). Das mit dem C glaube ich nicht so recht.. Die Bügel BH's passen nicht, weil ich noch nicht die endgültige Form habe und weil meine Brüst momentan grösser sind als C aber kleiner als D.

    lg, salouita

  • Könntest du mir den Namen von den Pflastern/Klebestreifen nennen? Dann könnte ich den PC drauf ansprechen,was er davon hält;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!