Beiträge von Birgit63

    Liebe Martina,

    dir auch ein frohes neues Jahr.


    Ja, ich habe die Binde in den Trockner getan (bzw. mach es noch, bin am Dienstag 7 Wochen nach OP und trag das Ding noch). Dadurch zieht sie sich wieder gut zusammen. War kein Problem, sie ist nicht auseinander gefallen.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Reah,

    das ist schlimm. Das wäre auch mein Albtraum, wenn sich meine Brüste wieder vergrößern würden. Meine OP ist 10 Monate her.

    Bevor du dich ein 2. Mal operieren läßt, solltest du auf jeden Fall Ursachensuche betreiben. Hast du zugenommen? Hast du Hormone genommen? (Pille usw.) Habe schon öfters gelesen, dass sich mit der Einnahme der Pille die Brust wieder vergrößert hat. Hat sich sonst an deinem Körper etwas verändert?
    Laß auf jeden Fall eine Untersuchung beim Gynäkologen durchführen, vielleicht weiß der einen Rat.

    Das dir dein Operateur wieder den kompletten Preis berechnet, kann ich irgendwie verstehen. Er kann ja nichts dafür, schließlich hat er damals deine Brüste wunschgemäß auf A verkleinert. Schön wäre es natürlich wenn er dir etwas entgegenkommen könnte, da es ja schon die 2. OP bei ihm ist.
    Aber verlangen kannst du da wohl nichts.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Bellydance,

    im Moment passt dein Name wohl noch nicht so gut, oder ? :)

    Spaß beiseite, ich konnte nach einer Woche wieder normal gehen. Ob das jetzt die gute Heilung war oder ob sich meine Haut wieder so schnell gedehnt hat (letzteres hoffe ich nicht), kann ich noch nicht beurteilen. OP ist jetzt 5 Wochen her.

    Rückenschmerzen hatte ich die ersten 2 Tage auch.

    Also Kopf hoch, in ein paar Tagen wird es besser!

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Venezia,

    ehrlich gesagt würde ich noch nicht mit der Wundenpflege anfangen. Ich finde das noch zu früh. Die Nähte müssen erst verheilen, es müssen sich Krusten bilden und die fallen nach 2-3 Wochen ab.
    Und so lange würde ich auf jeden Fall warten, bis ich irgendetwas auf die Nähte schmiere. Wenn du jetzt schon Babyöl einreibst, wird doch alles aufgeweicht und das stelle ich mir nicht gut vor. Ich durfte nach 5 Tagen duschen und habe mich nach dem Duschen eine halbe Stunde aufs Bett gelegt, damit alles trocknet.
    Vor 5 Wochen hatte ich eine Bauchdeckenstraffung, da habe ich es genauso gemacht. Nach 3 Wochen waren alle Kusten weg und erst seit diesem Zeitpunkt creme ich mich ein.

    Hat dir dein Arzt gesagt, dass du jetzt schon etwas machen sollst? Hast du Pflaster auf den Nähten?

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Xerxes,

    ich habe noch nie gehört, dass eine Patientin zuzahlen musste, wenn sie eine Kostenübernahme der Krankenkasse hatte.

    Allerdings ist es schon so, dass die Kasse so "wenig" bezahlt, dass für den Chirurgen selbst eigentlich nichts mehr übrig bleibt. Ich denke mal dein Arzt möchte sich durch diese "Aktion" seinen Verdienst etwas erhöhen.
    Das das Ergebnis auch bei einer Kassenpatientin ästhetisch schön sein sollte, versteht sich wohl von selbst, oder was will er machen, wenn du diesen ästhetischen Anteil nicht bezahlst?

    Ich würde da noch einmal genau nachfragen und sonst zu einem anderen Arzt gehen.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Sabine,

    ich bin 2 Tage nach der OP entlassen worden. Ich war aber so fit, ich hätte auch am nächsten Tag nach Hause gehen können, aber die Drainagen blieben 2 Tage drin. Meine Mutter war bei mir für 3 Wochen zu Besuch und hat mir etwas geholfen, da ich 2 Kinder habe (7 und 4).

    Einen Kugelbauch hatte ich trotz der Rektusdiastase nicht. Ich kann nur jetzt diese Spalter nicht mehr fühlen, da ist alles dicht.

    Probleme wie Schmerzen habe ich überhaupt keine. Ich habe sofort auf der Seite geschlafen und nach einer Woche bin ich nachts auf dem Bauch aufgewacht! Mit der Naht ist auch alles ok, super verheilt.

    Das Mieder stört mich überhaupt nicht. Ist gerade bei der Jahreszeit eher wärmend. Anfangs hat es mich eher gestört, wenn ich es nicht anhatte. Beim Duschen z. B. war ich froh, als ich es nach 10 Minuten wieder anziehen konnte, da ich sonst das Gefühl hatte, der Bauch fällt nach vorne.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Sabine,

    ich habe auch eine Bauchdeckenstraffung mit Vernähen der Rektusdiastase hinter mir. War erst am 15.11.
    Meine beiden Kinder waren auch sehr groß und die Bauchhaut hat sich nie mehr richtig zurückgebildet und eine Schürze blieb übrig.

    Der Schmerzen fand ich harmlos. Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber stelle mir das schlimmer vor, da man ja in den Bauch "hinein" muss. Die Straffung bzw. das Vernähen der Muskeln wird ja oberhalb der Bauchwand gemacht.
    Heben wirst du allerdings eine ganze Zeitlang nichts dürfen. Zumindest nichts Schweres. Meine OP ist bald 5 Wochen her und ich hebe noch keine Wasserkisten usw.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Sanddorn,

    ich habe in der Nacht nach der OP schon wieder auf der Seite geschlafen.

    Da ich auch nachts einen festen BH getragen habe, ist da auch nichts verrutscht.

    Die ersten 5 Tage durfte ich auch nicht duschen, an die Brust sollte kein Wasser. Ich habe aber trotzdem bis zur Taille geduscht, das darfst du schon.
    Und den Rest mit einem Waschlappen gewaschen. So ist man trotzdem frisch.


    Viele Grüße und weiterhin gute Heilung
    Birgit

    Hallo Hotpassion,

    ich kenne weder die Tabletten noch den Wirkstoff, habe aber mal gegoogelt.
    Ehrlich gesagt hört sich das nicht so toll an und ich persönlich würde jetzt keine von diesen Tabletten nehmen. Sie gehen wohl auch aufs Atemzentrum, ob das für die Narkose so super ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich würde einfach sagen, ein bisschen Aufregung ist ganz normal, nimm das einfach als gegeben hin, selbst wenn du nicht schlafen kannst. Dafür schläfst du morgen den ganzen Tag!!! Und vor der OP kannst du dir immer noch ein Beruhigungsmittel geben lassen, wenn es garnicht anders geht.

    Viele Grüße und alles Gute für morgen
    Birgit

    Hallo Martina,

    die Abdominalbinde soll ich 3 Wochen tragen, mache ich auch Tag und Nacht.
    Danach noch eine Miederhose. Die muss ich mir allerdings erst kaufen.

    Ich war letzte Woche Donnerstag (9 Tage nach OP)zur Kontrolle, Dr. Scholz war sehr zufrieden.
    Ich habe auch auflösende Fäden, die Enden davon schauen aber rechts, links und einer in der Mitte aus der Naht raus. Irgendwo muss ja der Knoten gemacht werden :) Und genau dieses Ende wird direkt an der Haut abgeschitten. Ich hatte im Februar eine Brustverkleinerung, da wurde das auch so gemacht.

    Jenny: Meine Telefonnummer schicke ich dir per PN

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Jenny,

    weiß ich doch schon, vom 07.12.

    Ja, mir geht es weiterhin super. Ich habe Simone am Samstag Bilder geschickt und ihr gesagt, dass du sie mal anschauen darfst.

    Die Heilung verläuft weiterhin super. So langsam lösen sich beim Duschen diese Steristrips und untendrunter ist eine ganz feine Naht. Ich merke von der OP eigentlich überhaupt nichts mehr. Der Bauch ist noch etwas geschwollen (je nachdem wieviel ich mache, etwas mehr) aber nicht der Rede wert. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Eigentlich habe ich gedacht, ich müsste mir nach der OP das volle Programm mit Lymphdrainagen und abschwellenden Medikamenten gönnen, aber ich mache jetzt überhaupt nichts, da alles so gut läuft.
    Nächste Woche kommen die Fäden ab. Dann komm ich mal bei dir vorbei, wenn du magst :)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Mary,

    ich bin um kurz vor 12 in den OP, aufgestanden bin ich das erste Mal um 16 Uhr.

    Ich konnte auch sofort auf der Seite schlafen und durfte das auch.
    Duschen durfte ich nach 5 Tagen, vorher mit Waschlappen und Feuchttüchern, also man stinkt nicht ;)
    Die Haare habe ich mir 2 Tage nach OP über dem Waschbecken gewaschen, das geht doch!!!! Man müsste mich schon ans Bett fesseln, damit ich mir die Haare nicht waschen kann.

    Leider war mir auch nach der Narkose schlecht und ich musste mich 3mal übergeben. Ich habe gedacht, mir zerreißt es den Bauch. Es hat auch wenig genützt, dass ich mir mit den Händen von außen fest auf den Bauch gedrückt habe. Vielleicht können sie dir im OP noch was geben, damit die Übelkeit nicht so schlimm ist.

    Alles Gute für deine OP

    Birgit

    Hallo Tom,

    natürlich kannst du selber die Haut vom Oberbauch nicht bis zum Beckenkamm ziehen, sie ist ja nicht gelöst.

    Ich habe Dienstag letzter Woche eine Bauchdeckenstraffung bekommen und wenn ich meinen Bauch mit deinem Bericht vergleiche, sah meiner bei weitem nicht so "schlimm" aus. Ich habe auch keine starke Gewichtsabnahme hinter mir, sondern "nur" 2 Schwangerschaften inklusive Dehnungsstreifen. Trotzdem wurde bei mir das gesamte Gewebe zwischen Nabel und Schambereich entfernt und der Rest "runtergezogen".

    Ich habe nur eine Naht am Unterbauch, da ich über dem Nabel keine hängende Haut hatte. Bei Männern finde ich die andere Schnitttechnik aber gar nicht schlimm, denn die meisten sind ja in dem Bereich behaart, also fällt das hinterher nicht auf.

    Viele Grüße
    Birgit