Hey Lea,
irgendwie ist es mir total durchgegangen, zu antworten! Bei mir wurden vor der OP Fotos gemacht und 3 Monate danach (beim Bauch). Nehme an, dass er bei der Abschlussuntersuchung nach 3 Monaten (die habe ich im Februar) auch Fotos machen wird. Ich habe aber natürlich für meine eigene Dokumentation zwischendurch jede Menge Bilder gemacht. Ich hatte eine recht engmaschige Kontrolle bei beiden Eingriffen. 2-3 Tage nach dem Eingriff und dann nach 2 und 3 Wochen, nachdem 6 Wochen und dann die Abschlussuntersuchung nach 3 Monaten. Ich kann aber auch jederzeit dort anrufen und bekomme sehr kurzfristig einen Termin, wenn ich was habe. Einmal sogar am selben Tag. Es war auch immer der PC da, der mich operiert hat.
Ein bisschen komisch ist das schon mit den starken Asymmetrien. Klar, Perfektion gibt es nicht und minimal unterschiedlich sind sie bei mir auch, auch die BW. Aber insgesamt ist alles gleichmäßig und die Größe hat sich nicht mehr signifikant geändert, seitdem die Schwellung abgeklungen ist. Ich habe entlang der horizontalen Narben ein paar kleine Knubbelchen, das wird aus Erfahrung sehr lange dauern, bis die weg sind. Aber sie stören nicht. Das Gefühl in der rechten BW kommt langsam zurück und die linke ist nicht mehr so hyperempfindlich. Sie haben sich auch abgesenkt und eine schöne, natürliche Form.
Es sind heute auf den Tag 12 Wochen.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebni sehr zufrieden. Lediglich an den Seiten habe ich ein wenig überschüssige Haut oder Speck, den ich nicht so super schön finde. Das werde ich allerdings zunächst mit Training und Ernährung angehen. Für den Bauch bzw die Hüften gilt dasselbe, da gibts auch noch eine kleine "Ungenauigkeit". Ob ich noch etwas "nachkorrigieren" lassen möchte, entscheide ich danach....
Berichtet gern weiter, wie es euch ergeht. Ich wünsche euch, dass sich alles "zurechtruckelt".
Emmy also, ich hatte ein paar Mal Lymphdrainage. Ich glaube, das ist eine gute Begleitmaßnahme, weil dein Lymphsystem durch die Rumschnippelei ganz schön aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das ist bei Bauch-OPs noch deutlich krasser als bei der Brust. Bei mir war's jetzt aber kein Gamechanger.