1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Mitglieder
  3. ceemee

Beiträge von ceemee

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ KI-Modus

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 12. Dezember 2025 um 21:14

    Ich bin Selbstzahler. Sollte aufgrund der OP eine Nachbehandlung erforderlich sein, muss ich die Kosten wahrscheinlich auch selbst tragen. Die meisten Versicherungen springen nicht ein. Daher die Folgekostenversicherung.

    Aber tatsächlich ist alles ok. Ich und mein Kopfkino wieder.... ein bisschen Schwellung ist noch da und die Form wird sich auch noch ein wenig ändern, aber es ist alles wie es soll. Ich kann nun mit der tatsächlichen Narbenpflege mit Narbengel beginnen. Außerdem muss ich den Kompressions-BH nicht mehr tragen, kann Sport machen, in die Sauna und ins Wasser. Bin froh und erleichtert.

    Warum willst du bei der Lymphdrainage den BH denn ausziehen? Da muss der Therapeut doch gar nicht dran. Also, ich habe den nie ausgezogen dabei. Grundsätzlich halte ich es aber für unkritisch, wenn du es tätest. Das sind ja keine 10 Stunden pro Tag ;) ich hatte den BH nach dem Duschen und Eincremen öfter mal noch ne halbe Stunde oder so aus, damit die Creme einziehen kann und weil er mir ehrlich gesagt auf den Keks ging. Hatte mich dann hingelegt und was soll da schon passieren?

  • Bruststraffung mit anatomischen Implantaten 300 cc

    • ceemee
    • 11. Dezember 2025 um 09:14

    Siehst du, da wird sich sicher noch was tun. Die Schwellungen sind echt nicht zu unterschätzen. Auch nicht wie lange das dauert.

    Ich muss sagen, im Vergleich zu der Bauchdeckenstraffung war die Brust OP ein Spaziergang. Aber für sich genommen eben auch ein ordentlicher Eingriff in den Körper. Die Schmerzen werden auf jeden Fall nachlassen! Wichtig ist, dem Körper auch die Möglichkeit zu schaffen, gute Heilungsarbeit zu leisten, indem wir ihn nicht zu früh fordern. Das wird schon!

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 10. Dezember 2025 um 14:49

    Ich habe auch ein Eiweißpräparat, dass ich regelmäßig nehme, allerdings ein pflanzliches. In letzter Zeit habe ich es etwas schleifen lassen, vernünftig zu kochen.... es fällt mir alles so schwer, wenn ich so lange keinen Sport machen kann. Das ist wie ein Antidepressivum für mich.

    Am Freitag habe ich meine 6-Wochen-Kontrolle und hoffe, dass alles ok ist. Gerade habe ich mega-Kopfkino. Ich hatte immer mal wieder keine Stellen an den Nähten. Da kam so ein Stippchen Faden raus und wenn ich das entfernt habe, ist es gut weitergeheilt. Seit gestern abend schmerzt meine linke Brustunterseite. Ich dachte erst, der BH saß schlecht und es sei eine Druckstelle, aber es ist nicht besser geworden :rolleyes: dummerweise habe ich vergessen, eine Folgekostenversicherung abzuschließen (das geht nur bis 1 Tag vorher).... naja, und jetzt habe ich lauter Horrorszenarien im Kopf!

  • Bruststraffung mit anatomischen Implantaten 300 cc

    • ceemee
    • 8. Dezember 2025 um 22:12

    Hallöchen,

    ich kann zu Implantaten gar nichts sagen, nur zu Schwellung und tauben Brustwarzen. Direkt nach meiner Brustverkleinerung & -straffung (ohne Implantate) war der Kompressions-BH brutal eng. Mittlerweile - 5 Wochen post-OP - ist er immer noch eng, was er ja auch soll, aber deutlich weniger stramm. Es ist immer noch viel Schwellung da, aber die Brüste sind etwas kleiner geworden.

    Während die linke BW sofort nach der OP hyperempfindlich war (und nach wie vor ist), ist die andere völlig taub. Beides irgendwie uncool. Kann aber durchaus mehrere Monate dauern, bis sich die Nerven regenerieren. Ein Teil meines Bauchs ist noch 5 1/2 Monate post-OP taub.

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen :) Eine Woche ist viel zu wenig Zeit, um etwas zu den Endergebnissen zu sagen. Da wird sich noch allerhand tun, Auf und Ab. Ich wünsche dir eine gute Genesung und viel Geduld und Nachsicht mit dir selbst!

    Liebe Grüße

  • Weiterhin Nackenschmerzen trotz Brustverkleinerung

    • ceemee
    • 8. Dezember 2025 um 22:05

    Oh je, das klingt ja wirklich gar nicht gut. Das tut mir sehr leid. Wie sind denn die Einschätzungen von Ärzten und Physios?

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 2. Dezember 2025 um 11:19

    Veggie ist toll für den Darm. Bin ich auch <3 Jetzt wird's off-topic - ich habe tatsächlich etwas Schwierigkeiten, ausreichend Protein zu essen. Komme auf max. 80-90 g pro Tag. Das ist eigentlich sowohl in der Heilungsphase als auch für mein Aktivitäts- und Sportlevel zu wenig. Also, gerne her mit deinen Tipps :)

    Und ja, ich finde den Austausch auch toll! :love:

    Mir wurde ebenfalls gesagt, dass kleiner nicht so gut zum gesamten Erscheinungsbild gepasst hätte. Die Proportionen sollen ja stimmen. Ich bin auch nicht schmal. Eher so kompakt sportlich :D Bist du groß? Ich nicht, nur 1,65m.

    Was das pralle angeht, kann ich dich ein bisschen beruhigen. Die waren anfangs, vor allem unten, total fest. Das ist schon viel weicher geworden. Ich creme die Haut auch täglich mit einer neutralen Bodylotion ein (die Narben und BW spare ich aus). Die Haut war richtig trocken und ein bisschen schuppig, das wird jetzt besser.

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 2. Dezember 2025 um 10:46

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vieles klingt doch gut. Es ist wohl doch ein enormer Unterschied, ob viel oder wenig Gewebe entfernt wird. Bei mir war's ja insgesamt etwa so viel wie bei dir pro Seite. Mein PC meinte mein letzten Mal "denken Sie daran, dass ich nicht einfach nur etwas weggeschnitten habe. Die Brust wurde ganz neu geformt." Bis sich das alles wieder zurecht ruckelt, dauert es eben.

    Ist dir die Brust denn insgesamt noch zu groß? Dass sie unterschiedlich sein können nach der OP und die Heilung auch nicht gleichmäßig verläuft, habe ich schon oft gehört. Bei mir sehen die BW unterschiedlich groß aus. Und während die linke, etwas größere, hyperempfindlich ist, ist die rechte taub. Ich hoffe, dass sich das alles noch regulieren wird.

    Dass es nach der Entfernung der Fäden etwas blutet, ist nicht ungewöhnlich. Das war bei mir auch so.

    Fettgewebsnekrosen klingt unschön. Habe das nachschauen müssen. Kann sich aber zurückbilden, habe ich gelesen.

    Ich bin auch nach 2 Wochen Rad gefahren. Allerdings nur kleine Strecken und nicht sportlich, sondern gemütlich. Der Rucksack ist auch kein Problem, wenn er nicht zu schwer ist. Wenn du da ein bisschen vorsichtig bist und auf dein Gefühl hörst, passt das bestimmt :)

    Intertrigo. Nie gehört, aber "Hautwolf" schon. Ich kenne das auch, allerdings nicht chronisch, sondern akut nach langen Läufen/Wanderungen und wenn ich viel schwitze unter den Brüsten. Kann sehr gut verstehen, dass das ultra lästig ist. Sowohl optisch als auch von Gefühl. Habe auch gelesen, dass das durch Darmpilze/Candida etc. befeuert werden kann. Wenns dir zuviel ist, überlese das folgende einfach! Evtl kann sich auch eine überwiegend basische Ernährung positiv auswirken. Und/Oder mehr Prä- und Probiotika und viel Ballaststoff in die Ernährung aufnehmen. Alles, was den Darm entlastet und ihm gut tut. Ich merke schnell an meiner Haut, wenn der Darm unrund läuft.

    Dir nun erstmal weiterhin gute Besserung!

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 2. Dezember 2025 um 09:35

    Davon habe ich noch nie gehört, dass sich die Haut wegen der Brüste verfärbt. Ist das denn "nur" optisch (nicht falsch verstehen, das ist natürlich super ätzend!) oder hast du auch Schmerzen/Juckreiz? Es sicher ein guter Plan, erstmal alles heilen zu lassen, bevor du dich damit erneut befasst!

    Wie war denn deine Kontrolle?

    Ich bin nun offiziell 4 Wochen post-OP und es kommt mir viiiel länger vor. Vier Wochen nach der BDS hatte ich noch so viel mehr Beschwerden! Die kleinen Stellen, die mich letzte Woche noch so beunruhigt haben, heilen gut zu.

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 30. November 2025 um 20:17
    Zitat von Lea 56

    Welche Größe hattest du vorher? Also ich muss sagen ich hatte noch mehr und was halt bei mir noch dazu kommt ist die Haut die ist ja komplett kaputt wo vorher die Brust drauf gelegen ist. Ich muss da erst wirklich mal fragen, wer mir da weiterhelfen kann…

    Da kommt auch noch ein ganzes Stück bei mir dazu ..

    D/E Cup

    Wahrscheinlich wird die Haut mehr oder weniger von selbst schon besser werden, weil die Brust nicht mehr aufliegt, meinst du nicht? Ist Bepanthen da vielleicht auch hilfreich? Ansonsten scheint das doch ein Fall für eonen Dermatologen zu sein, oder?

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 30. November 2025 um 19:59

    Ich hatte heute ein enges Shirt an mit einer Strickjacke und ich habe die immer wieder über den Bauch gezogen zum kaschieren... Macht der Gewohnheit. Der Körper ist verändert und heilt, das dauert... und bis die Psyche/Seele umlernt und heilt, dauert es eben auch.

    Viel Erfolg bei deiner Kontrolle morgen und ich bin schon ganz gespannt, was du berichten wirst!

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 30. November 2025 um 19:39

    Nee, so richtig schön sehen die bei mir auch noch nicht aus, bisschen unförmig irgendwie. .. vertraue dem Prozess. Was soll ich grad auch anderes tun ;)

    Aber angezogen ist's super! Das Dekolleté ist viel dezenter und mein Oberkörper fühlt sich viel leichter an. Hab mal ein Bild von vorher und jetzt angehängt.

    Ich habe viel recherchiert, viele Empfehlungen etc. gehört und gelesen bezüglich der Narbenpflege. Habe mich dann aber entschieden, der meines Arztes zu folgen. Der macht das schon etliche Jahre und hat Erfahrungen mit etlichen Patientinnen, warum soll das also nicht funktionieren. Möchte mich da nicht verrückt machen.

    Das mit dem Schamgefühl kann ich so gut nachvollziehen! Es fiel mir total schwer, mich beim Beratungsgespräch so vor dem Arzt zu entblößen. Und das auch noch mit meiner größten Problemzone... aber ich bin froh, dass ich mich überwunden habe!

    Dateien

    PhotoGrid_1764527504422.jpg 286,53 kB – 0 Downloads
  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 30. November 2025 um 19:14

    Mir wurden nach 3 Wochen die Steristrips und die Knoten von den Fäden entfernt. Dann habe ich mit der Narbenpflege begonnen. Ich nutze nur Bepanthen Wund- und Heilsalbe, morgens und abends bzw. nach dem Duschen eincremen.

    Die schwarzen Streifen werden Krusten sein, das war bei mir auch so. Die haben sich dann in den darauffolgenden Tagen mit der Cremerei abgelöst.

    Ist doch toll, dass die Versicherung das übernommen hat, hätte für das Geld durchaus auch andere Verwendung gehabt ;) Und die dürfen dich dann auch so lange krankschreiben wie du es brauchst. Das ist in meinem Fall auch anders - weil es keine anerkannt medizinisch notwendige OP war, durfte er gar nicht krankschreiben.

    Es wurden vorher Bilder gemacht und ich denke, er wird nach 3 Monaten bei der Abschlussuntersuchung nochmal welche machen. Das war bei der Bauchdeckenstraffung auch so. Aber ich habe natürlich für mich selbst das eine oder andere (vielleicht auch ganz viele :P) Bilder gemacht.

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 29. November 2025 um 22:14

    Ich hatte noch nie eine Wundheilungsstörung, obwohl ich schon mehrfach operiert wurde (überwiegend aus medizinischer Notwendigkeit). Deshalb beunruhigt es mich. Aber es wird schon werden. Ich vertraue dem Arzt und bin auch sehr froh, dass die so gut erreichbar sind. Im Notfall auch rund um die Uhr über die Klinik, aber da müsste schon was Arges vorliegen.

    Wurde deine OP von der Versicherung bezahlt? War es schwierig, das durchzukriegen?

    Diese brennenden Schmerzen sind ekelhaft, ich hatte das auch. Mittlerweile - nach 4 Wochen - nur noch wenig und an den BW. Es wird immer besser!

    Hast du einen körperlich anstrengenden Beruf? Ich arbeite im Büro und das war nach 2 Wochen gut wieder möglich.

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 27. November 2025 um 19:22
    Zitat von Lea 56

    Boah danke dir 😁

    Gebe dann nächsten Montag ein Update wie es gelaufen ist. Wünsche dir alles Gute auch und eine weitere gute Genesung. Ganz liebe Grüße Lea

    Ja, mach das gerne. Bin sehr gespannt und drücke die Daumen!

    Vor zwei Tagen habe ich an der linken Brust ein kleines Loch an der Naht entdeckt, an der Unterseite, genau an dem T. Außerdem ist die Naht an der rechten Brustwarze nicht so richtig zu. Das mag sehr empfindlich sein, aber es hat mich beunruhigt. Als ich heute nachmittag in der Praxis angerufen habe, haben die gleich gesagt, ich solle direkt vorbeikommen. Ich musste nichtmal lange warten und mein PC hat sich das angeschaut. Es sei alles normal, kein Grund zur Besorgnis. Er hat noch ein kleines Stippchen Faden entfernt. Nun werde ich weiter beobachten und in 2 Wochen ist die nächste Kontrolle (nach insgesamt 6 Wochen).

    Das ist ja nun schon der zweite Eingriff bei diesem Arzt und ich bin wirklich schwer begeistert von allen. Das ganze Team ist ein Traum!

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 26. November 2025 um 13:31

    Wow, das ist echt Menge, die da bei dir entfernt wurde! Die sind/werden ganz sicher nicht mehr so groß wie vorher :) sie waren auf der Unterseite total fest bei mir, wie so ein aufgeblasener Ballon. Mittlerweile sind sie etwas weicher geworden. Wenn etwas nicht stimmt, wird dir dein PC das nächste Woche bestimmt sagen und solange du keine ungewöhnlichen Schmerzen hast, versuche dich nicht verrückt zu machen!

    Zum Thema schnell - ich habe mich auch schnell wieder halbwegs fit gefühlt und war zum Glück nicht lange auf Hilfe angewiesen.... da spielt sicher der individuelle Gesundheits- und Fitnesszustand eine Rolle. Und dann ist die eine vielleicht was vorsichtiger, ängstlicher oder schmerzempfindlicher als die andere. Versuche, nicht zu vergleichen.

    Der komplette Heilungsprozess dauert bei allen ca. 3 Monate und bis zum einem Jahr, bis Narben sich komplett entwickelt und die Lymphbahnen und ggf Nerven sich regeneriert haben.

  • Weiterhin Nackenschmerzen trotz Brustverkleinerung

    • ceemee
    • 26. November 2025 um 11:05

    Hey du... wie geht es dir denn mittlerweile?

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 26. November 2025 um 10:59

    Hallo liebe Lea,

    schön von die zu lesen!

    Diese Schwellungen/Erhebungen am Nahtende habe ich auch etwas und hoffe inständig, dass es keine Dogears werden. Heute - 3,5 Wochen post-OP - lässt sich darüber noch keine verlässliche Aussage treffen.

    Mein erster Gedanke nach der OP war "da ist ja gar nichts mehr", dann ein paar Tage später "puh, die sind ja immer noch riesig" und mittlerweile ist der Kompressions-BH nicht mehr so eng wie am Anfang und ich freunde mich mit der neuen Größe an. Ob am Ende ein B oder C dabei rauskommt, wird sich zeigen. Was ich sagen möchte, momentan ist es für Spekulationen noch viel zu früh.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Brust genauso groß ist wie vorher. Wieviel wurde denn entfernt?

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 23. November 2025 um 16:50

    Nun sind bereits 3 Wochen vergangen. Am Freitag wurden die Pflaster und überstehenden Fäden/Knoten entfernt. Ich bin sehr überrascht, wie gut alles schon verheilt ist. Die Brüste sind weiterhin empfindlich aber nicht wirklich schmerzhaft.

    Ich darf ab sofort auch wieder ins Fitness Studio und moderates Cardiotraining machen (Rad, Crosstrainer, Wolken auf dem Laufband, Stairmaster). Also alles, bei dem der Oberkörper nicht so stark bewegt/beansprucht wird. War auch schon dort, es tat so gut!! Krafttraining und Sauna sind aber weiterhin tabu.

  • Offener Bauchnabel

    • ceemee
    • 23. November 2025 um 16:46

    Hallo Henrietta,

    Auch ich bin kein Arzt, hatte aber ebenfalls eine BDS in Sommer diesen Jahres. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so etwas wie ein Serom unter deinem Bauchnabel gebildet hast und die Flüssigkeit durch den noch nicht dichten Nabel abläuft. Dafür würde nach meinem Verständnis auch sprechen, dass es tagelang weiter läuft. Ich denke auch, dass du bei deinem Chirurgen vorstellig werden solltest - alternativ bei einem anderen Arzt.

    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es bald besser wird und du dich an deinem neuen Bauch erfreuen kannst!

  • Brustverkleinerung mit Straffung

    • ceemee
    • 16. November 2025 um 19:46

    Ich glaube, ich habe dir Ursache für meine Beschwerden gefunden! Die meisten Symptome wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Juckreiz, Durchfall können Nebenwirkungen des Antibiotikums sein. Damit bin ich jetzt durch und die Symptome sind abgeklungen. Die Magenschmerzen und -krämpfe scheinen von den Nahrungsergänzungsmitteln zu kommen... ich nehme Probiotika, Bromelain und ein Enzym-Kombipräparat. Habe für 2 Tage alles abgesetzt und hatte plötzlich überhaupt nix mehr. Fange jetzt labgsam wieder an, ein Produkt nach dem anderen und beobachte, was passiert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

    Ansonsten geht es mir recht gut. Die BV ist geradezu ein Spaziergang im Vergleich zur BDS. Bewegen kann ich mich gut. Die Nähte zwicken jedoch ein bisschen, an den Seiten ist alles druckempfindlich. Lediglich der Bereich um die Brustwarzen tut etwas weh. Es sit wie ein Brennen... das habe ich bei anderen auch schon gelesen.

    Ende nächster Woche kommen die Pflaster runter und die Fäden/Knoten werden gezogen. Dann kann ich mit der Narbenpflege beginnen. Und vor allem sehe ich dann auch alles zum ersten Mal so richtig.

    Ich freue mich sehr darauf, wenn gegen Ende des Jahres alles weitgehend verheilt ist und ich mit meinen neuen Körper zum Sport gehen kann :)

Allgemeine Infos + Hilfe

  • Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.


Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren


Impressum   Datenschutzerklärung

  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung
Patientenforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Patientenforum in der WSC-Connect App im App Store
Download