Beiträge von charcoverde

    Hallo Reah,

    du sprichst von meinen schlimmsten Alpträumen....;-) Ich hatte vor gut einem Jahr eine BV von 75 H auf 75 C und auch ich hege den Verdacht, dass die Brust wieder wächst.
    Zyklusbedingt spüre ich Schwankungen. Schwellungen in der zweiten Zyklushälfte. Mit Beginn der Periode wieder abschwellen.
    Kann es sein, dass besonders drüsenreiche Brüste eher zu wachsen drohen als solche mit höherem Fettanteil? Dann könnten hormonelle Umstellungen dies bewirken. Das kann die Pille sein, aber auch die "normalen" hormonellen Veränderungen, die wir mit zunehmendem Alter bekommen???
    Weiß jemand über dieses Thema mehr???

    LG charcoverde

    Hallo Annemarie,

    du bist nicht allein!!!! Auch meine Brust besteht praktisch nur aus Drüsengewebe. Zig Zysten. Bei jeder Mammografie wurden ein bis zwei punktiert und mein Arzt empfahl dringend eine Brustverkleinerung, weil so ganz simpel mit der Masse auch das Krebsrisiko minimiert wurde.
    Meine Op ist nun ein gutes halbes Jahr her, es heilt ganz gut, aber ich bin auch schon Mitte 40, da dauert alles etwas länger. Ich habe immer noch einige Schwellungen, aber es wird.....
    Du hast es jetzt ja wohl auch hinter. Dir alles Gute und wenn du Fragen hast, melde dich.....
    LG
    charcoverde

    Hallo belser,

    meine Op ist gut ein halbes Jahr her, und ich kann deine Sorgen teilen. Ich habe mir beispielsweise gerade neue Bikinis gekauft, natürlich sieht man die seitlichen Narben und ich rätsele, ob mir das was ausmacht. Mein Mann behauptet, da würde sowieso kaum jemand hingucken, und man rennt ja auch nciht mit hocherhobenen Armen am Strand entlang.
    Ich gehe regelmäßig schwimmen und dusche nicht mitten unter zig anderen Schwimmerinnen. Ich gehe eher in eine hintere Kabine und falls dort einer gucken will, dann bitte.
    In den Ferien war ich auch in einer Hotelsauna. Ich hatte das Handtuch beim Reingehen umgewickelt, aber das Licht war so schummerig, dass man in der Sauna kaum was sah.
    Ich hoffe ein bisschen darauf, dass die Narben mit der Zeit verblassen, noch sie recht deutlich zu sehen und immer wieder bilden sich kleine Entzündungen und die Fäden kommen raus.
    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen.
    Man braucht wirklich viel,viel Geduld nach der Op.
    LG
    charcoverde

    Hallo Dr. Bosselmann,
    danke für die schnelle Antwort.
    Halten Sie es für wahrscheinlich, dass die Schwellungen noch zurückgehen?
    Sehen Sie eine Chance, dass sich die fleckige Haut am Warzenhof noch verändert? (Meine Kosmetikerin empfahl mir vorsichtige Sonnenbestrahlung, das halte ich aber für riskant)
    Kann es sein, dass sich die "dogears" auch noch verändern, sich wohlmöglich gar auflösen?
    Ist es auch noch normal, dass nach 5, 6 Monaten Fadenreaktionen auftauchen (Narbe wird punktuell rot, es bildet sich ein kleiner Eiterpunkt, wenn der sich öffnet, heilt alles wieder zu)
    Kann ich irgendetwas tun, um den Heilungsprozess zu fördern??? Außer viel, viel Geduld haben????

    Nochmals Dankeschön.
    LG charcoverde

    Hallo,
    meine Brustverkleinerung war vor gut 5 Monaten. Die linke Brust heilt super, die rechte wird so langsam. Hier gab's Probleme mit der Brustwarze: da diese Brust deutlich größer war als die andere, mußte die Warze eine weitere Strecke versetzt werden, erst sah sie gefährlich dunkel aus, dann verschorfte alles und eine neue zarte Haut kam zum Vorschein, die allerdings fleckig wurde (vergl. Sommersprossen) Noch immer spüre ich, dass das Gewebe unter dieser Brustwarze geschwollen ist. Der Nippel war lange Zeit praktisch zugeschwollen, jetzt ganz, ganz, ganz langsam meine ich, dass sich auch der rechte Nippel abzeichnet. Ich spüre Kälte, aber der Warzenhof zieht sich nciht zusammen. Die gesamte rechte Brust ist auch insgesamt "geschwollener" als die linke.
    Meine Frage: wie lange dauert es, bis der Heilprozess abgeschlossen ist? Momentan sehen die Brustwarzen, Form, Farbe, Position, noch unterschiedlich aus. Wann muss ich akzeptieren, dass es so bleibt????
    Da die Verkleinerung von 75 H auf 75 C erfolgte, reichen die Nähte ziemlich hoch in Richtung Achsel. An den Enden dort haben sich merkwürdige Hautüberschüsse gebildet, von denen ich annehme, dass das die legendären "dog-ears" sein könnten, von denen ich hier schon gelesen habe. Bilden die sich noch zurück???? Oder was kann man tun, außer damit leben??? Ich finde, alles sieht ganz okay aus, nur darf ich die Arme nicht heben ;)

    Noch eine Information: meine Brust besteht praktisch ausschließlich aus Drüsengewebe, kein Fettgewebe.

    Ich freue mich über die Erfahrungen anderer "Operierter" und natürlich über fachkompetente Ratschläge!
    Danke!
    LG charcoverde