Beiträge von sabi70

    Tja, bin nun bald 4 Wochen Post-Op und habe heute meinen Frusttag. Habe mir das gar nie so richtig überlegt, ob ich "danach" auch enttäuscht sein könnte vom Resultat. JEtzt ist dies langsam meine grösste Angst. Die Schwangerschaftsstreifen, die oberhalb des Nabels waren, liegen nun weiter unten. Der Bauchnabel ist zwar ganz schön und klein geworden, aber direkt unter dem Nabel liegt so ein dicker Dehnungsstreifen. Ich weiss auch nicht, wieso ich mich heute so mies fühle. Würde am liebsten den Miedergurt nicht mehr ausziehen und den Bauch vergessen. Ich hatte ja bereits vor 2 Wochen so wahnsinnig fest Panik, als das Pflaster zum ersten Mal entfernt wurde. Ich hatte panische Angst, vor dem was darunter stecken könnte. Und nun bin ich wieder von dieser Angst befallen, dass es nicht gut gekommen ist, oder dass meine ERwartungen vielleicht doch zu hoch gesteckt waren?!

    Danke fürs zuhören. Im Umfeld kann man schlecht darüber reden, vor allem wenn die meisten es nicht verstehen, wieso man sich zu so einer op entscheiden konnte. Und dann irgendwelche Zweifel bekanntgeben?, da lachen sich die Besserwisser nur ins Fäustchen.

    Bin froh, hier gleichgesinnte zu finden, und hoffe auf euer Verständnis.

    eine etwas entmutigte Sabrina

    Hallo Tigerlily

    Freut mich sehr, dass auch bei Dir alles gut verlaufen ist. Ich wünsche Dir eine ganz gute Genesung und viel Geduld.

    Das mit den Schwangerschaftsstreifen kenne ich. Bei mir sind sie auch nicht alle weg. Die Streifen die oberhalb des Bauchnabels waren, sind nun einfach weiter unter gerutscht durch die Straffung. Aber eben, Hauptsache der rausgestülpte Bauchnabel und der "schwangerschaftsähnliche" Bauch mit so viel voriger Haut ist bei mir weg.

    Ich hatte die Kompressionsstrümpfe während der Woche wo ich zu Hause war, meistens an. Vor allem die ersten Tagen wo ich mehrheitlich nur gelegen bin. Ich denke, sobald du anfängst dich tagsüber mehr zu bewegen, kannst du sie weglassen. Aber wenn sie dich nicht allzusehr stören, lass sie lieber an. Schaden tuts nicht.

    Ich wünsche Dir weiterhin einen optimalen Genesungsverlauf und freue mich auf weitere Berichte von Dir.

    Alles Gute Sabrina

    Hallo

    Klar ist es immer von der eigenen Situation abhängig. Aber es ist ein Unterschied ab wann wieder aufrecht gehen können oder wollen! Ich hätte auch früher aufrecht laufen können, doch trotz den Rückenschmerzen, hab'ich mich auch dazu gezwungen gebückt zu gehen. Eben wie auch Luigi sagt, wegen der Spannung auf der Narbe.

    Ist ja auch egal ;-))

    Schönen sonnigen Tag an alle.

    Sabrina

    Ciao Kohaku

    Was bewirkt "Dermatix"? Macht es die Narbe weicher oder feiner? Meine Narbe ist nun auch geklebt mit Steri-Strip, ein Pflaster wo ich damit duschen kann. Der Bauchnabel liegt nun frei. Hast Du ihn jeweils unter dem Mieder mit irgendwas abgeklebt oder offen gelassen? In ca. 2 Wochen gehe ich wieder zur Nachsorge, und dann wird das Thema Narbenpflege sein. Meine Narbe sieht eigentlich ganz ok aus. Durch die Straffung sind die Schwangerschaftsstreifen leider nicht alle weg. Diejenige die oberhalb vom Nabel waren, befinden sich nun etwas weiter nach unten und sind gespannt ;-).

    Ich meld'mich dann wieder bei Dir.

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Hallo Miteinander

    Ich lese immer sehr interessiert alle Berichte hier im Forum. Ich selber hatte meine BDS mit Nabelversetzen am 25.04.06, fast 3 Wochen Post-OP.

    Was mir in in vielen Berichten jeweils aufgefallen ist, wie wichtig es zu sein scheint, wieder aufrecht gehen zu können. Je schneller umso besser?!! Mir wurde ganz klar vom PC kommuniziert oder nahegelegt, dass ich die ersten zwei Wochen in gebückter Haltung gehen soll. Und dies nicht weil es nicht anders geht, sondern um die Spannung an der Narbe zu meiden oder zu mindern. Auch beim schlafen, sollte ich nicht zu früh gestreckt liegen, immer aus dem selben Grund. Hingegen scheint es mir hier im Forum fast wie ein Wettrennen, wer früher wieder stocksteif gehen kann ;-).

    Nach drei Wochen kann ich sagen, dass der Heilungsprozess eigentlich der Hauptteil am Ganzen ist. Klar die OP ist ein sehr grosser Eingriff, mit all den Risiken die uns allen bekannt sind. Aber ist einmal die OP gut verlaufen, hängt das gute Resultat vor allem vom Verhalten Post-OP ab. Und da ist das absolute Schonen und ausruhen, das a und o. Ich hatte dies anfangs auch unterschätzt, und dachte ich könnte nach 8 Tagen wieder zur Arbeit! Aber nun denke ich dass die optimale Schonfrist 3 Wochen sind. Ich bin nach 14 Tagen wieder halbtags zur arbeit, aber 3 Wochen wären besser gewesen.

    Bei mir persönlich ist es so, dass ich auch keinerlei Schmerzen oder Beschwerden habe, ausser dem Ziehen und Spannen, das man gelegentlich spürt. Ich bin aber seit der OP immer sehr sehr müde und erschöpft, obwohl ich die ersten 14 Tagen nur gelegen bin.

    Ich wünsche allen Betroffenen eine gute Genesung.

    Sabrina

    Hallo Bianca

    Es freut mich ebenfalls sehr, dass du alles gut überstanden hast. Ich stimme Tina voll und ganz zu. Ich hatte meine OP am 25.4.06 und durfte am Samstag 29.04.06 nach Hause. Seit ich zu Hause bin, habe ich mich meistens auf der Couch aufgehalten. Ich war auch jeweils immer sehr müde, und das gebückte Gehen machte meinen Rücken echt zu schaffen. Das Liegen war für mich daher die beste Option alles zu entspannen. Ich bin heute das erste mal wieder Auto gefahren, da ich morgen vormittag meinen 1. Arbeitstag haben werde.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die ganze OP anfangs unterschätzt hatte (wollte ja bereits am 2.5.06 zur ARbeit!!). Und ich bin sehr froh, über die letzte Woche. Ich denke auch, ganz ideal wären 3 Wochen. Aber ich werde mich sehr schonen, d.h. sollte ich morgen im Verlauf des morgens merken, dass es irgendwie nicht geht, bin ich schnell wieder zu Hause auf der Couch. Das hab'ich mir fest vorgenommen. Meine Gesundheit meine Heilung kommt in diesem Fall vor allem und alles. Für ein Mal MUSS ich nur an MICH denken.

    Liebe Bianca ich wünsche Dir eine ganz gute Genesung, überstürze nichts, und alles alles Gute. Und wie Tina bereits gesagt hat, melde Dich bald wieder.

    Liebe Grüsse

    Sabrina

    Hallo

    Ich habe eine Frage zum Miedergurt, oder besser gesagt, zur Anwendung des Gurtes. Wie eng sollte der Miedergurt eigentlich sitzen? Darf er in der Nacht lockerer angelegt sein? Beeinträchtig das engere oder lockere Tragen des Mieders irgendwie das Resultat?

    Am Mittwoch habe ich meinen ersten Nachsorgetermin, wo auch die Fäden am Bauchnabel gezogen werden. Fühle mich eigentlich ganz gut, nur ich sehe überhaupt nichts von der Narbe. Seit der Op ist die Narbe mit einen sterilen Pflaster abgedeckt. Je näher der Mittwoch rückt umsomehr überkommen mich 100 Sorgen über das was unter dem Pflaster zu sehen sein wird.

    Liebe Grüsse

    Sabrina


    PS. Claudia76 ich habe dir eine PM geschickt. :)

    Hallo an Alle

    Ich hatte meine OP am 25.04.06. Narkose, Operation, Aufwachen usw. verlief alles problemlos und ohne Komplikationen. Ich hatte einen Blasenkatheter der nach der 2. Nacht entfernt wurde, und danach durfte ich für den Toilettengang aufstehen. Die 1. Drainage wurde mir am 3. Tag gezogen, die zweite erst am 5. Tag. Das Ziehen der Drainagen war überhaupt nicht schimm. Ich hatte davor ziemlich Angst, weil ich versch. Berichte darüber gelesen hatte, dass es so weh tun könnte. Bei mir gings ganz schnell und schmerzlos. Am Samstag abend wurde ich vom Krankenhaus entlassen. Nun geht es wirklich von Tag zu Tag besser. Ich bin immernoch zu Hause, und werde erst am 9. Mai versuchen zur arbeit zu gehen. Zu Hause liege ich auf der Couch und schone mich wirklich. Ich gehe noch gebückt, und was mir eher zu schaffen macht ist mein Rücken.

    An der Naht an sich, spüre ich keine Schmerzen. Ab und zu zwickt es oder es juckt ein bisschen. Schlimm ist es wenn ich mal Niessen oder Husten muss: da spürt man es schon heftig in der Bauchmuskelgegend!

    Wie die Narbe bis jetzt aussieht, weiss ich nicht. Ich werde am 10. Mai zum PC zur Nachsorge gehen, und der wird die Fäden beim Bauchnabel entfernen und das Pflaster wechseln.

    Den Miedergurt habe ich natürlich immer an, und bis jetzt stört er mich nicht so arg. Aber ich kann mir vorstellen, jetzt wos anfängt wärmer zu werden, kanns schon mühsam werden.

    Hatte während dem Spitalaufenthalt zwischendurch Krisen, aber eher psychische. Fragte mich schon, was ich da gemacht habe, dass ich nun wie eine schwerkranke im Spital liege, obwohl ich vorhin so gesund und selbständig war. Damit hatte ich schon Mühe. Ich bin ständig auf Trab, sehr aktiv durch die Arbeit Kinder Haushalt Sport usw. Und daher fällt es mir schwer, einfach dazuliegen, und dann kommen mir eben ganz viele Gedanken. Aber das war vor allem während der ersten Tagen so. Ich merke nun, dass es wirklich täglich aufwärts geht. Meine Mädchen unterstützen mich sehr, und nehmen mir jegliche Arbeit ab, daher kann ich mich voll auf mich konzentrieren und mich schonen.

    Ganz liebe Grüsse an alle

    Sabrina

    Hallo Miteinander

    Hätte da eine Frage in Bezug auf die Periode. Ich habe mit meinen PC dieses Problem gar nicht angeschnitten. Aber nun habe ich plötzlich Zweifel diesbezüglich. Ich hätte meine OP am Montag 24.4. gehabt, nun ist sie auf den 25.4. verschoben worden wegen einem Notfall der dazwischen gekommen ist. Ich werde meine Periode gegen 28./29. 4. bekommen. Könnte das Probleme geben? Und was wenn ich vor lauter Aufregung die Periode vor der OP habe?

    Vielen Dank eine langsam immer nervösere Sabi.

    Hallo Enomiss
    Wenn ichs richtig verstanden habe kommst du aus der Schweiz aber du hast die BDS in DE gemacht?

    Ich habe meine OP am 24.4.06 in der CH und bin langsam immer unruhiger. HAbe vor am 2.5.06 wieder halbtags zur Arbeit zu gehen, mal sehen wie das klappt.

    Wurdest Du von der Arbeit krankgeschrieben oder musstest Du Ferien eingeben? Ich kenne leider niemand persönlich in meinem Bekanntenkreis, und es ist auch eine Art Tabu-Thema. Ich würde gerne mal so eine Narbe von der Nähe sehen, und die Bilder im Internet die ich gefunden habe, haben mir fast Angst gemacht.

    Gruss Sabi

    Hallo Tina

    Danke für deine Antwort. Es ist ebenso, dass ich für den Eingriff Ferien nehmen muss. Aber ich werde natürlich schauen, wenn es mir am Dienstag 2.5.06 nicht gut geht, lasse ich mich vom Hausarzt krank schreiben.

    Hast Du Fotos von Deinem alten/neuen Bauch. Ich hoffe, du empfindest diese Frage nicht als unangebracht.

    Das mit dem Schmerzempfinden, da hast du wohl recht. Ist ja bei jedem verschieden. Mein PC hat mir einen guten Eindruck gemacht, und er hat mir gesagt, dass ich einen sehr guten Befund habe, und dass es gut laufen sollte. Aber eben garantieren kann dir niemand was.

    Hallo Claudia

    Ich lese auch mit grossem Interesse mit, da ich am 24.04.06 meine BDS haben werde. Dein Bericht hat mich etwas beunruhigt, vor allem das mit den Drainagen! Naja, ich glaub da muss man augen zu und durch.

    Ich werde die OP am 24.04. haben und dann bis am 2.05.06 ruhen können. Habe vor am 2.05. wieder halbtags (Bürojob) zur ARbeit zu gehen. Glaubst Du das könnte klappen? HAbe viel im Internet gesurft, und nach Fotos vor- und nachher gesucht. Da sieht man oft schreckliche NArben. Was mir auch etwas angst macht, ist die Narbenheilung-/Pflege und wie die Narbe danach aussehen wird. Ich bin 35 jahre alt, und habe zwei Kinder im Alter von 11 und 8 Jahre. Da für mich die Familienplanung beendet ist, habe ich mich entschlossen, meinen unschönen Bauch wieder herzustellen. Doch je näher das ganze kommt um so mehr Aengste machen sich in mir breit.
    Bis bald.
    Sabi

    Zitat

    tanjac postete
    Hallo Claudia,


    ich kenne das aber mit den knubbeln:-)

    Hatte sie auch , sie verschwinden mit der zeit zumindestens bei mir , sie werden immer kleiner , allerdings habe ich noch ganz kleine tun aber nicht weh.
    Ich nehme mal an das das die Nähte sind. Ich werde den Doc mal fragen , habe ende des monats einen termin , gruß Tanja