Geschwollene u. Schmerzende Lymphknoten in der Achsel - wer kennt das?

  • Hallo Ihr lieben,
    ich hatte mehrmals diesen Sommer - und im Moment grad wieder akkut - geschwollene und teilweise schmerzhafte Lymphknoten abwechselnd in den Achseln.
    Diesmal war ich bei meinem Hausarzt um mal nachzufragen.
    Er meinte, dass da durchaus ein Zusammenhang mit den Implis naheliegt, da Achsellymphknoten sehr auf Probleme im Brustbereich hinweisen.
    Mit meinen mehrmaligen Racheninfekten sollten die eigentlich nicht in Zusammenhang stehen.
    Ich habe im Heilungsverlauf keinerlei Probleme, die Narben sind wunderschön, bei der Nachsorge paßte auch alles.

    Ich habe jetzt mal vorerst abschwellende u. schmerzstillende Tabletten bekommen, sollte es aber nicht greifen bzw. wieder ein Infekt der Atemwege hinzu kommen, muß ich Antibiotika schlucken....

    Kennt vielleicht irgendjemand das Problem?
    Dr. SCHOLZ - IHRE MEINUNG?!?

    OP am 15.6.2005 in Innsbruck - Österreich
    UBM 195g McGhan 410MX anatomisch, BFS, vorher: 75/80AA (oder besser: flach wie ein Brett), nachher: ein tolles 75/80B!!!

  • Hi,

    geh doch mal zu Deinem Gyn, der kennt sich da auch aus und kann Dir sagen ob es was mit dem Impli zu tun hat.
    Ich habe im Netz nichts darüber gefunden, daß es da einen Zusammenhang gibt.
    Gute Besserung
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • Hallo Patricia,

    so etwas aus der Ferne zu beurteilen ist ein wenig schwer. Es ist allerdings so das die Lympknoten auch schon anschwellen können wenn du dich z.B. beim rasieren unter den Achsel geschnitten hast o.ä.
    Das das ganze im Zusammenhang mit Problemen im Brustbereich, sprich Implantate, stehen soll , so wie dein Hausarzt sagt glaub ich eher nicht, wenn du bis dato einen reibunslosen Heilungsverlauf hattest.
    Ich könnte mir aber sehrgut vorstellen, da deine Op noch nicht allzulange zurück liegt, das die Lymphknotenanschwellung noch eine Folge von dem Einheilen der Implantate ist. Dein Immunsystem arbeitet zur Zeit noch auf hochtouren damit alles wieder verheilt. Äußerlich verheilt in der Regel alles schneller als der innen liegende Wundbereich. Kommt noch ein Racheninfekt dazu ist dein Immunsystem vielleicht auch einfach nur von Zeit zu Zeit überlastet mit allem.

    Wenn du keine Schmerzen in der Brust hast oder deine Implantate sich verändern oder verhärten würde ich einfach mal weiter abwarten. Ansonsten suche deinen PC auf und mach einen Ultraschall. Dann weißt du zumindest ob da alles in Ordnung ist und du bist ein wenig beruhigter.

    LG
    Maus

    • Offizieller Beitrag

    Durch Opeationen und Implantate kann es anfangs zu LK Vergrößerungen kommen. Wenn diese länger anhalten, müssen andere Ursachen ausgeschloossen werden. Dazu ist zumindest eine blutanalyse, ggf. Ultraschall der Brust etc. nötig. Dies kann normalerweise ein gute Hausarzt mit Ihnen abklären.
    Daher mein Rat nochmal mit HA besprechen.

    Zitat

    maus postete
    Hallo Patricia,

    so etwas aus der Ferne zu beurteilen ist ein wenig schwer. Es ist allerdings so das die Lympknoten auch schon anschwellen können wenn du dich z.B. beim rasieren unter den Achsel geschnitten hast o.ä.
    Das das ganze im Zusammenhang mit Problemen im Brustbereich, sprich Implantate, stehen soll , so wie dein Hausarzt sagt glaub ich eher nicht, wenn du bis dato einen reibunslosen Heilungsverlauf hattest.
    Ich könnte mir aber sehrgut vorstellen, da deine Op noch nicht allzulange zurück liegt, das die Lymphknotenanschwellung noch eine Folge von dem Einheilen der Implantate ist. Dein Immunsystem arbeitet zur Zeit noch auf hochtouren damit alles wieder verheilt. Äußerlich verheilt in der Regel alles schneller als der innen liegende Wundbereich. Kommt noch ein Racheninfekt dazu ist dein Immunsystem vielleicht auch einfach nur von Zeit zu Zeit überlastet mit allem.

    Wenn du keine Schmerzen in der Brust hast oder deine Implantate sich verändern oder verhärten würde ich einfach mal weiter abwarten. Ansonsten suche deinen PC auf und mach einen Ultraschall. Dann weißt du zumindest ob da alles in Ordnung ist und du bist ein wenig beruhigter.

    LG
    Maus

  • vielen Dank für Eure Antworten! Inzwischen ist der LK wieder abgeklungen, aber wenn sich wieder was tut bzw. wiederholt was tut, muß man dem sowieso nachgehen.
    wie gesagt, ich hab´s nicht zum ersten mal, sonder immer wiedermal über kurze Zeiträume (ca. 2 Tage), meist im Zusammenhang mit Infektionen, wenn ich irgendwas mit mir rumziehe ...

    Danke auch Hr. Dr. Bosselmann für Ihre Antwort! Werde es auf jedenfall weiter beobachten!

    OP am 15.6.2005 in Innsbruck - Österreich
    UBM 195g McGhan 410MX anatomisch, BFS, vorher: 75/80AA (oder besser: flach wie ein Brett), nachher: ein tolles 75/80B!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!