Angst, dass das Ergebnis nicht der Vorstellung entspricht

  • Hallo ihr Lieben,

    bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und wollte euch mal nach Rat bzw euren Erfahrungen fragen.

    Kurz zu mir:

    BDS am 11. Oktober (also heute 5 Wochen 1 Tag)

    Rektusdiastase wurde vernäht und Bauchnabel versetzt

    Keine Fettabsaugung, der Chirurg hat mir davon abgeraten, da unnötig in seinen Augen. Außerdem zu wenig Fett vorhanden, könnte also nachher unschön dellig aussehen. Will ich na klar nicht.

    Ich bin grundsätzlich dünn und auch nie übergewichtig gewesen, zwei Schwangerschaften haben hier ihre Spuren hinterlassen. Wobei der Bauch selber schon immer meine "Problemzone" war. Wenn ich mal etwas zugenommen habe, dann am Bauch 🙄

    So, jetzt habt ihr glaub ich nen Überblick über meine Ausgangslage.

    OP war wie bereits erwähnt 11.10., alles heilt bisher komplikationsfrei ab. Hatte anfangs ein dickes Hämatom auf der linken Seite und Drainagen wurden am 6. Tag gezogen. Narbe heilt gut, ist schön verschlossen, nicht wulstig o. ä.

    Bauchnabel sieht aus, als ob nie etwas war (von innen genäht)

    Schmerzen sind weg, ab und an zwickts mal, aber nicht der Rede wert.

    Aufrecht gehen kann ich nun auch wieder komplett durchgehend von morgens bis abends.

    Was (natürlich) noch da ist, ist die Tatsache, dass der Bauch fast durchgehend hart ist und noch Schwellung da ist.

    Schwellung, das ist jetzt auch (endlich 😅) das Stichwort. Es ist Schwellung da, unterhalb des Bauchnabels mittig bis zur Narbe. Rechts und links ist keine harte oder fühlbare Schwellung mehr und unterhalb der Narbe fühlt es sich auch nicht geschwollen an. Also insgesamt keine riesig geschwollene Fläche mehr.

    Klingt ja erstmal großartig, aber ich habe jetzt echt Angst, dass mich das Endergebnis total enttäuscht 😵

    Ich habe echt Bedenken, dass der Bauch nicht flach genug sein wird!!

    Die Videos auf diversen Plattformen, vermitteln mir irgendwie das Gefühl, das Frauen mit ähnlicher figürlicher Ausgangssituation alle viel schneller/früher so aussahen wie ich jetzt!?

    Ich weiss, Influencer vs. Reality...

    Aber ich hab nur über die Hashtags gesucht und dadurch eben auch viele Damen gesehen, die nicht unbedingt hohe Followerzahlen haben und deren Accounts eigentlich ziemlich normal und real sind. Warum sollten diese "normalen" Mädels das absichtlich so verfälschen, was hätten sie davon?

    Hier hab ich auch schon über viele Krisen bzgl. Schwellung gelesen.

    Aber ich habe nie eine visuelle Vorstellung des Schreibenden gehabt. Ich denke einfach, jemand der ne Fettschürze von 2 kg entfernt bekommt, hat von Anfang an natürlich ein krasseres, visuelles Erfolgserlebnis wie jemand dem 300gr entfernt wurden. Von daher tu ich mich schwer all die gelesenen Berichte einzuordnen.

    Sehe aber auch einen kleinen, aber wichtigen Unterschied. Alle reden da ja über die immernoch zu grosse Schwellung, ich wiederum halte die Schwellung für zu "klein" um noch den tollen gewünschten flachen Bauch zu bekommen, den ich mir gewünscht habe.

    Vielleicht war es einfach auch ein Fehler, die Fettabsaugung nicht zu machen??

    Mein Chirurg hat es aber echt als völlig absurd und unnötig dargestellt und ich muss sagen, ich vertraue ihm nach wie vor Voll und Ganz! Ich habe viele vorher nachher Fotos gezeigt bekommen, alle ohne Fettabsaugung, alle toll für mein Empfinden, daher hab ich mich sofort überzeugen lassen.

    Wie gesagt, jetzt zweifel ich 🥺

    An der Hüfte und Taille als schick, die Straffheit ist auch super gegeben.

    Arnica, Bromelaine, Zink... nehm ich von Anfang an. Heparinsalbe, Bi Oil auch seit Arztfreigabe im Einsatz.

    Ich habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin, dann werd ich das Ganze Thema auch ansprechen, außer es hat sich wie ein Wunder erledigt.

    Kann mir irgendjemand hier vielleicht in der Zwischenzeit noch Mut zusprechen?

    Oder auch knallhart sagen, dass wohl eine Fettabsaugung nötig gewesen wäre!

    Wie sind eure Geschichten?

    Ich hoffe alle mit Happy End ☺️

    Liebe Grüsse, eure zweifelnde

    Nairo

  • Liebe Nairo,

    Meine BDS ist nun knapp acht Monate her. Ich habe einen recht ausführlichen Bericht hier verfasst, auf den ich dich gerne verweise.

    Zunächst: herzlichen Glückwunsch zum neuen Bauch!

    Bei mir wurden 1,4 kg Haut entfernt und 300 g Fett abgesaugt. Das mit dem nicht Fettabsaugen klingt für mich merkwürdig: mein PC hat mir erklärt, dass man sehr wohl das Fett absaugt und zwar den Bereich zwischen deinem alten Bauchnabel und deinem Rippenbogen, weil die Haut hier quasi dünner gemacht werden muss, damit sie dann unten im Schambereich „vernünftig“ angenäht werden muss. Jetzt frag mich nicht nach dem offiziellen medizinisches Term, aber so erklärte er es mir.

    Und blende mal die Influencer aus. Die machen gute Videos und werden fürstlich dafür bezahlt und wahrscheinlich tun die nix anderes, als influencen und sporteln. Ich für meinen Teil arbeite Vollzeit, habe ein Haus, ein Kind, nen Ehemann und mich selbst ja auch noch. Ich bin froh, wenn ich meine sieben Stunden Sport pro Woche mir einfach „gönnen“ kann. Ich kenne dein Sport-Niveau nicht, aber du wirst arbeiten, arbeiten, arbeiten müssen UND du brauchst Zeit. Deine Figur wird sich im nächsten halben Jahr total verändern.

    Daher rate ich dir zunächst folgendes: tief einatmen und ausatmen. Du stehst noch ganz am Anfang. Es wird. Es dauert. Es lässt uns zweifeln. Es wird dich am Ende glücklich machen.

    Ich habe mit Bauchmuskeltraining erst nach Woche 9 begonnen und dann drei Monate hart gearbeitet. Nun habe ich mir vor drei Wochen die Brüste straffen lassen und darf in drei Wochen wieder von vorne beginnen :)

    Gegen die Schwellung kannst du zum Beispiel manuelle Lymphdrainage durchführen lassen. Das hat mir sehr geholfen!

    Alternativ kannst du dich auch mal nach Bromelain erkundigen. Davon habe ich Tonnen gefuttert: 3x4 Stück - in der Packungsbeilage steht so ne kiki-Dosierung.

    Mieder tragen - Bäuchlein pflegen zum Beispiel abends: ab auf die Couch - Beine ausstrecken - Mieder aus. Mit BiOil das Bäuchlein eincremen und „massieren“ und gleichzeitig die Narbe massieren. Wirst sehen: tut nicht nur deiner Seele gut.

    Die Schwellung/ das Gefühl der Schwellung wird dich noch Monate begleiten. Hast du dich regelmäßig vermessen? Mir hat das echt geholfen, um zu verstehen, dass mein Bauch gar nicht wirklich anschwillt - zum Beispiel nach dem Sport - sondern das Gewebe offenbar besser durchblutet ist und „atmet“ oder „pochert“. Vielleicht misst du morgens nach dem Aufstehen und dann im Nachmittag noch. Wahrscheinlich ist es rein subjektiv, dass du anschwillst.

    Und mein PC hat mir gesagt, ich solle mal nen Haken an den Gedanken des Sixpacks machen. Das wird aufgrund des schwachen Bindegewebes nix mehr. Mist! Ich wollte doch dieses eine Foto mit Sixpack und mir haben, damit ich meinen Enkeln später mal sagen kann: guckt euch die Omma mal an :)

    So, hau rein :)

    Romi

    2 Mal editiert, zuletzt von LaRomana88 (17. November 2023 um 08:50)

  • Hallo liebe Romi,

    auf eine Antwort von dir, habe ich ehrlich gesagt sehr gehofft! 😃

    Erstmal freut es mich sehr, dass du deinen Bauch liebst und mit deinem Ergebnis sehr zufrieden bist.

    Ich habe deine ausführlichen Berichte vermutlich alle gelesen und habe auch in der Nachbehandlung/Nachsorge deutliche Übereinstimmungen zwischen deiner und meiner Art der Nachsorge entdeckt.

    Wie schon geschrieben, Bromelaine etc pp, nehm ich alles seit Beginn an ein. "Bauchwellness" mit Bioil mach ich auch. Mieder wird konsequent, bis auf die BiOilZeit getragen. 😄

    Es ist ja eben nicht das Problem, dass ich noch so ne heftige Schwellung habe, sondern eben nur noch wenig Schwellung tastbar da ist und ich befürchte, wenn das weg ist, dann ist der Bauch vielleicht nicht flach genug für meinen Geschmack!!! Wäre der Bauch dick geschwollen, wäre ich vermutlich eher beruhigt, weil ich mit denken würde "ach,da geht noch ne Menge weg!"

    Aber so, frag ich mich einfach, ob das noch wird...

    Vermutlich bzw hoffentlich hast du Recht und ich bin schlicht und ergreifend einfach viel zu ungeduldig... 🙄🙄🙄

    Ich werde jedenfalls deinen Tipp mit dem Messen übernehmen, das ist eine sehr gute Idee, vielleicht seh ich da mehr Erfolg als visuell im Spiegelblick. Danke!!!

    Ich war vor Jahren schonmal bei einem anderen äußerst renommierten PC wegen einer Fettabsaugung. Der meinte damals auch zu mir wörtlich: "Was Sie brauchen ist eine BDS und keine Liposuktion - nur so erreichen sie, dass was Sie sich am Ende vorstellen" (da war ich noch nicht wirklich mit dem Thema SchönheitsOP vertraut)

    Mein PC meinte schon auch im Vorgespräch, wären Sie insgesamt gewichtiger, dann macht die Lipo sehr wohl Sinn, nur wenn man eben grundsätzlich dünn ist, kann ja kaum was abgesaugt werden und gerade am Oberbauch war jetzt kaum Fett vorhanden und er meinte eben, warum sollten wir das hohe Risiko der Dellenbildung eingehen, wenn es seiner Erfahrung nach absolut nicht nötig ist.

    Ich weiss es doch auch nicht ... 🫣

    Vielleicht wars wirklich die falsche Entscheidung.

    Der Oberbauchbereich gefällt mir übrigens sehr gut, da hat das Muskelvernähen jetzt schon sichtbar positive Spuren hinterlassen, aber zwischen Bauchnabel und Narbe ist eben noch ne hässliche Wölbung da. Die ist es, die mich zweifeln lässt, ob das wirklich noch richtig flach wird.


    Wie gesagt ich bin wirklich dünn und schon immer gewesen 1,65m/52kg Kleidergröße 34 / XS vor OP. Dieser Schwabbelhaufen vorne dran (Grüsse an der Stelle meine Kinder, die maßgeblich daran teilhaben 😅) hat einfach nur überhaupt keine Relation zum restlichen Körper gehabt.

    Vernäht ist die Narbe absolut sauber und glatt, nirgends wulstig und insgesamt auch sehr dünn. Also daran könnte ich jetzt null festmachen, dass es nötig gewesen wäre. 🤔🤔

    Zum Thema Sport, bis 2018 war ich so ne richtig definierte Fitnessbitch 😄 - mit Ausnahme des Bauches halt. Aber grundsätzlich war Kraftsport damals mein Leben. Aus diversen Gründen, mache ich aktiv gar keinen Kraftsport mehr, gehe nicht mehr ins Gym, mache auch keine Kurse. Werde ich auch gewiss auch nie wieder tun (wie gesagt, dass hat andere Gründe, die hier keine Rolle spielen). Ich bin aber ein sehr aktiver Mensch, ich habe einen "Sport"hund, der tägliche 2 Stunden bewegt werden will, sei es zu Fuss, oft mit dem Fahrrad (da habe ich die letzen 2,5 Jahre fast 5000 km draufgefahren) oder im Hundeagility, wo ja der Mensch auch mitrennen muss.

    Also daher Sport Nein, aber aktive Bewegung Ja.


    Auf meine Ernährung achte ich auch schon immer.

    Die "Influencer", die ich mir so angesehen hab, sind halt eben keine Influencer, sondern eher Frauen wie du und ich - meinte ich zumindest! Also leben nicht an fancy Orten wie Dubai oder Ibiza sondern leben eher in Oer-Erkenschwick, haben sonst eher Content wie "1. Schultag von Anna-Lena" anstelle von "Heiratsantrag im Heißluftballon in Kappadokien" und haben auch ne sehr überschaubare Reichweite und Followerzahl. Den "richtigen" Influencern, glaube ich selbstverständlich kein Wort, diese hohlen Flachpfeifen würden vermutlich ihre Mutter für 5 min Aufmerksamkeit verkaufen. Ne danke, die können höchstens als schlechtes Beispiel dienen, das war's dann aber auch schon 🙈


    Ich will einfach nur,dass dieser doofe Bauch flach ist am Ende der Reise und keine hässliche Wölbung nach aussen hat. 😥


    ...aber ich messe, ab sofort messe ich!! ✌️

    Ich wünsche dir ein schönes WE liebe Romi!

    LG, Nairo

  • Bei meinem Bäuchlein blieb zwischen Nabel und Narbe auch eine (für Fremde) unscheinbare Wulst über - die hat der PC jetzt in einem Aufwasch mit der Bruststraffung eliminiert.

    Da war nämlich tatsächlich etwas Fett übrig geblieben, das hat er abgesaugt und die Narbe noch etwas nach unten Richtung Schambein korrigiert.

    Also: du gibst gut auf dich Acht. Jetzt hab ich nicht gelesen, wie alt du bist, jedoch spielen Alter und Bindegewebe eine große Rolle bei der Rückbildung. Mein PC hat mir ja sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das Thema Sixpack ad acta legen soll.

    So, es kann jetzt natürlich tatsächlich sein, dass im unteren Bauchbereich doch ein wenig Fett abgesaugt werden müsste, damit die Wulst, die du beschreibst, verschwindet. Es ist jedoch tatsächlich noch etwas früh.

    Hast du die BDS hier in Deutschland machen lassen, so dass du jederzeit zu deinem PC gehen kannst? Meiner hat in den ersten Wochen (da war die kleine Wulst auch schon da) immer wieder darauf verwiesen, dass es Zeit braucht. Am Ende sah er es selbst ein, dass die Wulst weg muss. Hat er ja dann auch von sich aus vorgeschlagen und umgesetzt (waren übrigens 100cc abgesaugtes Fett - also nicht mal ein Klotz Butter).

    Bleib im Dialog mit deinem PC und lass dich nicht bekloppt machen. Eine Korrektur machen die meisten PCs frühestens nach Ablauf eines halben Jahres, eher nach Ablauf eines Jahres.

    Und Zweifel nicht: ich bin mir sicher, dass es sich alles fügen wird und du die richtige Entscheidung getroffen hast!

  • Guten Abend ✌️

    Ich bin 44, mein Bindegewebe lt. 2 PC's super geeignet für ein Topergebnis. Selber würde ich es auch als gut bezeichnen.

    Ja, die OP war hier in Deutschland in einer Privatklinik. Toller Chirurg sowohl fachlich als auch menschlich. Er macht BDS täglich und liebt es 😄 (lt. eigenen Angaben). Er hat nach wie vor mein ganzes Vertrauen. Wenn er hier mitlesen würde, dann würde er nur witzeln und sagen "Ja klar, das bleibt jetzt so, sind ja schon 5 Wochen um. Da haben Sie jetzt Pech gehabt!" 😂

    (Natürlich wird's dann auch iwann ernster)

    In 2 Wochen hab ich wieder einen Termin und ich bin mir sicher ER wird wie immer begeistert sein von seinem Werk und der Zukunftsprognose und zwar so sehr das es mich ansteckt und ich dann auch wieder ganz guter Dinge bin 😃 Spätestens wenn er mir dann wieder die Bilder im ganzen Verlauf zeigt 🫣

    (So wünsche ich mir das jedenfalls für meinen nächsten Termin👍)


    Du hast ja dann schon auch ne größere Korrektur hinter dir! Musstest du etwas zahlen oder seid ihr euch einig gewesen, dass das Kulanz ist?

    Oh Mann jetzt hast wieder ne neue Schwellung 🙈auch nicht zu beneiden!


    So, ich spring jetzt wieder in mein Mieder 😆


    Schönen Abend!!!

  • Aber übrigens klingt deine Korrektur und die auslösende Problematik iwie genauso wie ich's mir im ungünstigsten Fall auch für mich vorstelle - eben doch noch ein wenig Fett am Unterbauch entfernen.

    Am Oberbauch ist es wirklich nicht nötig gewesen, das sieht man jetzt schon. Das hatte der PC auf jeden Fall schon mal gut eingeschätzt im Vorfeld.


    Der Unterbauch muss einfach noch ordentlich schrumpfen 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!