Erfahrungen mit Allurion-Magenballon?

  • Hallo, ihr Lieben! Ich (1,60 m, 74 kg) bekam vor 2 Tagen einen Allurion-Ballon eingesetzt. Obwohl "eingesetzt" das falsche Wort ist. Es handelt sich um eine relativ neue Methode ohne Narkose und OP. Dabei schluckt man eine Kapsel mit viel Wasser herunter, an der noch ein schmales Kabel hängt. Per Röntgen wird der korrekte Sitz im Magen überprüft. Dann füllt der Arzt den Ballon mit Wasser, die Kapsel löst sich auf, der Ballon entfaltet sich. Es wird ein 2. Mal geröntgt. Ist alles okay, trennt der Arzt mit einem kurzen Ruck das Kabel vom Ballon. Fertig. Nach ca. 16 Wochen löst sich eine kleine Membran auf, der Ballon entleert sich selbst, die Hülle wird über den Darm ausgeschieden.

    Vor dem Eingriff bekam ich alle Medikamente zugeschickt. Ich sollte früh eine Tablette einnehmen, die sowohl den Magen als auch die Aufregung dämpft. Pantoprazol muss ich für die gesamte Tragedauer 2x tgl. einnehmen. Für Übelkeit und Bauchschmerzen hab ich ebenfalls Medizin hier. Ich bekam eine digitale Waage und eine Fitnesswatch dazu, via App werden alle Daten an die Ernährungsberaterin geschickt, die mich die 4 Monate begleitet. Diese Zeit (so wurde herausgefunden) reicht vielen Menschen, um die Ernährung umzustellen. Mein Problem war echt das unmäßige Essen, das Naschen, wenn ich Stress hatte; kein Sättigungsgefühl.

    Fazit: Ich hatte nur einen leichten Druck im Magen - normal. Der Eingriff war früh um 8, noch gegen Mittag war mir etwas flau im Magen, nicht übel. Ich darf vorerst nur Flüssiges zu mir nehmen, ab morgen erfolgt langsamer Kostaufbau.

    Heute habe ich einige Bauchkrämpfe. Ich verspüre keinerlei Hunger.

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Allurion-Ballon? Bin gespannt, wie es anderen Leuten erging.

  • Ich bin auf der Suche nach Menschen die damit Erfahrung haben. Vor allem mit Komplikationen.
    in den Unterlagen zu Studie (aus 2017) von "Salman Alsabah " konnte ich nichts zu den Komplikationen, die gerade bei meiner Frau auftreten lesen. ich fand auch sonst nichts zu vergleichbaren Symptomen im Internet.
    Leider konnte ich nicht viel über Komplikationen erfahren, oder die Ursachen für mögliche Komplikationen.

    Meine Frau hat sich ohne mein Wissen darauf eingelassen und trägt den Ballon in sich und kann seit einer Woche nichts essen und nichts trinken, bzw, alles was sie zu sich nimmt kommt auf dem selben wegen (oral) wieder heraus.

    Was sie bekommt sind krampflösende Schmerzmittel, Magentabletten, Protonenpumpeninhibitoren, sowie mittel gegen Sodbrennen, sowie Militärparade die neben Magnesium zum Binden der Magensäure auch Loperamid enthält.
    Was mir sorgen bereitet, ist, dass sie weder Nahrung noch kaum Flüssigkeit zu sich hemmen kann, noch hat sie keine wirklichen Dehydrarionserscheinungen, soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann.

    es wurden wohl mehrfach Röntgenaufnahmen gemacht, die besagen, dass der Ballon im Magen richtig liegen würde.
    ich ach mir trotzdem meine Gedanken.
    ,

  • Könnt ihr mal erklären, warum ihr euch dieser Behandlung unterzogen habt und wie die Diagnose gestellt wurde?

    Bei 1,60 m und 74 kg kann die Indikation doch nicht das Abnehmen sein?

  • Hallo habe mir im Januar 24 Magenballon einsetzen lassen. Das von Allurion für 6 Monate habe bis jetzt 12kg abgenommen. Ich rate keinen der nicht diszipliniert bleibt und sein essverhalten ändert dazu. Allen die ein Starthilfe brauchen und sich vernünftig ernähren und Fitness treiben würde ich es empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!