Schwellung nach OP Bauchdeckenstraffung

  • hallo Cyrianne

    ja es gibt echt unterschiedliche Meinungen wie diese OP am Besten zu "handhaben" ist. Und jeder kann sich dann das aussuchen was er/ sie am Besten findet. Schlussendlich ist es immer auch Vertrauenssache zum Arzt...

    meine OP war am 12.3. , ist also nun 2,5 Wochen her.
    meinen Bauch finde ich immer noch etwas unpersönlich - mein hübsches Muttermal ist ja weg snieff- aber hübsch. Mal abgesehn von den noch immer vorhandenen Schwellungen und der Narbe. Die ist allerdings "schön" wenn man den Zeitfaktor berücksichtigt. Flach und schmal. und morgens auch ganz blass. Abends dann eben blau... kennt Ihr ja alle...

    Auch die Schwellung geht allmählich zurück. Die ersten Hosen passen wieder. Also die weitesten und je nach Schnitt.... Ich probier sie so ca alle 3 Tage mal an. Da seh ich dann am besten wie die Schwellung abnimmt. In cm mag ich das nicht messen...

    ich hab heute nen Termin bei der Lymphdrainage und bin gespannt ob Dein Tipp so gut war grins...

    gestern waren wir in der Stadt frühstücken und ich bin zum ersten Mal wieder eine längere Strecke gelaufen. 2 x 25 Min. Hinweg ganz langsam, Rückweg (dank Regen und ohne Schirm) dann etwas flotter. Zum Schluss bin ich wieder ziemlich krumm gegangen. Hat aber nicht weh getan sondern nur enorm gezogen... Kennt Ihr das auch?
    was mich gefreut hatte. ich hatte nicht mit einem so langen Weg gerechnet und schon etwas Angst davor - und es ist viel besser gegangen (hihi im wahrsten Sinne des Wortes) als gedacht. Auch anschliessend war der Bauch nicht extrem geschwollen oder hat weh getan. Einfach etws härter und gefühlloser.

    so gesehen blicke ich nun doch ziemlich zuversichtlich in die Zukunft. Noch zu knabbern hab ich am müden, schlaffen Gefühl. Keine Konzentration kein Pfeffer im Hintern, alles noch etwas chaotisch... aber das wird werden... Hoff ich... und Geduld ist nun leider nicht mein zweiter Vorname...

    werde jetzt erstmal sehn wie weit ich mit meinem Haushalt komm, schonenderweise und doch etwas produktiv... (Fliesen saugen geht ganz gut, Teppich nicht :) - Wäsche in die Maschine ist kein Problem, nasse, schwere Wäsche rausnehmen und aufhängen lass ich sein... uns so eben... kennt IHr ja bestens...)

    schönen Montag

  • Stimmt, aber ich denke, das Vertrauen hatte ja jeder, sonst hätte man den PC ja nicht gewählt. Auch wenn ich letztendlich mit der Nachbetreuung bei meinem PC nicht 100% zufrieden war (zu wenig), so hat er mir doch immer sehr gute Tips gegeben, die mich weitergebracht haben.

    Oh Gott, nach 2,5 Wochen war ich gefühlt noch halbtot. :)
    Also, da war alles anstrengend, konnte mich nur bedingt bewegen, Korsett war immer drum...Richtig gut geht es mir eigentlich erst so seit der 9-10 Woche. Und seitdem kann ich meinen Bauch auch erst so richtig akzeptieren. Bei mir fehlt statt des Muttermals die Blinddarmnarbe. Das war auch erst total komisch. Und der Bauch fühlte sich auch echt an, als gehöre er nicht zu mir. Aber glaube mir, irgendwann wirst Du ihn lieben. :)
    Das mit den Schwellungen würde ich auch einfach nicht überbewerten. Und die derzeitige Bauchform auch noch nicht. Das kommt alles noch.

    Wie war die Lypmhdrainage ???

    Beim Laufen war es bei mir die erste Zeit genau so. Ich musste ja quasi direkt nach der OP viel Laufen. So nach einer Woche war es jeden Tag eine Stunde. Ich wurde nachher immer krummer und das ziehen irgendwie so nach unten im Unterbauch, das hatte ich auch. Komisches Gefühl, was? Gut ist natürlich, dass Du Dich hinterher nicht direkt erschlagen gefühlt hast. So ging es mir leider immer. War dann total fertig und geschafft. :(
    Und das mit den Schwellungen ist ja auch bei jedem anders. Manche haben das extrem, andere fast garnicht.

    Müde, schlaff und wenig Konzentration ist völlig normal. Das kommt ganz langsam und eigentlich kaum merklich immer mehr zurück.

    Und mache nicht zu viel im Haushalt ! *mahnend den Zeigerfinger heb*

    LG
    Cyrianne

  • sehe Deinen mahnenden Zeigefinger vor meinem inneren Auge... hab grad die Küche aufgeräumt...

    wow 1 Std laufen... bewundernswert... mir hat die halbe Std schon gereicht. Wieso bist so soviel gelaufen? aus ärztlich, therapeutischer Sicht? Wäre ja sinnvoll in Sachen Kreislauf und Thromboseprophylaxe. Aber sooo lange?

    Die Lymphdrainage hat mir einiges gebracht, glaub ich jedenfalls :) jedenfalls hab ich weitere Termine abgemacht. Bilde mir ein der Bauch war nachher fast flach...
    Die Schwellung ist schon ziemlich gut zurückgegangen. Gemessen an meinen Hosen jedenfalls ggg abends ist der Bauch halt hart und irgendwie gefühllos. Wenngleich das dann eben auch irgendwie nicht stimmt... was erzähl ich das den Profis... :)

    Wortfindungsstörungen hab ich noch. Manchmal fallen mir die einfachsten Worte nicht ein... tja und die Konzentration ... aber das wird... also noch schussliger kann ich jedenfalls nicht mehr werden...

    LG Heike

  • Ja, halte den mal immer schön im Hinterkopf, den Zeigefinger ! ;)

    Naja, es war aber auch immer wahnsinnig anstrengend. War nachher auch immer krummer als vorher, der Bauch hart und geschwollen. Aber mein PC meinte halt, das ist das Wichtigste gegen Thrombose und für den Kreislauf. Er hat mir auch als ich entlassen wurde weder Spritzen noch Strümpfe gegen Thrombose erlaubt. Ich musste Laufen. Und im Endeffekt war das glaube ich auch gut. Ich hatte so unglaublich Wasser in den Beinen, die waren auf's doppelte angeschwollen. Durch das Laufen wurde das immer etwas besser. Aber es war schon übel. Danach konnte ich meist gleich ins Bett, weil ich so fertig war. :)

    Oh man, ich muss da glaube ich auch mal Termine machen. Gegen das bisschen Verhärtung und Schwellung, was immer noch so da ist. Stelle mir das auch sehr angenehm vor. Weisst Du, was das ungefähr kostet?

    Konzentrationsprobleme kenne ich auch gut. Kam mir manchmal vor, als wäre ich langsam schwachsinnig. :-))))
    Manchmal habe ich auch was gesagt und garnicht gemerkt, dass das nun Blödsinn war oder keinen Sinn ergab. :-)))

    Ziehst Du Deine Hosen denn auch schon wieder an?
    Der Bauch ist manchmal steinhart, anfänglich fand ich das beängstigend. Gefühllos. Kann mir vorstellen, was Du meinst, ist ein komisches Gefühl, wenn man drüber fühlt, nicht richtig taub, aber irgendwie empfindlich. So war es jedenfalls bei mir. Und es fühlte sich an, als wäre der Bauch an mich drangeklebt und noch nicht richtig fest. Total seltsam war das.

  • hallo Cyrianne


    das Gute zuerst: ja ich ziehe die (ersten und weitesten) Hosen wieder an. die die einen hohen Bund haben passen schon wieder... und auch die andern Knopflöcher nähern sich langsam dem Knopf ggg

    Du, ich find, Du warst super tapfer. So viel laufen mit Wasser und kurz nach der OP find ich wahnsinnig anstrengend. Hut ab! Mich hat mein medizinisch gebildeter Mann auch alle Std aus dem Bett gejagt. Einmal durchs Haus inkl Treppe rauf und runter, dann durfte ich wieder ins Bett und ohne Thrombosespritze weiterleben :)

    Was die Lamphdrainage kostet? hm ja ich übe auch noch rum. Da wo ich jetzt bin kosten 30 Min 27 €. Und es war zwar angenehm, aber so wirklich wohl hab ich mich da nicht gefühlt. Das Ambiente hat nicht gepasst für mich. Allerdings habe ich da Termine bekommen. Nach Ostern wechsel ich. Dort kosten die 30 Min 18 € (!) und ich fühle mich dort besser aufgehoben. Ich wollte halt nicht 2 Wochen auf nen Termin warten und hab mich deshalb auf diese Alternative eingelassen.

    Beruflich hab ich auch wieder etwas mehr Motivation. Es dürfen nur noch keine unvorhergesehenen Probleme auftreten. Dann schmeiss ich meine Nerven weg... tsssss ... komisch... Nachwirkungen hoff ich... grins...
    es geht halt alles etwas langsamer...

    ja Bauch angeklebt allerdings drunter ne Platte festgemacht. Irgendwie komisch... Aber das wird, da hab ich nun tatsächlich mal in einem Punkt Geduld... ist doch auch was oder?

    wünsche Dir einen sonnigen Tag

  • Hach, das freut mich jetzt aber arg, daß Du die Lymphdrainage auch als wohltuend empfindest. Ich find echt, das ist mit das Beste gegen die Schwellungen.

    Freut mich, daß es Euch beiden recht gut geht.

    GEDULD - GEDULD - GEDULD!

    Aber das kennt Ihr ja!

    Schönen Tag wünsch ich Euch!

  • Okay okay, ihr habt mich überredet, nächste Woche kümmere ich mich auch WIRKLICH mal um Termine. :-)))

    Ja, mittlerweile geht es mir echt gut. Ich kann nur staunen, wie das Gefühl im Bauch jetzt besser geworden ist und wie der sich verändert hat. Ist echt ein Hammer. Bissl taub ist er noch, ab und an etwas hart, bissl geschwollen, aber bei weitem nicht mehr so übel. Ich mag auch endlich schöne figurbetonte Kleidung anziehen. ;)

    Beneide aber einfachich, weil bei mir hat das mit den Hosen länger gedauert bis die wieder zu gingen. Seufz.

    Übrigens: Dein Mann hat recht, Treppen laufen ist gut für die Beine. :)
    Brav weiter so. ;)

  • Nee, definitiv nicht. Fand das taube Gefühl auch nie schlimm. Nur die Schwellungen haben mich anfangs ziemlich fertig gemacht. Aber das hat sich auch schon enorm verbessert, finde das ist alles nur noch minimal. Sieht RICHTIG gut aus jetzt. Schön straff, schön flach, KEIN Schwabbel mehr ! :)
    Bin sehr glücklich darüber, echt. Bin mal gespannt, ob der Bauch sich noch weiter verändert. Mir geht es so jedenfalls richtig gut. Hach, und die schönen Klamotten *schwärm*.

  • Guten Morgen!

    Die Schwellungen sind auf jeden Fall nervig! Man möchte ja auch ganz schnell den schönen Bauch haben.

    Ich denke, Du/Ihr habt die richtige Einstellung.

    Der Bauch wird sich mit Sicherheit noch verändern. Wirst sehen.

    Das mit den Klamotten kenn ich auch. Das war so super!

    Ein schönes Wochenende.

  • Hauptsache, er ist jetzt schon so weit, dass ich schöne Sommersachen tragen kann, auch wenn er vielleicht noch nicht die endgültige Form hat. Wenigstens kann ich ihn nun zeigen und das nicht ohne Stolz. :)
    Somit hat sich das alles doch schon gelohnt. :)

  • hallo Ihr

    bin aus dem Urlaub zurück. War wie erwartet sehr anstrengend aber auch schön. Konnte gut längere Strecken laufen, wenn auch langsam (was dann wieder für alle andern anstrenged war... naja..) Es ging insgesamt besser als erwartet.

    allerdings hat es mich dann doch zurückgeworfen in der Heilung. Bilde ich mir wenigstens ein. Schwellung wieder stärker. Überhaupt bin ich wieder etwas depressiver drauf als vorher. Die Hosen sind wieder "enger" geworden, also das Ziel wieder weiter weg. Zudem ist -durch die Schwellung- das taube Gefühl wieder mehr und dafür die Beweglichkeit weniger. Naja kennt Ihr ja vermutlich alle...

    Habe ja nächste Woche wieder Lymphdrainage und mehr Schonung. Hoffe dann geht es wieder einen Ruck vorwärts.

    Optisch sieht es gut aus. Auch wenn der Bauch gegen Abend geschwollen ist. Die Schwellung ist also mehr gefühlsmässig. Und da machen ein paar mm Schwellung dann ja auch gleich ein paar cm in der Hosenweite aus. Momentan gibts grad mal eine Sommer - Hose die passt. Bin auf meine Trägerkleider umgestiegen...
    Und auch das Ziepen und Zwacken ist genaugenommen weniger. Viel weniger. Nur weil es halt schon 4 Wochen Dauerzwacken ist, ist der Körper und die Psyche halt genervt.

    Aber: alles wird gut ! ?

    wünsche Euch frohe Ostern

  • Frohe Ostern!

    Zwicken und Zwacken ist normal. Auch das dauert.

    Die Schwellungen können natürlich auch von der Wärme kommen.

    Also alles normal, keine Panik!

    LG

  • Hallo ihr Lieben,

    einfachich, wie lange ist Deine OP nun her? Ich glaube, Du bist in der Depri-Phase, die jeder von uns mehr oder weniger stark hatte. :)

    Das mit den Schwellungen kann gut sein, Du hast viel belastet, es war warm. Da geht das schnell. Und dieses leidige Thema dauert leider...habe es selber am WE wieder gemerkt. Bin heute 14 Wochen Post OP, am WE wegen des schönen Wetters und des vielen Essens viel Sport gemacht...war nicht gut. Bauch wieder enorm geschwollen und hart, teilweise ist der Unterbauch wieder sehr taub, Schmerzen im Bauchnabel...und der Bauch ist selbst über Nacht wenig abgeschwollen. Sieht man heute morgen noch und merke es selber auch an den Hosen immer ziemlich gut.
    Habe es wohl offensichtlich übertrieben (mit Essen und mit Sport *g*).
    Wir sind einfach zu ungeduldig. Ich denke, dass es immer mal einen Schritt vor und dann wieder einen zurück geht. Und das für eine recht lange Zeit leider. ABER da müssen wir durch. Denke mir immer, dass es mit jedem Tag und jeder Woche besser werden muss und irgendwann ist alles wieder normal !

  • hallo Ihr zwei

    na war ja klar dass nach einem Städteurlaub - der einfach anstrengend ist- der Bauch erstmal Alarm gibt.
    ich bin erstaunt und erleichtert wie gut es gegangen ist in Paris. Und dass nun erstmal wieder Erholung angesagt ist ist auch klar. UND dass ich ungeduldig bin - das geb ich gern zu...

    Genervt hat mich mehr das Unbeweglich sein. Das Dauergeziepte seit gefühlt "ewig" :)
    Und wenn ich dann an opjektiven Merkmalen messe geht es doch immer ein kleines Stück besser. Man merkt halt leider nur das was Zwackt. Dass man schon 30 Min statt vorher nur 15 Min beschwerdefrei Bügeln kann fällt unter den Tisch. Weil: eigentlich geht es ja auch stundenlang...

    UND es hat mich genervt wieder nur eine Hose zu haben... uääääää
    Dennoch: es geht vorwärts! Und wenn der Bauch im Umfang nur 2 mm anschwillt merkt man das an der Hose schlussendlich in cm ... (wir erinnern uns an Matheunterricht; Umfang, Radius etc ggg)

    Es sind nun nicht ganz 5 Wochen. Also kein Grund zur Hektik oder Jammerei... (dennoch: schnieff --- grins)

  • Natürlich gibt es da Alarm. Wobei ich das nach nicht ganz 5 Wochen schon bewundere. Ob ich so einen Urlaub durchgestanden hätte, weiss ich wirklich nicht.

    Das Geziepe ist in der Tat nervig. Ich habe das jetzt nach 14 Wochen immer noch teilweise im Unterbauch oder Bauchnabel. Aber das wird eigentlich jede Woche besser.
    Wie Du sagst, objektiv kann man 30 statt 15 Minuten was machen etc., ABER es ist halt noch nicht wieder "normal". Man fühlt sich manchmal wie eine alte Frau. ;)

    Jaaaa, das Hosenproblem. Oh man, da hast Du in mir eine Leidensgenossin. Ich habe so lange in keine einzige Hose gepasst...und ich habe auch jetzt keine Kleidergröße weniger oder so. Nur hängt halt nix mehr drüber. *freu*

    Ich kann Dir nur wieder Mut machen: Die Ergebnisse werden sichtbar und irgendwann merkst Du richtige Unterschiede und Besserungen, glaube mir. ;)

    Und bis zum Sommer hast Du noch 2-3 Monate- dann bist Du in jedem Fall startklar für super duper Sommer Sachen. ;-))))

  • Hallo Leute schön Euch gefunden zu haben.
    Ich hatte vor anderthalb Wochen meine Bachdeckenstraffung mit Absaugung und Muskelstraffung und bin bis jetzt total unglücklich über meine Situation.
    Ich sehe nähmlich aus wie eine Schwangere Frau.
    Zu allem Übel muss ich morgen auch wieder Arbeiten gehen und habe keine Ahnung was ich anziehen soll, ich kriege keine Hose mehr zu.
    Mein Mann geht morgen auch wieder für eine Woche auf Dienstreise und ich bin mit unserem Sohn allein, keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll.

    Aber ich muss erlich sagen das mich dieses Forum heute zum ersten Mal wieder zum lachen gebracht hat weil ich sehe es gibt noch andere Menschen den es auch so geht wie mir.
    Zum Glück weiß ich jetzt das die Schwellungen noch zurück gehen.
    Ich dachte mir schon wenn das alles gewesen sein soll für das Geld na dann Danke.
    Kann mir jemand sagen wie lange ich noch warten muss um mal ein erstes Ergenbiss wahrnehmen zu dürfen?
    So von den Schmerzen her geht es mir super das hätte ich nicht gedacht.

    Danke für dieses Forum

  • Hi Stefa,

    Ich musste gerade ordentlich lachen, denn irgendwie geht es am Anfang doch allen gleich. Positive Gefühle, dann sehr negativ, dann langsam wieder positiv.

    Also als erstes: Nach 1,5 Wochen wieder arbeiten finde ich sehr, sehr heftig. Ich habe 3 Wochen gewartet und danach war es noch unglaublich anstrengend und hat mir Kräfte geraubt. Ich hoffe, dass Du das überhaupt hinkriegst.
    Wie alt ist Dein Sohn? Sei bitte unglaublich vorsichtig im Haushalt und denke daran, dass der Bauch nicht belastet werden darf. Das meine ich sehr ernst, da ist wirklich nicht mit zu spaßen !!!
    Das mit den Hosen wird Dich leider noch länger begleiten. Ich habe 9 oder 10 Wochen nicht reingepasst. Bzw. wenn es gepasst hat, war es dennoch gefühlt zu eng und hat weh getan. Hatte meist meine alten Vor-Abnahme-Hosen an. Sah unglaublich scheisse aus, tat aber seinen Zweck. :)

    Ausgesehen habe ich anfänglich auch wie schwanger. Das war ganz schlimm, auch die Schwellungen waren wie ich finde enorm, was natürlich erst recht auffällt, wenn man sonst zierlich ist. Ich war total verzweifelt und dachte auch "na wenn das das Ergebnis ist, hättest Du Dir das Geld besser gespart". ABER ich bin ja mittlerweile schon 15 Wochen Post OP und kann Dir sagen: Das ist der Anfang, der noch überhaupt GARNICHTS über das Ergebnis aussagt. Es wird sich unglaublich viel tun. Hatte teilweise das Gefühl, es dauert, wird nicht besser oder wieder schlimmer. Das hat bei mir so ca. 10 Wochen gedauert. Aber dann war da ein unglaublicher Sprung. Die Bauchform hat sich total verändert, die Schwellungen sind nur noch minimal...es ist ein Hammer. Der Bauch ist flach, straff, ich habe nur eine winzige Andeutung einer Teilung des Bauches wenn ich sitze, ich habe diese Rille mittlerweile...es sieht wahnsinnig toll aus !!! Das wird alles, glaube mir. Auch wenn das eine wahnsinns Geduldprobe ist, und das ist wirklich nicht meine Stärke. ICh habe das einfach auch total unterschätzt, die Größe der OP und der Wundfläche und wie lange der Körper einfach für die Heilung braucht. Dauert auch lange, bis wieder Gefühl im Bauch vorhanden ist, bei mir ist das immer noch ein wenig taub oder der Bauchnabel zwickt mal. Das wird denke ich auch noch dauern. Oder dass es mal schwillt, wenn ich viel Sport mache.
    Aber es hat sich definitiv gelohnt und ich bin wahnsinnig glücklich !

    Wenn es Dir schlecht geht, lasse es hier raus. Das hat mir auch über die gefühlten schlechten Zeiten geholfen !

    Ganz liebe Grüsse,
    Cyrianne

  • Hallo Cryrianne,

    vielen Dank Antwort!
    Einerseits machst Du mir echt Mut andererseits habe ich ein Geduldsproblem weil ich nichts zum anziehen habe.
    Mein Sohn ist jetzt 31/2 jahre alt und er weiss das es Mama nicht gut geht ich hebe ihn nicht hoch oder tobe nicht mit ihm rum, meistens habe ich ihn nur abends, kurz bevor er ins Bett muss und eben morgens vor der Kita.
    Ja das mit der Arbeit ist so eine Sache aber ich sitze den ganzen Tag im Büro und daher geht es von der Anstrengung her.
    Hast Du Dich eigentlich auch massieren lassen wenn ja ab wann geht das denn.
    Noch empfinde ich meine Bauchdecke als sehr unangenehm beim anfassen.
    Wann wurden denn bei Dir die Fäden gezogen ich muss morgen schon hin und empfinde das als sehr früh da es ja noch keine 2 Wochen her ist.
    Auch meinte mein Arzt ich könnte mein Gürtel über Nacht abmachen zu waschen das traue ich mich aber nicht.

    Danke für dieses Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!