Juchuuuuuu!!!! Happyness!!!!! OP überstanden. Fragen!

  • Hallo zusammen,
    hier bin ich wieder-die Happyness in Person - trotz verlängertem KH-Aufenthalt.

    Das Gute zuerst. Ich habe einen suptertollen Bauch. Dem ein oder anderen würde er nicht reichen. Für mich ist er genial. Das hat sicher etwas mit den häufig erwähnten "realistischen Vorstellungen" zu tun. Bin nicht als Modell ins KH gegangen und komme auch nicht mit Modell-Maßen raus. Aber es wölbt sich kein Oberbauch mehr, ich kann gerade an mir heruntersehen, es hängt keine Fettschürze am Unterbauch mehr rum. Es wurden 2,9 kg entfernt. Ist das Wahnsinn?

    Arnica und Co haben mich total überzeugt. Der Bauch war nicht einmal irgendwo blau. Die Oberschenkel wegen der Thrombose.Spritzen schon (Aua).
    Für meine Begriffe ist mein Bauch auch nicht besonders geschwollen. Die Naht sieht glaube ich gut aus - für mich als Laien. Mein PC hat auch meinem Wunsch etnsprochen und eine Narbenkorrektur im Unterbrustereich und an einer Mamille vorzunehmn. Alles super schön. Ein riesen Lob an meinen PC und sein Team und an den klasse Anästhesisten. Die Narkose war wieder klasse. War noch nicht ganz vom OP-Tisch runter und wieder totla fit. Durfte gelich was trinken und habe mich lustig mit dem Personal im Aufwachraum unterhalten, bis die es nicht mehr hören konnten ;-))

    Bin dann ruck zuck aufs Zimmer gekommen. Meine Bauchmuskeln wurden gstrafft und mir wurde die weltberühmte Champagnerrinne modelliert. Na wenn das nichts ist?! Husten war na klar die Hölle. Ansonsten waren die Schmerzen ganz gut erträglich. Irgendwie brannt mir in den ersten Tagen der Bauch irgendwie und es zwockt hier und da. Gefühl habe ich überall bis auf beide Hüften und an einem Teil des rechten Oberschenkels. Am Bauchnabel erkennt man noch nicht einmal, dass er operiert ist. Scheint irgendwie innen vernäht zu sein-also keine Frankenstein-Naht so wie ich dachte. Drückt mir die Daumen, dass die riesige Bauchnaht schon schmal verheilt und die Bauchmuskeln halten. Können die eigentlich wieder auseinander reißen? Ich juss meine Bauchmuskeln jedenfalls öfter beanspruichen, als mir lieb ist (z. B. aus meinem Wasserbett klettern, vom Sofa schälen etc.). Das geht nun mal nicht ohne Beanspruchung. Bewege mich sehr vorsichtig aus Angst, ich könnte irgenwas kaputt machen. Welche Kenntnisse habt ihr zu dem Thema? Bin heute 11 Tage post OP. Gehe immer noch etwas gebeugt und brauche - wenn ich gesessen oder gelegen habe - immer einige Minuten, bis ich wieder im Tritt bin. Ich glaube, dass gebeugte Gehen ist aber mehr eine Kopf-Sache. Man hat halt das Gefühl, dass der Bauch unter Spannung steht und zusätzlich zieht einen das
    Kompressionsmieder
    (Body) irgendwie runter.
    Wenn ich das immer so höre, dass die Leute nach so einer OP nach 2-3 Tagen nach Hause gehen, frage ich mich, ob man das wirklich verantworten kann. Mein PC hat mir ja gleich eine Woche KH angesagt-was aus meiner Sicht auch absolut angemessen ist. Nach 3 Tagen hätte ich n.n. nach Hause gehen wollen. Ich musste letztlich sogar 10 Tage bleiben, weil meine Drainagen mich einfach nicht verlassen wollten. Aber jetzt kann alles gut werden. Drückt mal die Daumen, dass keine Punktierung mehr notwendig wird. Wieviel Tage dauert es, bis sich das zeigt?
    Habe das Gefühl, dass das Mieder alle Innereien zusammenquetscht. Ergebnis: Blähungen, häufiger Stuhlgang, flachere Atmung, 2-3 mal nachts aufstehen wegen Toilette etc. Hattet ihr das auch?
    Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich mich so ansehe und mir Hosen anziehe, die vorher extrem weit waren, das meine Taille irgenwie Höher(Richtung Brust) gewandert ist und mein Becken breiter aussieht - oder ist? Und das trotzdem kaum eine Schwellung da ist und ja soviel (2,9 kg) entfernt wurden. Ist das Einbildung?

    Freue mich auf eure Antworten. Juchuuuu!!! Muss mich einfach immer wieder freuen. Hoffentlich wird/bleibt alles gut.

  • Hallöchen! Ich hab jetzt die letzten Tage schon oft an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl so ergangen ist. Schön, daß Du dich gemeldet hast.

    Mensch, das hört sich ja wirklich super an. Und alles was Du so schreibst ist ganz normal.

    Wegen der Bauchmuskeln würd ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Solange Du dich schonst und langsam machst, dürfte da nichts passieren. Ich hatte auch mal die Angst, als ich so heftig niesen musste, daß was gerissen ist. Aber das tut halt echt weh..........

    Die Champagnerrille hab ich auch. Super, oder?

    Du sprühst ja richtig vor Freude. Man fühlt sich einfach wie ein anderer Mensch.

    Die gebückte Haltung ist nicht nur eine Kopfsache. Es wird ja doch ein ganz schönes Stück entfernt. Es ist eine Schonhaltung, die bei mir so "schleichend" aufgehört hat. Und grad nach längerem Sitzen immer etwas stärker war.

    Dein Körper wird mit Sicherheit eine ganz andere Form bekommen haben. Da ist sicher nichts verrutscht, aber Du merkst es halt jetzt eher. (Ich fühlte mich nach der BDS, als hätte ich eine Brustvergrößerung machen lassen...... *lach*)

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen guten Heilungsverlauf und ganz viel Freude mit dem neuen Bauchgefühl.


    P.S. Ich steh auch heute noch (nach bald 2 Jahren) täglich vorm Spiegel und bewundere mich!

  • Hi Bea,

    erstmal GLÜCKWUNSCH zur überstandenen OP und Willkommen bei den Flachbäuchen. ;)

    Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich nach 3 Tagen nach Hause gekommen bin und das war okay. Ich hatte aber halt keine Muskelstraffung, vielleicht ist das auch ein Unterschied. Ich habe mir mit Decken und Kissen immer Rücken und Beine entlastet, dann ging das schon. Ich war auch gleich nach der OP wieder fit.

    Ich bin jetzt 8 Wochen Post OP und kann Dir sagen, dass das mit dem gerade Laufen bei mir so 3-4 Wochen gedauert hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass es nicht gerade geht, weil alles so "stramm" war, das kommt aber von alleine. Ich habe auch jetzt manchmal nach langem Sitzen noch das Gefühl, der Bauch wäre wie "angeklebt" und ich muss mich strecken, um gerade zu werden. Das ist aber denke ich normal. Wenn Du mal Gurte und Mieder los bist, wird das nochmal unangenehm die erste Zeit, aber das vergeht auch schnell.

    Ich habe auch das Gefühl, meine Taille ist viel definierter, da hat sich irgendwie alles geändert. Aber zum Positiven. Die Champagner Rille kann man bei mir mittlerweile auch wieder sehen, wo die Schwellungen nicht mehr so arg sind. Das ist doch toll. :)
    Und der Bauchnabel sollte doch auch innen vernäht sein. Ich denke, das machen die immer so. Bei meinem Nabel sieht man schon garnix mehr.

    Wenn du nicht übertreibst und Dich schön schonst (das ist wirklich wichtig), dann wird das auch mit der Narbe. Meine ist ganz dünn und fein. Die muss nur noch verblassen, dann ist das super. Frage Deinen PC mal nach Narbenpflege hinterher.

    Übrigens habe ich ja Traumeel genommen mit Arnica etc. und bei mir waren keine Blutergüsse, garnix. In der Regel wenn alles gut geht, muss auch nicht punktiert werden, denke ich.
    Kann noch 100% Aloe Vera Saft empfehlen, der tut mir ziemlich gut und soll auch für die Selbstheilung des Körpers positiv sein.

    Ich wünsche Dir eine gute Heilung und hoffe, Du wirst von unseren Post OP Depressionen verschont ! ;-)))

    Liebe Grüsse,
    Cyrianne

  • Danke ihr beiden. Tja, die Champagnerrinne kann ich auch n.n. sehen und wenn ich stehe und von oben nach unten schaue, ist nur der Teil direkt oberhalb der Narbe geschwollen. Ich gleube nicht, dass mein Oberbauch geschwollen ist - aber hoffe es doch, da meine Rinne ja sonst verschwunden leiben wird?!

    Tja - mit dem Punktieren muss ich mal schauen. Habe heute gemeint, dass die oben beschriebenen Schwellung oberhalb der Narbe heute auf der einen Seite mehr war und es war auch etwas schwabbeliger als auf der anderen Seite. Kein richtig offensichtlicher "Wassersack" aber - hmmm????

    Wisst ihr eigentlich, ob diese Ansammlung von Wundflüssigkeit durch Bewegung gefördert wird und ob es Homöopathika gibt, mit denen man das in den Griff bekommen kann?

    Gruß
    Beate

  • Hi Du,

    also, mache nicht den Fehler und mache Dir so viele Gedanken, wie ich es getan habe. ;)
    Der Bauch wird sich definitiv erst entwickeln. Bei mir war er die ersten 2 Wochen durch Mieder etc. ziemlich flach, weil es ja auch zusammengedrückt wurde. Als Mieder und Gurte weg waren, hatte ich wochenlang extreme Schwellungen. Jetzt nach 7-8 Wochen wird das wieder weniger. Ist aber noch nicht ganz weg. Die Rille hat sich bei mir erst in den letzten 2 Wochen gezeigt. Man konnte auch deutlich sehen, dass sich die ganze Bauchform nochmal verändert hat. Da tut sich noch unglaublich viel. Von daher kann man so im Nachhinein betrachtet nach 2 Wochen noch garnicht viel sagen. Mir gefällt der Bauch jetzt das erste Mal richtig super gut. Und selbst jetzt ist die Heilung ja noch nicht abgeschlossen, von daher denke ich mal, dass er evtl. sogar noch flacher wird, gerade, wenn ich in 4 Wochen wieder Bauchmuskeltraining machen darf. Ich denke, ohne Schwellungen geht es nie nach so einer OP. Und dass der ungleichmäßig geschwollen ist, ist auch keine Seltenheit. Das passiert auch schon mal.
    Wann hast Du denn Deine nächste Kontrolle? Dann kannst Du das ja auf jeden Fall zeigen, wenn Du Bedenken hast.
    Hattest Du denn in den Drainagen immer viel Wundflüssigkeit, oder war das wenig?
    Mein PC sagt, dass Bewegung das Allerwichtigste ist. Ich durfte aber die ersten 6 Wochen nur spazieren gehen. Das habe ich auch jeden Tag eine Stunde lang gemacht. Im Nachhinein betrachtet war das auf jeden Fall eine Hilfe. Danach wurden die Schwellungen gerade in den Beinen immer etwas weniger.
    Nach 6 Wochen durfte ich wieder walken und leicht mit Sport anfangen. Das ging auch super. Jetzt kann ich auch wieder ohne Schmerzen joggen.
    Homöopathika nimmst Du ja glaube ich schon, oder? Arnika soll ja gut sein, ich hatte ja dieses Kombi-Zeug Traumeel, das habe ich 4 Wochen jeden Tag genommen. Aber ohne Schwellung wird das leider nicht abgehen, da mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Du musst Dir nur vor Augen halten, dass es normal ist und auf jeden Fall besser wird. Ich habe mich deswegen total bekloppt gemacht, und das war überhaupt nicht gut und auch nicht nötig. Jetzt ist der Bauch höchstens mal gewölbt, wenn ich viel Wasser auf einmal trinke oder viel esse. Aber das ist ja normal. :)
    Also: Ruhe bewahren und gut heilen lassen. :)

  • Sorry, aber ich konnte jetzt einige Tage nicht ins Internet.

    Also, mach Dir wegen der Schwellungen nicht zu große Gedanken. Aber Cyrianne hat Dir das ja auch schon geschrieben.

    Überanstrenge Dich nicht, geh etwas spazieren und hab viel Geduld.

    Wie geht es Dir denn sonst so?

    Vergiß bitte nicht, daß man nach einer Muskelstraffung mit Bauchmuskelübungen etwas warten muß. Bei mir waren es glaub ich ca. 6 Monate. Frag aber lieber nochmal nach.

  • Hi ihr Lieben,

    tja, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Es musste heute punktiert werden. NaCH 6 Tagen ohne Drainage hat er 300 ml. rausgeholt und es war noch mehr drin. Habe ich daran gesehen, dass er mir einen dicken Tupfer unters Pflaster gemacht hat und da ich dann ja das Mieder an hatte, war nachher eine richtige Delle dort, wo der Tupfer saß. Das punktieren war nicht soooo schlimm aber irgendwie doch. Der PC hat mit der Nadel (boh war die dick) immer mal wieder hin und hergestochert, das tat teilweise weh. Er meinte, er würde an die Bauchdecke kommen, wo es weh tut. Merke es immer noch etwas, wo er punktiert hat. Nun muss ich Dienstag wieder hin. Wie ätzend. Tja, die Drainagen waren ja schon 9 Tage drin und liefen immer noch 50-100 ml pro Tag.
    Ich nehme halt das volle Programm mit. Hoffe nur, dass ich nicht so oft dran bin.....

  • Oh, das tut mir leid das zu hören. Hat der PC denn gesagt, woran das liegt/was Du dagegen machen kannst?

    Ich drück Dir fest die Daumen, daß Du schnell Ruhe hast.

    LG Bäuchlein

  • Hi Bäuchlein,

    scheinbar kann man dagegen nichts machen. Ist aber aufgrund der großen Wundfläche kein Einzelfall - sagt er. Kann sich ggf. auch über Wochen hinziehen. Tja, bin auch etwas ratlos. Nun hoffe ich mal, dass sich nicht mehr soviel sammelt....... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Ich kann mich noch aus "meiner Zeit" an einige Beiträge wegen dem Wundwasser erinnern.


    Wieso funktioniert jetzt das mit den Links nicht?

    Geh einfach unter: Forum durchsuchen und gib als Suchbegriff Wundwasser ein. Dann kommen einige Treffer.

    Vielleicht findest Du für dich was Brauchbares.

  • Hallo Bea,

    konnte leider einige Zeit nicht hier rein schauen. Wie geht es Dir mittlerweile? Ist es schon besser geworden?

    Mein Doc meinte auch vorher zu mir, dass sowas öfter vorkommt. Ich hatte da wohl wirklich Glück, bei mir war auch in den Drainagen kaum Wundwasser.

    Ich hoffe jedenfalls, dass es sich bei Dir sehr bald bessert.

    Liebe Grüsse,
    Cyrianne

  • Hi Cyrianne,

    danke der Nachfrage. Mache heute ein neues Thema dazu auf.

    Eigentlich geht es mir ganz gut, muss aber 2 x wchtl. zum punktieren und es kommen jedesmal 180 ml. :(

    Mal schauen, was die nächste Woche bringt. Habe mich nun mit der Situtation arrangiert. Nervt aber trotzdem.

    Hattem meinen PC gefragt, ob Lymphdrainage nicht gut wäre. Er hat wegen dr aktuellen Situation verneint, da die Bauchdecke ja zusammenkleben soll und Massagen in diesem Bereich nicht förderlich sind.

    Nach langen Überlegungen habe ich aber nun trotzdem meinen sehr guten Osteophaten kontaktiert und für nächste Woche einen Termin gemacht. Er wendet andere Techniken an, ohne den Wundbereich zu bearbeiten. Mal scvhauen, ob ich meinen Körper damit nicht unterstützen kann.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Bea

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!