Kapselfibrose erkennen

  • Hallo Ihr Lieben,
    da ich jetzt einige liebe PNs bekommen habe in dennen öfter nach meiner KF gefragt wurde möchte ich das mal ins Forum stellen.
    Also zuerst dürft Ihr euch auf keine Fall verrückt machen und bei jedem Zippen und Stechen eine KF vermuten.
    Zippen , Stechen und auch Schmerzen sind nach der OP vollkommen normal, es muß ein sehr großes Wundgebiet abheilen und das dauert Monate.
    Es ist leider so das sich eine KF immer bilden kann, viele bekommen sie auch schon recht früh , meist im ersten Jahr nach der OP.
    Deshalb rate ich jedem hier seinen Körper die Zeit zur Heilung zu gestatten und auch mit extremen Sport zu warten.
    Nehmt die Vorsorge ernst und fragt im Zweifelsfall lieber euren Arzt einmal zuviel als zuwenig.
    Also, ich habe meine KF mindestens schon 1 Jahr früher bemerkt aber sie war nicht so ausgeprägt.
    Das heißt ich hatte nur gelegentliche leichte Schmerzen und die habe ich halt auf den Job geschoben (zuviel gepackt , getragen usw.)
    Dann wurde die Brust härter, war ein schleichender Prozeß, als hätte ich einen Tennisball drin.Anfangs an den Seiten dann später unter der Brust und die Brust wurde taub bzw. waren Berührungen sehr unangenehm.
    Und es tat weh.
    Ich hatte aber alles so gut es ging verdrängt, hatte eigentlich mehr Angst vor Krebs und war/bin froh das es "nur"eine KF war die man doch einigermaßen problemlos korregieren kann.
    Eine KF gibt es in 4 Stufen nach Baker.
    Stufe 1 und 2 werden fast nie bemerkt und müßen auch nicht operiert werden.
    Bei 3 und 4 , schmerzt die Brust , das Impli wird durch die Kapsel gequetscht und bei 4 kann das Impli durch die starke Verkapselung auch beschädigt werden.
    Bei 3 und 4 sollte eine OP erfolgen.
    Eine KF kann auch stehen bleiben d.h. hat jemand z.B. Stufe 2 muß es sich nicht weiterentwickeln zur Stufe 3, somit kann man ggf. mit einer KF Stufe1-2 durchaus weiterleben ohne erneute OP.
    Ich werde euch nochmal Links zur KF einstellen. [url][URL="http://frauen.qualimedic.de/Kapselfibrose.html[/url]
    wobei die 25 % sehr übertrieben sind , finde ich. [url][URL="http://www.neuer-mensch.at/index2.html[/url]

    Ich möchte klarstellen das eine KF immer etwas schlimmes ist aber davon geht die Welt echt nicht unter.
    Also nicht jedes Zipperlein überbewerten, freut euch lieber über eure schönen Busis .
    Regelmäßig zur Kontrolle gehen und falls doch was passiert , nicht unterkriegen lassen und weiter nach vorne sehen.

    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • hallo roxie,

    dein beitrag ist wirklich toll, hatte mich ja auch schon mit der frage beschäftigt, ob ich so etwas vielleicht bekommen könnte.

    ich hatte ja so probleme mit der wassereinlagerung, das meine narbe nicht zuwächst und und und...
    so langsam aber sicher ist sie jetzt zu und ich brauche nicht mehr jeden tag
    3x pflaster wechseln.
    ich war zwischendurch eine woche auf mallorca, konnte aber leider nicht
    in´s wasser, wegen der offenen stelle ;o(
    um sonne an meinen rücken zu lassen, hab ich mir zwei löcher in den sand gebuddelt und da ging das auf dem bauch liegen echt super! ;o)

    liebe grüße mell

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!