• Hallo,

    ich habe vor 6 Jahren eine Brustvergrößerung von Körbchengrösse 75 AA auf 75 B durchführen lassen. Es wurden texturierte Silikon-Implantate der Fa. Eurosilicone (je 240 ml) verwendet. Es sieht alles ganz natürlich aus, keiner hat etwas davon bemerkt und ich hatte bisher auch keine Probleme damit. Allerdings ist mir bewusst, dass die Implantate eventuell irgendwann ausgetauscht werden müssen. Davor habe ich jedoch auf einmal fürchterliche Panik. Erstens will ich mich nicht so schnell wieder "unters Messer " legen und zweitens weiß mein Freund, mit dem ich seit einigen Monaten zusammen bin, nichts von meinen "falschen Brüsten". Ich habe solche Angst, dass er negativ darauf reagiert. Das macht mich fast verrückt! Ich hoffe natürlich, dass meine Implantate ewig halten und ich sie gar nicht austauschen muss. Aber falls doch, wie merke ich dann, dass sie ausgetauscht werden müssen? Und wie lange halten solche Implantate normalerweise? Werden die neuen Schnitte dann an der gleichen Stelle gemacht wie die ursprünglichen? Bitte um Hilfe!

  • Hallo Sammy,
    da bei dir alles super läuft brauchst du (noch)keine Panik vor einem evt.Austausch haben.
    Die Implis halten 15 Jahre und falls keine Komplikationen auftreten noch länger.
    Du solltest nur einmal jährlich eine Kontrolle durch deinen Arzt durchführen lassen.
    Zu deinem Freund möchte ich folgendes sagen , es belastet dich das er es nicht weiß und du hast Angst vor seiner Reaktion.
    In einer guten Partnerschaft sind Vertrauen und auch Ehrlichkeit wichtig.
    Er hat dich ja so kennen und lieben gelernt warum sollte er mit deinem Busen ein Problem haben?
    Es wird bestimmt nicht so toll für ihn falls er es doch mal um drei Ecken erfährt und dann blöd dasteht weil er von nichts wußte.
    Ich finde aber das er ein Recht darauf hat es zu erfahren falls dir diese Beziehung wichtig ist und sie vielleicht auf Dauer bestehen soll.
    Je länger du damit wartest je schwieriger wird es.
    Sei doch einfach stolz auf deinen schönen Busen und darüber das alles so geworden ist wie du es wolltest, erkläre ihm deine Gründe ,deine Ängste usw. die den Ausschlag zur OP gaben .
    Ist aber nur meine Meinung und ich will dich zu garnichts auffordern.
    Bei meinem Impliaustausch sind die Schnitte wieder wie vorher gemacht worden nur das die Narben jetzt etwas größer (länger )sind.
    Wünsche dir alles Liebe .
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo, Roxie,

    danke für deine Antwort.Hoffe, dass die Implantate auch 15 Jahre oder länger halten. Ob ich es meinem Freund so bald sagen werde, weiß ich noch nicht. Das Vertrauen ist irgendwie noch nicht so groß, dass ich seine Reaktion voraussehen kann. Mal abwarten.
    Du hast gesagt, dass du schon eine 2. OP hinter dir hast? Warum? Hattest du Komplikationen oder waren deine Implantate schon so alt?
    Wie merkt man bei älteren Implantaten denn überhaupt, dass sie raus müssen?

  • Hi Sammy,
    es ist wichtig das du dir deine Implis einmal im Jahr untersuchen lässt, ob das dein Gyn macht beim normalen Check oder ob du zu deinem PC fährst ist eigentlich egal nur sollte der Gyn. auch Fachkenntnise haben.
    Durch Ultraschall sieht man eine Menge.
    Ich hatte nach sechs Jahren eine einseitige Kapselfibrose rechts und da mußte das Impli ausgetauscht werden.
    Habe es aber zum Anlass genommen mir sofort neue , größere Implis einsetzten zu lassen die auf dem neusten Stand sind.
    Vielleicht kann dir einer der Ärzte hier nochmal genau sagen wie man sich so nach 15 Jahren verhalten soll und ob man die Qualität der Implis überhaupt per Ultraschall abklären kann.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Sammy,
    bin hier zwar noch "nagelneu" und erst knappe 2 Wochen post-OP - aber mein Doc sagte wegen dem Austausch der Implis, dass die drinbleiben solange alles i. Ordnung ist. Er hat Patientinnen die ihre Implis bereits 20 Jahre ohne Probleme haben.
    Wichtig ist die jährliche Kontrolle und solange alles ok ist, ist kein Austausch notwendig.
    Leider hab ich mir den Hersteller (scheinbar der einzige der am Amerik. Markt zugelassen ist) meiner Implis nicht gemerkt (meinen Paß krieg ich auch erst), aber scheinbar geben die keine offizielle Empfehlung mehr zum Austausch raus.

    Ich denke solange alles in Ordnung ist und du regelmäßig zur Kontrolle gehst, mußt du dir keinen Kopf machen. Dieses Thema war für mich auch extrem wichtig bei meiner Entscheidung, da ich auch nicht alle 10 oder 15 Jahre unters Messer will.
    So hoffe ich, dass alles glatt verheilt und auch nachher keine Probleme wie z. B. KF auftreten.

    Alles gute für dich
    Patricia

    OP am 15.6.2005 in Innsbruck - Österreich
    UBM 195g McGhan 410MX anatomisch, BFS, vorher: 75/80AA (oder besser: flach wie ein Brett), nachher: ein tolles 75/80B!!!

  • Hallo Patricia,
    schön das du hier bei uns gelandet bist.
    Liebe Grüße nach Österreich und weiterhin einen super guten Heilungsverlauf
    wünscht dir
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Roxie,
    habe mal eine Frage,wie ist das bei einem Austausch der Implis,
    ist das genauso wie bei einer 1.OP ?
    Die Schmerzen danach meine ich !Die müssten doch geringer sein oder?
    Da die Wundhöhle ja nicht so groß ist wie vorher....und die Platzierung
    der Implies ja gleich bleibt und höchstens bei grösseren noch etwas
    Platz geschaffen werden muss.

    Hattest du die gleichen Kosten wie bei der 1.OP zu tragen,
    das wäre bei mir schon ein Problem,muss ich zugeben.
    Da kann ich nur hoffen,dass ich nicht wie du,eine Kf bekomme und
    in den nächsten Jahren wieder unters Messer muss.
    Ansonsten müsste man ja für den Fall der Fälle jetzt schon sparen.

    Danke dir im voraus für deine Antwort,
    liebe Grüsse Peggy.

    OP 14.02.05,225cc
    Bfs,uBm,75b auf 75c

  • Hi Peggy,
    die OP war ok, kaum Schmerzen nur die Drainagen waren etwas unangenehm.
    Ich habe bei der zweiten OP sogar mehr bezahlt als bei der ersten.
    Das kam daher das sich der Satz in der Klinik geändert hatte.
    Im Nachhinein habe ich erfahren das eine KF unter Umständen ein Leistungsfall der KK ist das heißt sie hätten evt. bezahlen müßen (Beseitigung der KF) und ich den Rest (neue Implis).
    Aber egal , ist passiert.
    Ich habe mir nach meiner ersten OP nicht einmal den Kopf über eine mögliche KF zerbrochen und ehrlich gesagt wußte ich damals garnicht so wirklich was das genau ist.
    Als ich betroffen war informierte ich mich dank Internet ganz genau.
    Meine Ärzte (Gyn u. PC) haben mir dann zur Entfernung geraten und das ich direkt beide Brüste neu machen lasse.
    Jetzt bin ich 9 Monate post OP und zufrieden.
    Würde aber heute auf UBM bestehen da die KF Rate nochmal reduziert wird.
    Mache mir aber wieder keinen Kopf wegen einer möglichen KF sondern genieße meine beiden Süßen in vollen Zügen und selbst wenn es wieder passiert , was kann ich daran ändern?
    Dann wird halt nochmal operiert , UBM .
    Ich habe mir jetzt ein Sparbuch eröffnet und lege dort eine kleine Summe monatlich zurück.
    Eigentlich für eine Fettabsaugung irgendwann aber soetwas würde ich jedem empfehlen, für den Fall der Fälle der euch hoffentlich niemals trifft.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo, an euch alle!
    Ja, ich finde auch, man sollte längerfristig denken und vorsorglich schon mal etwas Geld zur Seite legen... denn die Krankenkasse wird im Falle eines Falles wahrscheinlich nicht zahlen und wenn so eine 2. OP dann schnell ansteht, könnte es doch problematisch werden. Mein Gyn. tastet die Brust natürlich bei der Vorsorgeuntersuchung schon gründlich ab, aber reicht das aus? Von einer Ultraschalluntersuchung hatte ich bisher noch nichts gehört. Das muss man bestimmt auch selber zahlen, oder?
    Übrigens: wie kommt man denn hier im Forum mit den Ärzten in Kontakt? Vielleicht können die mir ja noch einige Fragen beantworten.

  • Hallo an euch,

    und an dich Roxie vielen Dank nochmals,für die ausführliche Antwort.
    Das mit dem Sparen ist ne gute Idee,werde ich mir sicherheitshalber
    mal vornehmen.Ich habe die Implies uBm....vielleicht habe ich ja Glück
    und bekomme keine KF,aber ausschließen kann man es trotzdem nicht ganz.
    Aber ich denke positiv!

    Sammy
    Mein Gyn hat mir eine Ultaschalluntersuchung vorgeschlagen,die ich
    jedoch selber bezahlen muss.Das wäre besser als eine Mammographie
    meint er,da bei bei mir das Brustgewebe etwas verdichtet ist.
    Es ist halt etwas sicherer,als nur abzutasten.

    Roxie
    schön,dass deine 2.OP so gut verlief und es auch so bleibt.

    Liebe Grüsse Peggy

    OP 14.02.05,225cc
    Bfs,uBm,75b auf 75c

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!