Hey Idefix, wie geht es so im Alltag?

  • Hallo Idefix,

    nachdem du ja nun alles so supergut überstanden hast, wüßte ich gerne, wie der Alltag nach der OP so ist. So einfache Dinge wie z. B. einen Pulli über den Kopf ziehen, oder Haare fönen?

    Kriegst du das alles schon wieder hin? So mit ein bisschen Vorsicht, oder geht das überhaupt noch nicht? Und was macht vielleicht sonst noch Probleme?

    Darüber mache ich mir jetzt schon Gedanken. Ich denke, arbeiten gehen kann ich schnell wieder, hab ja nur einen Bürojob, aber wie kommt man sonst so klar? Da ich alleine lebe, hoffe ich, dass das nicht in den ersten Wochen zum Problem für mich wird. Kann ja von niemandem verlangen, dass er morgens früh um 6 Uhr vorbei kommt und mir die Haare fönt...

    Vielleicht hast du ein paar Tipps und deine eigenen Erfahrungen?

    LG Minnie

  • HAllo Minnie:) Das ist ja lieb dass du dich nach mir erkundigst und ich freue mich,dass ich euch jetzt auch mit meinen Erfahrungen helfen kann:)

    Mir geht es auch weiterhin super und ich habe ein ganz neues Körpergefühl. Ganz viel Selbstbewusstsein vorallem...;)

    Einen Pulli über den Kopf ziehen konnte ich mit Hilfe nach 4 Tagen wieder...nach 7 Tagen allein! Man muss allerdings dazu sagen,dass ich das sehr vorsichtig mache,damit nichts "kaputt" geht;) Meine Haare habe ich mir am Dienstag (8TAge post OP) das 1. mal wieder alleine geföhnt. Über Kopf geht das noch nicht so gut,weil die Brust dann etwas spannt (und ich denke dann,wenn es etwas spannt,dass ich es lieber lasse,damit nichts "kaputt" geht). Anosten kann ich mir gut auch die Haare kämmen usw.... ich kann meine Arme eigentlich ohne Probleme bewegen:) ich kann nur noch nicht gut drücken,heben schieben usw. (z.B Türen im Kaufhaus aufdrücken),aber man kommt auch ohne gut aus,denn ich nehme bei Türen z.B den Fuß;)

    Haare föhnen wirst du recht schnell wieder schaffen,allerdings das Haare waschen ist ziemlich schwer alleine. Ich lege mich immer noch vor die Dusche und den Kopf auf die Kante. Meine Mama steht dann drinnen und wäscht sie mir. Denn die Pflaster sollten nicht feucht werden,da die Nähte sonst aufweichen. Aber mit Katzenwäsche wird man auch frisch und sauber:D

    Also... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn du noch Fragen hast,immer her damit:) Du schaffst das schon...;) Das klappt besser,als du denkst! Mein größtes "Handycap" war wenn überhaupt das Haare WASCHEN:D

  • Hallo noch mal,

    deine gesamte Geschichte hat mir wirklich Mut gemacht. Vielleicht liegt es nur am Alter, dass du alles so super weggesteckt hast, vielleicht aber auch an deiner positiven Einstellung.

    Ausserdem ist es immer besser, wenn man die Erfahrungen "aus erster Hand" bekommt.

    Bei mir ist es zwar noch lange hin (OP geplant für Mitte/Ende Januar), aber trotzdem mache ich mir schon über alles mögliche Gedanken und sauge jede Information auf. Ich glaube, das nimmt einem aber auch die Ängste und Zweifel, denn ich habe noch keinen einzigen Bericht gelesen, wo stand man (Frau) hätte es bereut!

    Ach ja, wie ist es denn mit dem "Rückenschlafen"??? Da hattest du doch auch Sorge wegen? Ich konnte nämlich noch nie auf dem Rücken schlafen....

  • vor dem "rückenschlafen" hatte ich auch totale bedenken und wollte immer schon mal vorher üben,aber ich habe mich nach 15min immer umgedreht:D Nach der OP war das aber nur die ersten 3Tage unangenehm auf dem Rücken,weil man sich auch schlecht bewegen kann (wie eine Schildkröte:D) aber mittlerweile mache ich das ganz gerne und es klappt ohne Probleme. Gelegentlich drehe ich mich ganz leicht auf die Seite und schiebe mir ein ganz dickes Kissen in die Seite,damit ich nicht zu weit "rumkippe";)

  • Hallo Minnie07,

    ich war sieben Tage im Krankenhaus. Da hat mir dann meine Schwester die Haare gewaschen. Ich saß vorm Waschbecken und bin soweit vom Stuhl runtergerutscht, daß ich einigermaßen mit dem Kopf im Waschbecken hing. ;) Dann hat meine Schwester einen kleinen "Eimer" mit Wasser meine Haare gewaschen. Naja, anfangs waren nicht nur meine Haare naß. Aber Übung macht den Meister. :) Nach etwa zwei Wochen habe ich dann alleine meine Haare über der Wanne gewaschen. Hab mir auch dort nen Stuhl hingestellt. Im sitzen gings für mich einfacher. Da mußte ich dann nicht so viele Muskeln anspannen. ;) Das fönen ging dann auch. Hab allerdings nicht viel wert auf eine perfekte Fönfrisur gelegt. Hauptsache sie waren frisch gewaschen und trocken.
    Und Katzenwäsche war bei mir drei Wochen angesagt. Duschen durfte ich ja erst nach dem Fäden ziehen. Ich habe dann immer etwas Wasser in die Wanne gelassen. Und habe mich dann vorsichtig reingesetzt. Mein Freund durfte mich dann waschen wie ein kleines Kind. :) War auch mal schön vom Freund gewaschen zu werden :)

    Bin auch ein Bauchschläfer. Aber nach der OP habe ich gute 10 Wochen nur auf dem Rücken geschlafen. Das ging bei mir von ganz alleine. Und ich hatte da auch keine Kreuzschmerzen. Aber sobald ich wieder seitlich bzw. auf dem Bauch schlafen konnte, bin ich automatisch rumgerollt. ;)

    Das wird schon alles. Brauchst dir also gar keine so großen Gedanken machen. Wir haben es auch alle geschafft.

  • Hallo Minnie
    auch ich mit beinahe 40 habe die OP sehr gut weggesteckt. Heute ging ich schon für 4 Stunden zur Arbeit. Gestern waren es 3 Wochen nach OP.
    Ich muss mich zusammenreißen, dass ich nicht übertreibe mit körperlichen Arbeiten. Ich möchte meine Wundheilung nicht gefährden.
    Mit Haarewaschen machte ich es ähnlich wie Idefix. Ich setzte mich vor die Dusche und mein Mann wusch mir die Haare und föhnte anschließend.
    Zwischenzeitlich mache ich es am Waschbecken alleine.
    Ich schlafe schon leichte Seitenlage.
    Überhaupt habe ich mir die Einschränkungen nach einer BV viel schlimmer vorgestellt. Was ich nicht mache ist saugen und wischen, denn das spüre ich nach einpaar Minuten sofort.
    lg muckischnucki

  • Es ist schön, so viel positives zu hören. Ich bin ja auch doppelt so alt wie Idefix, aber eigentlich denke ich, ich werde mich auch gut mit der Situation arrangieren können. Muss ich halt früher aufstehen und alles schön langsam und vorsichtig machen. Im Hinblick auf das Endergebnis ist es das allemal wert!!!

    Wenn es irgendwie geht, muss ich nach 3 Wochen wieder arbeiten gehen. Der Job ist wie gesagt nur am Schreibtisch, das ist nicht weiter schlimm, nur habe ich leider 1 Stunde Fahrt bis zur Arbeit, das stört mich mehr.

    Und auf die perfekte Fönwelle lege ich persönlich auch nicht so viel Wert, leider aber die Firma. Da muss man schon immer schick sein. Naja, das wird schon werden. Dann besuche ich eben auch mal öfter meine Eltern und laß mir ein Styling verpassen. Meine Mama freut sich bestimmt, wenn sie mich ein bisschen verhätscheln darf. Mich dagegen nervt diese Abhängigkeit sehr.

    Trotz allem freue ich mich schon total auf die OP. Ich wünschte, es wäre nicht mehr so lange hin. Andererseits bin ich auch noch am abspecken. Bis zur OP soll alles perfekt sein :o)

  • Hallo Minnie,

    wieviel willst du denn noch bis Januar abnehmen? Hast du schon einen Termin im Januar?

  • Hallo Mimi,

    also super wäre, wenn ich noch 10kg weniger hätte, dann hätte ich nämlich mein perfektes Traumgewicht. Aber realistisch sind noch so ca. 6kg. Um Weihnachten rum wird es sowieso schwer, wenn wieder überall die Leckereien rumstehen.... Bin eben eine Naschkatze. Liege aber gut im Rennen, 3kg sind schon weg :o)

    Termin habe ich noch nicht. Habe nur schon mal urlaubsmäßig in der Fa. alles abgecheckt und beim Arzt nachgefragt. Wenn ich so 4-6 Wochen vorher Bescheid sage, dann dürfte das mit meinem Wunschtermin klappen. Ich habe den Termin noch nicht gemacht, da ich noch erst die Antwort von der Kasse abwarten will. Habe wenig Illusionen, will es aber dennoch nicht unversucht lassen.

  • Vielleicht haben wir dann fast zur gleichen Zeit die OP. Ich hab am 25.01. Termin. Ich möchte eigentlich auch gerne noch einige Kilo abnehmen, aber ich glaub des schaff ich nicht mehr! Meine Mama meint zwar, ich hätte am Bauch abgenommen, aber die Waage sagt da seit Wochen andere Dinge! Da tut sich nämlich nix!

  • Ich will jetzt nicht mehr rumblättern: Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du? Wieviel würdest du gerne noch abnehmen?

    Vielleicht können wir uns gegenseitig ein bisschen motivieren!? Mir hilft das immer, da ich sonst ganz alleine bin.

    Gemein ist nur, dass die ersten Kilos so schnell purzeln und bei mir dann der erste Stillstand einsetzt. Und sobald ich beschließe abzuspecken, bringt jemand Kuchen mit in die Firma. Oder heute, da schmiß der Chef ein riesen Frühstück, am Mittwoch gibt es Pizza zum Ausstand einer Kollegin. Alles Sabotage ;)

    Also mir hat der Frauenarzt dringend dazu geraten, das Gewicht bis zur OP wegzubekommen. Er sagt, dann verändert sich die Brust nicht mehr, d.h. wird nicht schlaffer. Er meint, es sei nicht empfehlenswert, danach abzunehmen. Das war für mich natürlich ein super Ansporn :)

  • Ich bin 1,71 und wiege leider knapp 90 Kilo! Hab nach Beginn der Pille soviel zugenommen. Leider muss ich die weiternehmen! Aber es geht nix voran! Obwohl ich echt zweimal die Woche mind. ne halbe Stunden schwimmen gehe und sonst auch immer auf Achse bin! Meine Hosen werden auch immer größer, aber die Waage sagt mir immer das gleiche! Fühl mich eigentlich auch wohl. Aber ein bisschen würde ich schon gerne vor der OP noch loswerden. Mein PC hat gesagt, ich solle danach nicht mehr als 10 Kilo abnehmen. Wenn ich bis zur OP auf 80 oder 85 kommen würde, wär ich schon froh! Ich hab 80 G/H und das ist nur Drüsengewebe. Also auch keine Reaktion auf Gewichtszu- oder abnahme.

  • Ja, das kenne ich nur zu gut.
    Ich hatte mich bis auf 95kg "hochgefressen", habe die Trennung von meinem langjährigen Freund mit essen verarbeitet. Vor etwas über 2 Jahren hab ich mich dann auf einem Foto gesehen und mich hat fast der Schlag getroffen. Damals habe ich dann 20kg mit eisernem Kalorienzählen abgenommen. Aber seitdem ging auch nichts mehr. Seit 4 Wochen bin ich jetzt wieder am Ball und mittlerweile sind 3,5kg weg. Gottseidank. Aber ich weiß genau, wie schwer das ist. Hatte schon eine ganze Woche null Bewegung auf der Waage, trotzdem ich mir alles Leckere verkniffen habe :(

  • Wenns bei mir nach dem Essen gehen würde, dann müsste ich schon mindestens 10 Kilo abgenommen haben. Ich esse im Vergleich zum letzten Jahr viel viel weniger! Hab mich letztes Jahr auch von meinem Mann getrennt. Hatte davor einiges abgenommen und nach der Trennung gings mir vom Magen her wieder besser und ich habe zugenommen! Tja und jetzt gehts mir so gut, dass ich nimmer runter komm! Und das obwohl ich nicht mehr sündige!!! Ist doch echt zum heulen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!