Gute Wundheilung fördern

  • Halli hallo ihr Lieben:)

    Ich wollte von euch wissen,was ich noch machen kann um nach der OP eine gute Wundheilung zu fördern. Cremen (welche creme ist am besten?) soll man ja erst,wenn die Borke hinterher abgefallen ist. Vor der OP werde ich ab morgen täglich meine Brust kalt abduschen.

    Heute fiel mir jedoch noch was ein: Ist es wohl gut,wenn man nach der OP (sobald die Wunde geschlossen ist) die Borke/Narbe mit Kamillentee eintupft?? Natürlich nicht richtig einweichen lassen,aber damit die Kamille die Heilung fördert.


    Was meint ihr? Was habt irh sonst noch so für Tipps? Soll ich die Brust nach der OP mit Kühlpacks kühlen??

    Danke für eure Hilfe:)

  • Hallo Idefixvfl !

    Es werden hier immer wieder Cremes genannt,mit denen man eincremen kann. Ich hab gar keine verwendet und es ist alles wunderbar verheilt.Da ich aber im Hochsommer operiert werde und es mit dem speziellen BH doch relativ warm war,hatte ich hier und da etwas gerötete Stellen.Die hab ich dann mit einfacher Penatencreme vorsichtig beschmiert.

    Von jemandem hier hatte ich mal den Tipp gelesen eine Cola mitzunehmen für nach der Narkose.Schluckweise trinken,dann kommt der Kreislauf wieder gut in Schwung.

    Außerdem hab ich 14 Tage vor der Op angefangen täglich 10 Globoli Arnica D 12 zu nehmen.Die sollen die Wundheilung fördern und gegen Schwellungend Blutergüsse helfen.Nach der OP hab ich die Dosis auf 10 Globoli pro Stunde erhöht.
    Im Krankenhaus hab ich auch ein Kühlkissen bekommen und zu Hause hab ich auch etwas gekühlt.
    Ansonsten hatte ich großes Glück,weil alles völlig komplikationslos verlaufen ist, und es mir nach der OP sofort wieder gut ging.

    Ich drücke dir die Daumen für deine Op, hab keine Angst ,es lohnt sich.Das klingt sicher etwas banal für dich,aber ich war auch tierisch nervös und es war völlig unbegründet.

    Lg.
    Claudia

  • Arnica vor und nach der Op finde ich gut, ich hatte ja wie gesagt gar keine Schmerzen und schiebe es auf die Globulis. Allerdings kenne ich auch Frauen die haben die auch genommen und hatten Schmerzen. Kommt auf den einzelnen an.
    Kühlen musste ich auch nichts. Die Schwellungen taten ja nicht weh.

    Bei der Korrektur habe ich mir noch Staphylosagria D30 geholt und nach der Op für eine bessere Wundheilung genommen.
    Wird von Homöopaten bei Schnittwunden sehr oft empfohlen.
    Allerdings mein Hämatom kam trotzdem.

  • Winke

    ich hab auch Arnica Globulis genommen und hatte weder an den Brüsten noch am Bauch blaue Flecken und eine tolle Wundheilung. Weiss nun aber nicht, was genau an den Arnicas lag und was an meinem Körper oder ob die sanft mir mir umgegangen sind in der OP, lach:-) Jedenfalls nehme ich sie für die OP in zwei Wochen wieder und dazu noch Colostrum. Das soll sehr gut für die Wundheilung sein, meint mein Hausdoc.

    Ansonsten hab ich nicht gekühlt, da meine Schwellungen nicht so krass waren und ich auch kaum Schmerzen hatte. Den Schorf musste ich laut meinem Arzt beim duschen immer leicht massieren, damit er irgendwann abfiel, aber das ist je nach PC ganz verschieden ob man überhaupt was dran machen soll. Ich würd mal Deinen fragen, auch wegen der Kamille.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • danke für eure Tipps:)

    Cats,wie lange vor der OP soll ich mit Colostrum anfangen? Soll man das danach auch noch nehmen?

  • Winke:-)

    Laut meinem Doc soll ich so 6 Tage vorher damit anfangen und auf jeden Fall nach der OP weiterhin nehmen, um die Wundheilung zu fördern. Ich kannte das bisher nicht, aber er hat supergute Erfahrungen damit. Bin auch sehr gespannt, weil die Beine wohl recht oft Wundheilstörungen kriegen und ich hoffe drumrumzukommen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!