Bauchdeckenplastik im Dezember

  • Hallo Fories,
    hatte 1995 schon eine BDP wegen einer narbenhernie an einer
    sehr grossen BAuchnarbe nach einer Darm-OP.
    Jetzt ist es wieder an der Narbenstelle kaputt.Habe mich vor 2 jahren derbe verhoben.
    Damals wurde nach Mayo operiert aber ohne künstl. Netz.

    Nun bin ich schwerer als damals ( ca 70 Kg bei 160 cm, 47 Jahre alt.)

    Ich wurde vom Chefarzt der Plastischen Chirurgie hier untersucht, die
    Klinik hat einen guten Ruf und sich auf Bäuche und Adipositias Chirurgie
    spezialisiert.
    Er sagte dass nicht nur die Hernie beseitigt, sonder der Bauch gestrafft und
    abgesacktes Gewebe ( kleine Fettschürze ) entfernt und der Nabel
    versetzt werden muss. Bei der OP soll entschieden werden ob ein Netz benörigt wird.

    Da wir mit Schlittenhunden arbeiten und die OP mitten in der Saison ist frage ich mich ab wann ich evtl wieder auf dem Schlitten/Wagen stehen kann und mit
    dem Hundeteam fahren. Die Hunde an der Leine halten wird wohl nicht gehen da
    sie zu sehr ziehen. einspannen und die Hunde handeln muss also mein Gatte.

    Ich habe völlig vergessen wie lange ich nach der OP 1995 gebraucht habe, daran kann man mal sehen wie schnell der Mensch verdrängt!!
    LG Susa-Lee

  • hi susa,

    bei mir hiess es 6 wochen keinen sport.
    und daran sollte man sich echt halten, sonst wird das ergebnis evtl. nicht schön.
    außerdem solltest du ein dreivierteljahr nicht schweres heben.

    was ist das mit diesem netz?
    das kenne ich gar nicht...

    erzähl mal, interessiert mich :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo kohaku

    [quote]kohaku postete


    was ist das mit diesem netz?
    das kenne ich gar nicht...
    /quote]

    es handelt sich um ein Kunststoff Netz-Material dass unterhalb des
    Bauchmuskels bei brüchigen Verhältnissen und vielfach operierten
    Bäuchen( oder auch Leistenbrüchen ) eingearbeitet wird.
    Es soll das Gewebe verstärken.
    LG Susa

  • Hallo,

    nun muss ich mal nachfragen:
    3/4 Jahr nichts schweres heben?? Ohe jeee.... ich arbeite in einem Altenheim. Na dies wird meiner Chefin ja gar nicht schmecken... *uuufffz*

    Aber wenn ich ewig und ständig auf andere Rücksicht nehmen würde würde ich in 40 Jahren noch mit dem Hängebauch rumlaufen und dann brauch ich auch keine OP mehr :)

    Da ich selber die BDP mit RD erst vor mir habe kann ich eigentlich nur sagen was ich denke bzgl. der Schlittenhunde:

    Ich würde diese Saison einfach aussetzen weil die Gesundheit mir einfach mehr wert wäre als alles andere. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach der OP sofort wieder gerade stehen kann oder über einen längeren Zeitraum stehen kann.

    GLG,

  • hi xipamida,
    also nichts extrem schweres. du kannst schon z.B. aktenordner heben (aber das ist nicht mit einem menschen zu vergleichen, klar ;)).
    wie weit du was machen kannst / darfst sagt dir dein arzt.

    gerade stehen geht etwa +/- 14 tage nicht.
    bei mir war´s, glaub ich, nach 10-12 tagen wieder ok.
    aber das kommt immer auf die größe des eingriffs an (muskelstraffung) und natürlich auch auf die person ;)
    jeder ist da anders.

    susa: danke für die aufklärung mit dem netz ;)
    kannte ich so noch gar nicht :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Ihrs und vor allem Susalee

    interessant das mit dem Netz, hatte ich vorher auch noch nicht gewusst.

    Ich befürchte auch, dass Du das mit den Schlitten dieses Jahr aussetzen solltest. Der Zug, das stehen, die Fahrt, das ist meiner Ansicht nach alles zuviel Belastung. Auch wenn es einem eigentlich ganz schnell wieder ganz ok geht, ist es doch eine riesige Wundfläche und wenn Du die gefährdest, hast Du nachher evtl. Komplikationen ohne Ende.

    Falls Deine Bauchmuskeln auch noch gestrafft werden, traust Du Dich ne Weile noch nicht mal recht ne Pfanne zu heben oder staubzusaugen und das ist ja alles nix gegen Deinen Beruf.

    Wenn ich Du wäre, würd ich entweder die Saison aussetzen oder die OP danach machen. Beides geht meiner Meinung nach nicht, aber am Besten fragst Du eh nochmal Deinen Arzt:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Danke Euch sehr für die Ratschläge.

    Das hilft mir doch weiter zu entscheiden.
    Ich habe jetzt viele Jahre keinen grossen Spiegel mehr in der Wohnung
    und hatte mich schon mit dem Bauch abgefunden.
    Leider hatten einige junge Chirurgen bei mir Zunähen üben dürfen und da ich
    von 1970 bis 1992 einige Male am Darm operiert war sah es aus wie
    ein Schlachtfeld.....Die Bauchplastik 1995 war auch ein Hohn, sie haben nix gestrafft,
    nur die Hernie geglä#ttet und Fehler gemacht ( keine Drainage, Blutei dann manuell
    ausgedrückt schnell vor der Chefvisite)
    Damals war ich noch nicht so clever wie heute, da würde ich heute doch
    direkt Beschwerde einlegen.
    LG Susa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!