Komplikationen ein Tabuthema?

  • „Über Komplikationen, Fehler oder sogar Todesfälle durch Schönheitsoperationen erfährt man jedoch in der medizinischen Fachliteratur kaum etwas“

    „21 Todesfälle und 52 lebensgefährlich Erkrankte durch Fettabsaugung wurden uns gemeldet, natürlich blieben die Namen der Patienten anonym.“

    „Infektionen, Sepsis, also Blutvergiftung bis hin zum Schock sind die häufigsten gefährlichen Komplikationen.“

    „Die Dunkelziffer ist sicher groß.“

    „Die EU schreibt die Größe von Butterwürfeln vor, wobei Abweichungen sicher nicht lebensgefährlich wären. Doch wer Schönheitsoperationen ausführen darf und welche Voraussetzungen er erfüllen muss, das ist nicht geregelt!“

    „Doch die sind absolut selten, echte Ausnahmen – wie das Beispiel einer 36-jährigen Kollegin, die sich Fett absaugen ließ, nach den Eingriff Gasbrand durch Bakterien bekam und verstarb.“

    Huiiii da kriegt man ja Gänsehaut.. Dass die Fettabsaugung auch so große Folgen haben kann...? :(

  • hi forewish, ich nochmal ;)

    es ist richtig schlimm das sich viele leute nicht mit den folgen auseinandersetzten, die eine lipo haben kann.
    eine lipo ist KEIN spaziergang, auch wenn das viele gerne glauben mögen.

    das alles da oben kann passieren. - muss es natürlich nicht, aber man sollte sich darüber im klaren sein.

    ich persönlich finde es ziemlich heftig wie viele leute - auch hier im forum - sich fett absaugen lassen und DANACH erst anfangen zu schauen welche risiken es gibt usw. usw. anscheinend sind diese leute nicht von ihrem arzt aufgeklärt worden. wobei ich mich frage wie man auf die idee kommt NICHT beim arzt nachzufragen, wenn was unklar ist.
    immerhin geht´s um einen großen eingriff...

    auch wissen viele leute nicht wie lange sie ihr mieder tragen sollen, wie lange schwellungen dauern, ob sie thrombosespritzen nehmen sollen usw. usw... da wird mir manchmal schon schummrig bei der vorstellung mit welcher sorglosigkeit manche menschen das machen lassen...

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forewish, hallo Kohaku,

    eine Operation ist eine Operation - und nicht nur ein "Lunch-Paket".....

    Beim Auto achtet man darauf, dass der Reifendruck passt, dass Auto genügend Öl hat und die Kundendienste werden regelmäßig gemacht....

    Leider gibt es Menschen, die sich über die Operation keine Gedanken machen und einfach meinen, man geht kurz hin und dann ist alles erledigt. Mir wird schon nichts passieren - und dafür ist es auch noch billig....

    Sicherheit und Qualität kostet in jedem Bereich Geld - egal ob beim Auto, Möbel, Kleidung oder auch in der Medizin.

    Es gibt himmelweite Unterschiede von den Behandlern und von den Gegebenheiten... und eine Liposuktion ist und bleibt eine Operation - und somit ist auch ein Risiko vorhanden!

    Es ist spannend, dass beim Haarshampoo, bei der Tönung oder beim Lippenstift oft mehr auf die Verträglichkeit geachtet wird als bei einer Operation...

    Um hier Hilfestellungen zu bieten, haben wir dieses Forum ins Leben gerufen und hoffen mit den Informationen und Hilfestellungen Menschen davor zu bewahren, das Risiko zu unterschätzen und zu sorglos mit dem Thema umzugehen.

    Ich bin froh, dass Sie dieses Thema einmal notieren und aufgreifen!!!!

    Liebe Grüße

  • Hallo :)

    Ich hab nächste Woche Donnerstag die OP. Jedesmal, wenn ich mir die Folgen durchlese, bin ich kurz davor den termin abzusagen. Wobei ich eigtl. seit mehreren Jahren von dieser OP träume... :(

    Bin froh, dass ich kein negatives Antwort bekommen habe ,warum ich hier solch ein Thema eröffnet habe. Denn selbst ich lese die Folgen ungern, vor allem weil es schon in einigen Tagen soweit ist.. :(

    nun soll ich oder soll ich nicht..

    Ich wurde vor 2 Monaten wegen Netzhautloch operiert.. nach ein paar Tagen habe ich mich vom Augenarzt untersuchen lassen, weil mein Auge sehr angeschwollen war und ich kaum noch etwas sehen konnte. Er meinte, dass es heilt und alles okay ist.. FALSCH! Nachdem ich mich gleich am nächsten Tag von einem anderen Augenarzt untersuchen ließ, fand er heraus, dass ich eine Hornhautentzündung (eine baktirelle infektion) habe. Es sei während der OP passiert, weil man nicht gut genug aufgepasst hat! Ich hatte Glück, dass ich mich zum 2. mal untersuchen ließ. Meine Pupille war schon so weit, dass wenn ich noch gewartet hätte, ich erblindet wäre!!

    Na ja, was ich eigentlich damit sagen will..

    Mit dem Körper ist nicht zu spielen. Das verstehen glaub nur die am besten, die eine schlecht verlaufene OP schon hintersich haben. Die Folgen kann -jeden- treffen. Heute ich, morgen du.

  • hi forewish,

    ich gehöre eher zur ziemlich ängstlichen sorte was solche operationen angeht.
    auch ich hatte wahnsinnige angst vor meinen beiden lipos.
    fakt ist nunmal das solche dinge wie auch oben erwähnt passieren können.
    selbst wenn du bei einem guten arzt bist - ABER hier ist das risiko sehr gering.
    "es kann jeden treffen" ist wohl war, aber das risiko das es soweit kommt kann man eben doch minimieren.

    wichtig ist das

    - du deinem arzt vertraust
    - dein arzt PLASTISCHER chirurg ist, kein schönheitschirurg
    - dein arzt haftpflichtversichert ist
    - geklärt ist was passiert wenn tatsächlich was "schief" läuft
    - er dich über ALLES aufgeklärt hat
    - ALLE fragen vor der operation geklärt sind die dich beschäftigen!!!

    wenn das alles klar ist steht einer op eigentlich nichts im wege.
    hast du dich bei mehreren ärzten erkundigt? über die verschiedenen op methoden? welche methode wird bei dir angewandt?

    grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Kohaku!

    -ich vertraue meinem Arzt
    -er ist ein plastischer Chirurg
    -haftpflichtversichert? Danach hab ich nicht gefragt :s
    -wenns schief läuft? Macht er kostenlos eine Nachkorrektur
    -er hat mich gut aufgeklärt.. normal sollte das Gespräch 45min gehen, bei mir hat es 1 1/2 stunden gedauert
    -wir haben über die verschiedenen Methoden geredet

    Ich möchte die normale also die Lipo in Tumeszenz-Lokalanästhesie. Er hat gemeint, dass er mit dieser Methode am besten/sichersten umgehen kann. Alles andere ist mir zu neu...

    Welche Methode wurde bei dir durchgeführt?

    Was ich bei meinem Arzt gut finde ist, dass er gegen die Fett-weg-Spritze ist. Hab ihn mit "Absicht" gefragt ob er mich mit sowas nachkorrigieren könnte, falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Er hat mir die nummer einer patientin angeboten, die sowas mal machen lassen hat. Ihr Körper sei total verunstaltet geworden, das könne ich mir nicht mal vorstellen...

    So hat er bei mir pluspunkte kassiert :) hehe

    Naja trotzdem, vertrauen hin vertrauen her... man kann nieee wissen was einen erwartet.... :)

    Liebe Grüße

    PS: wo hast du dich überall operieren lassen? und wann? nur so aus neugier... ;)

  • hi,

    super, na das hört sich doch gut an!
    es ist nämlich wirklich sehr wichtig das du vertrauen zu deinem arzt hast.

    das tumesenzlösungs-verfahren wurde bei mir auch angewendet. ist die häufigste methode und - meiner meinung auch - ganz gut.

    meine erste lipo war an den oberschenkeln innen und den knie innen.
    meine zweite lipo dann an den hüften + leicht oberschenkel aussen (minimale reiterhosen). die zweite lipo war für mich viel schlimmer, ich weiß auch nicht warum. schön ist beides nicht gewesen, aber die erste war im vergleich zur zweiten echt ein "klacks" :( liegt vielleicht auch an der tagesform ;)

    normalerweise bekommt man sofort während des eingriffs mittel, wenn man was nicht aushalten sollte, also da muss man eigentlich keine angst haben ;) das blödeste ist eigentlich wenn die lösung reingepumpt wird, das war nicht so dolle, aber auch das geht rum ;) also wenn´s ein guter operateur macht ist es wirklich ein eingriff der sich lohnt :)

    ich find´s auf alle fälle gut das du dich auch um die risiken kümmerst und nicht nur das "gelbe vom ei" in so einer op siehst ;)

    viel erfolg und ich bin gespannt auf deinen bericht!

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis?
    Hast du an den abgesaugten Stellen wieder zugenommen?
    Wieviel ml wurden dir an Oberschenkel Außen weggesaugt??
    Wieviel cm umfang hattest du wenn ich fragen darf (oberschenkel)?
    Meine Reiterhosen sehen sehr unschön aus weil ich obenrum ziemlich schmal bin :(
    bauch: 65cm
    oberschenkel: 97cm!!

    Es geht richtig bergauf unten rum :(

    Ich hätte viel viel lieber übergewicht dann aber überall gut verteilt, statt idealgewicht aber unten an oberschenkel außen doofe pölsterchen.. wie ne birne seh ich aus:) hehe aber bald nicht mehr :D hoff ich

    er meint es reicht wenn er 1 seite 300 bis 350ml absaugt, insgesamt also ca 700ml. Was meinst du dazu? Meinst du es reicht?? Mir kommt das schon irgendwie wenig vor?

  • hi,
    ja, ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis und würde es wieder tun, auf alle fälle.

    bei der ersten lipo wurde mir 1,2 liter reines fett abgesaugt, bei der zweiten war´s glaub ich ein bisschen mehr, aber sicher kann ich das nicht mehr sagen.
    es kann durchaus sein das 700ml ausreichend sind. das kann halt nur der operateur entscheiden denn er sieht dich ja vor sich.
    aber sollte er während des eingriffs sehen das es nicht reicht kann er ja noch mehr absaugen. wichtig ist ja nur, das die menge der tumesenzlösung nicht überschritten wird.

    meine ärztin sagte mir damals nichts von fettmengen, also wieviel weg sollte laut ihrer einschätzung. ich hab erst nach dem eingriff erfahren (noch auf dem "tisch") wieviel es war ;).
    deswegen mach dir da mal keine gedanken - wenn es nicht langt kann er ja, wie gesagt, noch mehr wegsaugen. das gute ist ja das du wach bist und dich auch mal hinstellen kannst so das der doc alles auch im stehen begutachten kann :)

    umfänge hab ich nicht gemessen... hätte ich vielleicht mal machen sollen ;)

    zugenommen hab ich tatsächlich, das hatte aber nix mit den operationen zu tun sondern mit ner ess-störung die ich gerade am auskurieren bin...
    aber ich kann dir sagen das man sehr gleichmässig zunimmt. es ist also nicht so das du an den abgesaugten stellen extrem zunimmst und an anderen nicht oder umgekehrt. ich habe also "gleichmässig" zugenommen ;)
    nach der op wirst du übrigens nicht weniger wiegen... nicht das du da enttäuscht bist. obwohl reines fett wegkommt zeigt sich das nicht auf der waage. gab auch schon einige beiträge zu diesem thema, wenns dich interessiert kannst du ja mal suchen :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hmmm also es reicht mir totaaal wenn diese pölsterchen weg sind, weniger will ich eh nicht wiegen, sonst wäre ich untergewicht.. und wenn ich danach zunehmen sollte, was eigentlich auch mein ziel ist, dann will ich wie du schon sagtest "gleichmäßig" zunehmen. Hoffentlich bekomme ich ein gutes ergebnis... man ich bin sooo aufgeregt.. :D

    liebe grüßle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!