Erste Beratung (Reiterhosen)

  • Hallo an alle Interessierten! : )

    Heute hatte ich meine erste Beratung beim Facharzt für Ästhetische-Plastische Chirurgie.

    Ich bin 21 Jahre alt, bin 1,60m groß und wiege 50kg. Bin sehr zufrieden mit meinem Gewicht, alles was mich stört sind meine Reiterhosen :(

    Brust: 84cm
    Bauch: 65cm
    Oberschenkel: 97cm
    Ich sehe aus wie ne Birne von Hinten! : (

    Nächste Woche am Donnerstag ist meine OP.
    Mir werden ca 900ml bis 1 Liter weggesaugt.

    Was ich aber komisch finde:
    Viele sagen, dass einige Monate vergangen sind, aber immernoch kein Unterschied sehen können.
    Doch mein Arzt meint, dass ca nach 2 bis HÖCHSTENS 4 Wochen nach der OP ein Unterschied erkennbar sein muss, ansonsten müsste etwas schief gelaufen sein. Nach einem Monat bleibt das Erscheinungsbild wie es ist, es ändert sich nur noch innendrin was (Heilungsprozeß). Aber äußerlich nicht mehr.

    Kann das stimmen???

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forwish07,


    Die Korrektur der Reithosendeformität ist eine dankbare Operation bei richtiger Indikation und Technik. Ein ERgebnis läßt sich innerhalb der ersten 3 - 4 Wochen feststellen, das sich in den nächsten Wochen unter dem Tragen von Kompressionswäsche noch verbessert.

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselman

  • Hallo! :)

    Ich wurde vor 4-5 std operiert. Also eins will ich loswerden: Ich mach das nie wieder! Nicht nur beim einspritzen der salzlösung mit betäubung, sondern auch die absaugung vom fett war ziemlich schmerzhaft :(

    Na ja zum glück hab ich jetzt nach der op keine schmerzen mehr. ich kann mich gut bewegen, ohne probleme. unangenehm ist nur die flüßigkeit die hin und wiedermal rauskommt. sonst bin ich zufrieden. :)

    ach ja, mein umfang war vor der op 97cm. jetzt ist es 98 cm. hehe ich hoffe es bleibt nicht dabei :D

    Liebe Grüße

    Forwish

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir Leid für Sie, dass Sie von dem ganzen Procedere eher unangenehme Erinnerung haben und möchte auch gar nicht fragen wo Sie waren.

    Jeder Arzt oder Klinik hat natürlich seine eigene Arbeitsweise.

    1. Die Schmerzen beim Einspritzen in der Regel sehr gering. Das hängt aber von eineigen Faktoren ab. So darf die Flüssigkeit nicht zu schnell eingebracht werden, sollte angewärmt sein etc. Weiterhin sollte immer die Möglichkeit gegebe sein das eine leichte Sedierung zusätzlich gegeben wird. Bei uns ist das z.B. die Narkoseärztin, die bei allen Absaugungen zugegen ist. Auch die Absaugung selbst wird in der Regel unter der Leitung der Narkoseärztin durchgeführt.

    2. Das der Umfang nach der Operation zunimmt ist durchaus im Rahmen des normalen. Bei konsequentem Tragen der Kompressionswäsche geht diese zurück.

    3. 4-5 Stunden nach einer Operation erscheint mir etwas früh um ein Urteil abzugeben. Sogar sehr viel zu früh.

    4. Ihr Fall ist zum Glück bei richtiger Führung die Ausnahme, auch wenn Sie den Eingriff nicht wiederholen wollen, gibt es in meiner Tätigkeit etliche Patienten, die sich noch an anderen Stellen absaugen lassen, eben weil der Eingriff im Regelfall sehr gut vertragen wird und manche schon am nächsten Tag wieder arbeiten gehen.

    5. Gute Besserung und Geduld


    Lieben Gruß


    Dr. Bosselmann

  • hi forewish,

    schade das es so schlimm war für dich...
    angenehm ist sowas nie, aber normalerweise ist ja wirklich immer jemand da, der dir gleich was gibt wenn´s zu schlimm wird.

    dein umfang wird 100%ig noch zurück gehen ;) mach dir da keine sorgen!
    die lösung ist eklig, ich weiß ;)
    aber jetzt hast du´s ja überstanden. trag konsequent dein mieder und falls du welche bekommen hast, nimm die thrombosespritzen und die antibiotika.

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Dr. Bosselman und Kohaku!

    Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

    Ich weiss nicht ob es auch mein Fehler war, weil während der Fettabsaugung habe ich keine Laute von mir gegeben, wenn es mal wehgetan hat. Er ist vielleicht aus dem Grund immer Tiefer gegangen, bis ich dann nicht mehr konnte und leicht ahhh geschrien habe :) Der Arzt an sich war sehr nett, hat mich auch versucht ständig abzulenken und auch immer wieder gefragt ob es mir weh tut. Will ihm auf keinen Fall die Schuld geben, ich finde er hat seine Arbeit richtig getan. Er hat gesagt, dass er ca 1200 Fettabsaugungen gemacht hat und dass es immer unterschiedlich ausgefallen ist. Manche sind wenig schmerzempfindlich und manche eben etwas mehr. Und bei mir war es mehr als mehr :D

    Ich hab weder Thrombosespritzen noch Antibiotika bekommen, sollte ich etwa?
    :S

    Während der Fettabsaugung war eine Assistentin da, die mir eine Schmerztablette gegeben und mich immer wieder am Kopf gestreichelt hat :)

    Gestern Nacht war mein Umfang auf 100cm und heute nur noch 96cm!!! Unglaublich, dass es schon nach 1 Tag runter gegangen ist :)
    Bin sowas von glücklich, freu mich sehr auf das Ergebnis :D


    Liebe Grüße

    Forwish

  • hi forewish,

    also antibiotika brauchst du unbedingt!!!!!!!
    rede da noch mal mit deinem arzt drüber! oder besorge dir welche in der apotheke!
    stell dir mal vor da entzündet sich was... dann gut nacht...

    ich hab thrombosespritzen bekommen, ist auch nicht unüblich.
    manche ärzte machen es aber nicht.
    ich fand´s gut, da die thrombosegefahr nach diesem eingriff ja doch stark erhöht ist.

    aber wegen den antibiotika, ganz ehrlich: ruf da an und frag nach!

    und wegen den schmerzen: das kommt auch auf die "Tagesform" an. bei der zweiten wars bei mir ja auch heftig.
    aber du hättest ruhig ein schmerzmittel nehmen sollen.
    die haben doch sicher deinen puls überwacht, oder? haben sie daran nicht erkannt das es dir nicht so gut geht?
    der wurde bei mir immer überwacht und sofort reagiert, wenn was hoch oder runter ging.

    ich wünsch dir gute besserung! und BITTE kümmere dich um die antibiotika!

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hilfe jetzt bekomm ich aber Angst :(

    Er hat mein puls nicht überwacht, ich selber habe gemerkt dass was mit meinem kreislauf nicht stimmt, weil ich eh ein kreislaufproblem habe. hab einen zu hohen herzfrequenz..

    und von antibiotika war nieee die rede. er hat gemeint, zur nachkontrolle soll ich erst in 6 wochen wiederkommen. :(

    hab angst, ist er also doch nicht so gut, wie ich es dachte :(

    was mach ich jetzt :( :(

  • ich hol mir von der apotheke eine. welches hast du eingenommen?? Cefaclor 500 vielleicht??? oder war es eine creme.

    ich hab angerufen, es hängt von der größe der operation ab, und bei mir wars klein, deshalb brauch ich das nicht.. hä? hängt es wirklich von der größe ab?? auch wenn insgesamt nur 500ml abgesaugt worden sind kann es sich infizieren oder nicht?? ich muss am tag mehrmals die "aufsaugwatte" wechseln, daran können doch bakterien gelangen wenn ich es in die hand nehme oder so.... ?? kenn mich nicht so gut aus, wäre mir aber viel lieber eine nummer sicher zugehen :(

  • ach so ein schwachsinn!
    ob die op klein oder groß war, er war mit der kanüle unter deiner haut, und es sind offene wunden!!!!
    ich hatte antibitoika von ratiopharm... aber ich weiß nicht mehr welche...

    ich glaub ich hab die für ca. 5 tage genommen, danach war´s ok, und die thrombosespritzen hab ich auch für 5 tage genommen soweit ich mich erinnern kann.

    das er deinen puls nicht überwacht hat find ich ja mal ganz klasse... man man... wie soll er da merken wenn was mit dir nicht stimmt?! ich reg mich grad auf...

    geh in die apotheke und hol dir ein antibiotikum, zur not sagst du halt was du hast machen lassen. die kennen sich ja schon aus. normalerweise bekommt man sowas auch KOSTENLOS vom doc mit nach dem eingriff...

    ich will dir keine angst machen, ganz ehrlich, ich will auch den doc nicht schlecht machen, ich weiß ja gar net bei wem du warst.
    aber ich mach mir ein wenig sorgen.
    also, ab in die apotheke und das zeug geholt.

    baden darfst du nicht, duschen schon (nur falls er dir das net gesagt hat), das noch zur info.

    lass hören wie´s dir geht.
    vielleicht sagt ja auch noch ein arzt aus dem forum was dazu!

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • und wegen diesen "windeln" zum aufsaugen - die sind natürlich nicht 100% steril. da kann schon was dran sein selbst wenn du sie nicht in die hand nimmst.

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo Forwish,
    falls dir das weiterhilft. ich mußte 2 wochen lang (3mal am tag) 1 Cefaclor 500mg von ratiopharm nehmen und die ersten 2 Tage habe ich abends eine Thrombosespritze bekommen.
    7 Tage nach meiner Op durfte ich zum ersten Mal duschen und ab dem 7. Tag sollte ich meine Einstichwunden einmal täglich mit Bepanthen (augen und nasensalbe) einreiben! Is alles super verheilt und hatte auch keine schmerzen. Bin aber auch super viel gelaufen. Stundenlang und kilometer weit. Das hat sehr viel geholfen! Auch in den ersten Tagen. Raff dich auf, es hilft wirklich!
    In diesem Sinne, gute Besserung!
    Gruss, Mone

  • mone hat recht, laufen ist wichtig.
    das hilft dem körper die tumeszenslösung abzubauen und ist hilfreich wg. der thormbose. da du keine spritzen bekommen hast musst du dich echt bewegen!

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • man ich heul gleich vor wut :(

    er hat mir auch nich gesagt dass ich viel laufen muss. er hat nur gesagt ich muss viel trinken...

    ich geh jetzt zur apotheke und hol mir Antibiotika.

    Wie funktioniert das mit der thrombosespritze?? der arzt meint ich brauch beides nicht. ich will nichts falsches machen, was soll tun? soll ich es trotzdem anwenden??

    Man bin total verzweifelt.. :(

  • hi forewish,
    wenn du dir thrombosespritzen kaufst dann kannst du auf alle fälle nichts falsch machen.
    ich glaube sie kosten 21 euro.
    das sind kleine spritzen. die werden subkutan injiziert. das heisst:
    du nimmst eine hautfalte, bzw. eine fettfalte, am besten am bauch, und jagst dir die spritze senkrecht rein. kostet am anfang viel überwindung - aber es geht mit der zeit. die haut hat einen starken widerstand - aber wenn du den durch hast geht die kanüle durch wie "butter". erst wenn die spritze bis ganz zum anschlag im fett steckt drückst du "ab". das kann auch ein bisschen blubbern, is aber nicht schlimm.
    achtung, nicht erschrecken: heparin (das ist das mittel in den thrombosespritzen) brennt extrem stark! hab also keine angst wenn die stelle in die du gestochen hast noch ein paar minuten unangenehm brennt. ist völlig normal!!! das heparin sorgt dafür das den blut dünn bleibt und somit keine thrombose entsteht.
    ich würde auf keinen fall mehr als 5 spritzen nehmen!

    wegen deinem arzt: ich kann deine wut verstehen. aber jetzt ist das kind halt in den brunnen gefallen... versuch das beste draus zu machen.
    hier will dir keiner böses, also vertrau uns einfach mal und beweg dich viel und trinke viel. nimm antibiotika (das ist ECHT wichtig) und wenn du möchtest auch die thrombosespritzen (mir haben sie sicherheit gegeben damals weil ich angst vor ner thrombose hatte). ansonsten trage immer dein mieder.

    wegen kontrollen... ich war die erste zeit extrem oft da. nur so kann der arzt sehen ob irgendwas schief läuft.
    ich weiß nicht ob du deinem arzt noch vertrauen kannst... ich könnt´s nicht mehr. evtl. suchst du dir einen neuen der die nachuntersuchungen übernimmt... ich weiß allerdings nicht wie das dann mit den kosten aussieht...

    was du auch machen kannst: konfrontiere deinen arzt mit dem, was du jetzt weisst. jetzt wo du das alles nicht nur von mir hörst glaubst du all das vielleicht etwas mehr als davor ;)

    ich hoffe das du trotzdem ein schönes ergebnis bekommst! nur weil er die nachsorge total versaut hat heisst das noch lange nicht das er sch... gebaut hat beim absaugen. meld dich und sag wenn du fragen hast.

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Ein glück dass es dich gibt Kohaku... seit ich hier in diesem forum bin, baust du mich voll auf. du erklärst immer alles genau und teilst uns deine erfahrungen mit, das ist wirklich sehr nett von dir, vielen vielen dank....

    also heute ist der 2. tag. ich kann mir erst am montag, also am 5. tag ein antibiotikum und ne thrombosespritze vom arzt verschreiben lassen. ist das nicht zu spät??? war heute schon in 2 apotheken und hab es so versucht... alle beide wollten die verschreibung vom arzt :(

    ich fühl mich so schlecht... und wenn es sich infizieren sollte... wie kann er sich nur so sicher sein, dass nichts passiert wird. ich darf nach 2-3 tagen duschen. und mone25 durfte erst nach 7 tagen.. und dass ich mich viel bewegen muss, hat er echt nicht gesagt.. wenn ich dass gewusst hätte würde ich am 1. op tag nicht den ganzen tag auf sofa liegen :(

    na ja wie du sagst, ich mach jetzt das beste draus. hab mich heute gezwungen 2liter wasser zu trinken. das ist so schwierig für mich.. und seit 16Uhr - 00:00Uhr bin ich gelaufen..

    Wie oft soll ich die watten eigtl wechseln.. habs nur 1 mal gewechselt seit gestern, weil ich mich gar nicht mehr traue es anzufassen :(

    ach ja soll ich wirklich nach 3 tagen duschen?


    lg

    Forwish

  • hi forewish,
    freut mich wenn ich helfen kann!
    das mit dem duschen macht jeder doc anders.
    ich sollte schon nach der ersten nacht duschen - mone nach 7 tagen, du nach 2-3.
    allerdings denk ich das duschen ohne antibiotika nicht so dolle wäre.
    also warte am besten bis montag, bis du dein antibiotikum hast.

    du musst nicht den ganzen tag rumwuseln ;)
    aber so jede stunde mal auf die beine und rumgelaufen, das ist gut für den körper nach so einer lipo. geh einfach viel spazieren :) vielleicht hast du ja einen hund der raus muss, das wäre doch super, dann wärst du auch nicht so alleine ;)

    ob die antibiotika zu spät sind... ich bin kein arzt. ich persönlich würd fast denken "ja", weil die wunden ja da sind und schon beim entstehen der wunde bakterien in den körper können. aber wie gesagt, ich bin kein arzt. sollte sich was entzünden denk ich auch das durch die einnahme von antibiotika diese entzündung zurück gehen sollte. aber frag da am besten am montag ganz genau nach, damit du dir keine sorgen machen musst! oder fahr in ein krankenhaus. habt ihr eins in der nähe? die haben auch am wochenende "offen" und können sich um dich kümmern.

    die wickel würde ich immer dann wechseln wenn sie voll sind. ist ja auch ein ekliges gefühl...
    das war bei mir am anfang alle paar stunden ;)
    an deiner stelle würde ich sie auch wechseln. ich denk besser frische kompressen als die versifften auf der haut behalten. da könnte sich eher was bakterielles entwickeln als mit frischen. denn du schwitzt ja auch, und wenn die dinger nicht gewechselt werden is das nicht so dolle.
    wasch dir halt vorher die hände - ganz steril sind sie halt nicht und wirst du sie auch nicht kriegen, also mach dich da nicht allzu verrückt.
    wenn du desinfektionsmittel hast würde ich die einschnitte desinfizieren bevor du die neuen kompressen drauflegst.

    darf ich fragen ob dein doc dir die einschnitte vernäht oder verklebt hat?

    guck ob du fieber kriegst oder so, und wenn ja geh sofort ins krankenhaus!
    wenn du dich schlecht fühlst: geh ins krankenhaus! und zwar sofort, und nicht erst am montag!!!

    ich wünsch dir gute besserung!

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • ich sehe keine fäden aber auch die einschnitte im unteren bereich nicht :s sie sehen irgendwie verklebt aus. bei mir kam nur am ersten tag viel flüssigkeit raus. heute ist der 3. tag und es kommt gar nichts mehr raus? ist das schlecht?

    hab gerade mit der hand die oberfläche desinfiziert. hat ziemlich gebrannt :(

    habe angst irgendeine krankheit zubekommen. trau mich nicht mal es anzuschauen. ich wechsel die watten so schnell es nur geht und zieh den mieder auch sofort wieder hoch... :(
    hoffentlich bekomme ich ein gutes ergebnis... hab mich heute viel bewegt, und ganz brav 2,5liter wasser getrunken :D

  • Mir ist was ganz dummes passiert!!

    ich hab gestern mit Sterillium die 4 einschnitte desinfiziert und jetzt seh ich, dass das ablaufdatum 09.2005 ist!!! seit 2 jahren abgelaufen!!

    was mach ich jetzt??? ist das schlecht? kipp gleich um vor angst:( :( :( wie konnt ich das übersehen :( :(

  • hi forewish,
    das nach dem 3. tag fast keine oder gar keine flüssigkeit mehr kommt ist normal. also das ist schon mal gut und nicht schlecht :)
    die "nebenwirkung" bei abgelaufenem desinfektionsmittel kann ich dir leider nicht sagen. ich denk mal es wird gar nix passieren... es wird nur nicht mehr richtig desinfizieren. geh morgen einfach so schnell wie möglich zu deinem hausarzt und lass dir was passendes verschreiben (desinfektionsmittel kannst du ja auch so kaufen).

    das die schnitte nicht vernäht sind, also das du keine fäden gesehen hast, ist auch gut :)! so konnte die flüssigkeit gut ablaufen und dein körper hat weniger zu "schaffen".

    guck das du so bis 5 tage nach der op richtig viel trinkst, 2,5 liter sind schon mal gut, probier aber auf 3 liter zu kommen. nach 5 tagen kannst du wieder "normal" trinken.

    wenn du solche angst hast, wieso gehst du dann nicht ins krankenhaus?
    die helfen dir ganz sicher!
    hast du mal kontrolliert ob du fieber hast?
    geht es dir, außer das du dich schlecht fühlst weil du angst hast, körperlich gut?

    meld dich + gruß

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!