3 1/2 Monate nach Op noch Hautüberschuss

  • So, ich melde mich auch mal wieder.

    3 1/2 Monate bin ich jetzt Post-OP und die Heilung zehrt immer noch etwas an meinen Nerven. Ich habe immer noch einen Hautüberschuss direkt über der Narbe, der durch die Raffung entstanden ist. Dies äußert sich in zwei Beulen in der Nähe der Hüftknochen, die NICHT durch eine Schwellung entstehen. Außerdem ist die Mitte der Narbe nicht besonders schön - hier hatte ich längere Zeit eine offene Stelle und nun ist die Narbe dort recht breit.

    Nun war ich vor 2 Wochen bei meinem Arzt zur Nachsorge und habe ihm das Ergebnis gezeigt und meinen Unmut geäußert. Er bat mich um Geduld - wir wissen ja, dass die Heilung 6-12 Monate dauern kann - und erklärte mir, wie diese Wulste zustande kommen.

    Bei mir wurde die Operation etwas anders gemacht, als bei den meisten hier...
    Ich habe einen recht kurzen Schnitt, die Haut wurde dann nach unten gezogen, zu den Seiten hin eingefaltet und dann vernäht. Ähnlich wird das auch bei Bruststraffungen gemacht, wurde mir erklärt. Sinnvoll ist das nur bei jüngeren Patienten, deren Haut sich noch gut regeneriert. Laut meinem Arzt bildet der Körper nun den Hautüberschuss über längere Zeit ab - wie nach dem Gewichtsverlust auch.

    Ich habe dann nachgefragt, wieso der Körper nun diese Haut abbauen soll, hat er ja nach der Gewichtsabnahme auch nicht. Die Erklärung erschien mir natürlich auch plausibel:
    Durch die Straffung der Haut hat der Körper neue Angriffsfläche an den Stellen, die er bisher nicht selbst abbauen konnte. Der Doktor machte dann noch Bilder, machte mir nochmal Mut und entlies mich bis Herbst - dann, so meinte er, wird nochmal nachgesehen, ob eine Faltenkorrektur notwendig wird.

    Alles in allem bin ich sehr zuversichtlich. Ich habe bisher kaum einen Grund, meinem Arzt zu misstrauen, negativ empfand ich die sehr mau ausgefallene Nachsorge - aber telefonisch konnte ich ja immer schnell nachfragen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass er mir den jetzigen Zustand genauer beschrieben hätte - er sprach bei den Beratungsgesprächen nur von Falten, die sich über längere Zeit selbst zurückbilden, nicht von großen Wulsten. Hätte er das getan, hätte ich mich für die konventionelle Methode mit langer Narbe entschieden.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es (seeeeehr) langsam besser wird. Ich creme täglich mit Bodylotion ein und decke die Narbe mit einer Kompresse und einem Verband ab. So fühle ich mich einfach zur Zeit noch wohler.

    Also ein Appell an alle, die sich noch entscheiden müssen:
    Nachfragen - bei ALLEM und lieber einmal zuviel, als zuwenig.
    Geduld haben - das muss ich mir auch jeden Tag einreden...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!