Lachen extrem schwer nach Rhinoplastik

  • Sehr geehrte Adminisratoren,
    Hallo Herr Dr. Scholz,

    habe auf der Suche meines Problems:
    Taubheit der Lippe/Muskelverkürzung beim google einen Beitrag von Dr. Scholz entdeckt. Bei diesem Beitrag hat er die Frage einen Forumsmitglieds zur Verkürzung eines Lippenbändchens beantwortet. Das scheint mir die richtige Bezeichnung für mein "Handicap" zu sein. Meine Rhino-OP (Nasenscheidewand + Nasenmuschelverkleinerung + Begradigung der Nase) ist 10 Tage her, jedoch fällt mir das Lachen extrem schwer und sieht widerum so merkwürdig aus (wie eine Großmutter ohne Zähne), dass ich ständig über mich selbst lachen muss. Das tut nicht nur weh, sondern sollte vermutlich auch vermieden werden.... Mein größtes Problem ist jedoch, werde ich mein altes Lächeln wieder erlangen und wie lange dauert so etwas?

    Vielen herzlichen Dank vorab!!!

    Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silver,

    das ist sehr wahrscheinlich daß Sie ihr altes Lächeln wieder bekommen werden. Geben Sie Ihrer Nase und Ihrer Lippe noch mal 2 - 3 Wochen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

  • Zitat

    dr.scholz postete
    Hallo Silver,

    das ist sehr wahrscheinlich daß Sie ihr altes Lächeln wieder bekommen werden. Geben Sie Ihrer Nase und Ihrer Lippe noch mal 2 - 3 Wochen.

    Liebe Grüsse undin gute Besserung

    #

    Hallo Dr. Scholz,

    zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Antwort bezüglich des Lächelns!
    Der mich behandelnde Arzt (Rhino-OP mit Nasenscheidewandbegradigung + Nasenmuschelverkleinerung + Begradigung der Nase vor 12 Tagen) ist zwar Facharzt für plastische Chirugie und vermutlich auf seinem Gebiet gut, jedoch leider bzgl. Voraufklärung (auch von anderen Patienten mokiert) und Nachversorgung nicht sehr gesprächig. Einen Namen möchte ich nicht nennen, jedoch läßt der Umgang mit Patienten, verglichen mit Ihrer Aufklärungs- und Informationsbereitschaft zu wünschen übrig. Ich wünsche mir zwar nicht, dass bei mir nochmals ein Bedarf für eine Behandlung besteht, sollte dies jedoch der Fall sein, würde ich mich gern an Sie wenden, da o.g. Punkte die beste Grundlage für ein Arzt-Patientverh. sind.

    Daher meine (hoffetlich letzte) Frage an Sie.
    Die Diagnose und Therapie, die ich meiner Akte entnommen habe lauten:
    Diagnose: Schief- Hochnase, SD, VM-Hyperli.
    Therapie: off.RSP, keine SR, keine Folie, Lanulisation


    Bis zur Eigenrecherche wußte ich nicht einmal, dass mir das Lippenband gekürzt worden ist. Bezüglich der dadurch entstandenen Lächelproblematik haben Sie mir meine Frage beantwortet und mich beruhigt. Jetzt pötzlich am heutigen Tage taucht ein anderes Problem auf: meine Oberlippe, meine Nasenspitze und meine Nasenflügel haben sich so extrem verhärtet. Die Nasenflügel drücken gegen das Gips, die Nasenspitze fühlt sich knöchern, die Oberlippe drückt extem nach oben zur Nase hin und fühlt sich steinhart an, als sei zwischen Nase und Oberlippe ein Knochen. Die Nasenflügel drücken so sehr nach innen, dass kaum ein Atmen möglich ist. Sicherlich ist es schwer eine Ferndiagnose zu geben, aber möglicherweise können Sie mich beruhigen, falls das alles an den Entwicklungen der Schwellung liegt. Würde mich freuen, wenn Sie auch diese Frage beantworten könnten.

    Nochmals vielen Dank und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

    Liebe Grüße

    Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!