Wie reagieren Männer auf Brustverkleinerungen?

  • Hallo,

    in einem anderen Thread wurde das Thema, glaube ich, schon mal angerissen, aber ich finde es gerade nicht wieder.

    Mich würde mal interessieren, wie Männer, die man neu kennenlernt (also nicht der aktuelle Partner, denn den hab ich nicht ;)), darauf reagieren, wenn man ihnen sagt, dass man sich die Brust hat verkleinern lassen. Ich meine, verschweigen geht ja leider nicht, da die Narben ja wahrscheinlich doch nicht zu übersehen sind, egal, wie gut sie verheilen.

    Kommt so etwas im Allgemeinen sehr negativ an? Leider habe ich noch ein paar andere "Leichen" im Keller, u.a. sehr wenig Beziehungserfahrung, was auch mit daran liegt, dass ich meine Oberweite überhaupt nicht mag und mich nicht vor einem Partner ausziehen und mich von ihm auch nicht "dort" anfassen lassen möchte. Diese "Scham" wäre auch nach einer OP wahrscheinlich nicht plötzlich im Nichts verschwunden, sondern das würde seine Zeit dauern. D.h. wenn ich einem neuen Partner erzählen würde, ich hätte mir die Brust wegen Rückenproblemen verkleinern lassen (was vermutlich von den meisten eher als Grund akzeptiert werden würde als "nur ein paar" Minderwertigkeitskomplexe), wird er mir das auch nicht abnehmen, fürchte ich.

    Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt, das einem Mann zu beichten? Am besten möglichst früh, oder wenn es aktuell wird, oder sollte man es ihn womöglich lieber selbst "entdecken" lassen?

    Über Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Grüße
    lunamoon

  • Hallo Lunamoon,

    ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten!
    Früher habe ich mich auch extrem geschämt, meine Brüste waren nicht nur groß, extrem hängend, sondern auch durch eine Anlagestörung ziemlich unförmig, innen flach, fast das ganze Gewebe außen und die Mamillen schauten nach innen.
    Diese Ärzterennerei war furchtbar, jeder guckt und misst, klar, die Ärzte geben sich Mühe diskret zu sein, aber, Gott!, was für ein blödes Gefühl! Am Schlimmsten fand ich das Anzeichnen vor der OP durch meinen Operateur! Hab ich mich geschämt vor dem zu allem Überfluss auch noch ziemlich attraktiven Arzt! Ich hab mir gesagt, der sieht sowas jeden Tag, also Augen zu und durch, es wird ja hoffentlich besser!
    Was soll ich Dir sagen, nach der OP war das alles wie weggeblasen! Ich hätte am Liebsten aller Welt meine neuen schönen Brüste gezeigt! Würde am Liebsten oben ohne rumlaufen! Visite und Wundkontrolle? Nicht mehr die geringste Scham, zumindest bei meinem Operateur nicht mehr!
    Ich habe durch diese OP ein völlig neues Körpergefühl und -bewußtsein!
    Ausserdem habe ich gar nicht mehr undbedingt das Bedürniss mich zu rechtfertigen, warum ich das gemacht habe. Vorher habe ich, wem ich's erzählt habe, gleich gesagt, wegen dem Rücken und so, jetzt ist mir das Wurscht, ich hab es machen lassen und bin glücklich, fertig!
    Ich bin verheiratet, aber ich denke, ich an Deiner Stelle würde ihn im "Ernstfall" selber entdecken lassen! Er wird schon selber fragen, was und warum! Jetzt hätte ich da einfach Selbstbewußtsein!

    ich wünsche Dir alles Gute!

    Claudia
    P.S.: Du fragst an anderer Stelle, wie das mit der Betreuung nach der OP ist. Also ich musste aufgrund einiger kleinerer Probleme (Mamillen waren zunächst nicht so gut durchblutet, offene Stelle, meine Neigung zu breiten Narben) noch ziemlich oft in die Klinik und fand es sehr gut und beruhigend, auch danach von meinem Operateur betreut und behandelt zu werden!

  • Hi Luna,

    also ich muss sagen die Reaktion war einfach neutral. Aber man merkt schon das man anderes angefasst wird wie vorher. Mann is vorsichtig und lässt die Hände meist davon. Hab das bisschen beobachtet und dann auch gesagt, ich habe keine Schmerzen, die sind ganz normal nur kleiner und mit Narben, aber sonst is alles ok.

    Also ich muss sagen, als ich noch ne große Brust hatte, habe ich mich auch nich ausgezogen. Nach der OP hat es nen guten Monat gedauert und ich konnte mein Shirt einfach so ausziehen, ich hab mich nich mehr geschämt. Es is so toll und unwahrscheinlich befreiend!

    Hmm mit der "Beichte", ich weiß nich, spuck es aus wenn es passt. Aber das darf dir nich unangenehm sein. Sei froh das du den Mut dazu hast und dir ein neues Lebensgefühl verschaffst!

    Good luck. :)

  • Hi,

    ich hab da in nem anderen Thread mal was zu geschrieben, find ich jetzt aber auch nicht wieder.

    Also, vorher wars natürlich so wie bei dir (und bestimmt bei jeder anderen). Und jetzt ist es immer noch komisch, ich reiß mir immer noch nicht freudestrahlend den BH vom Leib :) aber es ist viel besser.

    Meinen Freund hab ich kurz nach der OP kennen gelernt und als es "ernster" wurde, hab ich ihm meine Geschichte erzählt. Ich wollte nicht dass er da so völlig unvorbereitet ist. Hab ihm meine Geschichte genau erzählt, von Anfang an, wie das dazu kam usw. Man fühlt ja auch ob es derjenige "wert" ist dass man das alles offen legt und ob er vernünftig darauf reagieren wird.
    Hat er auch gemacht, er ist total verständnisvoll und vorsichtig.

  • Hallo claudis, Fannie und Nina,

    vielen Dank für Eure Antworten. Das macht ja schon mal ein bisschen Mut. Euch ist also noch kein Mann wegen der Narben schreiend davongerannt? :oah:

    Aber eigentlich müsste Männern eine Frau, die ihren Körper mag, jedoch ein paar auffällige Narben hat, lieber sein als eine, die zwar eine "perfekte" große Oberweite hat, sich aber weder ausziehen noch anfassen lassen mag, oder?

    Herrje, wenn meine blöden Zweifel und Ängste doch endlich mal aufhören würden... :(

  • Schreiend weggerannt? Nö.. und wenn doch wäre ich danach weggerannt :)

    Man sieht auch, zumindest bei mir, nicht viel von den Narben. Die sind ganz flach und werden schon weiß. Fällt also nicht großartig auf. Schon gar nicht wenn nicht grade Festbeleuchtung herrscht.

    Ich weiß dass mein Freund es jetzt besser findet als vorher, weil sich bei mir wirklich alles darum gedreht hat, hab auch ständig darüber geredet und mich ausgeheult.

  • Schreiend weggerannt? Nö.. und wenn doch wäre ich danach weggerannt :)

    Man sieht auch, zumindest bei mir, nicht viel von den Narben. Die sind ganz flach und werden schon weiß. Fällt also nicht großartig auf. Schon gar nicht wenn nicht grade Festbeleuchtung herrscht.

    Ich weiß dass mein Freund es jetzt besser findet als vorher, weil sich bei mir wirklich alles darum gedreht hat, hab auch ständig darüber geredet und mich ausgeheult.

  • Naja wenn sie weg rennen, dann sind sie es auch nich wert. Und ich sag mal so, mal ehrlich, 70 % der Frauen lassen sich die Möpse vergrößern und wir verkleinern, na und? In der heutigen Gesellschaft is doch fast keiner mehr echt, sei es körperlich oder seelisch...

    Mach dir einfach nich so viele Gedanken, am Ende is es keiner Wert, du musst dir gefallen, du musst dich in deiner Haut wohlfühlen und ich ein Mann, einfach nur DU! Denn du bist wichtig, you know?

    LG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!