Was gehört in den Krankenhauskoffer?

  • Hallo Ihr Lieben,
    kurz und schmerzlos habe ich mich durchgeboxt bei der Krankenkasse. Wenn es war wird, werde am 20.03. operiert. Meine Frage wäre, was kann ich nach der OP anziehen (Oberteil Bekleidung)? Wie weit bin ich nachher eingeschränkt (Anziehen, Haarewaschen, ect)?
    Könnte mir jemand tipps geben?
    Vielen Dank und einen schönen sonnigen Montag wünscht Euch cica Mica

  • Hallo cica Mica,

    erstmal herzlichen Glückwunsch, dann kann der Sommer ja kommen!
    Fürs Krankenhaus auf jeden Fall Oberteile, die man vorne öffnen kann, knöpfen oder mit Reißverschluss. Ich hatte einen Schlafanzug zum Knöpfen und eine Sweatshirtjacke mit Reißverschluss, das ging ziemlich gut. Nach ein paar Tagen konnte ich mit etwas Mühe weitere T-Shirts über den Kopf bekommen. Haare waschen ist schlecht, mein Mann durfte das machen, das erste Mal duschen mit Haare waschen ging bei mir nach fünf Tagen, etwas vorsichtig, da die Arme erstmal nicht über Schulterhöhe gehoben werden sollen / können.
    Falls du noch Fragen hast, frag ruhig!

    Lisali

  • Hallo Lisali,

    vielen Dank für Deine schnelle Meldung. Ich habe noch so viele offene Fragen, weiß garnicht wo ich überhaupt anfangen soll. Wie lang hat man Verband dran? Was passiert nachher wenn Verband wegkommt? Die Bürste sind wahrscheinlich angeschwollen, kann man dann schon BH tragen, oder kriegt man da etwas spezielles vom Krankenhaus?
    Tschüssi Cica Mica

  • Hallo cica.mica,

    also, ich hatte meine OP vor etwa 4 Wochen. Ich hatte im Krankenhaus immer das neckische Nachthemd von denen an, denn die Ärzte kamen doch immer wieder mal vorbei und wollten sich alles anschauen. Falls ich dann doch mal aus dem Zimmer bin, habe ich mir eine Trainingshose und -jacke drübergezogen.
    Meiner Haare hat mir im Krankenhaus meine Schwester gewaschen. Naja, das war eher eine Überschwemmung :D
    Duschen durfte ich erst nach 3 Wochen, nachdem die Fäden gezogen wurden und alle Pflaster abkamen. Und ich kann dir sagen, wie herrlich duschen danach sein kann. Hihi.
    Ich habe gleich 2 Tage nach der OP vom Krankenhaus einen Stütz-BH bekommen und seit dem habe ich ihn (nicht nur den :D) rund um die Uhr an.

    Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
    Wünsche dir viel Glück für deine OP am 20.03

  • Hey,

    also, ich hatte den Verband vier Tage - bis die Drainagen gezogen wurden - und habe dann einen speziellen BH im KKH bekommen, den ich insgesamt drei Monate tragen soll. Zu Anfang fand ich das nicht so bequem, da die Brüste noch geschwollen und z.t. empfindlich sind; inzwischen habe ich mich ganz gut dran gewöhnt. Es ist halt wichtig, damit alles gut zusammen heilt, und ich denke dann immer an das schöne Ergebnis.

    Viele Grüße und viel Glück!

    Lisali

  • Hallo cica.mica
    Ich denke, dass ist ganz unterschiedlich, bei mir wurden die Drainagen nach 3 Tagen gezogen, die Haare habe ich dann am darauffolgenden Tag selber im Lavabo gewaschen, jedoch habe ich auch ne Riesensauerei veranstaltet aber mir war's danach pudelwohl, hatte auch keine Probleme wegen den Schmerzen. Duschen durfte ich dann schon am entlassungs Tag im KH nach 5 Tagen!!
    Wegen der Kleidung ich war auch am wohlsten in Jogginghosen und einem Oberteil, dass vorne geknöpft war.

    LG jaylin1

  • Ich durfte wegen der Fäden drei Wochen nicht duschen, hab mir aber die Haare immer in der Dusche gewaschen, indem ich mich nach vorn beugte. Das geht ganz gut, strengt ein klein wenig an und setzt einen stabilen Kreislauf voraus! Aber ich hab das schon vier Tage nach der OP im KH so gemacht.
    Ich glaube, wie gut man sich nach der OP bewegen kann, hängt auch von der OP-Technik oder dem PC ab. Bei mir hat nie was gespannt oder behindert, ich konnte gleich T-Shirts anziehen. Dazu muß man ja nicht die Arme komplett über den Kopf heben! Klar, wer knöpfbare Teile hat, das ist sicher bequemer, ich hab jedenfalls keine gefunden! Bei der Visite hab ich einfach das Schlafanzugoberteil nach oben geschoben, das geht leichter wie bei einem Nachthemd, das man von unter dem Hintern hochpobeln muß.
    Also eine richtige Jogginghose wär mir zu warm gewesen, bedenkt, Ihr habt noch die Trombosestrümpfe an! Eine möglichst dünne Hose mitnehmen, außer wer ganz verfroren ist, die Dinger heizen nämlich unangenehm! Im Bett hatte ich nur die Strümpfe, Unterhose, Schlafanzugoberteil an, nach drei Tagen dann tagsüber T-Shirt, Marlene-Hose, Joggingjacke.
    Für die erste Nacht ein dunkles unempfindliches Shirt einpacken, falls Ihr abends noch angezeichnet werdet! Je nach dem was verwendet wird, färbt das Zeug ab!
    Bademantel braucht man heute meist nicht mehr, meistens gibt es Duschen/WC in den Zimmern (vielleicht vorher klären?).
    Was ich noch angenehm fand: Discman und Hörbücher bzw. Musik, das geht gut und lenkt ab wenn's die ersten Tage noch nicht so gut geht.
    Uhr nicht vergessen, hat es nicht immer im Zimmer.

    Alles Gute für alle, die es noch vor sich haben!
    Claudia

  • Halo Cica Mica,ich bin jetzt etwas mehr als vier wochen post OP,und auch ich durfte chon am zweiten tag danach duschen.Das erste mal beim Haarwaschen hate ich auch keine hilfe gebraucht,habe einfach in der dusche kopf vorn gebückt.Und meine Ärztin hat mir gesagt vo ich letzte Woche bei untersuhung war das ich auch jetzt den speziellen Bh nicht mehr unbedingt tragen muss,einfach einen Bh in dem ich mich wohl fühle und der gut auf die narben drückt,es kann auch bügel Bh sein,nur nachts trge ich den spezielen noch damit die Brüste nicht zu locker sind.Und von anfang an habe ich normale T-shirt getragen,esten paar Tage hat mir mein mann dabei geholfen,und nach ne woche konte ich es dann alleine.Auf die höheren Stellen konnte ich meine arme schon nicht zirza drei wochen heben,aber wenn du das rezultat siehst dann ist es alle mühe wert.Also dann-viel glück beim OP,und melde dich danach.
    P.S.Cica Mica klingt kroatisch oder so änlich-Ich selber komme ursprünglich aus Kroatien.
    Schönen gruss von Magnolia

  • Hallo cica.mica,

    ich hatte meine Brustverkleinerung im Dezember.

    ich hatte 2 Tage lang einen festen Verband und hab dann am 3. Tag einen Stütz-BH bekommen, den ich dann 4 Tage später nochmal in einen sehr guten Sport-BH (Pulsebeat von Triumph) eingetauscht habe.

    Ich hab mir schon 3 Tage nach der OP im Krankenhaus selbst die Haare gewaschen, im Waschbecken und einhändig, da ich an der linken Hand noch den Zugang für Infusionen hatte ;o) hat zwar ewig gedauert aber das Wohlfühl-gefühl danach ist unbezahlbar ;o))

    Duschen durfte ich schon nach einer knappen Woche, hatte aber irgendwie Angst, daher hab ich noch 2 oder 3 Tage gewartet, bis zum Bauch konnte ich ja vorher auch schon duschen, das ist schon viel wert.

    Im Krankenhaus hatte ich einen dünnen Pyjama dabei, bei dem das Oberteil zum Knöpfen ist.

    in der ersten Woche nach der OP hab ich zu Hause auch fast nur Oberteile getragen, die vorne geknöpft werden.
    Aber ein bequem geschnittener Pulli mit V-Ausschnitt geht auch, wenn man ihn vorsichtig anzieht.

    ich wünsche Dir alles Gute für die OP !

    lg

    Claudia

  • Hallo Ihr Süssen, vielen vielen Dank für Euren Tipps!!!!
    An MAgnolia: Ich komme ursprünglich aus Süd-Ungarn, bis nach Kroatien sind es allerdings nur 15 Kilometer.
    Bin schon sehr gespannt was auf mich zukommt! Aber am meisten freue ich mich schon auf´s Ergebnis!!!! Ich melde mich naher wieder, natürlich mit einem ausführlichen Bericht!
    Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß
    cica mica

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!