Bitte beraten sie mich Hr. Dr. Alamuti

  • Sehr geehrten Hr. Dr. Alamuti
    ich bin 17 Jahre alt und schon seit langem mit der Form meiner Nase unzufrieden. Sie hat zwar keinen Höcker oder ähnliches, ist allerdings unsymetrisch. Im Klartext äußerst sich das so: auf der rechten Seite sieht sie vollkommen normal aus. Auf der linken Seite ist der Bereich in der Nähe des Nasenlochs "ausgebeult".
    Ich dachte mir ich müsste mich wenn ich eine Veränderung möchte mit einem Besuch bei einem Plastischen Chirurgen abfinden.
    Vor Kurzem war ich beim Zahnarzt, welcher mich auf eine Nasenscheidewand Verkrümmung nach links ( der seite wo die Nase meiner Meinung nach "ausgebeult" aussieht ) aufmerksam machte.
    Ich habe mich nun im Internet über Nasenscheidewandbegradigungen schlau gemacht und herausgefunden das sie die Atmung durch die Nase erleichtern sollen. Zuerst dachte ich mir ich hätte ja auch eigentlich nie irgendwelche Beschwerden mit der Atmung gehabt, ich kenne ja nur meine Atmung, und da sie sich in den letzten 17 Jahren nicht verändert hat, dachte ich es wären auch keine Probleme mit der Atmung vorhanden. Das ich nachts schnarche war meines Erachtens nicht wirklich schlimm und auch mit einem trockenen Mund am morgen habe ich mich abgefunden. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren gehäuft Infektionen im Rachen und Hals Raum. Durch meine Internet recherche habe ich nun hier eine Parallele ziehen können und bin mir ziemlich sicher das diese Infektionen in Verbindung mit der schiefen Nasescheidewand stehen.
    Meine Frage ist nun, die Nasenscheidewandbegradigungs OP steht meiner Meinung nach unbedingt an. Ist eine Veränderung der Form der Nase danach auch von außen zu erkennen oder zumindest zu erwarten? Oder kann ich mit dem behandelnden Arzt über meine Wünsche bezüglich der Veränderung des Aussehens reden und sind diese dann in ein und der selben OP realisierbar?
    Vielen herzlichen Dank für ihre professionelle Hilfe.
    Liebe Grüße
    Paul Baeumer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Baeumer,

    erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum und die Schilderung Ihres Falles.

    Nach Ihrer Schilderung nach zu urteilen, sollten Sie ein persönliches Gespräch mit einem spezialisierten Facharzt führen, denn man sollte bei dieser Gelegenheit auch das Thema Schnarchen abklären. Dies könnte auch in Verbindung mit Ihrer Nasenscheidewandverkrümmung liegen.

    Zugleich sollte sich der Spezialist auch mit der ästhetischen Seite auskennen, so dass diese Problematik zugleich behandelt werden kann, was grundsätzlich möglich ist - aber im Einzelfall geklärt werden muss.

    Liebe Grüsse

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Beratung.
    Können sie mir auch sagen, ob ich da zu einem Plastischen Chirurgen gehen sollte, oder in eine HNO?
    Dann habe ich noch eine Frage: Die Nasenscheidewandbegradigung würde ja die Kasse zahlen. Einen Eingriff der das Aussehen verändert müsste ich ja grundsätzlich selbst zahlen. In meinem Fall stehen diese beiden Faktoren ja in enger Verbindung. Wäre es daher möglich das die Kranken Kasse die vollen Kosten übernimmt, oder ich zumindest nur etwas zuzahlen muss, da ja eine eventuelle Notwendigkeit des eingriffs besteht.

    Vielen Dank für diese professionelle Seite auf der die User so gute und vor allem schnelle Beratung bekommen. Das finde ich wirklich sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Bäumer,

    nun - da ich parteiisch bin, würde ich sagen, dass Sie zum Plastischen Chirurgen gehen sollten *sfg*

    Nun einmal im Ernst:
    Es gibt wenige Ärzte, die im Bereich Nase sowohl die Funktion als auch die Ästhetik beherrschen. Daher sollten Sie sich an einen Arzt wenden, der auf den Bereich Rhino (Nase) spezialisiert ist.

    Viele Regelkrankenhäuser (oftmals Uni-Kliniken) bieten zwar die Behandlungen an - aber als Kassenpatient haben Sie nur Anspruch auf die Regelleistung.

    Wenn Sie an eine niedergelassenen Spezialisten gehen, so kann dieser den Kassenanteil dann entsprechend über die Kasse abgerechnen und die Ästhetik wird dann als Privatleistung verrechnet.

    Weitere Hilfestellungen zur Arztwahl finden Sie unter https://www.moderne-wellness.de/ueber_uns/schoenheitschirurg.htm

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!