• Hallo zusammen,

    lange ist's her, dass ich ins Forum reingeschaut... und geschrieben habe. Ich bin nun seit über 3 Monaten post-OP (von 85F auf 85B im SportBH!), und die anfänglichen Schwellungen - womöglich noch nicht alle - sind soweit zurückgegangen. Die Größe hat sich allerdings nicht verändert. Ich müsste zufrieden sein, aber ich kann es einfach nicht, weil ich mir die Brust in meinen Träumen viel kleiner vorgestellt habe. Wenn man 14 Jahre damit leben musste, ist es um so ärgerlicher. Sie steht immer noch und manchmal fühlt es sich fast so an,als ob mir Silikonimplantate eingesetzt worden sind. Massieren tue ich sie fast nie, da ich extrem empfindlich reagiere. Die Narben tun ab und an weh, ansonsten habe ich diesbezüglich keine Beschwerden.

    Folgendes: Seit etwa einem Monat nehme ich täglich Mönchspfeffer-Kapseln, da mir das PMS zu schaffen macht (psychisch und physisch - bei regelmäßiger Mens). Ich habe seit der OP keine schmerzhaften Brustspannungen mehr gehabt. Jetzt plötzlich, kurz vor meiner Mens, tut die Brust weh, so als ob diese Spannungen erneut auftreten würden (vor der OP immer gehabt).

    Meine Frage: Kann das vielleicht an der Einnahme von Mönchspfeffer liegen? Da eine positive Wirkung erst ab 3 Monaten eintritt, möchte ich die Kapseln eigentlich weiter nehmen. Vielleicht lieber absetzen? Oder heißt das einfach nur, dass diesen Spannungen normal sind? Warum dann jetzt, und nicht bei der ersten Mens direkt nach der OP? Kaum treten diese auf, wird mein Rücken in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund meiner Rückenschmerzen habe ich mich für diese OP entschieden, und jetzt das.

    Hat da jemand Erfahrung damit? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße - Yola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yola,

    nun - mit Mönchspfeffer-Kapseln habe ich zwar keine Erfahrung, aber es ist ohne weiteres möglich dass vor der Menstruation Spannungen auftreten. Dadurch ist auch ein verändertes Schmerzempfinden anzutreffen. Außerdem ist die Wundheilung noch lange nicht abgeschlossen - auch wenn es von außen her so scheint... Die Wundheilung kann bis zu 12 Monaten dauern. In dieser Zeit werden immer wieder Veränderungen auftreten.

    Woher Ihre Rückenschmerzen kommen, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Dies kann an vielen Faktoren liegen:
    - Bandscheiben
    - Psychische Belastung
    - etc.

    Wenn Sie sich unsicher bzgl. der Einnahme sind, dann würde ich an Ihrer Stelle mit meinem Behandler Kontakt aufnehmen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

  • Hallo Herr Maar,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Ich nehme die Mönchspfeffer-Kapseln ohne Absprache mit dem Frauenarzt, den ich jetzt eh konsultieren muss, daher werde ich mit ihm darüber sprechen. Mir geht es jedenfalls MIT diesen Spannungen vor meiner Mens schlechter als die Zeit nach der OP (und ich habe das Gefühl, die Brust ist wieder am Wachsen), deshalb setze ich sie jetzt einfach ab.
    Meine Rückenschmerzen haben sich seit der OP reduziert, aber ganz weg sind die verspannten Muskeln noch nicht (an jeder Brust ist mindestens noch 600g dran!). Dort, wo die senkrechte die waagerechte Narbe trifft, ist das Loch noch etwas verkrustet, daher habe ich vor sportlichen Betätigungen etwas Angst und werde erst ab März daran denken.

    Viele Grüße - Yola

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!