Fragen nach dem 1. Beratungsgespräch

  • Hallo,

    ich war heute zum 1. Beratungsgespräch. Der Arzt hat mir genau erklärt, wie die Brust nach der Verkleinerung aussehen kann und hat mich auf geringe Risiken hingewiesen. Er operiert Brüste seit 1993 und wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen. Ich bin wild entschlossen mich operieren zu lassen, habe aber dazu noch einige Fragen:
    - Übernahme durch KK, wie aussichtsreich und wie lange dauert das Verfahren
    - In der genannten Klinik bleibt man 5 Tage!
    - Die OP kostet knapp 6.000 + Klinikaufenthalt + Anästesie etc.

    Ich habe zwar ein gutes Gefühl, da der Arzt mir sehr kompetent erscheint und wie schon gesagt meine Ärztin mich an ihn verwiesen hat, aber wenn ich so manche Forumsberichte überfliegen erscheinen mir die Kosten recht hoch, auch spricht keiner von einem Klinikaufenthalt von 5 Tagen!

    Wer hat eine Empfehlung für mich? Ich wohne in Wuppertal und würde im Umkreis Düsseldorf/Köln mir auch andere Kliniken anschauen.

    Würde mich auch über Erfahrensberichte freuen, damit die Entscheidung leichter fällt.
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    ich hatte meine Brustverkleinerung am 06.12. und war auch 5 Tage in der Klinik, allerdings nur, wenn man den Tag vor der OP auch mit dazu zählt ;o)

    Ich habe die OP von der KK bezahlt bekommen.

    Meine PC hat eine Privatklinik und auch Belegbetten in einer "normalen" Klinik, wenn die Übernahme durch die KK nicht erfolgt wäre, hätte ich bei ihr rund 7000 Euro für alles gezahlt. Das ist viel Geld, allerdings muss ich jetzt, wo ich das Ergebnis sehe und mein Hausarzt ein "so gute Arbeit hab ich noch nie gesehen" von sich gab, sagen, daß es die 7000 Euro wert gewesen wäre.

    liebe Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia,
    ich hatte meine VerkleinerungsOP am 1.12., bin am Abend vorher eingerückt und am 6.12. wieder entlassen worden. Dabei verlief alles völlig komplikationslos bei mir. Es war die Zeit, die man hier in der Klinik für normal und angemessen hält.
    Die Kosten hat auch bei mir komplett die Krankenkasse übernommen.
    Liebe Grüße, Thalya

  • Hi Claudia,

    also mit den Kassen kann das sehr sehr lange dauern, denn wenn du Pech hast, legst du immer wieder Widerspruch ein. Kann dazu aber auch nich mehr sagen, habe das alles nich durchmachen müssen.

    Also ich wurde am 24.10. operiert und bin am 25.10. wieder nach Hause, hatte zwar noch die Drianagen drin, aber das ging, die wurden dann bei meinem Doc in der Praxis gezogen.

    Der Preis erscheint mir auch ziemlich hoch, vorallem wenn das alles noch zusätzlich kommt. Ich habe ja selber bezahlt und lag bei 3500.

    Leider kann ich dir nichts weiter sagen, denn das is hier nich gestattet und Werbung für Ärzte schon gar nich...:)

    LG Fannie

  • Hallo, ich habe meine Verkleinerung zwar noch vor mir, aber ich kann dir ja mal sagen, was der Arzt mir gesagt hat!
    Also bei mir würden es auch so um die 5-7 tage Klinikaufenthalt geben.
    Das manch andere hier im Forum was anderes erzählen, könnte daran liegen, dass es da die unterschiedlichsten Methoden gibt, was die Stationäre Aufnahme anbelangt.
    Mitr wurden allerdings gesagt, dass sich die Kosten auf höchstens 5000€ und zwar all inclusive....wenn man das in dem Zusammenhabg sagen kann :)
    Ich war übrigens beim leitenden Oberarzt...nur zur Frage der Kompetenz :)

    Lieben Gruß
    -Kleines-

  • Hallo Claudia,

    ich werde nächste Woche operiert. Der Arzt meint, 5 Tage Krankenhausaufenthalt muss ich rechnen. Ich gehe allerdings auch in ein "normales" Krankenhaus, weil bei mir auch die Kasse zahlt. Preis weiß ich nicht. Ich hatte auch ein Beratungsgespräch bei einem anderen PC, der sagte was von 2 Tagen, das ist, glaube ich, auch bei Privatkliniken normal.

    Lisali

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ClaudiaK,

    hier kurz die Antworten auf Ihre Fragen:
    - Übernahme durch KK, wie aussichtsreich und wie lange dauert das Verfahren
    Unterschiedlich - 90% der Patienten werden abgelehnt.

    - In der genannten Klinik bleibt man 5 Tage!
    Im Regelfall ist ein Krankenhausaufenthalt zwischen 1 und 3 Tagen notwendig (je nach Umfang der Operation).

    - Die OP kostet knapp 6.000 + Klinikaufenthalt + Anästesie etc.
    Die Gesamtkosten einer Brustverkleinerung belaufen sich je nach Aufwand zwischen EUR 4500,- und EUR 6500,- inkl. aller Nebenkosten.

    Weitere Informationen und unsere Empfehlungen finden Sie unter https://www.moderne-wellness.de/brust/brustverkleinerung.html

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Mittlerweile habe ich mit der Krankenkasse gesprochen, die mir genau erklärt hat, was ich alles einreichen muss und was "medizinisch notwendig" heißt. Nun, ich habe BH-Größe 85 E und das schon seit mehr als 20 Jahren. Ich leide seit meiner Kindheit unter dem großen Busen und mache daher viel Sport, um die Rückenschmerzen sowie Haltung zu kompensieren. Im Laufe der Jahre hilft das natürlich nicht mehr, die Haut wird schlaff....
    Da ich wegen der Rückenbeschwerden aber nie beim Arzt war, kein Attest vorweisen kann, sieht es mit KK-Übernahme recht ausweglos aus. Meine Frauenärzte haben immer gesagt, warten sie mit der OP, der Körper verändert sich, wenn sie noch Kinder wollen....Daher habe ich auch so lange gewartet.

    Ich möchte die OP mittlerweile auf jeden Fall. Ich werde mich daher auch noch mal an andere Chirurgen wenden und hier das Forum durchstöbern.

    Viele liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    ich habe auch einen Antrag bei der KK gestellt, ohne jemals bei einem Orthopäden gewesen zu sein, habe immer versucht, das mit Sport hinzukriegen und in den letzten zwei Jahren 18 kg abgenommen, so dass ich jetzt im normalen BMI-Bereich bin. Habe selbst einen Antrag gestellt mit ausführlicher, individueller Begründung und einem Attest von der Frauenärztin. Nach einem Besuch beim nicht erlaubt wurde mir wider Erwarten die OP bewilligt. Also, ich denke, ein Versuch schadet nichts.

    Viel Erfolg!

    Lisali - die morgen dran ist...

  • Hallo Claudia,

    leider kann ich noch keine postiven Erfahrungen an Dich weiter geben, eben weil ich auch noch alles vor mir hab.
    Ich schreibe nur weil wir fast original den selben Weg bestreiten werden.
    Ich haben ebenfalls 80/ 85E, treibe auch Sport (so fern das möglich ist) und habe leider auch keine Atteste über gesundheitliche Beschwerden gesammelt...!
    Mein erster Termin bezüglich einer Brustverkleinerung ist am Montag, ebenfalls bei meiner Frauenärztin.
    Ich wollte Dir nur ganz viel Glück wünschen und ich hoffe, dass sich Dein Wunsch erfüllen wird... ;)
    Halte mich auf den Laufenden...

    Lieben Gruß
    *+*kari*+*

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!