Probleme nach Brustverkleinerung

  • Morgen,

    vieleicht hat ja eine von euch das gleiche Problem, oder hat einen Tipp für mich.

    Zur Geschichte:
    Ich habe mir 2001 die Brust verkleinern lassen. Es wurden pro Brust ca. 1300 g entfernt und dadurch mußte die Brust neu "gemacht" werden. Sprich die Brustwarzen wurden verkleinert und es sind mehr Narben. Es verheilte schon schlecht, eiterte dann...
    Ich hatte nur Schmerzen und Probleme, so daß 2004 erneut operiert werden mußte. Es hatte sich eine Fibrose gebildet (Abkapselungen von Wundflüssigkeiten, da bei der ersten OP die Drainagen zu schnell entfernt wurden.) und die Narben sind nach innen gewuchert. Dadurch hatte ich die zum Teil einen stechenden Schmerz in der Brust. Nun ja, die Narben sehen besser aus, sind größer und die Brust noch etwas kleiner.

    Vor der SS sollte dann eigentlich ein drittes Mal eine OP gemacht werden, da kam aber unser Kleiner dazwischen.
    Ich habe nach wie vor diese Schmerzen, das ist wie also ob mir jemand mit der Nadel in die Brust sticht und es zieht. Auch ist die eine Brust wie "leer". Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, das Gewebe ist innen verschwunden, es ist nur noch Haut.

    Was für einen Arzt könnte man noch konsultieren?
    Hat jemand gleiche Erfahrungen?
    Oder einen Tipp für mich?

    mfg Franzy

  • Hallo Sali,

    das tut mir aber super Leid für dich, dass das bei dir so blöd gelaufen ist.
    Ich hatte auch Wundheilungsstörungen und die Narben sind dadurch größer als normal. So Stechen kenne ich auch.
    Ist bei mir im Moment (OP war vor 7 Monaten) besonders ausgeprägt in dem einen Brustwarzenvorhof. Da hat die Narbe vor 4 Wochen angefangen zu wuchern (Keloid), vielleicht weil ich mit der Narbensalbe zu früh aufgehört habe, davor war die Narbe total unauffällig. Jetzt wird sie höher und breiter und da sticht es dann auch des öfteren. Ist aber kein Dauerschmerz wie anscheinend bei dir.

    Zum Rest kann ich dir leider nicht helfen. Hast du nach der Schwangerschaft vielleicht abgenommen? Die Brust besteht ja zum großen Teil aus Fettgewebe und durch Gewichtsschwankungen kann sie ja sowohl größer als auch kleiner werden. Die Haut nach der Schwangerschaft wird durch die Hormone ja auch ordentlich gedehnt.

    lg melon

  • Hallo Sali ich hatte vor 9Monaten eine BV und hatte auch mit Keloiden zu kämpfen.Die stechenden und ziehenden schmerzen kenne ich bis jetzt nur zu gut.Ich war auch schon sehr oft bei meinem Arzt der die BV gemacht hat. Gegen die Keloide habe ich Spritzen bekommen die allerdings sehr schmerzhaft waren aber sie haben super geholfen man sieht fast gar nichts mehr. Die anderen schmerzen kann er sich nicht erklären da die Brust sehr weich und natürlich ist. Wenn ich an die BW komme dann zieht oder brennt es eher und das ist echt sch. Ich werde nächste Woche noch einmal anrufen und einen neuen Termin machen .Ich wünsche dir aber alles gute auch wenn ich dir nicht viel helfen konnte. GLG Soffi PS wer kommt denn für die neue OP kosten auf???

  • Oh schön das mir jemand geantwortet hat, erstmal Danke.

    Also diese Narbensalben haben auch nicht viel bewirkt, da habe ich warscheinlich das halbe Sortiment durchgearbeitet. Dann habe ich mit Hansaplast Narbenpflastern weitergemacht - auch ohne Erfolg.

    Ja es stimmt das ich nach der Schwangerschaft abgenommen habe so an die 20 Kilo, aber es ging schon davor los und ist auch nur die eine Brust in der es am meisten sticht und schmerzt.
    Ich kann auch bis heute keinen schönen Bügel BH tragen, das drückt und reibt so sehr auf den Narben.

    mfg Franzy

  • Irgendwas mache ich hier warscheinlich falsch mit dem antworten? Ich wollte jedem direkt auf seinen Beitrag schreiben. Wieso ist das Zitat jetzt hier?

    Oh das tut mir ja leid das du auch Schmerzen hast, aber Spritzen geht gar nicht. Und wenn du noch sagst die tuen sehr weh, ach nöö.
    Also mit den Brustwarzen hatte ich nie Probleme, die sind relativ taub, bei mir ist es eher in der Brust im Gewebe.

    Die erste OP habe ich selbst gezahlt, na ja Privat Patient!
    Ich hatte 5 Gutachten von verschiedenen Ärzten, keine Genehmigung von der Kasse. Sogar der operierende Arzt hat sich dann bei meiner Privaten eingesetzt, nix zu machen gewesen. Letztendlich habe ich selbst gezahlt und der operierende Arzt hat noch auf sein Chefarzthonorar verzichtet.
    Die zweite OP wurde übernommen, das war ja dann keine Schönheits - OP mehr, sondern nötig.
    Viel Glück, mfg Franzy

  • steffi,


    ist ja interessant dass du auch Keloid hattest. Vielleicht kannst du mir schreiben was du da gespritzt bekommen hast und wie es gewirkt hat.
    Außer mit Dermatix massieren weiß ich im Moment nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Bei meiner Kaiserschnittnarbe hat auch nichts recht geholfen.

    Meine PC Untersuchungen sind ja seit Oktober abgeschlossen, da wollte ich wenn es nicht sein muss nicht schon wieder anklopfen. Ist auch 300 km von meinem Wohnort entfernt und da fährt man nicht mal schnell dahin.

    lg melon

  • Hallo Melon die Spritzen heißen Volon A10 sie werden direkt in die Narben gespritzt deshalb tun die auch so weh,aber nach der zweiten geht es viel besser. Ich habe sie zwei mal gespritzt bekommen. Leider mußt du sie selbst bezahlen kosten etwa 13 Euro. Lohnt sich wirklich.Zusätzlich nehme ich Kelofibrase Sandoz Creme kostest etwa 6 Euro.Bei mir hat mein Gyn. mir sie mir gespritzt. Ich wünsche dir alles gute. GLG Soffi

  • soffi,

    Danke für deine Antwort. Habe nächste Woche einen Frauenarzttermin, mal sehen ob die das auch machen würde.

    Jetzt creme ich erst mal weiter mit Dermatix.

    lg melon

  • Zitat

    melon postete
    steffi,


    ist ja interessant dass du auch Keloid hattest. Vielleicht kannst du mir schreiben was du da gespritzt bekommen hast und wie es gewirkt hat.
    Außer mit Dermatix massieren weiß ich im Moment nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Bei meiner Kaiserschnittnarbe hat auch nichts recht geholfen.

    Meine PC Untersuchungen sind ja seit Oktober abgeschlossen, da wollte ich wenn es nicht sein muss nicht schon wieder anklopfen. Ist auch 300 km von meinem Wohnort entfernt und da fährt man nicht mal schnell dahin.

    lg melon

  • Hallo Melon

    ich selber habe gute Erfahrung mit Contractubex gemacht. Meine Narbe ist viel flacher geworden und auch so geblieben. Ich habe die Salbe schon kurz nach dem Fäden ziehen verwendet.

    Viel Erfolg

    Simone

  • Hallo Simo,

    meine Senkrechtnaht ist auch super flach aber die am Anfang super schöne Narbe um den Warzenvorhof die wurde nach 6 Monaten plötzlich an 2 Stellen höher und breiter. Nach dem Massieren ist sie auch schön blass, aber sonst ist sie auch wieder röter geworden. Ich hatte nach 6 Monaten mit Dermatix aufgehört und inzwischen aber creme ich wieder weiter um es in Griff zu bekommen. Meine Frauenärztin war von Spritzen nicht begeistert, hatt mir eher Angst gemacht (Spritzenabszess). Aber ich glaube ich mach mich jetzt doch auf den Weg und zeige es einem PC der mehr Ahnung von den Geschichten hat. Wenn es nötig ist lass ich mich auch spritzen.

    lg melon

  • Hallo Sali123,

    vor etwa 9 Jahren habe ich mir die Brüste verkleinern lassen und erst jetzt - wo ich kurz vor einer erneuten OP stehe - tun mir seit einiger Zeit auch die Brüste sehr weh. Vor allem die linke und meinstens wenn ich kurz vor meiner Tage stehe.

    Der behandelnde Arzt vermutet, dass es an Narbenverwachsungen liegt.
    Er macht mir Hoffnung, dass es hoffentlich nach der OP (MORGEN!!!) besser werden könnte. Aber so genau wissen, kann er es ja auch nicht.

    Auf jeden Fall ist es so, dass Narben sich im Verlauf der Jahre immer wieder verändern. Insbesondere auch nach Schwangerschaften.
    Dein Problem kann ich natürlich nicht genau erkennen und kann Dir leider nicht sagen, was Du machen kannst. Aber am Besten ist damit zu einem guten Frauenarzt gehen, der das vielleicht mit Ultraschall untersucht?

    Oder, mir fällt gerade ein, dass ich solche Probleme auch mit der Narbe an der Blinddarmstelle hatte (Wo es sich auch eine Fibrose gebildet hatte). Die Schmerzen waren so groß, dass ich kein Sport machen konnte und vor allem hatte ich ganz schlimme Verstopfungen.
    Da haben die Ärzte anhand der Kernspinthomographie erkannt, dass es auch Verwachsungen waren.
    Da hätte ich eine Bauchspiegelung über mich ergehen lassen können, wo dann die Verwachsungen durchtrennt werden konnten.
    Aber das habe ich sein lassen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Problem und hoffe für Dich den richtigen Arzt bald zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!