Neu hier - wie war es bei Euch nach der BDS?

  • Hallo zusammen,
    ich lese schon einige Tage mit und wollte mich nun mal vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und hatte nach 2 Kindern einen Bauchdeckenbruch und einen Nabelbruch sowie viele Streifen und Risse und noch mehr überschüßige Haut.
    Vor genau einer Woche war meine OP. Ich bin am 4.Tag nach hause gegangen. Mich würd mal interessieren, wie es bei euch war nach einer Woche. Wieviel ward ihr auf, wieviel sitzen, wieviel liegen, wieviel gehen? Noch gekrümmtes Gehen? Wir habt ihr geschlafen?

    Außerdem habe ich ein Problem mit der Miederhose. Hab sie gestern erst bekommen. Komme kaum rein, wenn ich dann drin bin, gehts, nur der Gummibund oben unter der Brust schnürt so extrem, dass es richtig weh tut. Normal oder zu eng?

  • Hallo MissMelia,

    willkommen, ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier. Ich bin jetzt genau 3 Wochen und 2 Tage Post OP. Mir ging es die erste Woche ziemlich schlecht. Ab dem 7ten Tag wurde es viel besser und von da an ging und geht es immernoch Tag für Tag bergauf. Seit ich 8 Tage Post Op war, bin ich jeden Tag ein stück spazieren gegegangen, nicht weit und jeden Tag ein Stück weiter. Mein Arzt hat mir das empfohlen, er meinte dann würde es viel schneller besser werden und so war es auch. Nach 16 Tagen konnte ich wieder ganz aufrecht gehen. Ich habe die erste Woche fast ausschließlich gelegen, in der 2ten Woche bin ich immer ein Stück gelaufen, dann sitzen und zwischendurch mal hinglegt. Jetzt ist eigentlich wieder alles wie immer. Ich stehe morgens um 7.00 Uhr auf und lege mich um 23.00 Uhr hin. Außer am We oder wie heute, verbringe ich den Großteil im Bett. (Irgendwann muss man sich ja schonen ;) ). Ich schlafe immer noch auf dem Rücken. Am Anfang mit erhöhtem Oberkörper und einer Decke unter den Beinen, damit ich angewinkelt liege. Jetzt kann ich wieder flach auf dem Rücken schlafen, aber die Decke habe ich immer noch unter den Beinen, weil es einfach bequemer ist. Warum hast du das Mieder erst do spät bekommen? Ich habe es noch im OP anbekommen. Mein Mieder ist auch sehr eng. Ich kann das zwar regulieren (habe einen Bauchgurt) aber ich soll es stramm tragen. Weh tun sollte es allerdings nicht. Lass das doch nochmal von deinem Arzt überprüfen. Wünsche dir weiterhin noch alle Gute.

    LG

  • Hi und Glückwunsch zur OP!
    Aufrechtes gehen ging bei mir nach ca. 10 Tagen.
    Sitzen durfte ich erst nach 2 Wochen (davor immer gaaanz weit vorne auf die Stuhllehne rutschen).
    Auf der Seite schlafen nach 1 Woche (war eine Erlösung wegen meinem Rücken) ;).

    Ich habe die zwei Wochen verdammt viel geschlafen, das hat mein Körper auch gebraucht. Ich war einfach gleich Müde.
    Da ich keine Kinder habe (ich bin 22) und noch daheim wohne, musste ich glücklicherweise nicht viel machen.
    Hebe nichts schweres und schone dich einfach gut.
    Und wenn du müde bist leg dich hin, dann braucht dein Körper das.

    Ich habe meinen Bauchgurt sehr eng getragen, das war mir am angenehmsten. Von daher kann ich dir mit einem Mieder leider keine Tips geben :(

    Gute Besserung weiterhin :)

    LG

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo,

    Ich war 4 Tage nach der OP zuhause.
    Da ich Hunde habe bin ich immer mal mit denen raus in den Garten und jeden Tag ein bischen mehr herumgelaufen schweres heben solltest du vermeiden is zu 3 Monaten.
    Es kann sein das dein Mieder etwas eng ist frag da liebr mal deinen PC der wird dir weiter helfen .
    Du solltest dich auf jeden fall schonen .
    Ich habe schon ab dem 4. Tag stundenlang gesessen das hat mir nichts ausgemacht;-)
    Es kommt eben immer darauf an wie es einem so geht das ann man eigendlich selber ganz gut einschätzen.

    lg

    emmelie

  • Hallo!

    Also meine OP war am 13.6. und 3 Monate MIeder. Im OP Bauchgurt bis 5 Tage nach OP..dann MIeder, 7. TAg morgens heim.

    Aufrechtes GEhen nach 3 Tagen möglich aber Drainagen 1/2 meter lang in mir piekten und somit erst richtig nach der Herausnahme ab 5-6 Tage danach.

    Sitzen ging länger schon früh gut.....ab 7. Tag danach auch 2-3 Std. (vorm PC ;) ) aber man musste sich beim aufstehen erst "sortieren" gerade machen.....

    Rückenlage mit angewinkelten beinen und erhöhtem Oberkörper ca. 2 wochen lang (wie das Stufenbett) und seitenlage erst nach einigen wochen möglich...3-4 glaube ich....

    Heute alles wieder möglich und bin froh das der schwabbel ab ist!!

    Schwer heben 3 monate gar nix....nun mal bis 20 kg maximal 2-3 minuten.....für 3/4 jahr noch ca.

    Niesen tat zu anfang weh..heute sage ich noch ab und zu aua...aber weh tut nix mehr...eher der schreck, das was ziepen könnte.

    LG

    Anja

  • Hi,


    das Schlimmste hast du überstanden. :)
    Wie du siehst, hat hier jeder andere Erahrungswerte.
    Ich war z. B. nur eine Nacht im KH.....ging auch. :)
    Viel gibt es auch nicht mehr zu sagen.....du wirst merken, was du dir und deinem Körper zumuten kannst.

    Wenn ich das hier richtig lese, bin ich die Einzige hier, die voan Anfang an ein Mieder hatte.
    Dazu kann ich dir nur raten........frag mal deinen PC.
    Mein Mieder wurde mir VOR der OP angepasst, und alsi ch nach der OP wach wurde, hatte ich es bereits an.
    Sicher, es war sehr eng, aber es sollte dir unter der Brust nicht einschnüren.

    Weiterhin gute Besserung
    Tina

  • hi Tina ;)
    ich hatte auch von anfang an einen bauchgurt. ohne kann ichs mir gar nicht vorstellen. da kann ich dich verstehen! ich wurde zwar ohne bauchgurt wach, aber bevor ich das erste mal aufgestanden bin, habe ich es umbekommen.
    die erste zeit ohne mieder war auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja eigentlich allen hier so gegangen.

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • juhu,

    tina:
    ich hatte auch ein mieder ;) wurde zwar nicht speziell angepaßt, aber ich mußte mich "vermessen" und habe dann ein entsprechendes bestellt (empfehlung bzgl. hersteller kam von meinem pc).

    ich fand das mieder viel besser als die miederhose, die ich teilweise beim sport trug (nachdem ich das mieder nicht mehr brauchte), da die hose eben nur "unten" halt gibt. das mieder hat den gesamten rumpf zusammengehalten, ich fand das super angenehm. aber jeder doc geht da anders vor.

    winke
    claudi

  • Hi Ihr Lieben,

    nene kohaku.....ich meine Mieder, nicht Bauchgurt......das Mieder kannst du nicht verstellen......den Gurt schon.
    Das heißt, wenn dein Bauch geschwollener ist, kannst du den Gurt anders einstellen. Oder hab ich da falsche Vorstellungen von diesem Bauchgurt? :)
    Mieder, ob als Hose oder nicht, ist eine Größe......nicht zu verstellen.
    Und das ist eben das Problem, wenn es bei MissMelia unter der Brust einschneidet........
    Mein Mieder hat auc den ganzen Rumpf gehalten, war aber unten wie ein Body...also geschlossen schon, mit Häkchen. :)
    War aber eigentlcih recht angenehm zu tragen.........

    Ich wünsche euch noch einen erfreulichen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für eure Antworten.
    Ich hatte natürlich auch vorher schon was um den Bauch ;) Hatte direkt nach der OP nen Stützverband. Zuhause dann das Mieder. Habe zwischenzeitlich den Gummirand oben abgetrennt, nun gehts von der Enge her ganz gut. Inzwischen bin ich 16 Tage post OP und mir geht es soweit ganz gut. Hab noch neue Fragen an euch.
    1. Wann konntet ihr ca wieder eure alten Hosen tragen? (ich krieg sie beim besten willen noch nicht zu)
    2. Wann waren die Schmerzen komplett weg?

    Ich habe zwar schon lange keine starken Schmerzen mehr, aber die Muskelnaht tut schon noch weh bei Berührung usw. Wie lange dauert das?
    Habe heute die erten "Steh"-Fotos vom neuen Bauch gemacht und erfreue mich nun daran :)

    LG

  • Klar, ich hab Geduld, wollte es nur abschätzen können, ob es sich lohnt, neue Hosen in ner Nummer größer zu kaufen oder ob ich die dann in 4 Wochen oder so wegschmeißen kann, weil sie wieder zu groß sind.

  • Hallo MissMelia,

    meine Hosen haben auch etwas gekniffen. Leider kann ich nicht genau sagen ab wann das nicht mehr so war... im Sommer, als es so heiß war, ist mein Bauch auch noch extrem angeschwollen.

    Und "Schmerzen" hab ich jetzt auch noch ein bisschen.
    Also es ist einfach unangenehm wenn man mir fester an den Bauch fasst (Schwester zwickt mal rein z.B.). Tut nicht richtig weh, ist aber empfindlich.

    LG

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!