Bauchdeckenstraffung und Kaiserschnitt-Narbe

  • Hallo!
    Ich habe schon öfters die Beiträge in diesem Forum gelesen, und habe mich jetzt endlich entschlossen mich anzumelden. Ich würde so gerne eine Bauchdeckenstraffung machen, weiß aber nicht wo und wie. Ich hätte gerne Empfehlungen wo ich hingehen könnte um mich vielleicht erst mal beraten zu lassen. Nach Zwillingen und 2 Jahre später dem 3. Kind ist mein Bauch ziemlich gerissen und hängt über die Kaiserschnitt-Narbe. Ich habe natürlich außerdem zuviel Gewicht auf der Waage, was ich halt auch erst in den Griff bekommen möchte bevor ich mich für eine OP entscheide... Momentan sind es knapp über 100kg und ich habe erst vor ein paar Tagen mit FDH angefangen. Das heißt es kann noch eine Weile dauern bis ich das gewünschte Gewicht habe. Trotzdem kann es nicht schaden, sich über Kosten und Termine zu informieren. Bekommt man schnell einen Termin? Würde die Kranken-kasse die OP bezahlen? Wenn z.B. der Hausarzt bescheinigt, dass man so und soviel kg abgenommen hat und nun psychisch unter der Fettschürze leidet oder so? So viele Fragen, ich bin froh, dass ich mich entschieden habe mich jemandem anzuvertrauen. Ich hoffe ich bekomme viele Antworten...
    Maggy

  • Hallo Maggy,

    willkommen im Forum. :)

    Dein erstes Ziel sollte es sein, dass du dein Wohlfühlgwicht erreicht hast und dieses auch über längeren Zeitraum hältst.
    Du hast also ein recht langfristiges Vorhaben ins Auge gefasst.
    Einen Termin bekommst du in der Regel sehr schnell.
    Die Kassen zahlen, soweit ich weiß, nicht mehr bei psychischen Belastungen, sondern nur, wenn du gesundheitliche Probleme hast (Ekseme, offen Stellen, Hautkrankheiten..........).
    Einen Arzt findest du, wenn du mit deinem hausarzt sprichst, und es sollte unbedingt ein Plastischer Chirurg sein (kein Schönheitschirug). Wenn er dann auch in dieser Vereinigung der Plastischen Chirurgen eingeschrieben ist, kann das nur von Vorteil sein. :)
    Für den Moment wünsche ich dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Maggy,

    auch von mir herzlich willkommen.

    Ich stimme Tina zu, daß du erst dein Wohlfühlgewicht erreichen solltest und dieses auch über einen längeren Zeitraum hälst. Ich hatte nach meiner Gewichtsabnahme, dieses sogar schon ein Jahr gehalten, bevor ich am 12.06.06 die BDS gemacht habe. Ich habe bei der Abnahme und auch dem ganzem Jahr auch sehr viel Sport und Bauchgymnastik gemacht. Meine Muskeln waren insofern in einem guten Zustand und es mußte dort nichts gemacht werden.
    Ich habe meine Hausärztin gefragt und diese hat mir eine plastische Chirurgin empfohlen. Ich mußte das aber selber zahlen, weil ich keine gesundheitlichen Probleme hatte, die psychischen sind der Krankenkasse egal.
    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Ich persönlich würde jedem der mich fragt sagen, es ist eine gute Entscheidung. Ich bin mir nach wie vor sicher, daß richtige getan zu haben.

    Liebe Grüße

  • Hallo Tina und Mariella,
    vielen lieben Dank für Eure Antworten! Es ist schön, Rat von gleich-betroffenen (bzw. nicht mehr betroffenen!) zu erhalten. Ich muss wirklich erst mal abnehmen... Deswegen schiebe ich die ganze Angelegenheit auch schon länger vor mir her. Es ist ja nicht erst seit letzte Woche seit dem ich über eine Bauchdeckenstraffung nachdenke. Das geht schon mehrere Jahre. Die Zwillinge sind jetzt 11 und die Kleine 9 Jahre alt und ich bin heuer 40 geworden. Ich habe es halt nie wirklich geschafft mehr als 10kg abzunehmen... Ich würde aber so gerne auch mal 20 oder gar 30kg abnehmen um dann den Eingriff machen zu können. Ich glaube nämlich, dass es sonst nicht geht, oder?
    Ich wiege wie gesagt momentan 107kg und das bei 1,67m und bin gar nicht glücklich mit meiner Figur. Seit letzter Woche habe ich wieder Rückenschmerzen ohne Ende (im Lendenwirbelbereich) und ich glaube das kommt von dem riesigen Bauch der vorne dranhängt. So manche Schwangere sieht im 7 Monat nicht so schlimm aus wie ich. Alles am Bauch (& Busen) der Rest ginge eigentlich. Seit Montag mache ich die "nach 15 Uhr nix mehr essen Diät". Die habe ich mir ausgedacht und es sind auch schon 0,8kg weg, mal sehen ob ich es diesmal schaffe annähernd an die 70/80kg ranzukommen. Ich will ja gar nicht mehr unbedingt 67kg wiegen die ich zur Hochzeit hatte... Wäre schön, wenn ich ab und zu mal hier reinschreiben und den Kontakt zu Euch aufrecht erhalten könnte. Vielleicht hilft mir das beim Abnehmen. Und die Aussicht danach einen Termin für die OP machen zu können. Mal sehen!

    Liebe Grüße,

    Maggy

  • Hi Maggy,

    nur Mut, das wird schon.
    Ich fabriziere seit Jahren die "nach 16 Uhr nix mehr essen Diät" und das klappt wunderbar, wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Mittlerwile nehme ich das nicht mehr so streng, aber so konnte ich halt über Jahre mein Gewicht halten.
    Was du unbedingt tun solltest: Sport!!!!
    Ich werde deises jahr auch 40 und habe eigentlich mit 35 erst damit angefangen, über Bewegung nachzudenken. Gerade wenn man etwas kräftiger ist, bietet sich Walken echt gut an.
    Es ist gut für den Stoffwechsel, herz und Kreislauf...und du kannst immer dann walken gehen, wenn du mal ein Stündchen zeit hat. Ob im Wald oder Asphalt...es bietet sich eigentlich immer und überall was an.
    Eine BDS hängt nicht wirklich vom Gewicht ab, aber es dient halt auch nicht zur Gewichtsreduzierung.
    Aslo ehrlich......Bewegung ist unglaublich wichtig........und wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es sogar Spaß. :)

    Klar kannst du dich hier melden.......wann immer du möchtest. :)
    Tut besonders gut, wenn man mal wieder ein kleines Tief durchläuft. :)
    Viel Erfolg und alles Liebe
    Tina

  • hallo maggy,

    ich drücke dir fest die daumen, daß du das mit dem abnehmen hinkriegst. ich denke, es ist auf alle fälle sinnvoll, daß du dein gewicht reduzierst und eine weile hältst, bevor du die bds machst. das gewicht kurz vor der op ist schon auch wichtig, die narkose und die op sind nicht ohne risiken, das sollte man einfach fit sein.

    sport - wie tina schon schrieb - ist absolut wichtig. wenig essen ist ja gut und schön, aber dein körper braucht eine anregung des stoffwechsels, so daß du auch "gesund" abnimmst und die fettzellen verbrannt werden.

    das mit "nach 15 uhr nix mehr essen" kann ich leider nicht, ich mache sehr oft auch abends sport und freue mich dann auf etwas gemüse, salat oder obst. ist einfach ein ritual geworden, ich habe trotzdem 60 kg abgenommen. aber eben mit strengen essensgewohnheiten (low carb, keine süssigkeiten, fettarm und VIEL bewegung, täglich sport!). mit 3 kindern ist das nicht so einfach, aber ich glaube, der wille ist da entscheidend. da kann die bügelwäsche mal liegen bleiben, es geht um DICH, deine gesundheit und dein wohlgefühl.

    liebe grüße
    claudi

  • Hallo Tina, hallo Claudi,
    danke für eure aufbauenden Worte! Also das mit dem Walken und dem Sport ist eine gute Idee, nur wann? Ich arbeite an 3 Vormittagen und an 3 Nachmittagen (versetzt) und dazwischen sind Dinge wie Essen kochen, der Haushalt und natürlich die 3 Kinder mit Schule, Sport, Musik etc. dran. Da bleibt wirklich nicht so viel Zeit für mich. Natürlich könnte ich um 5.00 Uhr statt um 5.30 Uhr aufstehen und da eine 1/2 Std. Sport machen, oder ich mache um 20.00 Uhr abends nochmal was. Aber ehrlich: wer hat da noch Bock? Ich nicht...
    Apropos Bügelwäsche: da hast du wirklich einen wunden Punkt getroffen Claudi! Die Bügelwäsche geht nämlich nie zur Neige ich sag' immer: es ist eine unendliche Geschichte. Kaum ist ein Korb (von 4ren) weg, dann kommt wieder ein neuer dazu. Echt frustrierend. Sag mal, wie hast du denn bitte 60kg abgenommen? Das ist ja echt der Wahnsinn!! Und wie lange hat das denn gedauert? Sind deine Kinder schon größer oder wie hast du das geschafft? Vor allen Dingen was hast du genau gemacht? Ich habe es ja immer nie für möglich gehalten mehr als 10kg abzunehmen. Alle die mehr schaffen bewundere ich sehr.
    Heute ist übrigens schon der 3. Tag an dem ich ab 15.00 Uhr nichts mehr gegessen und nur Wasser in Mengen getrunken habe. Ich hoffe ich halte dieses Mal durch! Ich halte euch auf dem Laufenden wie die Pfunde schmelzen. Was ich noch gerne wüsste ist: könnt ihr mir sagen wo ihr zur Bauchdeckenstraffung wart? Oder ist das nicht erlaubt. Man kann doch eine Empfehlung abgeben, oder? Vor allen Dingen habt ihr doch sicher vorher/nachher Bilder gemacht die eure erfolgreiche OP dokumentieren. Das alles würde mich nämlich brennend interessieren. Vor allen Dingen hat man dann mehr Vertrauen zum Chirurg wenn man jemanden kennt der dort bereits war und wenn man das Ergebnis sieht. So, jetzt habe ich aber einen Roman geschrieben! Freue mich auf alle Antworten, bis dann
    Maggy

  • Hallo Maggy!

    Herzlich willkommen auch von mir hier !!
    Drücke dir dann auch erstmal die DAumen für die Abnahme und wenn du über Gier, Hunger und Appetit die Macht hast ;) dann klappt das auch!

    Ich kenne die nach 15 uhr nichts mehr essen diät nicht, kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen so immer zu leben und ich für meinen teil habe irgendwann endlich den Klick im Kopf gehabt nach über 25 Jahren Übergewicht seit klein auf und habe meine Ernährung umgestellt. Nein nicht für eine Zeit oder für eine Diät sondern für immer. Das war mir diesmal klar und nun lebe ich auch schon länger so und kann es mir kaum noch anders vorstellen was ich früher einmal alles gegessen habe.

    Sport hinzu ist ideal um sich auch mal was zu gönnen oder noch 2-3 kg weiter abzunehmen zudem sicherlich hilfreich für Muskelstraffung und Geweberückbildung, wobei ich sagen muss, das mir mehrfach bestätigt wurde, das eine ausgeprägte Fettschürze nie mehr weggehen kann und ich mich deswegen zur BDS entschieden habe da ich mit der Schürze und den damit verbundenen Problemen nicht nach 50 kg abnahme den rest meines lebens verbringen wollte. Ansonsten habe ich aber durch sport z.b. geschafft das gewebe in den kniekehlen etwas weg zu bekommen und habe noch mehr vor zu machen wenn ich nur erst wieder darf in ein paar wochen und hoffentlich endlich dauerhaft die zeit dazu finde. Ich bin daher eher der Typ fester Kurs und fest geplant, sonst wird es eh nix und so habe ich den nächsten Kurs Mitte September fest im Visier wenigstens das 1x die woche und dann noch was von mir aus und mit 2x die woche wäre ich ja schon zufrieden.

    Meine OP ist nun 2 wochen her und ich darf noch 10,5 wochen (bis der sommer zuende ist ;) ) das Mieder tragen und dann darf ich das neue Leben hoffentlich genießen und kann nur jedem raten ,seine Ernährung mal zu überdenken und die kgs loszuwerden und wenn du dann noch die BDS hinter dir hast, für die du hier gaaaanz viele infos bekommst ;) dann tut es richtig gut mit dem neuen Lebensgefühl zu leben :)

    Liebe Grüße und viel Freude hier!!

    Anja

    Anja

  • Hallo Folia,

    lustig, wir haben zur gleichen Zeit gepostet um 22:22. Schön, dich auch kennenzulernen. Ist schon komisch, wenn man längere Zeit im Forum mitgelesen hat, sozusagen als "Zu-leser" und dann plötzlich mitten drin steckt! Du hast also erst vor 2 Wochen die OP gemacht. Geht es dir gut? Ich meine, hast du noch Schmerzen oder so? Und hast du schon deinen neuen Bauch bewundert? Sieht er so aus wie du ihn dir vorgestellt hast? Oder dauert das noch bis alles verheilt und abgeschwollen ist und so? Ich wünschte ich hätte auch schon einen schönen neuen Bauch... Dann könnte ich: ohne mich zu schämen
    - mit meinen Kindern ins Freibad
    - tanzen
    - alte Bekannte treffen (von vor dem großen Schwabbelbauch)
    - auf's Klassentreffen gehen
    - mich frei bewegen, eigentlich würde ich nämlich echt Sport machen wie z.B. Joggen aber mit der Wampe...
    Aber wie gesagt: erst mal langsam angehen lassen, erst mal runter mit den Pfunden und bevor ich das nicht geschafft habe denke ich erst mal gar nicht weiter. Oder sollte man schon vorplanen? So z.B.: bis September habe ich mein Wohlfühlgewicht und für diesen Zeitraum schon einen Termin für die OP planen? Ich meine informieren und beraten lassen kann ich sich ja jetzt schon mal, oder wie habt ihr das gemacht?
    Viele Grüße,
    Maggy

  • Hallo Maggy,

    ich denke, du hast die richtige Motivation. Wenn du deine Ernährung umtellst auf viel Obst und Gemüse, Fisch, Vollkornprodukte und dir einfach die Zeit nimmst Sport zu treiben, wirst du sehen, die Pfunde purzeln irgendwann von alleine. Ich selber habe einen jetzt 10 Jahre alten Sohn und bin alleinerziehende Mutter. Dann habe ich noch einen Vollzeitjob, der oft weit über die 40 Stunden Woche hinausschießt. Als ich mit dem Sport angefangen habe, war mein Sohn so um die 8 Jahre. Das war insofern kein Problem mal ne halbe Stunde Joggen zu gehen, so lange kann er auch alleine bleiben. Für zuhause habe ich mir einen Stepper gekauft, welcher in meinem Schlafzimmer steht und wo ich auch abends raufhüpfen konnte. Dann noch viel Bauchgymnastik auf dem Boden. Die halbe Stunde solltest du dir einfach nehmen, vielleicht haben deine Kinder ja auch lust mitzumachen. Meinen Sohn hat das motiviert auch mal mit mir laufen zu gehen, oder auch zu steppen. Setz Dir doch einfach ein Zielgewicht, wo du dir sagst, wenn ich das habe, mache ich die BDS. Ich glaube wenn man ein Ziel hat, motiviert das noch zusätzlich. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg und wenn Du mal einen Durchhänger hast, melde dich ruhig. Du schaffst das bestimmt.

    Liebe Grüße

  • hallo maggy,

    danke fürs lob wegen abnehmen. ABER: ich habe keine kinder, von daher mit sicherheit mehr zeit als du. okay, ich bin berufstätig und das nicht gerade wenig (zu meiner abnehmzeit hatte ich teilweise kein wochenende frei, viel arbeit usw.), aber haushalt ist bei mir nicht so arg wie bei einer großen familie.

    einige wichtige regelungen bei meiner ernährungsumstellung waren und sind:

    bis mittags nur obst essen
    wenig kohlenhydrate, wenig fett
    viel gemüse, salat, leichte suppen, fisch
    sport, sport, sport... und nochmals sport

    angefangen hat das im oktober 2002, nach 1,5 jahren hatte ich knapp 60 kg abgenommen. es ging schon ziemlich schnell, aber die ersten 20 kg waren nur wassereinlagerungen, ich hatte durch die ernährungsumstellung schon richtiggehend durchfall, das war heftig. aber es war auch notwendig, um mal meinen körper zu reinigen, ich hatte alles in mich reingestopft (abends 2 große portionen chicken wings mit pommes, anschließend 2 eis und dann noch ne tüte chips... übel, was?).

    man kann sich "dazwischen" auch mal was gönnen, so ist es nicht, aber ich hatte mich streng an alles gehalten und fühlte mich so SUPER, daß ich gar nicht mehr anders essen wollte. auch wenn ich mal eingeladen war (kaffee + kuchen und diese geschichten...), dann habe ich keinen gegessen, weil ich keine lust hatte, mir zucker und fett reinzuhauen. ich war und bin da sehr diszipliniert. ich kenne das von mir gar nicht, früher war ich die totale couch-potatoe, faul, bequem und eßsüchtig...

    klar, du hast wenig zeit, aber ich denke, du mußt einfach an dich denken. deine kinder können dich beim walken begleiten oder dir auch im haushalt helfen, damit du schneller fertig wirst und was für dich tun kannst. ich weiß, ich habe da wenig ahnung, aber ich fände es so schade, wenn du deinen traum nicht realisieren könntest (wegen bügelwäsche usw. ;)

    wegen terminplanung würde ich es langsam angehen. du mußt erst dein wohlfühlgewicht erreichen und das dann auch ein paar monate halten, damit sich alles einpendelt. ich würde dann zum hausarzt gehen und mal anfragen, wie es mit gutachten etc. aussieht und ob er dir jemand empfehlen kann. durch sport wird der bauch bzw. die schürze nie komplett verschwinden, hab ich ja bei mir gesehen, aber es hilft, das gewebe zu stärken, v. a. die muskeln.

    ich hab meinen doc übers internet gefunden, er war die 2. adresse, die ich dann kontaktiert hatte. bei der ersten klinik hätte ich nur auf den beratungstermin schon 3 monate warten müssen, das war mir zu lange. das nächste institut war das von dem pc, der mich operieren "durfte" ;)

    ich habe leider keine bilder, aber am montag (nächster nachsorgetermin) werde ich ihn bitten, mir das bild, das er unmittelbar vor der op gemacht hat, zu mailen. das "nachher-bild" kann ich ja jetzt machen lassen, ohne daß die kamera explodiert. gröhl!

    liebe grüsse und viel durchhaltevermögen für dich. DU SCHAFFST DAS!!!

    claudi

  • Hallo alle zusammen,

    hab' mich sehr über Eure Antworten gefreut, Mariella und Claudi! Also heute morgen waren (erst!) 1,1kg weg, aber ich habe eigentlich die letzten 3 Tage immer bis 15.00 Uhr gegessen was und wieviel ich wollte und für das ist das doch - in 4 Tagen ganz o.k. Vielleicht sollte ich aber, wie du vorgeschlagen hast Claudi, ab morgen auch noch darauf achten was ich esse. Dann geht's vielleicht noch schneller. Am wichtigsten ist aber für mich das Durchhaltevermögen, an dem ich noch ein bischen zweifle. Aber wenn ich höre, dass du 60kg geschafft hast, dann hören sich doch meine 30kg gar nicht mehr so schlimm an...

    Danke außerdem für den lieben Zuspruch von wegen "ich schaffe das" das ist bei mir auch immer so ein Ding... Von wegen hab' ich schon so oft probiert und nicht geschafft, wieso soll es jetzt klappen?

    Aber jetzt bin ich ganz gestärkt von Eurem Vorbild, Euren wertvollen Tipps und Eurer Unterstützung, dass ich es bestimmt schaffen werde!

    Ich werde weiterhin immer wieder mal am Forum teilnehmen und mich zwischendrin melden wenn ich weitere Erfolge oder vielleicht Probleme haben sollte. Bis dann, an alle noch mals vielen lieben Dank!!!

    Liebe Grüße,
    Maggy

  • nochmal hallo maggy,

    ich weiß sehr gut, wie schwer es ist, so eine ernährungsumstellung durchzuhalten. mir hat am meisten geholfen, daß ich mich so gut gefühlt habe, total viel energie usw. dieser kick ist einfach unbezahlbar! :) dazu kam, daß ich endlich (nach über 30 jahren) gefühl für meinen körper entwickelt habe. mir war früher eigentlich alles ab hals abwärts egal, ich dachte, es sei sowieso schon zu spät. aber das war falsch. ich "mag" mich jetzt, das ist unheimlich wichtig.

    ich denke, du wirst es jetzt schaffen, weil es nicht nur darum geht, daß du gewicht verlierst (was aus gesundheitlichen gründen natürlich schon ein wichtiger punkt ist), sondern du hast das ziel, die bds machen zu lassen. und dazu mußt du einfach selbst mithelfen, ohne deine disziplin kommst du nicht an dein ziel. du kannst hinterher soviel unternehmen (wie du auch selbst geschrieben hast) und dafür wünsche ich dir einfach ganz viel glück! :)

    claudi

  • Hallo Claudi,

    danke nochmal für deine Antwort. Vieles kommt mir so bekannt vor: "is eh schon zu spät..." Genau meine Rede immer. Darum finde ich es echt toll, dass du so viel geschafft hast und eigentlich fast schon an deinem Ziel angekommen bist. Bist du das denn schon? Bist du schon völlig zufrieden mit dem Ergebnis? Oder dauert es noch, bis die Wunden verheilt sind etc. Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhin ab und zu schreiben könntest. Vor allem die vorher/nachher Fotos würden mich interessieren. Aber nur wenn du magst. Bis dann, gute Nacht,

    Maggy

  • hallo maggy,

    ich denke, daß ich nie an meinem ziel ankommen werde ;) aber: ich bin endlich einigermaßen zufrieden mit mir und meinem körper. klar, nach so viel übergewicht ist einfach nix mit "knackig" oder so...

    aber durch das abnehmen und den sport habe ich muskeln aufgebaut, das ist echt ein tolles gefühl.

    die bds habe ich am 10.04. machen lassen, hatte mich eigentlich lange dagegen gesträubt (wegen narbe und schmerzen und überhaupt). aber der gedanke war nie ganz weg. ich hatte einfach das gefühl, daß das abnehmen alleine nicht reicht, im gegenteil. ich hatte oft das gefühl, daß es schlimmer als vorher aussieht, eben durch diese hängende schürze.

    mittlerweile ist die narbe sehr gut verheilt, ich kann seit fast 7 wochen wieder sport machen (hurra!) und fühle mich sauwohl ;) okay, ganz straff ist mein bauch nicht, das war mir von vorneherein klar (hat mir mein pc auch schon im beratungssgespräch gesagt), aber es sieht so viel besser aus als vorher, die hosen sitzen ganz anders, ich fühle mich einfach gut.

    ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen! :)

    winke
    claudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!